• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia UM Business / feste IPv4 / Telefonie

Diskutiere UM Business / feste IPv4 / Telefonie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein bisschen trouble mit UM und ihren, aus meiner Sicht, verbogenen Configs. Muss da mal mit euch drüber...
  • UM Business / feste IPv4 / Telefonie Beitrag #1

netsrac

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein bisschen trouble mit UM und ihren, aus meiner Sicht, verbogenen Configs. Muss da mal mit euch drüber reden, vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, weil ich mich so reingesteigert habe.... o_O

Ausgangssituation:
- Business Anschluss
- statische IPv4 (30er Netz)
- UM Fritz!Box 6591 Cable
- eigene FB dahinter, Lan 2 mit statischer IP und exposed Host

Bisher hatte ich bei meiner eigenen FB die Rufnummern registriert und alles lief fein.
Jetzt musste ich wegen der Firma einen Inhaberwechsel durchführen. UM hatte nichts besseres zu tun als ALLES neu zu provisionieren, lediglich die IP ist zum Glück gleich geblieben.

Das heißt neue SIP Zugangsdaten... Die habe ich mir besorgt aber sie funktionieren an meiner FB nicht, weil der ssl105 Server benutzt wird, der keine -v4 Variante hat und auf eine private IP aufgelöst wird.... Da stehe ich jetzt also.... Telefonie der UM FB kann/will ich nicht nutzen, weil die zu weit im Gebäude weg steht und ich alles umbauen müsste....

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.....
Ich verstehe es aktuell so und würde ich mal bitten, mir zu bestätigen, ob das so korrekt ist, oder ob ich falsch liege:

• Statische IPv4 gibt es bei UM NUR mit Provider-FB6591
    • eigene Endgeräte (z.B. TC4400) werden NICHT unterstützt
  • Statische IPv4 kann nur genutzt werden, wenn hinter der 6591 von UM ein weiteres Gerät (Firewall, FB etc) verwendet wird?
    • Oder gibt es einen Modus, in dem die FB6591 selbst die zu verwendende IPv4 bekommt (ich glaube früher mal "32er Netz" genannt?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

• UM Business / feste IPv4 / Telefonie Beitrag #2
...
Ausgangssituation:
- Business Anschluss
- statische IPv4 (30er Netz)

• Statische IPv4 gibt es bei UM NUR mit Provider-FB6591
    • eigene Endgeräte (z.B. TC4400) werden NICHT unterstützt

Bei mir gibt es die gleiche Ausgangssituation. Damals, von UM, habe ich ein Hitron Gerät erhalten, welches als Modem konfiguriert ist. Dahinter kommt mein eigener Router. Läuft weitestgehend ohne Probleme

• UM Business / feste IPv4 / Telefonie Beitrag #3
Danke für das Feedback aber ich habe das am Support-Telefon so verstanden, dass es diese Config wohl nicht mehr gäbe?

Hat das jemand jüngst erhalten?

• UM Business / feste IPv4 / Telefonie Beitrag #4
  • Oder gibt es einen Modus, in dem die FB6591 selbst die zu verwendende IPv4 bekommt (ich glaube früher mal "32er Netz" genannt?
Du hast jetzt mit dem 30er Netz, 2 statische IPv4-Adressen. Die FB6591 (als gateway) hat auch eine externe statische IPv4-Adresse, über die sie aus dem Internet erreichbar ist.

• UM Business / feste IPv4 / Telefonie Beitrag #5
Du hast jetzt mit dem 30er Netz, 2 statische IPv4-Adressen. Die FB6591 (als gateway) hat auch eine externe statische IPv4-Adresse, über die sie aus dem Internet erreichbar ist.

Ah ok, das ist ein guter Hinweis, das muss ich mal ausprobieren.... :)

• UM Business / feste IPv4 / Telefonie Beitrag #6
Würde mich Mal interessieren welches Modell das Hitron ist

• UM Business / feste IPv4 / Telefonie Beitrag #7
Thema:

UM Business / feste IPv4 / Telefonie

UM Business / feste IPv4 / Telefonie - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Unitymedia Bridgemode VF Business - FB6591 (ehm. Unitymedia, BW) Baden-Württemberg: Guten Morgen zusammen, ich bin ja schon ein "alter Hase" in Bezug auf KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone West und habe schon einiges mitgemacht...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia Feste IP nur mit Vodafonebox?: Liebe Mitglieder, ich habe mal eine Frage? Ich bin noch Altkunde von Unitymedia und habe vorhin wegen einer Vertragsumstellung bei Vodafone...
Oben