• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck)

Diskutiere Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag Community. Ich habe seit kurzem den 1000Mbit/s Kabel Internet mit Unitymedia/Vodafone. Kurze Background: ich benutze WLan (habe keine...
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #1

r-u-kiddinme

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Community.

Ich habe seit kurzem den 1000Mbit/s Kabel Internet mit Unitymedia/Vodafone.
Kurze Background: ich benutze WLan (habe keine LAN Geräte), in 5Ghz, wohne in 20qm Souterrain und mein Laptop ist nie mehr als 2mt vom Router entfernt. Die einzige andere 5Ghz Netzwerk, die der Wlan Radar finden kann, kommt sehr schwach und ist in einem ganz anderen Kanal als den, den ich benutze.
Ich habe ein "top of the class" Laptop mit Windows 10 (davor build 1909, jetzt 2004), und mein WiFi Chip ist Intel WiFi 6 AX201. Der kann, auf dem Papier, 2.4Gbps, mehr als was Unitymedia mir schickt.
Meine Geschwindigkeit ist aber trotzdem nie höher als 700, oft zwischen 300 und 400.
Das wenn mit Unitymedia Speedtest gemessen. Ihr habt sicher schon bemerkt, wie, komischerweise, ALLE andere Speedtest Dienste der Welt genau das Gleiche sagen, und das ist immer weniger als was Unitimedia Speedtest zeigt :)

So, jetzt, Faktencheck.
Ich rufe heute diese Leuten an, mehrmals, und es wird mir folgendes gesagt:

1) Soweit wir von Ihren Speedtests sehen können, dass bis zum Router die vollen 1000Mbit/s ankommen, haben wir NULL rechtlichen Pflicht etwas zu tun wenn Ihr Wlan Geschwindigkeit niedrig ist. Überhaupt nichts, nicht einmal den Router auszutauschen oder einen Techniker zu schicken.
2) Wenn bis zum Router die volle Geschwindigkeit ankommt, ALLE Wlan Probleme sind IMMER NUR Gerät bzw Interferenz Probleme und NIE etwas das von uns abhängig sein könnte.
3) Wenn wir einen Techniker schicken, und er sieht dass das Problem nicht an uns liegt, Sie müssen 99 Euro bezahlen, auch wenn wir nicht ohne Techniker in der Lage gewesen wären mit absoluter Sicherheit es zu sagen ob das Problem an uns liegt oder nicht.
4) Wenn Sie nicht in der Lage sind mit Lan sich zu verbinden, ich werde nicht einmal einen Fall öffnen und werde Sie auf keinen Fall Änderungen in dem Admin Bereich durchführen lassen oder empfehlen, weil das den Firewall einschalten kann.
5) es ist TECHNISCH UNMÖGLICH, zumindest in Deutschland, mehr als 880Mbit/s in Wlan zu bekommen. Keine Geräte können das.
6) wir sind nicht verpflichtet Ihnen die Ergebnisse von allen Ihren vergangenen Speedtests zur Verfügung zu stellen.

Faktencheck: sind diese 6 Punkte oben wahr und legal?

Und bin ich der Einzige hier der sieht dass diese Leuten "die Gans, die die goldenen Eier legt" gefunden haben, die perfekte Entschuldigung um NICHTS machen zu müssen wenn man Wlan Probleme hat?

Und ich könnte jetzt paranoid werden aber:
- ich habe ihnen gesagt dass es unmöglich ist, dass es ein Gerät Problem ist, weil meine 2 Geräte (Handy und Laptop) immer die gleiche Werte in Speedtest zeigen, und ich habe mit Rechtlichen Maßnahmen bedroht. Und plötzlich nach dem Anruf jetzt zeigt mein Handy extrem andere Ergebnisse, wie, 80Mbit/s. Der Typ war einer von diesen speziell geschulten Mitarbeiter die Zugriff auf alle Informationen (wie alle vergangene Speedtests) hatte, und ich frage mich ob er hat die Geschwindigkeit für mein Handy begrenzt (sie können sicher die MAC sehen und die Geräte differenzieren), damit ich nicht mehr beweisen kann, dass alle Geräte die gleiche Ergebnisse weisen. Ist sowas technisch möglich?
- in dem Moment dass ich gesagt habe dass ich kein Lan Gerät habe und keins besorgen kann, habe ich den Eindruck gehabt dass sie viel aggressiver geworden sind. Meine Interpretation ist, dass als ich nicht mit einem Lan-Test beweisen kann, dass Sie etwas Falsch machen, dann versuchen Sie nicht einmal nett zu sein, weil ich für sie kein Gefahr bin.

Ich bitte um insights darüber, weil es eine lange Weile war, dass ich nicht so nah gekommen bin, mein Handy auf dem Boden zu schmeißen.
Ich bin wirklich am Ausrasten...

Danke!

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #2
Dein WLAN ist der Flaschenhals ... die WLAN-Anbieter schummeln bei der maximalen Geschwindigkeit, da hier einfach die maximalen Geschwindigkeiten der verschiedenen Bänder addiert werden (das klappt in der Praxis aber nicht).

Klemm dein Laptop einfach mal per LAN-Kabel an den Router und messe dann erneut. Aber sei gewarnt, viele (fast alle) Modems/Router schaffen trotzdem nur maximal 940 MBit/s an einem GigaBit-Anschluss, obwohl Vodafone mehr Geschwindigkeit auf die Leitung gibt als sie vertraglich müssten.

Zu den Aussagen der Mitarbeiter:
1. Ja, das stimmt. Solange du deine Messungen nicht per LAN-Kabel direkt am Modem vornimmst, kann man davon ausgehen, dass dein WLAN der Flaschenhals ist.
2. Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen, aber da du nur mit WLAN testest, lieferst du Vodafone hier einen perfekten Grund alles zu blocken.
3. Auch hier hat der Supportmitarbeiter recht. Wenn die einen Techniker schicken, und der stellt mit seinem (kabelgebundenen) Messgerät keinen Fehler fest, dann zahlst du den Technikereinsatz selber.
4. Keine Ahnung was der da mit der Firewall meint, aber das er kein Ticket für dich eröffnet, solange du nicht per LAN misst, ist völlig in Ordnung.
5. Damit hat er Recht, auch wenn doch ein wenig mehr als 880 MBit/s unter idealen Bedingungen drin sein könnten (siehe meine Ausführung oben).
6. Dir werden die Ergebnisse der vergangenen Speedtests nach jedem Test angezeigt - mache dir davon eine Hardcopy und speicher die dann ab - Problem gelöst.

Und bin ich der Einzige hier der sieht dass diese Leuten "die Gans, die die goldenen Eier legt" gefunden haben, die perfekte Entschuldigung um NICHTS machen zu müssen wenn man Wlan Probleme hat?
Du bist anscheinend der Einzige, der nicht einsehen will, dass WLAN für Gigabit-Geschwindigkeit schlicht zu langsam ist. Und ja, solange du dich weigerst mit einem LAN-Kabel zu messen, kann Vodafone jedes Mal damit zu Recht argumentieren und deine Beschwerden abschmettern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #3
Fakt: Mit WLAN bekommst Du im LEBEN nicht die volle Bandbreite die Du gebucht hast.

Die von Dir genannte Bandbreite über Wlan ist völlig normal und es geht technisch einfach nicht anders.

UM/VOdafone (aber auch alle anderen Anbieter) Garantieren Dir die Bandbreite NUR über LAN, WLAN wird meistens nichtmal von der Hotline Supported (Das liegt an der Unberechenbarkeit von WLAN).

Also entweder Du überlegst DIr doch noch auf LAN zu gehen, oder Du besorgst DIr einen niedrigeren (günstigeren) tarif - 1000 Mbit mit Wlan ist unsinn.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #4
Verbinde deinen Super-Laptop doch nur einmal kurz per LAN mit dem Router und mess bitte noch einmal, wie andere es dir auch vor mir schon geraten haben.

Ansonsten gilt tatsächlich der Grundsatz: WLAN is a Btitch, klappt mal mehr, mal weniger gut und ist von vielen Faktoren abhängig. Mehr als 750 MBit/s hab ich aber auch per WLAN noch nicht gesehen. 5GHz-Band, keine anderen Netze, kein DFS-Radar, keine anderen Geräte im WLAN aktiv, 160 MHz Kanalbreite. WLAN-Karte mit 4x4 MU-MIMO, 2 Meter neben dem Router waren die Quasi Labor-Bedingungen. 10 Meter und zwei Betonwände weiter waren da trotzdem nur noch 160 MBit/s drin, was auch völlig ok ist, ist halt WLAN...

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #5
Naja, jetzt wissen wir zumindest, warum der eine oder andere Support Mitarbeiter in letzter Zeit etwas schlechte Stimmung hatte ;-)

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #6
Dazu kommt noch das im WLAN die angezeigt Geschwindigkeit nicht die tatsächliche ist.
Grob hast Du 1/3 der Bruttobandbreite.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #7
Mein Mi9T Pro kann 866Mbit durch 2x2 MIMO.
Ich bin froh wenn im gleichen Raum wie der Router noch so ~500Mbit ankommen.

An Vodafone liegt das wie geschrieben wurde nicht, über LAN hab ich meine 940Mbit (LAN-Maximum)

WLAN-Daten des Mi 9T Pro:
1596698567704.png
Speedtest 3m vom Router entfernt:
1596698679605.png
Zur gleichen Zeit am PC per LAN verbunden:
1596698832226.png

Vodafone hat in diesem Fall leider absolut recht. WLAN ist ne Behelfslösung und du kannst froh sein überhaupt die 300Mbit zu erreichen.
Wenn dein Gerät kein MIMO unterstützt wird es schnell noch deutlich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #8
Ich habe ein "top of the class" Laptop mit Windows 10 (davor build 1909, jetzt 2004), und mein WiFi Chip ist Intel WiFi 6 AX201. Der kann, auf dem Papier, 2.4Gbps, mehr als was Unitymedia mir schickt.
Was hindert dich denn bei deinem "top of the class"-Laptop daran, ein LAN-Kabel direkt in den Router zu stopfen? Oder ist das eines der vielen Geräte, die mittlerweile ohne LAN-Anschluss daher kommen?
- in dem Moment dass ich gesagt habe dass ich kein Lan Gerät habe und keins besorgen kann, habe ich den Eindruck gehabt dass sie viel aggressiver geworden sind. Meine Interpretation ist, dass als ich nicht mit einem Lan-Test beweisen kann, dass Sie etwas Falsch machen, dann versuchen Sie nicht einmal nett zu sein, weil ich für sie kein Gefahr bin.
In diesem Moment würde ich als Supporter auch so langsam ungehalten werden, grade weil WLAN iZm. mit einem Gigabit-Anschluss keine belastbaren Testergebnisse liefert.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #9
So, jetzt, Faktencheck.
Du nennst nicht mal Dein Routermodell. So kann man all die Info nicht wirklich Ernst nehmen.

Wenn Du so WLAN fixiert bist, solltest Du Dir überlegen, eine private Fritzbox 6660 als Router zu beschaffen und diese bei VF provisionieren zu lassen. Das ist die erste Fritzbox, die bei heise.de im Labortest die 1Gbit im WLAN wohl geschafft hat:

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #10
Ich bin auch kurz davor auszurasten, wenn ich den Beitrag des TE lese.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #11
Du nennst nicht mal Dein Routermodell. So kann man all die Info nicht wirklich Ernst nehmen.

Wenn Du so WLAN fixiert bist, solltest Du Dir überlegen, eine private Fritzbox 6660 als Router zu beschaffen und diese bei VF provisionieren zu lassen. Das ist die erste Fritzbox, die bei heise.de im Labortest die 1Gbit im WLAN wohl geschafft hat:

Finde das ebenfalls echt witzig wie er schreibt er habe eine WIFI 6 2,4 Gbit WLAN Karte, aber wahrscheinlich über normales WIFI 4/5 mit dem Router verbunden ist^^

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #12
So, danke denen, die mit Verständnis und Mitgefühl geantwortet haben.
Und, lieber sage ich den anderen nichts, die mit Arroganz und Sarkasmus nutzlose Beiträge gesendet haben.

Jetzt, Fakten:

- wenn der Fritzbox Router die 1Gbps in WLAN schafft, und wenn mit WiFi 6 man das völlig erreichen kann, dann ist die Aussage des Mitarbeiters FALSCH. Es ist NICHT wahr, dass es in Deutschland unmöglich ist, mehr als 880 in WLAN zu bekommen. Punkt.

- es liegt nicht an mir, du lieber netten Kerlen, ob ich WiFi 5 oder 6 benutze, denn Vodafone mir keine Wahl gibt. In dem Admin Bereich ist maximal ac (WiFi 5) verfügbar. Schon vor 5 (FÜNF!) Jahren schrieb aber PC Magazin, "Aktuelle ac-Router erreichen Übertragungsraten von bis zu 1.300 Mbit/s". Das heißt, es gibt keinen Grund warum in 2020 in meinen "fast Labor" Bedingungen, die vollen 1000 nicht erreicht werden können.

- wenn es schon Router wie der oben genannten Fritzbox gibt, die die vollen 1000 WLAN erreichen können, dann ist NICHT Zufall oder Interferenz oder mein Gerät usw, das beschuldigt werden muss, sondern Vodafone, weil wenn ich einen Vertrag für 1000 habe, dann ist Vodafone VERPFLICHTET alles zu tun, was technisch machbar ist, um zu dieser Geschwindigkeit auch in WLAN so nah wie möglich zu kommen. Wenn Vodafone mir einen minderwertigen Router gibt, das ist NICHT in Ordnung. Weil im Vertrag NICHT geschrieben ist, dass Vodafone mir eine 1000 LAN gibt, wo WiFi nur ein extra aus Kulanz ist. Es ist geschrieben, dass ich eine 1000 bekomme, und das die volle Geschwindigkeit kann nur in LAN garantiert werden, weil es externe Faktoren gibt, die einen negativen Einfluss auf WiFi haben. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen nicht einmal probieren und mir einen minderwertigen Router geben der das nicht einmal in Laborbedingungen schaffen kann, oder mir die richtige Technik liefern, und dann wenn es Interferenz gibt Pech gehabt, aber in meinem von Interferenzen isolierten Souterrain hätte ich die Chance die volle Bandbreite auch in WiFi zu erreichen...

- was für einen Router sagte ich nicht weil für den Vertrag mit 1000 in Kabel ist nur einen Router vorgesehen, es gibt keine andere Option, deswegen dachte ich es wäre schön klar welche Router ich habe.

- dass man den Techniker bezahlen muss, vielleicht bist du einfach gewohnt, aber das bedeutet nicht dass es OK ist.
Wenn Vodafone in der Lage wäre, aus der Ferne das Problem zu identifizieren, und mir sagen könnte "wir können von hier sehen dass bis zum Router 1000 kommen, und aus dem Router 800 in WLAN raus gehen. Wenn sind deswegen sicher dass das Problem nicht am Router liegt", dann wäre ich einverstanden, dass ich den Techniker bezahlen muss.
Wenn aber Vodafone aus der Ferne nicht in der Lage ist, es zu sagen ob das Problem am Router oder an mein Gerät usw liegt, und muss dafür einen Techniker schicken, dann ist es nicht fair Geld von mir zu verlangen, auch falls der Techniker feststellen würde, dass der Router in Ordnung ist.
Sonst muss Vodafone mir einen Ersatz Router schicken, mir Retourenschein schon im Paket dabei, damit ich selber Tests sehen kann, ob der Router Probleme hat oder nicht.

- wenn Internet in WiFi immer 400 oder immer 700 wäre, könnte ich mir vorstellen dass es an technische Begrenzungen meines Setups liegt (wobei aber wie gesagt Vodafone mir zuerst den richtigen Router schicken soll, und nicht einen der nie im Leben 1000 in WiFi erreichen kann).
Aber ich kann mir kaum vorstellen dass es an mir und Umgebung liegt, dass es solche krasse Schwankung gibt, weil Ich absolut nichts geändert habe, und der WLAN Radar zeigt mir immer nur eine einzige sehr schwache Netzwerk die bei mir ankommt. Wenn alle gleich bei mir ist, warum soll manchmal 700 und manchmal 400 oder sogar 300 sein?
Ich hab nur an dem Router denken.

Und jetzt aufpassen: das Ding mit dem LAN Test ist Quatsch.
Warum?
Weil der LAN Test nur herausfinden kann, ob bis zum Router nicht genug Geschwindigkeit kommt.
Der lan Test kann nicht herausfinden, wie viel WiFi Geschwindigkeit vom Router raus kommt.
Deswegen, wenn ich einen LAN Test mache, der mir sagt dass das was der Router mir in LAN gibt ganz OK ist, und aber der Test nicht sagt, wie viel vom Router raus kommt, dann ist der nicht den richtigen Test... Vodafone muss mir eine Möglichkeit geben, es herauszufinden, was der Router in WiFi gibt.

Danke

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #13
Okay, bei so viel Ignoranz bin ich hier raus.

DU WILLST ES EINFACH NICHT VERSTEHEN!!!!!!

DU
liegst in all deinen angeführten Punkten FALSCH (aber sowas von), kapier es oder lass es, aber ich werde meine Zeit nicht mehr weiter damit verschwenden.

Hier sagt dir JEDER, dass du die Werte deines WLAN VERGESSEN kannst, aber du willst es einfach nicht einsehen - alle haben Unrecht, nur du hast Recht. Dann beschwer dich aber bitte auch nicht, das Vodafone dich über den Leisten ziehen will.

Geh damit vor Gericht, du wirst mit wehenden Fahnen untergehen - aber anschließend wird dann bestimmt auch noch auf die unfähigen Richter geschimpft... 🤬

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #14
- was für einen Router sagte ich nicht weil für den Vertrag mit 1000 in Kabel ist nur einen Router vorgesehen, es gibt keine andere Option, deswegen dachte ich es wäre schön klar welche Router ich habe.
Das ist natürlich Quatsch, da Du jeden freien Docsis3.1 fähigen Router bzw. Modem nutzen kannst. Und selbst von Vodafone gibt es 2 Geräte als Möglichkeiten. Von einer "Fritzbox" hattest Du ja im 1. Post nicht geschrieben.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #16
Hi,

bei meinem Note 10 bekomme ich via.Speedtest Pro ( maximal gemessen mit Fritz 3000er Repeater als Access Point geschaltet ) ~630 mBit/s.Nur mal so als Beispiel.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #17
hallo

Und warum benutzt Du kein Lan,den das Weis doch jedes Kind !
Das eine Verbindung per Lan Kabel das Beste ist,was man machen kann.

kalle

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #18
@kalle62 weil er beratungsresistent ist...

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #19
hallo

Und Haust dann auch noch in einer Kellerwohnung.

gruss kalle

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #20
Ich lese hier immer nur VF muss, VF ist verpflichtet, VF ist nicht in er Lage, ...
Schon aus Eigeninteresse sollte man "mitarbeiten", daran scheinst du aber überhaupt nicht interessiert zu sein.

Wenn der LAN-Test die selben Schwankungen aufweist, könnte es sich z.B um eine Segmentauslastung handeln. Dazu muss aber eben das "störanfällige" WLAN als Ursache ausgeschlossen werden. Kannst ja auch einen iperf-Test im lokalen Netz über WLAN machen, dann siehst was dein WLAN leisten kann. Nützt für eine Reklamation bei VF aber auch wieder nichts.

Wenn am Anschluss grundsätzlich gbit ankommt, kommt VF seiner Verpflichtung nach. Genauso wenig wie im Vertrag drin steht, dass die Geschwindigkeit nur per LAN ankommt, steht ebensowenig drin, dass die Geschwindigkeit per WLAN verpflichtend ankommen muss. Des weiteren scheinst du den hier bereits angesprochenen Unterschied zw. Brutto- und Nettodatenrate auch noch nicht verstanden zu haben.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #21
Ohne jetzt auf bestimmte Punkte einzugehen, fasse ich mal zusammen.

- Kein Provider der Welt wird dir via Wlan eine gewisse Geschwindigkeit garantieren.
- Alles außer einem Kabel ist immer nur eine alternative Übertragungstechnik, welche nie die Stabilität und Geschwindigkeit eines Kabels erreichen kann.
- die Router, die Wifi 6 beherrschen kannst du an einer Hand abzählen, mir ist kein Provider bekannt der schon einen im Sortiment hat.
- Es steht dir völlig frei, dir einen eigenen Router zu kaufen, welcher eine alternative Übertragungstechnik besser beherrscht, als der Provider Router.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #22
Ich sag dazu nur:
dont-feed-the-troll_363705.png

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #23
Kann der Bauer nicht schwimmen ist die Badehose dran schuld!

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #24
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #25
@r-u-kiddinme Du schreibst sehr viel, aber es ist am Ende kommt es nur auf das eine heraus: "Mein WLAN ist zu langsam, und ich weiß nicht warum".

An der Stelle musst du herausfinden, welche Normen und Geschwindigkeiten der Access Point und der Client bereitstellten, also welche Geschwindigkeiten maximal möglich wären, und welche Geschwindigkeit in Kombination von beiden maximal möglich wäre - das muss nicht die insgesamt maximal mögliche Geschwindigkeit sein. Kein providergestellter Router kann Wifi 6, d.h. die Wifi 6-spezifischen Eigenschaften können schonmal gar nicht abgerufen werden.

Dann must du schauen, mit welcher Geschwindigkeit das WLAN tatsächlich verbunden wird. Nicht alle Access Points und Clients verbinden sich immer mit maximal möglicher Geschwindigkeit. Manche maximal möglichen Geschwindigkeiten können z.B. nur erreicht werden, wenn mehrere Geräte parallel Daten übertragen.
Schau das nach und melde dich mit diesen Werten. Du findest die aktuellen Verbindungsdaten im Interface des Routers und in den WLAN Eigenschaften deines Laptop.

Insgesamt muss man sagen, ist WLAN ein extrem komplexes Thema. Maximale Geschwindigkeiten sind sehr relativ zu sehen, weil sie extrem von den jeweiligen Endgeräten und den räumlichen Gegebenheiten abhängen. Pi mal Daumen kann man davon ausgehen, dass bei üblichen Empfangsbedingungen die Hälfte der maximalen Geschwindigkeit abgerufen werden kann, bei optimalen vielleicht auch um die 70-80%. Gerade das 5 GHz Band ist extrem empfindlich und bereits ein Möbelteil zwischen Sender und Empfänger kann die Datenrate senken. Wirklich vollständige Auslastung bekommst du üblicherweise nur hin, wenn du mehrere Geräte im Netz hast, die alle gleichzeitig was übertragen, wobei hier dann auch ein optimaler Empfang vorausgesetzt ist. Einzelne Geräte, die einen schlechten Empfang haben, drosseln das gesamte Netz, weil sie mit wiederholten Übertragungen die Bandbreite verstopfen.

Willst du verlässliche Datenraten, verbinde deine Endgeräte mit LAN Kabel.

Bezüglich WLAN-Geschwindigkeit hast du jedenfalls eine nicht erfüllbare Erwartungshaltung. Schraub deine Ansprüche etwas herunter.

Was von den providergestellten Geräten mit Gigabit tatsächlich zu gehen scheint, ist wohl eine Fritzbox 6591. Ich habe hier meinen Firmennotebook fürs Homeoffice, ein Thinkpad L590, mit dem komme ich bei Übertragungen innerhalb meines Heimnetzes auf knapp über 1 GBit/s. Das ist das erste Gerät in meinem Besitz, was überhaupt so ne hohe Geschwindigkeit abruft. Verbinden tut der sich mit 1300/1300 GBit/s und den Eigenschaften "ac/ 160 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO". Bisher hatte ich nur Geräte, die WLAN mit maximal 866 MBit/s verbinden - damit sind maximal nur um die 600-700 MBit/s reale Übertragungsrate möglich.
Die Sache mit den WLAN Datenraten sieht hier z.B. so aus:

1596810318920.png

Thema:

Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck)

Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass seit der automatischen Erhöhung meiner Download-Geschwindigkeit durch Unitymedia (alte...
Oben