• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch?

Diskutiere DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nabend! Wer könnte es anderes sein als: Ich mal wieder :). Ich nutze ja die Vodafone Station und unter Einstellungen, bei WAN steht unter "Läuft...
  • DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #1

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Nabend! Wer könnte es anderes sein als: Ich mal wieder :).

Ich nutze ja die Vodafone Station und unter Einstellungen, bei WAN steht unter "Läuft ab:" eine Uhrzeit aus der Vergangenheit? Ich nehme an es handelt sich hier um den DHCP Lease des Kabelmodems? Wenn ja, wieso dümpfelt dieser abgelaufen dort herum?
Ich bin auf der Suche nach meinem anderen Problem darüber gestolpert und wollte mal fragen wie das bei euch ist? Was steht da bei euch?

WAN
IPv4 Adresse:
xxx
IPv6 Adresse:
xxx
MAC-Adresse:
xxx
Dauer:
D: 03 H: 15 M: 20 S: 52
Läuft ab:
Mo Jun 29 20:11:29 2020
IPv4 DNS Server:
80.69.96.12
IPv6 DNS Server:
2a02:908:2:a::1,2a02:908:2:b::1

Schönen Abend und danke für Eure Antworten.

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort Andreas. Ich dachte nicht das es keine deutsche Zeit ist, da unter "Status & Hilfe" die korrekte, aktuelle Uhrzeit angezeigt wird. Bist Du Dir da also sicher???

Wenn ja, dann wäre der Lease alle 2 Stunden bei mir, ist das nicht ein bisschen wenig??

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #5
Ist eben bei mir auf "Läuft ab: Mo Jun 29 21:56:29 2020" umgesprungen. Daher wohl 2 Stunden, oder Rechenfehler wegen Sommerzeit. Wie dem auch sei. Ich hatte gedacht, vielleicht haben meine Aussetzer ja etwas damit zu tun. Aber die Aussetzer sind unregelmäßiger und manchmal auch mehrmals pro Stunde.

Wenn der Lease abläuft fragt der Router doch beim DHCP von VF nach ob noch alles ok ist mit der IP, oder?

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #6
Also mein letzter Lease hielt 1 Stunde und 45 Minuten. Kann das normal sein?? Er sprang um von (Läuft ab: ) 18:56 auf 20:41.

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #7
Also bei mir ist es eine Stunde.

Code:
lease { interface "igb5"; fixed-address 109.xxx; next-server 85.216.127.11; option subnet-mask 255.255.252.0; option time-offset 7200; option routers 109.193.76.1; option domain-name-servers 80.69.96.12,81.210.129.4; option host-name "xxx"; option interface-mtu 1500; option broadcast-address 255.255.255.255; option dhcp-lease-time 7200; option dhcp-message-type 5; option dhcp-server-identifier 10.124.224.1; renew 3 2020/7/1 05:47:50; rebind 3 2020/7/1 06:32:50; expire 3 2020/7/1 06:47:50;
}

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #8
@rv112 Guten Morgen. Du nutzt aber nicht die VS, oder?

Könnte das bei mir auf einen Fehler hindeuten, was ich beschreibe?

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #9
Nein, das ist kein Fehler. Es ist nur bescheuert und unnötig.
Ich hab Wlan Speaker, die dadurch regelmässig aus dem standby geweckt werden, extrem nervig.

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #10
Ich habe ja (anderer Thread) so arge Pronlem emit Aussetzern des Internets. Dachte vielleicht besteht ein Zusammenhang, dass der DHCP von VF nicht antwortet oder so.

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #11
  • DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #12
(...)
Dauer:
D: 03 H: 15 M: 20 S: 52
Läuft ab:
Mo Jun 29 20:11:29 2020
IPv4 DNS Server:
(...)

Kann man sich in der Fritz Box das Ablaufdatum anzeigen lassen? Finde das leider nicht ( FB 6590 OS 7.29) ich finde nur die Einstellung für den lokalen DHCP der FB.

Mich spammt das FB Log gerade voll mit "DHCPv4 lease timed out"....
Bezieht sich das auf den DHCP Richtung Provider hoch oder den lokalen DHCP in der FB?

Besteht bei der MEldung überhaupt Handlungsbedarf? Ich kann jedenfalls keine Störung beobachten....

Gruß

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #13
Kann man sich in der Fritz Box das Ablaufdatum anzeigen lassen?
Für IPv4 habe ich weder in der Web-Oberfläche der Box noch in den Service-Daten etwas gefunden. Wenn IPv6 verfügbar ist, steht die Lease-Time dazu in der Web-Oberfläche, wobei mich die Zahlen aus meiner Box verwirren....

Unter Internet/Online-Monitor findet man...

IPv6-Adresse: 2a02:xxxxxxxxxxxxxxxxxx, Gültigkeit: 1038207/433407s,
IPv6-Präfix: 2a02:xxxxxxxxxxxx::/59, Gültigkeit: 1038207/433407s

1038207 ist definitiv größer als 433407 ...

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #14
hab ich gestern auch gemerkt, wo ich nachgesehen habe (aufgrund dieses Threads, aber die Anzeige ist für IPv6).
Und gestern dachte ich so auf die schnelle: die erste Zahl ist der komplette Zeitintervall und hinter dem / steht der Verbleib, aber es ändern sich ja beide Werte nach unten hin :)
aus
1083952/479152s,
wird innerhalb von ca 10 Sekunden (es waren keine 16 da bin ich mir eigentlich sicher)
1083936/479136s,
sehr mysteriös :)

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #15
hab ich gestern auch gemerkt, wo ich nachgesehen habe (aufgrund dieses Threads, aber die Anzeige ist für IPv6).
Und gestern dachte ich so auf die schnelle: die erste Zahl ist der komplette Zeitintervall und hinter dem / steht der Verbleib, aber es ändern sich ja beide Werte nach unten hin :)
aus
1083952/479152s,
wird innerhalb von ca 10 Sekunden (es waren keine 16 da bin ich mir eigentlich sicher)
1083936/479136s,
sehr mysteriös :)

Auch bei mir laufen die beiden letzten Digits der Zähler und Nenner-Zahlen im Gleichtakt herunter. Wenn ich kurz vor der ersten Ablesung im Browser F5 drücke, und dann nach 10 Sekunden (Armbanduhr) erneut F5 betätige, sind die beiden Zahlen auch um 10 kleiner geworden ...

• DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? Beitrag #16
Da ist nichts mysteriös:
  • Der größere Wert ist die „Valid Lifetime“ des Präfix und gibt, grob gesagt, an, wie lange das Präfix noch im Netz gültig ist. Mit deren Ablauf wird das Präfix ungültig.
  • Der zweite (kleinere) Wert ist die „Preferred Lifetime“ innerhalb derer das Präfix verwendet werden kann. Läuft die ab, ohne erneuert worden zu sein, wird das Präfix als deprecated/veraltet gekennzeichnet. Pakete zu/aus diesem Präfix werden jedoch noch verarbeitet, solange die Valid Lifetime noch nicht abgelaufen ist. Also quasi die Vorstufe zur finalen Ungültigkeit.

Thema:

DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch?

DHCP Lease Time in der Vergangenheit? Wie ist das bei euch? - Ähnliche Themen

Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia Keine Verbindung mit ipv6 ohne Masquerading: Hallo Ich habe vor kurzem auf Business Max 1000 umgestellt. Dabei habe ich ja dann die Fritz 6591 dabei bekommen. Hinter der Fritz hängt dann...
Unitymedia Unitymedia Business Dual Stack: Hallo, ich hatte bisher einen 6to4 Tunnel via Tunnelbroker.net erfolgreich ipv6 in Betrieb. Jetzt habe ich mit Cablemax und einer FRirtzbox 6591...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Oben