• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umstellung von DS auf DS Lite ?

Diskutiere Umstellung von DS auf DS Lite ? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe gehört, das Vodafone DS Anschlüsse einfach auf DS Lite Anschlüsse umstellt. Wie es scheint gibt es dann auch kein zurück mehr, außer man...
  • Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #2
Hi,

das passiert nur bei Tarifwechsel und in Privatkundentarifen. Kunden mit Business-Tarif sind aktuell "Safe" und erhalten Dual Stack.

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #3
Also müssen praktisch alle Privatkunden aufpassen die jetzt den Gigabit Tarif buchen..... 😮

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #4
Jop ;)

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #5
Was ne Schweinerei....
Dann hatte ich wohl Glück, weil ich ein IPv4 only Anschluß habe.

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #6
Nö, gerade IPv4 only Anschlüsse wurden schon früher auf DS-Lite umgestellt. Kunden mit Dualstack behalten ihren Anschlusstyp, außer es passiert ein Fehler.

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #7
Ja wurde ich auch, aber ich konnte es umstellen.
Laut Gerücht behalten die Leute ja nicht DS,sondern werden auf DS Lite umgestellt, sagt @Tom_123 ja auch.

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #8
Das ist nicht mehr als ein Gerücht und falsch.

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #9
Ok, dann steht es falsch im Vodafone Forum.
Hoffen wir mal das es falsch ist. 👍

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #10
Die Leute wurden sicherlich auf DS-Lite umgestellt. Das gab es bei Unitymedia auch schon, vor allem bei IPv4 Kunden. Die wenigsten brauchen natives v4 und nehmen dann nur Adressen weg. Wieso die Leute im Vodafoneforum sich nicht einfach wieder zurück stellen lassen, erschließt sich mir nicht. Hier wird dann lieber der "einfachere" Weg mit IPv4 only (was legacy ist und nicht das aktuelle Internetprotokoll) gegangen. Vodafone schaltet doch aktuell täglich problemlos Dualstack, selbst bei Neukunden.

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #11
Ihr müsst unterscheiden zwischen Vodafone, Vodafone Kabel D und Vodafone WEST (vorm. Unitymedia).
Es sind immernoch getrennte Firmen, die das (und anderes) verschieden handhaben.
Während es bei VF West (bisher) immer einen gewissen Bestandsschutz für IPv4 gegeben hat, bei VF im DSL Bereich immernoch überhaupt kein IPv6 möglich ist, ist VF KDG knallhart und stellt bei jedem Tarifwechsel von DS auf DS-Lite um. Es ist dann auch nicht möglich, wieder zurückgestellt zu werden.
Allerdings erhält man dort (derzeit noch) eine öffentliche IPv4, wenn man auf den BridgeMode wechselt.

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #12
Mal ne blöde Frage zu DS-Lite.
Da teilen sich ja tausende eine IPv4.
Was passiert denn wenn einer z.b. Google Recaptcha so zuspamt das Google die IP bannt (Irgendwas mit, blabla ihr Computer stellt zuviele Anfragen und wird blockiert, erscheint dann).
SInd dann wirklich alle betroffen und können kein Recaptcha mehr nutzen?

Vor Monaten hatte ich das n paar mal und war echt nervig. Irgendwann nach Stunden gings dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #13
Was passiert denn wenn einer z.b. Google Recaptcha so zuspamt das Google die IP bannt (Irgendwas mit, blabla ihr Computer stellt zuviele Anfragen und wird blockiert, erscheint dann).

Vor Monaten hatte ich das n paar mal und war echt nervig. Irgendwann nach Stunden gings dann wieder.
Nein da Google IPv6 nutzt, wenn du DS-Lite hast und IPv6 bei dir deaktivierst kannst du Pech haben.

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #14
Ich habe beim meinen Wechsel von der Horizon (IPV4 oder auch DS-Lite kann die nicht) auf Miet Fritte 6591 mit CableMax1000 bei Twitter den netten Herren geäußert das ich nur Probleme mit meine OFT Vodafone Station habe (DS-Lite) da immer ein AFTR Fehler auftritt und ich die Kiste einmal am Tag neustarten durfte. Das hatte er verstanden und mir DS versprochen. Paar Tage später war die Fritte da und es klappt habe DS. Mit den richtigen Leuten kann man verhandeln und die können es einbuchen.
Da ich vorher auch kein DS hatte und nur eine IPV4 da die Horizon nicht anders kann, hätte ich eigentlich keinen Anspruch. Ich bin froh das es geklappt hat seitdem hatte ich absolut keine Probleme mehr die OFT Box macht weiterhin mucken im IPV4 Bereich nach ein paar stunden...

• Umstellung von DS auf DS Lite ? Beitrag #15

Nein, das passiert nicht.
Erstens teilen sich maximal 50-60 Leute eine IP, nicht "tausende".
Zweitens sind die IP-Bereiche, die für CG-NAT genutzt werden, entsprechend gekennzeichnet, so dass Abuse-Detection-Systeme dies berücksichtigen.
Und drittens nutzt insbesondere Google, sofern möglich, immer IPv6.

Thema:

Umstellung von DS auf DS Lite ?

Umstellung von DS auf DS Lite ? - Ähnliche Themen

Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW): Es ist nun möglich DOCSIS-Endgeräte selbst zu aktivieren. So funktioniert's: 1. Halte Deine Stammdaten, die MAC-Adresse & die Seriennummer...
IPv6 funktioniert am mobilen Endgerät nicht und WLAN extrem langsam: Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein sehr eigenartiges WLAN Problem. Ich habe die Vodafone Station und einen Gigabittarif mit Dualstack...
Unitymedia FRITZ!Box 6660 Cable / FRITZ!OS 7.28: es geht wohl los :) Offizielle Ankündigung im Vodafone Forum
Unitymedia Fritzbox - Dual Stack wird automatisch deaktiviert: Hallo UnitmediaForum, ich habe folgende Ausgangssituation: -Komme von Unitymedia -CableMax 1000 (Gigabit Vertrag) -Eigene Fritzbox 6591 Ich habe...
Unitymedia Aktuell Probleme mit der Vodafone Station im Wlan mit Apps?: Hallo zusammen Im offiziellen Vodafone Forum häufen sich die Störungsmeldungen bezüglich manchen Vodafone Stationen, welche über Wlan plötzlich...
Oben