• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Netzprobleme seit Wartungsarbeiten

Diskutiere Netzprobleme seit Wartungsarbeiten im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, letzte Woche gab es in meiner Stadt großflächige Wartungsarbeiten. Die Leitung war ca 3,5h tot. Am frühen Morgen ging alles...
  • Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #1

Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

letzte Woche gab es in meiner Stadt großflächige Wartungsarbeiten. Die Leitung war ca 3,5h tot. Am frühen Morgen ging alles wieder. Abends gegen 18 Uhr gab es dann die ersten Probleme: Der Upload war kaputt. Ich habe bei einem FTP Upload etwa 10 kB/Sek und bei diversen Speedtests 1 MBit gemessen. Auch an den folgenden Tagen hatte ich dieses Problem - gern so gegen 6 und 18 Uhr. Mittlerweile habe ich meine Fritzbox 6490 gegen eine 6660 getauscht aber die Probleme sind geblieben.
Der UM Speedtest den ich für eine Störungsmeldung 2 mal machen muss ist ein Witz. Der misst immer Werte zwischen 50 und 200 MBit und im Upload irgendwas einstelliges. Werte von speedtest.net (realistische 530 / 45 MBit) nehmen die nicht an.

Ist jemandem hier schon mal so etwas begegnet? Ich erwarte fast, dass die Hotline die Schuld auf meinen PC / Modem schiebt. Mir ist auch nicht klar, wieso die auf 2 Speedtests bestehen, wenn der erste im Upload schon nur 1 MBit anzeigt...

Achja: PC hängt am LAN.

X4ElISb.png

Ef3mHg3.png

1nzFant.png

KY2uPDE.png

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #2
Selbes Problem hier (PLZ 44xxx) seit dem frühen Abend, allerdings ist mir nicht bekannt, dass hier Wartungsarbeiten durchgeführt wurden...

FRITZ Box 6490 Cable.png

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #3
Habe zwar einen anderen Tarif, aber ich komme auch nur noch auf maximal 1 MBit im Upload

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #4
Dem fehler bild nach zu urteilen und dem QAM 16 im Upstream würde ich auf einstrahlung tippen

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #5
Dem fehler bild nach zu urteilen und dem QAM 16 im Upstream würde ich auf einstrahlung tippen

Hatte vor den Wartungsarbeiten "nur" QAM8 und keine Probleme. Was wäre denn normal?

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #6
Habe hier schon ewig "nur" QAM16. Wäre auch nach Aussage einiger Techniker im Laufe der Zeit kein Problem und nicht zu ändern...

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #7
Ist wieder soweit:

9097686035.png

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #8

Was ist daran ein Fehlerbild und auf welcher Grundlage tippst du auf einen Ingress? 16QAM sind vollkommen normal. Da ist noch lange keine Einstrahlung zu Gange. Die Modulation wird heruntergefahren, weil es mit einer höheren Modulation vermehrte Bitfehler gibt. Der Grund , warum QAM16 und nicht QAM64 gefahren wird, ist eine stabile und möglichst fehlerfreie Verbindung. QAM16 ist keine Störung und wird auch nicht als solche betrachtet.

MfG

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #9
Heute rannte hier der Schornsteinfeger rum auf dem Spitzboden, wo auch das Kabel liegt, welches vom Verteiler im Keller hier in die Wohnung führt.
Wenn er das Kabel zufällig beschädigt (gequetscht) hätte, würde man das an den Werten sehen, die die Fritzbox anzeigt?
Und würde das zu dem massiv niedrigen Upload bei gleichzeitig voll anstehendem Download führen können?

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #10
Was ist daran ein Fehlerbild und auf welcher Grundlage tippst du auf einen Ingress? 16QAM sind vollkommen normal. Da ist noch lange keine Einstrahlung zu Gange. Die Modulation wird heruntergefahren, weil es mit einer höheren Modulation vermehrte Bitfehler gibt. Der Grund , warum QAM16 und nicht QAM64 gefahren wird, ist eine stabile und möglichst fehlerfreie Verbindung. QAM16 ist keine Störung und wird auch nicht als solche betrachtet.

MfG
Im zusammenhang weil er Speed probleme hat.
Könnte also sein, das selbst der qam16 nicht mehr reicht um bitfehler zu vermeiden und daher massenhaft fehler ausspuckt , was zu paket verlusten und schlechten speed führt. und weiter runter gehts ja nichtmehr, danach kommt nurnoch Verlust der Kanäle.
Falls er keine Speed probleme gehabt hätte, hätte ich die qam16 auch nicht als problem angesehen.

• Netzprobleme seit Wartungsarbeiten Beitrag #11
Probleme habe ich die wenigste Zeit aber leider immer dann wenn ich die nicht gebrauchen kann, also z.B. Abends, typischerweise so ab 18 Uhr. Die halten dann auch nicht lange, vielleicht 1-2h. Hat m.E. auch nichts mit einer Überlastung oder so zu tun denn wie gesagt, das gibts erst seit den Wartungsarbeiten... :-(

Thema:

Netzprobleme seit Wartungsarbeiten

Netzprobleme seit Wartungsarbeiten - Ähnliche Themen

Unitymedia Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Business 200/20 mit 6490, nachts seit Monaten oft Upload von max 0.3 Mbit/s: Hi, ich kaempfe schon seit Monaten mit Unitymedia und Ihren Technikern herum (waren bis jetzt 6 Stück bei mir zu Hause!). Und zwar hab ich fast...
Oben