persönlich sehe ich nicht mal den Bedarf (wobei ich immer recht konservativ eingestellt bin, ist mir zumindest bewusst *g*)
9,6kbit/s, 14.4 (damit bin ich eingestiegen), 28.8, dann ISDN (konservativ hin oder her, was muss, das muss, da hatte es auch noch sichtbare Vorteile), DSL768, DSL1500, DSL3000, DSL16MBit/s (auch wenn nur 9 angekommen sind), Kabel 20MBit/s, 30, 50MBit/s jetzt 300 - wobei man sagen muss, dass für einen Single-Anschluss 50MBit/s eigentlich reichen, auch heute noch - auf das ein oder andere muss man vielleicht etwas warten, z.B. ein Spiel für die Playstation laden, aber ansonsten läuft alles flüssig.
Das ist wie bei den PCs: 386 (hatte ich auch), 486, Pentium usw. - da ging die Entwicklung so schnell und da waren auch noch echte Vorteile erkennbar. Jetzt sitze ich noch immer vor meinem 12 Jahre alten Quad-Core/4,1GHz (mit genug RAM und SSDs) und wenn man kein PC-Zocker ist, dann tuts das auch noch völlig. Anfänglich sinnvolle Innovationen und Geschwindigkeitssprünge die Sichtbar waren, gibt es kaum noch.
So wird sich das, auch wenn sich die Provider aktuell noch überbieten (was sollen sie auch sonst tun, mehr wie Internet haben sie halt nicht), beim Internetzugang ebenfalls relativieren. Bessere Kompressionsstandards (auch HEVC/H265 wird irgendwann mal abgelöst) werden ihren Teil dazu beitragen. In meinem Fall würde es auch locker die Hälfte tun, der Upload ist halt was dabei fehlen würde und ich behaupte, dass der grösste Teil der GB-Zugänge völlig überdimensioniert sind und weit unter der Auslastung liegen (unabhängig davon, dass in Ballungsräumen das Netz überlastet sein mag, was bei mir nicht zutrifft, hier hab ich 24/7 110% anliegen)
Potential sehe ich vor allem noch im mobilen Internet, trotz Ausbau von behaupteten 97-98% (D1 und D2 Netz Karte im Handy) sitze ich im Zug von Dortmund nach Berlin auf ca 1/3tel der Strecke mit weniger als LTE da (DB Zug-Wlan wollen wir gar nicht von reden), ob 5G das schon lösen kann muss sich zeigen. Im Homebereich sind eigentlich alle Bekannten mit 16MBit/s zufrieden - so Einzelnutzer, da lässt sich alles nutzen und in HD Qualität streamen (UHD möchte ich nicht behaupten), ohne Nachteile/ruckeln.
So wie der PC-Absatz eingebrochen ist, weil einfach der Bedarf fehlt/die zusätzliche Leistung nicht mehr erkennbar ist, so wird sich das auch auf dem Internetmarkt entwickeln, auch wenn die Provider noch raushaun was nur geht. Letztens aus Spass bei Vodafone den Bedarfstest gemacht: mit 4 PCs und einem TV rät man mir da schon zum GB-Anschluss *g* klar, als Provider würde ich das auch tun, aber ist doch völlig überdimensioniert.