• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck)

Diskutiere Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Oha, ich ahne schon wie die Antwort des TE auf die Aussage lauten wird. Wenn du aber schon im 160 MHz Bereich funkst, dann hast du aber nicht die...
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #26
Bezüglich WLAN-Geschwindigkeit hast du jedenfalls eine nicht erfüllbare Erwartungshaltung. Schraub deine Ansprüche etwas herunter.

Was von den providergestellten Geräten mit Gigabit tatsächlich zu gehen scheint, ist wohl eine Fritzbox 6591. Ich habe hier meinen Firmennotebook fürs Homeoffice, ein Thinkpad L590, mit dem komme ich bei Übertragungen innerhalb meines Heimnetzes auf knapp über 1 GBit/s. Das ist das erste Gerät in meinem Besitz, was überhaupt so ne hohe Geschwindigkeit abruft. Verbinden tut der sich mit 1300/1300 GBit/s und den Eigenschaften "ac/ 160 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO".

Oha, ich ahne schon wie die Antwort des TE auf die Aussage lauten wird.

Wenn du aber schon im 160 MHz Bereich funkst, dann hast du aber nicht die V7.13 drauf, oder doch? Weil 160 MHz soll doch erst mit der kommen FW 7.20 realisiert werden... 🤔

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #27
Ja, ich fürchte, dass er dann ultimativ die FB6591 für sich fordert. Ich wollte eigentlich was anderes zeigen: die meisten WLAN-Clients unterstützen die maximale Geschwindigkeit gar nicht, und es ist Glückssache.
Es ist eine providergestellte FB 6591 mit FW 7.13. Ich habe daran nichts gebastelt, es ist hier schon möglich 160 MHz Bandbreite zu verwenden. Ob das defaultmäßig aktiv war, weiß ich nicht mehr. Soweit ich die FW 7.20 Beschreibung verstehe, wird bei der 7.20 zusätzlich auch bei Repeater-Verbindungen 160 MHz unterstützt - das ist die eigentliche Neuerung.

Wie gesagt, bei FW 7.13 sieht die WLAN Funkkanal Konfiguration der FB 6591 so aus:

1596813005266.png

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #28
Interessant, ich war der Meinung erst letztens noch etwas bzgl. 160 MHz gelesen zu haben, und dass das erst mit FW 7.20 kommen sollte.
Habe an meiner FB gerade mal das WLAN aktiviert und nachgeschaut, der Punkt ist bei mir ebenfalls vorhanden.

Bei mir läuft der komplette WLAN-Verkehr über ein Netgear EX6400. Ist ein "Überbleibsel" aus der Zeit als ich die 6490 hatte, die ja in Sachen WLAN nie so wirklich glänzen konnte.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #29
Sehr geehrte(r) Herr oder Frau r-u-kiddinme,

sicherlich ist Ihnen der Inhalt des als Vertragsbestandteil zu Ihrem Produkt gehörenden Produktinformationsblattes gemäß §1 Telekommunikations-Transparenzverordnung bekannt.
Sie finden dies zum Download u.a. unter folgendem .

Darin finden Sie u.a. die durch den gewählten Tarif zur Verfügung gestellten Datenübertragungsraten für den Download- bzw. Upload-Bereich.
Die gemeinsamt mit Ihnen vertraglich vereinbarte Minimal-Datenübertragungsrate im Tarif "CableMax 1000" beträgt im Download 600 Mbit/s und im Upload 15 Mbit/s.

Diese minimale Übertragungsrate wird laut Ihren Aussagen "Meine Geschwindigkeit ist aber trotzdem nie höher als 700" erreicht.

Viele Grüße,

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #30
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #31
Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass sich der TE hier lediglich einen Spaß erlaubt und uns alle nur narren will...

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #32
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #33
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #34
Ihr widmet dem Fall aber wirklich sehr viel Aufmerksamkeit...

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #35
Das wäre dann doch zu wenig, sollte es an der Leitung liegen.
Ja, aber Zitate verkürzt wiedergeben sollte in diesem Thread doch wohl erlaubt sein, oder? :)

Im CableMax 1000 ist das Minimum 500 Mbit/s. Nur im Red Internet & Phone 1000 ist das Minimum 600 Mbit/s, wieso auch immer^^
Interessanterweise unterstützt das von mir verlinkte PDF jedoch meine Aussage mit den 600 Mbit/s Minimum beim CableMax 1000 ... hast Du mal draufgeklickt?

Ich hab so das Gefühl, dass hier leider zweiteres der Fall ist 😓
Wer nicht? :)

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #36
Also ich bekomme über WLAN auf 920 MBit.... Liegt vermutlich daran, dass mein WLAN perfekt eingestellt ist und ich im gleichen Zimmer hocke und mein Laptop mit 1,7GB verbunden ist.

Keine Ahnung, was der TE für Probleme hat

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    189,1 KB · Aufrufe: 24
  • Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #37
Hockt ihr im gleichen WLAN-Netz? ;)

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #38
Sicherlich nicht. Kann nur dieses Geheule nicht verstehen. Es ist allgemein bekannt, dass WLAN suboptimal ist. Vermutlich dann auch noch falsch konfiguriert.... Und dann "mimimi nur 400 MBit, mimimi"

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #39
Mein WLAN kann auch nur ~450Mbit, aber vor allem weil mein Endgerät eben nur 800Mbit Brutto kann, und dann kannst locker mal 30-50% netto abziehen

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #40
Ja, dass kommt ja noch dazu. Die wenigsten Geräte verbinden sich aktuell mehr als mit 866 MBit....

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #41
Interessanterweise unterstützt das von mir verlinkte PDF jedoch meine Aussage mit den 600 Mbit/s Minimum beim CableMax 1000 ... hast Du mal draufgeklickt?

Ja hatte ich umso mehr dachte ich du hast dich eventuell vertippt, eventuell mal den Link in einem privaten Tab aufrufen, bei mir steht 500 Mbit/s😅 Anbei ein Screenshot von der PDF, welche du verlinkt hast^^

0F965E8E-D5DB-4E2F-AB44-A668E1741240.jpeg

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #42
Sehr interessant ... ich könnte schwören, dass mein Link zu diesem PDF hier geführt hat.
Wenn ich jetzt draufklicke, dann steht da tatsächlich 500 Mbit/s ... vorher war's noch 600!

Vodafone_CableMax_1000_PIB.jpg

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #43
Interessant, ich war der Meinung erst letztens noch etwas bzgl. 160 MHz gelesen zu haben, und dass das erst mit FW 7.20 kommen sollte.
Habe an meiner FB gerade mal das WLAN aktiviert und nachgeschaut, der Punkt ist bei mir ebenfalls vorhanden.

Bei mir läuft der komplette WLAN-Verkehr über ein Netgear EX6400. Ist ein "Überbleibsel" aus der Zeit als ich die 6490 hatte, die ja in Sachen WLAN nie so wirklich glänzen konnte.
funktioniert schon seit mindestens 7.12 auf meiner 7590, ab 7.20 ist die Einstellung default, und kann sogar nicht mehr abgewählt werden...
Einer der zahlreichen Bugs in 7.20...

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #44
Also ich bekomme über WLAN auf 920 MBit.... Liegt vermutlich daran, dass mein WLAN perfekt eingestellt ist und ich im gleichen Zimmer hocke und mein Laptop mit 1,7GB verbunden ist.

Keine Ahnung, was der TE für Probleme hat
Ich befürchte, der TE wird jetzt ganz genau wissen wollen, wie Du das gemacht hast, und anschließend hier rumheulen, wenn es bei ihm nicht so klappt...

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #45
Das befürchte ich allerdings auch...

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #46
Ich befürchte, der TE wird jetzt ganz genau wissen wollen, wie Du das gemacht hast, und anschließend hier rumheulen, wenn es bei ihm nicht so klappt...
Ich glaube, er wird gar nicht mehr hier erscheinen....

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #47
Oder pro Quadratmeter Wohnung einen WLAN-Access Point setzen und wenn es geht, die APs mit separaten Antennen tunen und dann mal gucken ob dann das Gigabit drahtlos reinflattert. Und wenn nicht, hat man sich wenigstens die Mikrowelle in der Wohnung gespart.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #48
Ich kann diesen Hype mit den WLAN-Raten (AC-Standard aufwärts) eh nie verstehen. Ich bin ja auch nicht de Auffassung, dass die Autofahrt zum Zigarettenautomaten um die Ecke nur dann möglich ist, wenn mir Christiano Ronaldo dafür seinen 1600PS-Hypercar ausleiht.
Wenn bei uns großer Familientreff bei Mutti ist (und Mutti hat ne uralte "End of support-Fritzbox" an einem 16mbit-DSL-Anschluß) und es saugen zur gemeinschaftlich erklärten "Medienzeit" plötzlich zig Geräte in ihrem repeaterlosen WLAN-n das irgendwo vom Flur aus der Fritte tropft, dann merke ich trotzdem keinen Unterschied als wenn ich allein in der Wohnung per WLAN surfe.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #49
Das würde ich so nicht unterschreiben, aber ein vernünftiger AP mit 300 MBits netto reicht auch für Großfamilien aus. Wenn ich COD laden will, klemme ich ein Kabel an und gut ist.

• Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) Beitrag #50
Ok stimmt auch wieder, da reicht ein Poweruser aus, der so ein System dann zum Kippen bringt. So zirca das, was ein reiner DOCSIS 3.0-Anschluß maximal bringen kann, reicht aber dennoch auf Jahre aus. Wenn dann einer es in der Familie in die Hand nimmt, und im Haus ein 2-3 LAN-Dosen für PC und Smart-TV setzt, noch besser.

Thema:

Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck)

Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck) - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass seit der automatischen Erhöhung meiner Download-Geschwindigkeit durch Unitymedia (alte...
Oben