• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss?

Diskutiere 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, gerade hatte ich einen "interessanten" Anruf von Ex-Unitymedia bzw. Vodafone. Vor einem halben Jahr habe ich den Kabelanschluss gekündigt...
  • 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #1

yuser

Punkte Reaktionen
14
Hallo,

gerade hatte ich einen "interessanten" Anruf von Ex-Unitymedia bzw. Vodafone. Vor einem halben Jahr habe ich den Kabelanschluss gekündigt und auf 2Play umgestellt.
d.h. TV läuft ausschließlich über Streaming, da es keinen Sinn macht, die 20,99 Euro für den Kabelanschluss separat zu bezahlen.

Nun am Telefon die Frage, ob ich den Kabelanschluss nutze - für TV natürlich nicht, für Internet und Telefon mit dem Cable Max 500 selbstverständlich.
Die gute Dame meinte dann das wird sie dann so weitergeben, so dass der Kabelanschluss gesperrt wird.
Auf meine Frage hin was die denn da sperren wollen sagte sie: die Frequenzen für den TV-Empfang.

Das war die Nummer: 071121722371

Bin ich jetzt im falschen Film oder was soll das?!?

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #2
Filter werden normal nicht mehr verbaut. Warte mal ab was passiert. Habe auch keinen Kabelanschluss mehr da mir DVB-T2 reicht.

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #3
Ach, du meinst die wollen an meinem Kabelanschluss am HÜP einen Filter verbauen? Hab mich gerade gefragt wie da hier was sperren möchten...

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #4
Solche Anrufe erhalte ich seit 3 Jahren regelmässig (habe auch nur 2Play, da Sat-Unicable im Haus). Sind Callcenter die versuchen, einem den TV-Anschluss unterzujubeln. Passieren tut da nix. Ich lege jetzt immer sofort auf, wenn sich so jemand meldet. Anrufe kommen auch aus unterschiedlichen Städten. Die ganz hartnäckigen sind schon in der Fritzbox-Blacklist.

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #5
Die können dir deinen Kabelanschluss nur dann fürs TV-Signal sperren, wenn direkt bei dir am HÜP ein Filter installiert wird, vorher kann da gar nichts gemacht werden. Und so ganz ohne Beeinträchtigung des Internet- und Telefonbereichs funktioniert das wohl auch nicht.

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #6
Ok - danke für dein Feedback! Dann bin ich wohl nicht alleine... gut zu wissen..

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #7
Und so ganz ohne Beeinträchtigung des Internet- und Telefonbereichs funktioniert das wohl auch nicht.

Das wäre natürlich fatal. Kann man sich dagegen wehren oder drehen die dann "den Saft ab" falls ich die nicht rein lasse?
Vorausgesetzt es kommt tatsächlich jemand

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #8
Sobald die bei Vodafone hören, dass du Internet und Telefon darüber laufen hast, werden die keinen Techniker schicken - das ist jedenfalls meine Praxiserfahrung.

Und selbst wenn jemand unangemeldet vor der Tür stehen sollte, du musst ihn nicht in dein Haus lassen. Der Termin muss dir vorher angekündigt werden (und wenn es mal ein Notfall wegen eines nicht funktionierenden Internetanschlusses sein sollte, dann kann man ja mit sich reden lassen).

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #9
Bei uns im Haus ist seit meinem Wechsel in den Internet & Phone Business Tarif kein Mieter mehr mit TV Vertrag bei Unitymedia.
In diesem Zuge hat ein Techniker einen Sperrfilter für TV verbaut.
Gehalten hat das ca. 3 Monate, dann hat ein anderer Techniker den Sperrfilter im Rahmen der Störungsbeseitigung wieder entfernt.
Entsprechend hat bei uns niemand einen TV Vertrag und unser HÜP hat keinen Sperrfilter.

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #10
Solche Anrufe erhalte ich seit 3 Jahren regelmässig (habe auch nur 2Play, da Sat-Unicable im Haus). Sind Callcenter die versuchen, einem den TV-Anschluss unterzujubeln. Passieren tut da nix. Ich lege jetzt immer sofort auf, wenn sich so jemand meldet. Anrufe kommen auch aus unterschiedlichen Städten. Die ganz hartnäckigen sind schon in der Fritzbox-Blacklist.
Die Frage ist doch, warum dürfen die Dich überhaupt anrufen?
Nicht widersprochen?

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #11
Bisher nicht, ich glaube das muss ich mal nachholen und widersprechen.
Dann bin ich mal gespannt ob hier jemand ankommt in der nächsten Zeit...

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #12
Vermute eher, dass es "freie Vertriebler" sind, die sich die Adressdaten wer weiss wo besorgt haben. Die interessiert das dann nicht. Wie ich schon schrieb, Anrufe kommen ja aus unterschiedlichen Regionen. 0711 hatte ich noch nicht, aber 0202, 0211, 0234. Bei den beiden ersten Anrufen habe ich denen noch erzählt dass wir Sat haben, und sie möchten das endlich vermerken oder halt kommen und die TV-Frequenzen sperren. Wurde auch zugesagt dass zu vermerken - da habe ich auch noch geglaubt, es wäre wirklich UM.

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #13
Die Frage ist doch, warum dürfen die Dich überhaupt anrufen?
Nicht widersprochen?

Das interessiert private Vertriebler, die sich als Vodafone ausgeben, erfahrungsgemäß herzlich wenig.

MfG

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #14
Vermute eher, dass es "freie Vertriebler" sind, die sich die Adressdaten wer weiss wo besorgt haben.

Wenn die einen Vertriebspartnervertrag abgeschlossen haben, können die alle Daten ganz legal abrufen und die picken sich genau die Kunden heraus, die einen Internet-/Telefonanschluss haben, aber keinen Kabelanschluss gebucht haben. Genau die sind die potentiellen Opfer.

MfG

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #15
Das interessiert private Vertriebler, die sich als Vodafone ausgeben, erfahrungsgemäß herzlich wenig.

MfG
Ich denke Du hast das nicht verstanden.
Es geht darum, dass Deine Daten Vodafone nicht mehr verlassen können.

Ich habe das übrigens bei Unitymedia explizit schriftlich mitgeteilt, da im Onlinebereich nicht ausreichend.
Dass windige Vetriebler dann geschickt agieren und am Rande der Seriösität unter Ausnutzung der rechtlichen Möglichkeiten, ist mir klar.
Da geht es im rechtlichen Bereich beim Besuch der xxxxx um Feinheiten, leider.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich dort keiner als Vodafone ausgibt, sondern eher geschickt und unseriös den Eindruck erweckt von Vodafone zu sein.
Ja, ohne Vorwissen aus dem Forum hier würde ich auch darauf reinfallen, ganz klar.

Man kann zur DSGVO stehen wie man will, aber effektiv ist das sehr wohl bei richtiger Handhabung.
Du musst halt selber aktiv werden!

—————
Zusätzlich zu den im Anhang nicht erteilten Zustimmungen habe ich mich durch schriftliche Aufforderung in die Werbesperrdatei eintragen lassen, was mir auch schriftlich bestätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #16
Hallo zusammen,

so, gerade wieder der Anruf ob ich den Kabelanschluss für TV nutzen würde. Fragte dann mal, wieso alle paar Wochen meint jemand anrufen zu müssen und stets die gleiche Frage stellt.
Antwort: es wird jemand vorbeikommen und den Kabelanschluss für TV deaktivieren. Da das noch nicht geschehen wäre stehe ich nach wie vor in der Datenbank drin.

Auf meine Frage ob sie direkt Vodafone ist sagte man ja und wollte mir meine Kundennummer sagen 😂

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #17
Diese Anrufe haben ich in der Vergangenheit auch gefühlte 1000x erhalten.

"Wir haben festgestellt, dass bei Ihnen noch das TV-Signal am Anschluss aktiv ist, wie schauen Sie TV?"
"Über SAT"
"Dann können wir das TV Signal über Kabel also sperren?"
"Ja natürlich, dass nutze ich nicht - wir schauen über SAT"
"Okay wir schalten das Signal dann wirklich ab, ja?"
"JA!!!"

So in etwa lief das ganze immer ab... Das schärfste war dann allerdings, irgendwann erhielt ich eine SMS mit der Info - herzlichen Glückwunsch, wunschgemäß haben wir Ihnen das Paket "Digitaler Kabelanschluss" Ihrem Vertrag hinzugefügt. Das war dann natürlich die Krönung des ganzen. Nach weiteren Telefonaten und einem bösen Brief meiner seits, doch bitte diese von mir nicht gebuchte Option umgehend Rückgängig zu machen und zu recherieren wer hier ohne meine Zustimmung Vertragsänderungen an meinem Vertrag vornimmt. Ebenfalls doch bitte mal EINDEUTIG in meinem Kundenprofil für alle Zeiten zu hinterlegen, dass wir TV über SAT schauen und KEIN TV über Unitymedia schauen... Seitdem ist Gott sei Dank endlich Ruhe! Am Ende kam auch ein dickes Entschuldigungs Schreiben ins Haus geflattert. War ein netter Versuch von einem externen CallCenter doch einfach mal bei allen 2Play (also bei reinen Internet/Telefon Anschlüssen) die Option "Digitalerkabel Anschluss" hinzuzubuchen, in der Hoffnung wird schon keiner merken und wir kriegen unseren Bonus... Frechheit sowas...

Der Hintergrund der Aktion ist mir auch klar, man möchte über diese Telefonate die "Schwarzseher" minimieren. Das sollen sie auch gerne tun, aber doch bitte nicht auf kosten der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #18

Bei solchen Telefonaten darf man NIEMALS "JA!!!" sagen. Die zeichnen das Telefonat in der Regel auf, und nutzen dann Audio-Schnittprogramme, und das aufgezeichnete "JA" irgendwo in einem zusammengeschnittenen Frage- und Antwortspiel zu verwenden...

"Sie möchten also die Vertragsoption DIGITALKABEL Anschluss buchen?"

"JA!"

"Sie möchten, dass wir den monatlichen Betrag von xxx € von Ihrem Konto Abbuchen"

"JA!"

Der Hintergrund der Aktion ist mir auch klar, man möchte über diese Telefonate die "Schwarzseher" minimieren. Das sollen sie auch gerne tun, aber doch bitte nicht auf kosten der anderen.

Der Hintergrund der Aktion ist, dass das keine Unitymedia Mitarbeiter sind, sondern Callcenter-Sklaven einer Agentur, die auf Provisionsbasis für Unitymedia Verträge keult...
Am Besten legt man bei so etwas wortlos auf, und schiebt die Anrufer-Nummer direkt in die Sperrliste der Fritzbox ...

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #19
Guter Tipp mit dem nicht „Ja“-Sagen - sowas hätte ich jetzt nicht vermutet aber das sollen sie probieren, dann gehts rund. Habe ein paar Mal ja gesagt - falls die das zusammenschneiden um etwas daraus zu konstruieren, dann ist das Betrug. Unfassbar was da so alles läuft...

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #20
Dummerweise interessiert das diese fadenscheinigen Callcenter nicht die Bohne. Die sind nur auf ihre Provision aus, das Nachsehen hat nachher der Kunde - und der Provider.

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #21
hallo

Woher soll das jemand mit Bestimmtheit Sagen,das die sogar Gespräche zusammen schneiden.Wegen einem Vertrag das ist doch Lächerlich,die sind doch nicht vom KGB oder Mossad oder FBI oder doch der BND usw.

gruss kalle

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #23
Wie Medien berichten, werde im Extremfall das Telefonat so zusammengeschnitten, dass das "Ja" an der passenden Stelle gesagt wurde, um einen Vertrag abzuschließen.

hallo

In welchem Extremfall wurde das gemacht ? und wurde das Gespräch vor einem Gericht abgespielt ? Gibt es dazu verlässlich angaben bzw Aktenzeichen von solch einer Verhandlung usw.
Und welche Medien berichten den darüber,aber egal wenn jemand sich Ungefragt auf ein Telefonat einlässt.Sollte halt Wissen was man am Telefon preis gibt bzw Erzählt.

Ich gehe zbs nicht ans Telefon bei Unbekannten Telefonnummer,und wenn niemand auf den AB spricht ist es auch nicht Wichtig basta.

Und Ich bin das krasse Gegenteil von Gutgläubig,Ich Glaube das nur nicht.
Das diese Halsabschneider mit dieser angeblichen Telefon Aufnahme vor Gericht ziehen.

gruss kalle

Zuletzt bearbeitet:
  • 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #24
Also die Verbraucherzentrale ist schon eine seriöse Anlaufstelle. Es würde denen ja auch eher schaden wenn sie Falschmeldungen verbreiten würden. Von daher ist das schon eine verlässliche Quelle.

Und oftmals kommt es ja auch gar nicht bis zu einer Gerichtsverhandlung. Nach Erhalt des angeblichen Vertrages einfach fristgerecht denselben widerrufen und gut ist - dabei hilft die VZ ja auch und ist dadurch für Betroffene auch erste Anlaufstelle.

• 2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? Beitrag #25
Ich frage mich eher, wieso die "Vertriebspartnerschaft" mit solchen unseriösen Agenturen weiter gepflegt wird... Ob die nun "einfach so" die angeblichen Aufträge provisionsfördernd bei Unitymedia verbuchen, oder dazu noch Audio-Aufnahmen manipulieren/fälschen. Den Ärger, die Verträge/Aufträge zu stornieren hat man in jedem Fall.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass solche Audio-Aufnahmen von Unitymedia dem Vertriebspartner als vorletztes Mittel vor Aufkündigung der Partnerschaft auferlegt werden... und da wäre schon das Manipulieren solcher Aufnahmen schon naheliegend ...

Thema:

2Play - "Sperrung" Kabelanschluss?

2Play - "Sperrung" Kabelanschluss? - Ähnliche Themen

Unitymedia Nachteile von Umstellung 2play Comfort 120 mit EPC 3212 auf VF CableMax 1000: Hallo in die Runde! Nach nunmehr 4 Jahren 2Play Comfort 120 + 2. Telefon + TV Baisc + Dig. Kabelanschluss für zusammen 67€ im Monat möchte ich...
Unitymedia Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW: Guten Tag in die Runde! Ich bin auf dieses tolle, informative Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass meine Fragen hier in der richtigen...
Unitymedia Tarif gekündigt - abwarten oder Kundenrückg. anrufen?: Hallo, Ich habe unseren UM bzw VF Anschluss gekündigt. Vielleicht etwas verfrüht, aber besser als zu spät ;) Wir haben den Treueplus 2Play 400...
Unitymedia Vermieter kündigt Kabelanschluss: Hallo! Bisher wird unser Mehrparteien-Mietshaus von UM versorgt. Der Kabelanschluß wird hierbei über die Nebenkosten abgerechnet. (Ich glaube 13...
Unitymedia Neue Leitungen für 2Play - Was macht der Techniker?: Hallo! Meine Eltern überlegen, ihren bis vor 10 Jahren genutzten Kabelanschluss im Eigenheim zu "reaktivieren", um hierüber Telefon und Internet...
Oben