• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum?

Diskutiere Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallöchen liebes Forum, ich frage nicht weil es unbedingt ein großes Problem ist, sondern weil es mich interessiert und ich mir das nicht...
  • Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum? Beitrag #1

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Hallöchen liebes Forum,

ich frage nicht weil es unbedingt ein großes Problem ist, sondern weil es mich interessiert und ich mir das nicht erklären kann.

Ich kann reproduzierbar Server oder auch meinen eigenen 2. bzw. 3. Hop (immer den ersten den ich sehen kann bla.unitymedia) pingen und habe immer schlechtere Werte bei ipv6. Dabei ging ich davon aus, dass der Wert ziemlich gleich sein müsste. Schließlich antwortet ja hinter beiden IPs der gleiche Server bzw Hop (wir nehmen mal google und co aus, wo natürlich diverse Server antworten und dies damit erklärbar wäre).

Ich messe also 8 Stunden lang ipv6 Pings und habe beim selben Server im Durchschnitt sagen wir mal 5ms mehr als bei ipv4.
Auch gehen mehr Pakete beim v6 Ping verloren als bei v4. Es hieß ja immer, der Thinkbroadband Graph sei bei v6 unzuverlässig und das Problem käme daher. Tatsächlich aber habe ich viel öfter Packet Loss bei v6.

Natürlich ist mir klar, dass das ipv6 Paket eine andere Route nehmen könnte und deshalb andere Werte ausspuckt, aaaaber die Route zu meinem 2ten Hop müsste doch wenigstens gleich sein und dort sehe ich das Phänomen genauso.

War das irgendwie verständlich was ich hier tippe :)? Jemand eine Theorie wieso das so sein könnte. Wie gesagt nicht schlimm wenn es so ist, aber ich wüsste gerne warum.

• Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum? Beitrag #2
  • Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum? Beitrag #3
Danke für die Antwort Andreas. ich bin leider nicht zuhause und kann keinen aktuellen tracert machen, aber bis zum ersten sichtbaren Hop unterscheidet er sich nicht und da kann man das auch schon sehen.

• Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum? Beitrag #4
Hier mal als Beispiel Heise, das macht keinen Unterschied, ob v4 oder v6

Code:
Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=10ms
Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 10ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 10ms

Code:
Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=248
Ping-Statistik für 193.99.144.80: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 10ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 10ms

• Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum? Beitrag #5
Danke für Deine Mühen, aber das sieht man halt echt erst wenn man das mal 8 Stunden durchlaufen lässt und dann den Mittelwert vergleicht. Da ich dies seit Wochen immer zur Messung des Packet Loss mache, war das so ein Nebenbefund was mir aufgefallen war. Da war am Ende der Pingdurchschnitt immer etwas höher und halt immer mehr Packet Loss bei v6 als bei v4. ich wechsel immer mal zwischen heise.de, vodafone.de, eigenem Server, telekom.de, tagesschau.de.

• Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum? Beitrag #6
Zeig halt mal die traceroutes zu Deinem eigenen Server. Der dritte Hop bei v4 ist nicht unbedingt der dritte Hop bei v6.

Thema:

Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum?

Ping reproduzierbar schlechter bei ipv6 als bei ipv4. Jemand eine Idee warum? - Ähnliche Themen

Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Sehr hohe Ping Zeiten von 19 bis 21 Uhr: Hallo in die Runde, Nach dem ich mich mit dem KD lange herumgeschlagen habe und dass ich jetzt einen Anschluss habe der einiger Maßen...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Oben