Die Verlegung auf einer Klinkerfassade ist auch eindeutig ein optischer Mangel, so der Eigentümer es nicht erlaubt, da geht es weniger um den technischen Aspekt (auch die direkte Verlegung vom Hausanschluss bis zur Enddose über die Außenfassade, technisch noch so einwandfrei, ist ein NoGo).
Das hier geschilderte Problem, der Abzweiger in einem Gehäuse montiert im Keller und natürlich AP ist hingegen völlig akzeptabel - oder der Vermieter/Mieter/who ever muss halt Geld in die Hand nehmen für rein kosmetische Wünsche.
Natürlich ist eine durchgehende, nicht mal geflickte Leitung, besser, aber hier wird die Installation ja geschenkt auf Kosten des Anbieters = sie muss nur funktional in Ordnung sein. Also ich bleibe dabei: die Installation wie dargestellt über den Abzweiger is völlig iO, natürlich muss der Pegel entsprechend nachjustiert werden, damit es auch beim Altkunden weiterhin passt. Dem Koax-Kabel ist es völlig egal, ob ein, oder 20 Kunden dran hängen, letzten Endes wird das Stück Koax-Kabel vom HÜP zum Breitbandverstärker des Gebäudes über exakt das gleiche Kabel (Model/Typ) verlegt, ohne dass das ein Problem darstellt.
Letzten Endes wundert mich die Loyalität der Mitglieder hier zu den überzogenen Kundenwünschen sehr, denn am Schluss wird das dafür benötigte Geld für den Mehraufwand nicht bei Karl Vodafone über eine Gelddruckmaschine im Keller generiert, sondern über die Gebühren aller Kunden *g*
Solange eine Installation technisch den Anforderungen entspricht, ist alles andere nur Wunsch von irgendwelchen Laien die das ganze rein optisch bewerten. Und wie erwähnt: wer "mehr/bessere Optik" will, der soll dafür halt selber zahlen. Wie erwähnt habe ich mein Kabel halt auch selber gezogen. Kabel ist kostentechnisch auch zu vernachlässigen, selbst wenn man ein teures Kabel kauft (hab ich auch nicht dran gespart), es sind die Arbeitsstunden, welche die Kosten dann um das 20-40fache erhöhen - und dad für reine Optik für jemanden der nicht bereit ist dafür zu zahlen - NÖ