• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung

Diskutiere Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich kann hier aus eigener Erfahrung etwas zu einem Devolo Phasenkoppler sagen, denn ich habe einen bei mir verbaut (s. Foto linke Bildseite) und...
  • Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #26
Ich kann hier aus eigener Erfahrung etwas zu einem Devolo Phasenkoppler sagen, denn ich habe einen bei mir verbaut (s. Foto linke Bildseite) und zwar bei mir im Keller, von dem aus zwei Häuser mit Strom versorgt werden, jedes Haus hat einen eigenen Stromzähler wie man sieht und das zweite Haus auch nochmal einen eigenen ordentlichen Sicherungskasten mit mehreren FI-Schaltern.

PhaKopKeller.jpg

Der Phasenkoppler von Devolo wurde wie vorgeschrieben von einem Elektriker angeschlossen und wird direkt vom Router im ersten Stockwerk über ein etwa 12m langes Lankabel versorgt, dann geht das Signal weiter an die Steckdosen beider Häuser. (über Sinn und Zweck des Ganzen muss man nicht reden :rolleyes:, das wurde "nur mal so" ausprobiert) und das Teil bleibt jetzt dort wo es ist. Es kommt an jeder Steckdose von beiden Häusern ein Signal an, wieviel ankommt hängt davon ab wo im Haus die Steckdose ist und was an dem einzelnen Strang noch so dran hängt. Fakt ist aber, es kommt immer mindestens 50-60 Mbit an, in meiner Wohnung EG oder 1. Stock zw. 300 und 450 Mbit, in der Garage neben meinem Haus, die auch noch extra mit einem FI-Schalter abgesichert ist, kommen z.B. 420Mbit an. Warum jetzt hier wenig und an anderer Stelle mehr ankommt, darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Es war ein Test und fertig.

Also das mit FI Schalter, Stromkreisen und verschiedenen Stromphasen ist dem Devolo Phasenkoppler ziemlich egal. ABER man muss ganz klar sagen, das es hohe Verluste beim Datentransport gibt, das ist auch Fakt.
Es geht und wie Joerg schon sagte, für ein wenig surfen oder Fernsehprogramm streamen reicht das allemal. Wenn Wlan nichts taugt, man keine neuen Kabel ziehen kann und/oder auch keinen gigantischen Aufwand mit Umbau usw. machen möchte, für den ist Dlan die Lösung. Daer Vorteil von einem Phasenkoppler ist halt, das an jeder Steckdose immer ein Signal anliegt. Einmal am Koppler angemeldet kann man die Empfangsteile in jede Steckdose stecken, es meldet sich automatisch am Koppler an und sendet. Ohne großen Umbau pp.

@Winlin, ich meine das sich dein Problem mit zwei gescheiten normalen Devolos lösen lassen sollte.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #27
gibt verschiedene Gründe, welche Dlan negativ beeinflussen. Das fängt mit Verbrauchern an, z.B. auch moderne Dimmer, welche irgendwie den oberen Bereich der Amplitude "abschneiden" sollen da gerne negativ wirken, tendenziell ist negativ, was nicht linear gleichbleibend Strom abnimmt und damit auch Frequenzen erzeugt (also eine alte Glühbirne ist da vorteilhafter als Stromsparlampen)
Ansonsten, da das Dlan-Datensignal natürlich über Frequenzen verteilt wird, die auf das Stromkabel drauf geschaltet werden, können schon viele Einzelsteckdosen, die dann vielleicht auch noch über eine Reihe Unterputzdosen gekoppelt sind, gerne stören, denn das Signal geht erstmal in jedes Kabel und je mehr Einzelsteckdosen und Verbraucher dran hängen, desto grösser ist die Möglichkeit, dass dort Echo-Frequenzen entstehen.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #28
Um es mal ganz klar zu sagen: Dlan ist mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei, da gibt es wesentlich bessere und effektivere Sachen. Aber wenns eben nicht anders geht, was willste machen, besser als gar nix.

• Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung Beitrag #29
Es geht immer anders, das ist nur eine Frage der Kosten. Selbst der pingeligste Vermieter würde dir das Aufreißen der Treppenhauswand erlauben, wenn Du alle Kosten übernimmst und danach komplett neu streichen lässt, inklusive der Treppengeländer und Einbau neuer Beleuchtung.
Ich habe in meiner vorigen Wohnung einen stillgelegten Kamin genutzt und musste nicht über das Treppenhaus gehen, das war natürlich sehr günstig.

Ein eigener Internetanschluss für die Kellerwohnung ist der Maßstab.
Was braucht man da aktuell als monatlichen Grundpreis, €30? Nehmen wir einen Zeitraum von 2 Jahren an.
-> Alles was als Einmalinvestition bis €720 kostet, ist völlig in Ordnung.

Wenn man absehbar deutlich länger dort wohnen wird, dürfte es dann natürlich auch mehr kosten.
Das gilt sowohl für die von mir favorisierte Glasfaser-Verkabelung unterputz, alsauch für spezielle WLAN-Hardware, Klingeldraht-Adapter oder was noch immer.

Thema:

Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung

Phasenkoppler für Inet in Kellerwohnung - Ähnliche Themen

Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Gestattung benötigt, ja oder nein?: Guten Abend alle zusammen, Erst einmal die Vorgeschichte, bevor es zur eigentlichen Frage geht... Mein Mann und ich wohnen im EG und ausgebauten...
Unitymedia Kann ich UM 2Play Comfort 120 beziehen?: Hallo die Herren, folgendes. Also ich möchte gerne das Kombipaket 2Play Comfort 120 von UM beziehen. Verfügbarkeitscheck alles gut - an meiner...
Oben