Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Docsis 3.1 Empfangskanal ok? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute,
ich habe seit gestern von 300 auf 1GB umgestellt (mit der neuen Fritzbox).
Nun habe ich einen Docsis 3.1 Kanal und wollte mal fragen...
Docsis 3.1 Empfangskanal ok? Beitrag #1
JoergH
Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute, ich habe seit gestern von 300 auf 1GB umgestellt (mit der neuen Fritzbox).
Nun habe ich einen Docsis 3.1 Kanal und wollte mal fragen ob der Wert des Kanals ok ist?
Ich habe Bilder gesehen da haben andere User ein Powerlevel von 10 (aber auch einen komplett anderen Wert bei Frequenz [Mhz]).
Pegel ("Powerlevel") von 10dBmV ist beim OFDM viel zu hoch (auch bei den normalen QAM-Kanälen schon). Deine -2 sind auch schon recht hoch, aber ok. 4 dBmV ist beim OFDM Maximum (natürlich unter Einhaltung des Offsets zuden QAM256-Kanälen)
Vom Powerlevelwert im sehr guten Mittelbereich, jedoch zeigt die Fritzbox leider den wichtigen SNR nicht an, daher kann man keine eindeutige Aussage zur Qualität deines OFDM-Bereichs treffen!
Docsis 3.1 Empfangskanal ok? Beitrag #4
robbe
Punkte Reaktionen
435
Die Anzeige des OFDMs ist in der Fritzbox leider extrem dürftig. Man sieht nur einen (gemittelten?) Pegel, keinen SNR und auch nicht die Anzahl der korrigier- und unkorrigierbaren Fehler. Ob der OFMD wirklich ordentlich ist, kann man nur per Fernauslese oder Messung vor Ort sagen.
Docsis 3.1 Empfangskanal ok? Beitrag #5
JoergH
Punkte Reaktionen
5
Ok, danke euch. Ich lass die -2 mal, das scheint ja okay zu sein. Wenn ich den Rest nicht messen kann muss ich mich auch nicht kümmern (solange alles läuft).
Ich hab im Download 950 MBit (wobei 17 WLan-Geräte an der Box hängen die auch evtl. irgendwas tun), im Upload 56 MBit - das passt (zumal mein PC auch "nur" eine 1GBit-Netzwerkkarte hat).
Docsis 3.1 Empfangskanal ok? Beitrag #6
JoergH
Punkte Reaktionen
5
Ich kram meinen alten Thread nochmal raus weil sich was geändert hat...:
DOCSIS 3.1 Kanäle Empfangsrichtung
Kanal
1
Kanal-ID
1
Typ
4K
Frequenz [MHz]
775 - 861
Power Level [dBmV]
2.1
Das ist mein 3.1-Kanal nach einer angekündigten Wartung hier in meinem Gebiet...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Unitymedia OFDM Pegelwerte - ist es noch OK?: Hallo,
bei uns wurde am Donnerstag Docsis 3.1 im downstream eingeschaltet. Leider sind die Werte des OFDM Kanals nicht so gut: 751 bis 860 MHz...
Unitymedia Alle 24 Stunden Probleme beim Seitenaufbau: Hallo Zusammen,
ich bin erst vor gut zwei Wochen von DSL auf 1 GBit Kabel gewechselt, da wir leider eine schlechte und lange Telefonleitung bis...
Unitymedia Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen,
letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
Unitymedia Grenzwertige Pegel nach Umstellung auf FB 6591 wegen DOCSIS 3.1: Hallo,
bei mir wurde im Zuge der Umstellung auf DOCSIS 3.1 die Fritzbox getauscht. Mit der neuen FB 6591 sind die Pegel sowohl im Upstream als...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.