• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl

Diskutiere FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Kabler! Ein Kollege aus BW hat nun auf eine eigene FritzBox 6660 umgestellt. Die Box ist korrekt provisioniert (wo sieht man das...
  • FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl Beitrag #1

rv112

Punkte Reaktionen
366
Hallo Kabler!

Ein Kollege aus BW hat nun auf eine eigene FritzBox 6660 umgestellt. Die Box ist korrekt provisioniert (wo sieht man das Configfile?)
Die SIP Daten kamen weniger später. Unter Anbieter hat er Unitymedia BW ausgewählt und die Daten samt Registrar eingetragen. Selbst nach einigen Tagen sagt die Box Fehler 401 und meldet das Telefon nicht an.

Laut Vodafone sei alles korrekt. Was könnte hier das Problem sein? Gibt es bei AVM einen Trick?

• FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl Beitrag #2
zumindest würde ich es mal mit "anderer Anbieter" in der Auswahl versuchen

was hat er denn für einen Anschluss ? IPv4only/DS-lite/Dual Stack ??
wie lautet der Name des SIP-Servers ?
wäre ja nicht das erste mal, dass ein SIP-Server vergeben wurde, der nicht zum Anschlusstyp passt

mal eine Software versucht ? schon lange nicht mehr selbst verwendet und erst recht nicht mit Unitymedia, aber früher hatte ich mal Phoner als PC-Software/Windows im Einsatz - kann man ja zumindest mal versuchen, da mögen die Fehlermeldungen besser sein (nebenbei: steht im Protokoll nicht direkt dabei, was Fehler, in diesem Fall 401 bedeutet ?)

• FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl Beitrag #3
IPv4 only. SIP server ist der hiq6a-sbcv41a.kabelbw.de und kann auch aufgelöst werden.
Software hat er noch nicht getestet.

401 heißt wohl nur dass die Anmeldung fehl schlug.

Zuletzt bearbeitet:
  • FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl Beitrag #4
Configfile kannst Du auslesen, indem Du ziehst und in der dann erstellten Textdatei nach wifi-on.bin String suchst.

Wegen dem 401 Fehler: Manchmal gibts Probleme mit den SIP Daten. Ich hatte das auch schonmal. Rief dann bei der Hotline an und hab mir neue SIP Daten erzeugen lassen. UM-typisch dauert es natürlich einen Moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl Beitrag #5
IPv4 only. SIP server ist der hiq6a-sbcv41a.kabelbw.de und kann auch aufgelöst werden.
Software hat er noch nicht getestet.

401 heißt wohl nur dass die Anmeldung fehl schlug.
Proxy-Server darf nicht angegeben werden, auch wenn UM eine URL in den Daten mitliefert. Wieso auch immer...

• FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl Beitrag #6
@rv112 Bei meiner Umstellung auf die FritzBox 6660 hat die Einrichtung der Telefonie erst nach 8 Tagen funktioniert, wieso auch immer, hatte das gleiche Problem wie du. Wenn es nicht so dringend ist warte vielleicht noch ein paar Tage, bei mir hatte es dann irgendwann geklappt.

• FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl Beitrag #7
Hie Leute,

vielleicht hilft es jemandem weiter. Mein Standort ist Hessen.
Ich hatte vor 5 Tagen von einer eigenen Fritzbox 6490 auf eine 6660 gewechselt.
Hierzu habe ich die Konfig der 6490 via Sicherungsdatei übernommen.
Die Freischaltung ging innerhalb weniger Minuten, nur die Rufnummer konnte nicht mehr registriert werden. Die Hotline wollte, dass ich einen IPV6 Registrar eintrage, den ich natürlich mit einem IPV4 Only Anschluss nicht erreichen kann.
Habe also alle Registrare durchprobiert, doch es kam immer zu einer Zeitüberschreitung.
In den Vodafone Dokumenten war ssl83-v6.telefon.unitymedia.de als Registrar aufgeführt.

Die Lösung für mich ist folgende:
Bei eigene Rufnummer auf anderer Anbieter. Als registrar die IP von ssl83-v4.telefon.unitymedia.de eintragen.

Die genaue Ursache finde ich vielleicht noch heraus, evtl die DNS Server ein Bug in der Fritzbox oder beim Einspielen der Konfig.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 9
Thema:

FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl

FritzBox 6660 SIP Telefonie schlägt fehl - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox Telefon SIP Daten: Hallo, wie hier https://www.unitymediaforum.de/threads/40472/post-488391 schon geschrieben, bin ich auch vom Zwangsaustausch (Unitymedia NRW)...
Unitymedia FritzBox 6591 Knacken bei Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine freie FritzBox 6591 gekauft und freischalten lassen. Bei der Telefonie habe ich allerdings...
Unitymedia 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert: Hallo zusammen, ich schaffe es mit meiner eigenen Fritzbox 6490 nicht, meine Internetrufnummer zum Laufen zu bringen. Ich war schon in regem...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia CableMax1000, Business-Anschluss, Telefonie auf eigener Fritzbox: Hallo zusammen, wurde heute morgen auf CableMax1000 umgestellt. Die Vodafone/Unitymedia AVM Box 6591 hat sich ordnungsgemäß ins Netz eingebucht...
Oben