• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung

Diskutiere Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen mein Nachbar möchte in seiner Kellerwohnung gerne Internet haben. Es sind aber zwei getrennte Wohnungen d.h. Die Keller Whg hat...
  • Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #1

Winlin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

mein Nachbar möchte in seiner Kellerwohnung gerne Internet haben. Es sind aber zwei getrennte Wohnungen d.h. Die Keller Whg hat auch einen eigenen Stromzähler. Wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus und hier gibt es Unitymedia. Es sind Drehstromzähler verbaut und somit hat jede Wohnung ihre eigene Stromphase.
Würde gerne wissen ob man mit einem Phasenkoppler die Phasen verbinden kann damit er mit power dlan im Keller Internet bekommt???

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #2
Nochmal zum Verständis. Hat der Nachbar zusätzlich zur normalen Wohnung nochmal eine Kellerwohnung, wo er das Internet seiner normalen Wohnung nutzen möchte oder hat er nur eine Kellerwohnung, wo er dann dein Internet nutzen will?
Es sind Drehstromzähler verbaut und somit hat jede Wohnung ihre eigene Stromphase.
Nicht jede Wohnung hat eine eigene Phase, sondern jede Wohnung hat 3 Phasen und zwar die selben 3, wie die andere Wohnung. Es ist durchaus möglich, dass sich die Adapter in beiden Wohnungen auf Phase 1 befinden, dann hättest du zumindest bezüglich der Phasen kein Problem. Das viel größere Problem sind FI Schalter und Stromzähler, denn diese Dämpfen das Signal erheblich. Und das ist auch richtig so, denn ein ungeschirmtes, hochfrequentes Signal, hat im Stromnetz außerhalb der Wohnung nichts zu suchen (und eigentlich auch nicht innerhalb).

Tatsächlich gibt es aber Phasenkopller, mit denen zwei Zählerkreise verbunden werden können: https://www.amazon.de/gp/product/B00606NQZY/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl
Damit wird das Signal von einem Zählerkreis zum anderen überbrückt, ohne dabei das Stromnetz des Hauses zu verlassen und nebenbei werden auch noch die 3 Phasen (ob notwendig oder nicht) miteinander gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #3
Hallo
Also er hat eine eigene (zusätzliche Wohnung) im Keller und im 1. OG seine Hauptwohnung. Haben einen dlan Adapter gestern getestet und auch zwei repeater beides hat nicht funktioniert. Dachten das man mit einem Phasenkoppler evtl die Wohnung im 1. OG mit der Kellerwohnung verbinden könnte um über dlan im Keller Internet zu bekommen.

wir wissen gerade nicht ob wir den fritz wlan 600 repeater richtig konfiguriert hatten?? Oben in der Wohnung haben wir beide repeater eingerichtet - den repeater der oben in der Wohnung neben dem unitymedia Router haben wir mit dem wlan Netz verbunden das klappte auch wunderbar. Den zweiten repeater der dann in den Keller kommt haben wir nicht mit dem wlan Router verbunden sondern mit dem repeater der oben neben dem Router eingesteckt ist. Unten im Keller hatten wir dann zwar wlan Empfang mit dem dortigen repeater aber kein Internet der repeater leuchtete am Ende orange was laut Handbuch heißt das die Verbindung unterbrochen ist. Scheinbar sind die Betondecken zu dick :-(

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #4
Einen Repeater direkt neben dem Router zu betreiben macht schonmal Null Sinn. Ein Repeater dient dazu, das Wlan quasi zu verlängern, er empfängt das Wlan des Routers und strahlt ein neues eigenes Wlan aus, welches er mit den Informationen des empfangenen Wlans speist. Als Beispiel, der Router steht in Raum 1, dazwischen ist Raum 2 und dein PC steht in Raum 3. Sagen wir mal du hast in Raum 2 noch halbwegs guten Empfang, in Raum 3 aber garkeinen mehr. Erstmal bringt es dir garnichts einen Repeater in Raum 1 zu stellen, denn dessen Wlan wäre genau wie das Wlan des Routers in Raum 3 nicht mehr empfangbar. Ebenso wenig Sinn macht, einen Repeater in Raum 3 zu stellen, denn dieser strahlt zwar dann sein eigenes Wlan aus, kann dort aber das Wlan des Routers nicht mehr empfangen und gibt demzufolge keine Daten in sein neues Wlan weiter. Der Repeater macht also nur an einer Stelle Sinn, nämlich in Raum 2. Dort ist das Wlan des Routers noch stark genug, damit der Repeater es empfangen kann und gleichzeitig erstellt der Repeater ein neues Wlannetz, welches dann in Raum 3 empfangbar ist.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #5
Sorry falsch ausgedrückt Router steht im Wohnzimmer und der repeater in der Küche unterm Fenster in der steckdose. Küche deshalb weil genau unter der Küche (bzw es ist noch eine nachbarswohbung dazwischen) ist die Kellerwohnung. Und in der Keller Wohnung ist der andere repeater auch unterm Fenster angesteckt.

aber so wie es aussieht geht es leider nicht deswegen die Frage ob er einen Elektriker beauftragen könnte um einen Phasenkoppler zu installieren

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #6
Ah ok, dann war der Gedanke ja schon mal gut, aber über die zwei Etagen wirds dann einfach nicht reichen.

Ich schätze der Elektriker muss sich das mal anschauen. Das ganze wird vermutlich nur gut funktionieren, wenn beide Phasenkopller hinter FI-Schalter und Zähler sitzen. Oft ist es aber so, dass der Zähler im Keller sitzt und der FI in der Wohnungsverteilung und der Kopller bei einer Installation im Keller dann wenig Sinn macht, weil das Signal vom FI in deiner Wohnung ausgebremst wird. In der Wohnung wiederum macht er auch wenig Sinn, da du die Kopller untereinander verbinden musst. Wie das dann bewerkstelligt werden kann, muss dir der Elektriker sagen.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #7
Der Phasenkoppler arbeitet hinter dem Stromzähler und koppelt dort die Phasen, einfach ausgedrückt. Der Stromzähler ist ein Tiefpassfilter, damit gelangt nichts aus den Stromkreisen der Wohnung ins Netz. Wenn du zwei Zähler hast, bringt der Phasenkoppler nichts.
Aber mal ganz unabhängig davon, ob man das mit irgendwelchen Spezialdinger hinbekommt, es ist und bleibt Schrott. Als aller erstes sollte geprüft werden, ob ihr ein Kabel von der einen in die andere Wohnung bekommt. Wegen den getrennten Stromkreisen wäre ein Glasfaser zu bevorzugen, wegen galvanischer Trennung. Das kostet auch nicht die Welt und wird um einiges besser laufen als all der Repeater oder Powerline Kram. Vielleicht liegt die Zuleitung vom Zählerschrank in die Wohnung in einem Leerrohr, oder beim Antennenkabel ist noch Luft. Erst wenn das absolut nicht geht (auch wenn es keine Option ist die Glasfaser auf die Fasade zu kleben (entlang einer Leiste, Dachrinne, Kabelkanal,... dann kann man über Powerline nachdenken. Repeater neben dem Modem kann Sinn machen, weil man dann z.B. von AVM zu AVM eine Brücke baut und diese Vodafone Schrottboxen außen vor lässt. Vielleicht sogar eine eigene Fritz!Box hinerm Router und es mit Mesh probieren. Das WLAN der Vodafone Station kann man ja abschalten.

Ich habe solche Sachen schon öfter probiert. Am Ende war es immer so: Mit WLAN hats irgendwann geklappt. Die Latenz war so schlecht, dass jeder Streamingdienst ständig am Puffern war, VPN nicht ging, von VoIP mal ganz zu schweigen. Dann wurde "halt doch das Haus aufgerissen", ein Kabel gezogen (Glasfaser oder Kuper) und fertig. Powerline hat allerdings nie im Ansatz zur Lösung beigetragen, die Zeit würde ich mir sparen.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #8
Es gibt andere Notbehelfe, um Daten zu übertragen: Für den Zweck, das über vorhandene Koaxialkabel oder Telefonleitungen zu bewerkstelligen, gibt es fertige Geräte ... selbst über ein übrig gebliebenes Adernpaar einer Haustürklingelanlage könnte man es versuchen ...

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #9
Der Phasenkoppler arbeitet hinter dem Stromzähler und koppelt dort die Phasen, einfach ausgedrückt. Der Stromzähler ist ein Tiefpassfilter, damit gelangt nichts aus den Stromkreisen der Wohnung ins Netz. Wenn du zwei Zähler hast, bringt der Phasenkoppler nichts.
Dafür gibt es ja Koppler mit einer 4. Phase welche dann die Verbindung zum Koppler in einem anderem Zählerkreis herstellt. Aber ja, du hast Recht, Dlan ist einfach Schrott und ich bin auch immer wieder erschrocken, wie leichtfertig die Leute dieses Zeug benutzten, für Strecken die auch locker mit Wlan zu überbrücken wären, oder wo sich in 10min ein Kabel ziehen lassen würde.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #10
Ja leider können wir keine Kabel an der Fassade anbringen und auch ein kabel durch das Treppenhaus geht nicht.
Aber wenn man irgendwie koaxial oder Telefonleitung anzapfen könnte wäre das super aber das geht sicherlich nicht und ein Kabel durch ein leerrohr sicherlich auch nicht .
Naja am Ende wird ihm nichts anderes übrig bleiben als einen separate neuanschluss zu beauftragen

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #11
Ja, das wäre auch eine Option. Es gibt glaub von Allnet VDSL Koppler, die 100Mbit über Klingeldraht jagen. Nicht perfekt, aber bei der kurzen Länge durchaus eine gute Idee!
Allnet VDSL: https://www.amazon.de/ALLNET-all-mc115-vdsl2-100000-Kbit-Modem-Modems-100000-Kbit/dp/B00FONRO6Q/ref=sr_1_1

Glasfaser: https://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Konverter-GBit-mit/dp/B001GQDRWK/ref=sr_1_10

Coax: https://www.amazon.de/Bewinner-Koaxialkabel-HD-Netzwerk-Koaxial%C3%BCbertragungs-Extender-Koaxialkabelanschluss-EOC-Konverter-default/dp/B07R7LVXWJ/ref=sr_1_3

Man braucht natürlich immer zwei Geräte, aber selbst die Allnet VDSL Teile wären vermutlich nicht teurer als die Repeater. Glasfaser ist halt am mächtigsten, Coax ggf schon vorhanden...

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #12
Aber das alles kann man nur nutzen wenn zwischen den beiden Wohnungen eine Leitung gelegt wird?!?

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #13
Bei Coax - LAN muss man UNBEDINGT darauf achten, dass die Strecke keine Verbindung mit dem Unitymedia Kabelnetz hat. Bitte nicht einfach ins Haus-Antennennetz "hereinpusten". Ein beidseitiges "freigelegtes" Kabel wäre am besten ...

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #14
Aber das alles kann man nur nutzen wenn zwischen den beiden Wohnungen eine Leitung gelegt wird?!?

Für Telefon wird häufig vieladriges Kabel gelegt, von dem dann nur zwei Adern verwendet werden. Da könnte man freie Adern in einem vorhandenen Kabel für VDSL verwenden ... Dazu müsste man hinter der Telefondose schauen, ob da ein "Vogelnest" von ungenutzten Adern vorhanden ist ...

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #15
Andere Idee aber ich weiß nicht ob es funktioniert.

Wenn man auf den Kabelanschluss ein TV Packet aufbucht, kann man doch sicher den Receiver an eine andere Dose im Keller stecken (ist ja eh alles hinter dem Hausverstärker) und von dort uns Internet über den eingebauten Switch der Horizonbox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #16
Diese Allnet VDSL Adpater hab ich schon mal verwendet, zwar nur auf ca. 10m Strecke, aber das hat einwandfrei funktioniert. Du brauchst halt einen Adapter auf jeder Seite und müsstest im Keller die beiden Telefonkabel miteinader verbinden.

Andere Idee aber ich weiß nicht ob es funktioniert.

Wenn man auf den Kabelanschluss ein TV Packet aufbucht, kann man doch sicher den Receiver an eine andere Dose im Keller stecker (ist ja eh alles hinter dem Hausverstärker) und von dort uns Internet über den eingebauten Switch der Horizonbox.
Die Horizon stellt schon seit Jahren kein Internet mehr zur Verfügung und als reiner Receiver hat sie es sowieso noch nie getan.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #17
Die Horizon stellt schon seit Jahren kein Internet mehr zur Verfügung und als reiner Receiver hat sie es sowieso noch nie getan.

Ok Danke (ich kenne die Hardware überhaupt nicht, hatte nur den Switch hinten bemerkt)

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #18
Echt super eure Vorschläge vielen Dank 🙏 aber im Endeffekt wird sicherlich nichts draus weil es ein großer Aufwand wäre eine Verbindung zwischen einer zur anderen Wohnung durch irgendwelche Kabelschächte herzustellen. Wenn man irgendwas in der hauptwohnung „anstöpseln“ könnte und unten im Keller ein Gegenstück dann wäre das super geht nur leider nicht und wände aufreißen etc. ist eben nicht drin:-(

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #19
Wie gesagt, wenn je eine Telefonleitung in der Hauptwohnung und in der Kellerwohnung liegt, sind die irgendwo im Haus zentral am Übergabepunkt der Telekom zusammengeführt. Da könnte man schauen, ob da freie Adernpaare vorhanden sind, und die miteinander verbinden .... dann gäbe es eine Adernpaarverbindung zwischen Haupt- und Kellerwohnung ... die jeweils hinter den Telefondosen der Wohnungen endet .... Auch hierbei können Störungen durch Übersprechen verursacht werden, wenn Vectoring der Telekom im Haus verwendet wird ...

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #20
Aha sehr interessant mit den adernpaaren. Werde einfach mal nen Elektriker herholen und dann schauen wir weiter. Vielen lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #21
auch wenn Dlan nicht wirklich beliebt ist (ich kenne positive, wie auch negative Erfahrungen damit) bringt z.B. ein doch schon älteres Medion Dlan/Wlan-Set mit offiziell 500MBit/s für mich Internet in den Garten - läuft erst über Wlan von der Fritzbox zum 1750-Repeater und dann über den Lan-Anschluss des Repeaters an das Dlan-Set: bringt stabile 30MBit/s (Up- und Down) über ca. 40 Meter Stromkabel. Ist stabil genug, um z.B. mit FireTV-Stick in HD störungsfrei zu streamen. Das ist weit vom Anschluss-Speed entfernt, erfüllt die Anforderungen aber zu 100%.
Phasenkoppler über den Stromzähler hinweg kenne ich nicht, weshalb ich hier keine Möglichkeiten sehe bei den getrennten Wohnungen.
Die Wohnung im 1.OG hat selber keinen Stromanschluss im Keller ? kein Waschmaschienenstellplatz, kein Licht (und Steckdose) in einem Kellerraum ??
Sitzen die Stromzähler im UG ? dann könnte man hinterm Stromzähler 1.OG-Wohnung eine Mini-Unterverteilung montieren (FI und eine Sicherung reichen für eine Steckdose)

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #22
Ohhhhh mannnn da ist die Lösung dich so einfach und ich kam nicht drauf:)

gegenüber der kellerwohnung ist der eigentliche kellerraum der zur Hauptwohnung gehört und der Stromanschluss da drinnen müsste ja per dlan funktionieren das in der Kellerwohnung wlan da ist. Und wenn das net geht haben wir ja immer noch nen repeater den man gegen den dlan Adapter im Keller verbindet

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #23
Musst halt nur trotzdem schauen, dass die Steckdose im Kellerraum und die Steckdose in der Wohnung auf der gleichen Phase liegen. Und wenn in der Wohnungsunterverteilung noch ein FI Schalter hängt, könnte das auch nochmal für Problem sorgen.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #24
also ich hoffe mal, dass in der Wohnung/der Wohnungs-Unterverteilung ein FI-Schutzschalter sitzt, wüsste jetzt auch nicht, wo das Problem ist, das Dlan bewegt sich ja hinter dem FI (davon ausgehend, dass der Kellerraum auch in der Wohnungs-UV abgesichert ist).
Eine direkte Verbindung wäre natürlich die ideale Voraussetzung, dazu könnte man auch in der Unterverteilung eine Steckdose montieren, welche ebenfalls an der Sicherung "Keller" hängt.
Die Sache mit dem Phasenkoppler halte ich zumindest für unnötig. So einen Phasenkoppler steckt man ja nicht in eine Steckdose, der muss auch in der UV installiert werden = man hat Ahnung davon/kennt jemanden, oder braucht nen Elektriker (ich würde zumindest keinem, der keine Ahnung von Strom hat, dazu raten selber in der UV rumzubasteln). Und wenn man die UV eh öffnen muss, kann man auch schlicht dafür sorgen, dass die Keller-Steckdose auf der gleichen Phase liegt, wie die im 1.OG "gewünschte" Steckdose fürs Dlan. Die Keller-Dlan-Steckdose steht ja fest und ich gehe nicht davon aus, dass der Dlan-Adapter in der Wohnung an sämtlichen Steckdosen funktionieren muss, sondern nur an einer in der Nähe des Routers, zu dem man eine Lan-Kabelverbindung herstellen kann (im Keller kann dann ja ein Dlan-Wlan-Adapter sitzen, das scheint auch deine Idee zu sein, wenn sich innerhalb des Untergeschosses kein Lan-Kabel legen lässt, ich hab im Gartenhaus auch nur Wlan über den Adapter). Ich gehe mal davon aus, dass an der Mieterkeller-Steckdose zumindest kein Grossverbraucher hängt, ansonsten, wenn man tatsächlich die Phase umklemmen muss, vielleicht einen anderen Stromkreis auf die Phase klemmen, an welcher bislang der Kellerraum hängt.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #25
Ja, wäre natürlich sinnvoll, die Keller Steckdose gleich auf die gleiche Phase umzuklemmen, wie die Steckdose in der Wohnung, dann kann man sich den Phasenkoppler sparen. Was den FI betrifft, das ist reine Spekulation. Ich hatte bisher nur Wohnungen, Wo die Sicherrung für meinen Keller direkt mit unten im Zählerschrank war und die Wohnung eine seperate Zuleitung plus eigenen FI hatte. Kenn es aber auch so, dass die Kellersicherung mit in der Wohnungsunterverteilung ist und von dort dann halt wieder ein Kabel zum Kellerraum führt. Ersteres ist aber vermutlich häufiger anzutreffen.

Thema:

Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung

Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung - Ähnliche Themen

Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Gestattung benötigt, ja oder nein?: Guten Abend alle zusammen, Erst einmal die Vorgeschichte, bevor es zur eigentlichen Frage geht... Mein Mann und ich wohnen im EG und ausgebauten...
Unitymedia Kann ich UM 2Play Comfort 120 beziehen?: Hallo die Herren, folgendes. Also ich möchte gerne das Kombipaket 2Play Comfort 120 von UM beziehen. Verfügbarkeitscheck alles gut - an meiner...
Oben