• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia UDP-Contentfilter bei Unitymedia?

Diskutiere UDP-Contentfilter bei Unitymedia? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Klar, den UDP-Teil aufteilen und einzeln schicken wäre wahrscheinlich die "normale" Lösung wenn man keine Fragmentierung will. Geht aber nicht...
  • UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #51
Klar, den UDP-Teil aufteilen und einzeln schicken wäre wahrscheinlich die "normale" Lösung wenn man keine Fragmentierung will. Geht aber nicht wenn man keine Kontrolle über den Client hat. Aber deshalb dann die IPv4-Pakete komplett selber bauen? ...

Wird wohl darauf hinauslaufen, wenn UM keine Lösung findet. Wenn es denn überhaupt funktioniert und die Fragmente dann nicht trotzdem verworfen werden von UM ...

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #52
Ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe, aber ein "cat test-working.bin > /dev/udp/xxx/5678" bzw "cat test-fail.bin > /dev/udp/xxx/5678" führt dazu dass bei beiden Dateien in wireshark das kommt (ip und mac zensiert):

Code:
Frame 14152: 60 bytes on wire (480 bits), 60 bytes captured (480 bits) on interface 0
Ethernet II, Src: xxx, Dst: xxx
Internet Protocol Version 4, Src: xxx, Dst: xxx
User Datagram Protocol, Src Port: 58381, Dst Port: 5678
Data (1476 bytes)

Getestet in BW mit Connectbox im Bridge Modus und OpenWrt Router dahinter mit Dual Stack (nur ipv4 getestet).

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #53
Danke fürs Testen. Wenn du das tatsächlich für beide Dateien (sowohl test-working.bin als auch test-fail.bin) und gesendet von einem anderen Anschluss aus so siehst, dann tritt der Fehler wohl in deiner Konstellation nicht auf.
Dann ist jetzt nur die Frage, was da der ausschlaggebende Faktor ist. NRW vs. BW oder Fritzbox vs. ConnectBox oder Bridgemodus an/aus.
Ich tippe ja auf NRW vs. BW ...

Zuletzt bearbeitet:
  • UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #54
Ja habe beide Dateien von einem gemieteten vserver auf den UM Anschluss gesendet. Zum herausfinden an was es liegt muss dann wohl noch jemand mit anderer Konstellation testen.

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #55
2nd-Level hat sich heute endlich telefonisch gemeldet, meinte, das könnte evtl. an meinem Anschluss und an einer NE3-Störung liegen. Es gäbe wohl eine Schieflage/Schräglage (weiß nicht mehr genau wie er das genannt hat) und das könne dafür sorgen, dass bestimmte Pakete verloren gehen.

Als ich ihm dann erklärte dass das auch bei einem anderen UM-Kunden auftritt meinte er, dass diese Störungen (NE3-Störung) wohl öfter mal auftauchen und bei normaler Internet-Benutzung kaum Probleme machen, also vielleicht hat der Anschluss von boba dann auch so eine Störung ...

Ich bin mir noch nicht so 100% sicher was ich von dieser Aussage halten soll. Der Typ meinte er macht jetzt ein NE3-Störungsticket auf was sich dann in 2-3 Tagen jemand anschaut.

An diejenigen die sich damit auskennen, macht das so halbwegs Sinn was der da erzählt hat? Werden die Pakete evtl. inhaltsbasiert auf die einzelnen DOCSIS-Kanäle verteilt, so dass ein und das selbe Paket immer wieder über einen gestörten / kaputten DOCSIS-Kanal geschickt wird?

Hier mal meine DOCSIS-Kanal-Infos:

@boba kannst du mal nachschauen, ob du auch auf einem DOCSIS-Kanal ne Menge unkorrigierter Fehler hast? Bei mir wäre das Kanal ID 6 mit 530 MHz (14 Mio unkorrigierte Fehler).

Zuletzt bearbeitet:
  • UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #56
Das liegt nicht an docsis. Über tcp/ip muss jedes Paket übertragen werden können, ungeachtet des Inhalts. In unserem Fall wird ein Paket mit ganz bestimmten Daten reproduzierbar nicht übertragen. Ein Byte anders und es wird übertragen, und ein Byte wieder so und es wird nicht übertragen. Reproduzierbar bei uns beiden. Das hat mit der docsis Protokollebene nichts zu tun, das ist die Sache eines ip Filters. Auf ipv6 wirds ja auch übertragen, d. h. prinzipiell gehen die Daten schon über die Leitung.
Bei mir sind ganz wenig Fehler in der docsis Fehlerübersicht. Die Leitung ist sehr zuverlässig.
Wäre es eine Störung auf docsis Ebene, würden wahllos Pakete verloren gehen. Irgendwelche. Aber nicht so gezielt auf unseren Inhalt und nur auf ipv4. Es ist ja so, dass das Problem-Paket nie übertragen wird, und das um ein Byte verschiedene OK-Paket immer.

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #57
Es ist ja so, dass das Problem-Paket nie übertragen wird, und das um ein Byte verschiedene OK-Paket immer.
M. E. hat es mit der Fragmentierung und der (warum auch immer) nicht funktionierenden Wiederzusammensetzung (Reassemblierung) dieses UDP-Problem-Paketes zu tun. Die Frage ist, an welcher Stelle unterwegs, die Wiederzusammenstzung nicht funktioniert bzw. nicht statt findet?

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #58
Das ist ne gute Frage. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, auf irgendwelchen Routern zwischendrin nachzuschauen. Die Fritzbox ist der einzige Router, der noch in unserem Zugriff ist, aber auf der gibts keine Trace-Möglichkeit. Hier wäre die Hilfe von jemandem vonnöten, der an seinem Anschluss keine Fritzbox einsetzt. Liefe das Problem-Paket bei so einem Anschluss durch, wäre die Fritzbox auszuschließen.

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #59
Mit der schönen NE3-Störungsmeldung von vor fast zwei Wochen ist bei UM anscheinend immer noch nichts passiert, ich habe jetzt heute nochmal ne Mail an den 2nd-Level geschickt, mal schauen ob sich das endlich mal jemand anschaut.

Gibt es noch ein paar mehr Leute die das kurz an ihrem Anschluss testen können? Dank dem Test von alex2108 ist ja schon klar dass der Fehler nicht an allen Anschlüssen auftritt, aber noch nicht, was genau der entscheidende Faktor ist (Bundesland, Endgerät, Bridgemodus, ...).

Einfache Testmöglichkeit auf einer Linux-Maschine am Unitymedia-Anschluss:

Code:
( echo get-ap=test.bin; sleep 1 ) | ncat -u 95.217.77.151 27900 | xxd
( echo get-ap=test2.bin; sleep 1 ) | ncat -u 95.217.77.151 27900 | xxd

An einem nicht-Vodafone-/nicht-Unitymedia-Anschluss geben beide Befehle einen Hexdump der Datei "text.bin" bzw "test2.bin" auf dem Server aus.
An meinem Unitymedia-Anschluss funktioniert nur der "test2.bin"-Befehl, der andere gibt nichts aus.

Wäre cool wenn ein paar mehr Leute das mal testen könnten, um vielleicht einzugrenzen, was genau das Problem ist.

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #60
Beide Varianten machen an meinem ex-UM Anschluß kein Problem.

ncat.JPG

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #61
Interessant, danke fürs Testen.
Deiner Signatur entnehme ich dass du ein eigenes TC4400 hast und keine Kabelfritzbox? Eventuell liegt es ja dann auch irgendwie an der Fritzbox. Oder an dem Unterschied "eigenes Gerät / Mietgerät". Oder am Bundesland - Ich bin in NRW. In welchem Bundesland ist dein Anschluss?
Es kann ja nicht nur mein Anschluss sein, weil es bei boba ja auch nicht klappt ...

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #62
Richtig. Ist mein eigenes TC4400 und keine Kabelfritzbox in Nutzung. Router ist ein PC Engines APU mit OPNsense (FreeBSD), Bundesland ist Hessen.

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #63
Bei mir funktioniert nur test2.bin (FritzBox 6591, Hessen).

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #64
Danke schonmal an alle die getestet und Rückmeldung gegeben haben.
Ob es doch an der Fritzbox liegt?

Boba, FLFL und ich nutzen eine 6591, und es klappt nicht.
__QT__ und alex2108 nutzen andere Endgeräte (UM-ConnectBox oder TC4400) und es klappt.

Damit ist dann sowohl das Bundesland (__QT__ und FLFL beide in Hessen) als auch der Unterschied "Provider-Gerät"/eigenes Gerät (alex2108 mit Providergerät, __QT__ mit eigenem Gerät) aus dem Spiel.

Dann kann es ja eigentlich nur noch an der Fritzbox liegen ...
Vielleicht frage ich mal in anderen DSL-bezogenen Foren ob das mal ein paar Fritzbox-Nutzer an DSL-Anschlüssen testen können ...

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #65
... andere Endgeräte ...
Wie ist die MTU der Endgeräte (Router/Gateway) bei denen es klappt bzw. bei denen es nicht klappt? Evtl. auch dort fragen, wo die MTU der FritzBox (Freetz oder gleichwertig) geändert werden kann.

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #67
Bei mir weiterhin Testsituation unverändert: erstes Kommando gibt nichts aus, zweites Kommando gibt Hexdump, wie bisher providergestellte FB 6591 an UM West Anschluss (Hessen).

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #68
Habt ihr mal Testweise die Paketbeschleunigung in der FB abgeschaltet? Daran könnte es liegen, in 7.21 soll es ja dazu fixes geben.

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #69
Habe ich schon getestet, das hat leider auch nichts gebracht. Schauen wir mal, wann denn die 7.21 auf den Fritzboxen ankommt, dann kann man ja dann nochmal testen.

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #70
Beide Dateien funktionieren, sowohl am Unitymedia-Anschluß (Unitymedia Hessen - 1000/50 - Eigener Router Draytek 2926 - MTU 1500) als auch am Telekom VDSL-Anschluß (Telekom VDSL 250/40 - Eigener Router Draytek 2626 - MTU 1492)

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #71
Beide Kommandos laufen durch - derzeit noch Fritzbox 6490 von Unitymedia (FW 7.20)
(Deren Oberfläche übrigens seit dem Update auf 7.20 SCHNARCHLAHM ist ...)

Ggfs. kommt in dieser Woche eine 6591 - habe Gigabit bestellt ...
Wäre mal interessant

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #72
  • UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #73
Unitymedia West (NRW) - eigene Fritzbox 6591 (FritzOS 7.21)

- test2.bin -> Funktioniert
- test.bin -> Keine Ausgabe

• UDP-Contentfilter bei Unitymedia? Beitrag #75
Vielleicht nur manche!?
Das wäre wohl das einzige, was noch in Frage kommt. Ich habe gerade mal ne Mail an AVM geschickt, inklusive den beiden Befehlen (und den Dateien) zum Testen, mal schauen, was die dazu sagen.

Thema:

UDP-Contentfilter bei Unitymedia?

UDP-Contentfilter bei Unitymedia? - Ähnliche Themen

Unitymedia /29 Netz einrichten, wie ist das wo zu konfigurieren?: Hallo Forum, nach mehreren Nächten und diversen Konfigurationen wende ich mich nun an euch, denn ohne Hilfe komme ich wohl nicht zum Ergebnis. Ich...
Unitymedia Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Kommunikations-Probleme Datenaustausch unter Unitymedia Anschlüsse: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, direkt mal das richtige Forum getroffen zu haben :D Direkt ein sorry an die Mods, wenn dem nicht so...
Unitymedia Probleme mit One-Click-Hostern (Unitymedia): Hallo Community, seit gestern bin ich Kunde im Business Bereich von Unitymedia (400Mbit) und habe seitdem Probleme mit Share-Online, einem...
Oben