Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Origin und Vodafone im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi,
wenn Spiele ein Update laden, liegt der Speed bei ca. 1-2 MB/s.
Es ist kein Limit oder sonstiges eingestellt.
Ubisoft, Steam etc. laden...
Origin und Vodafone Beitrag #1
articfox
Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Hi,
wenn Spiele ein Update laden, liegt der Speed bei ca. 1-2 MB/s. Es ist kein Limit oder sonstiges eingestellt.
Ubisoft, Steam etc. laden voll.
Hat noch jemand das Verhalten?
Gruß
Origin und Vodafone Beitrag #2
rv112
Punkte Reaktionen
366
Origin ist bei mir auch mit am langsamsten. Das schwankt jedoch stark.
Origin und Vodafone Beitrag #3
millen
Punkte Reaktionen
154
Bei mir ist Origin der einzige Dienst der wirklich immer volle Bandbreite bringt.
Origin und Vodafone Beitrag #4
rv112
Punkte Reaktionen
366
Interessant! Am schnellsten ist bei mir Steam (auf NVMe) oder uPlay.
Origin und Vodafone Beitrag #5
lupus
Punkte Reaktionen
148
Alle drei genannten bei mir mit Fullspeed.
Origin und Vodafone Beitrag #6
articfox
Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
280 KB/s Update in Origin. Sicher, dass VF da nicht limitiert?
Origin und Vodafone Beitrag #7
floh667
Punkte Reaktionen
375
hab schon länger nix mehr über origin geladen. Bei mir ists eher steam, was oft ned wirklich gut performt. Vorallem die location Frankfurt erstaunlicherweise.
Kann ich leider bestätigen. Es kommt aber auch aufs Spiel an und die Uhrzeit. Hab mal testweise verschiedene Games geladen, einige gammelten vor sich hin, andere max speed. Top Titel scheinen eher auf schnelleren Servern zu liegen. Ich hab aber schon selber festgestellt dass Vodafone kein gutes Peering zu den Origin servern hat.
Gefühlt ist Origin am langsamsten. Hab aber auch öfter bei Blizzard und Epic gammel raten um die 1-2mb/s. Steam ist meistens max speed. Aber auch nur wenn ich den Server manuell einstelle.
Bei der Telekom hatte ich bei jedem deutschen Steam server nur um die 100kb/s öfters, dann auf Frankreich gestellt und da wenigstens 100mbit bekomm.
Komme in BattleNet nie über 20 Mb/s das nervt, gerade bei den riesen Updates immer.
Origin und Vodafone Beitrag #11
Edding
Punkte Reaktionen
187
Anbieter
Unitymedia
Hier liefern alle Plattenformen 1gbit
Origin und Vodafone Beitrag #12
hilikusrt
Punkte Reaktionen
6
Bei mir dauert nur das Runterladen des eigentlich Clients sehr lang. Weniger als 100 kB/s, egal ob das Update aus dem Origin Client geht oder direkt von der Website. Content kommt dann schnell. Ist auch erst seit Februar oder so so.
Origin und Vodafone Beitrag #13
articfox
Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Womit können dann die Schwankungen zusammenhängen?
Origin und Vodafone Beitrag #14
floh667
Punkte Reaktionen
375
bei mir ist steam nicht wirklich flott. updates laden gerne mal mit 6mb/s, ganze spiele erreichen immerhin mal 50mb/s. Aber den vollen gigabit schaff ich ned. Hatte erst gedacht dass es mit meinem windows 7 zusammen hängt. Hab dann mal den tcp optimizer drüber gejagt, dieser hat aber bei steam und co keine änderungen gebracht.
Origin und Vodafone Beitrag #15
millen
Punkte Reaktionen
154
Steam ist durch das gleichzeitige entpacken sehr CPU-Lastig, ein gutes Beispiel ist GTA V, bei dem ich über den Rockstar Launcher problemlos max Speed bekomme und über Steam nur auf 500 Mbit/s komme.
Hier nochmal ein Update zu, das Problem ist mittlerweile nicht mehr und zwar ungefähr seitdem die den neuen Launcher haben. Komme nun auf mindestens 70 Mb/s.
Hier nochmal ein Update zu, das Problem ist mittlerweile nicht mehr und zwar ungefähr seitdem die den neuen Launcher haben. Komme nun auf mindestens 70 Mb/s.
Steam ist durch das gleichzeitige entpacken sehr CPU-Lastig,
Der battle.net launcher nutzt leider eine miese p2p Struktur da kann es dauern bis der Download mal steigt wie bei torrent auch. Und so ein BS, das Entpacken passiert nach dem Download.
@floh667 du kannst in den Steam Einstellungen den Server wählen, teste einfach mal 10 durch, darunter düsseldorf, frankfurt, france, ect.
Das passiert auch währenddessen, daher ist die Downloadrate gerade bei stark komprimierten spielen meistens echt Katastrophal, da Steam nicht die ganze CPU fürs dekomprimieren beansprucht.
Origin und Vodafone Beitrag #19
floh667
Punkte Reaktionen
375
ich hab zuerst die tcp optimizer setting rückgängig gemacht. ich hatte seither immer vereinzelt ein kancken im ton, wenn ich im hitnergrund via youtube musik gehört hab. hatte ich dann nen download bei tele2 gestartet, hat das video regelrecht gestoppt. der optimizer hatte da irgendwas so eignestellt dass die verbindungen die cpu derart belastet haben
Origin und Vodafone Beitrag #20
maffle
Punkte Reaktionen
85
@floh667 Du hast ja vermutlich immer noch Win7 oder und weigerst dich auf Win10 zu updaten? Unter Win7 funktioniert der tcp window algorithmus noch total anders und ist veraltet und nicht für 1gbit ausgelegt. Was ist das eigentlich für ein Pc womit du immer "testest"? Kann es sein, dass der auch schon recht alt ist, und was für ein lan chip hat der?
Leider zerschießt der TCPOptimizer einem nur alles und zurücksetzen ist nicht so einfach. Das Zurücksetzen über TCPOptimizer setzt nicht alles zurück und es hilft dann oft nur neu installieren weil ich selber noch nicht rausgefunden habe, wie man wirklich alles zurücksetzt. tcpstack und winsock reichen jedenfalls nicht. Ferner gibt es dann noch diesen bug hier:
Das heißt das zurück setzen kann auch gar nicht funktionieren.
Ich habe auch den Verdacht, dass es einen bug gibt in Windows 10 bezüglich des tcp window algos, in Verbindung mit einigen lan chips (drivern) und auch usb3 dongles. Hatte das Thema ja schon mal aufgegriffen und zeigte sich auch wieder die Tage bei mir auf allen Windows 10 Geräten mit 2 verschiedenen usb3 dongles.
Das Problem dass eine TCP Verbindung random artig bei 5-10MB/s klebt hab ich ja beschrieben und wie man es lösen kann.
Dazu muss der Treiber aber ordnungsgemäß laufen, und das hw offloading abschaltbar sein.
Origin und Vodafone Beitrag #21
floh667
Punkte Reaktionen
375
ich kann windows 10 nich ausstehen. egal an welchem pc ich es nutze, es geht mir nach spätestens ner halben Stunde auf die Nerven. hab nen amd fx 8350 und 16gig ram. für nen gbit durchsatz reicht der, chipsatz is der brot und butter realtexk chipsatz RTL8111E . Ich schaff die 950mbit auch bei speedtest.net zumindest bei manchen servern.
das zurücksetzen mittels tcp optimizer hat in soweit geklappt, dass das knacken bei der video wiedergabe und einem gleichzeitigen download wieder verschwunden ist.
was die steam server angeht, so hab ich damals ja schon ne testreihe gestartet https://www.unitymediaforum.de/threads/39536/page-12#post-474107 Wie es jetzt nach der migration in den vodafone backbone aussieht, weiß ich nicht. meine tests damals zeigten jedoch, dass die location angabe hanebüchen war. da wurde die location "frankfurt" der Latenz nach zur niederlande geroutet, die location "düsseldorf" ging über london und Hamburg war dann laut latenz frankfurt xD
Zuletzt bearbeitet:
Origin und Vodafone Beitrag #22
maffle
Punkte Reaktionen
85
@floh667 Tja selber Schuld. Deine Probleme können vieler hand auf Win7 zurückzuführen sein. Wie gesagt, der tcp window algo funktioniert deutlich anders unter Win7 und ist nicht für gbit speed ausgelegt.
amd fx 8350.... WAIA.... hab ich ja irgendwie vermutet. Deine ganzen Probleme die du öfters hast können sehr wohl auf Win7+ uralt PC zurückzuführen sein, besonders auch uralt LAN chip mit uralt buggy Treibern.
Solange du kein Win10 und neuerem PC hast kann ich deine Posts ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen.
Die random tcp window Probleme bei mir waren zB auch auf den uralt Broadcom chip zurückzuführen auf meinem "auch uralt" Z77 board.
und Treiber settings alle offload off gehts nun problemlos. Sie bleiben aber bestehn bei usb3 dongles, ich denke dass dort ein Bug existiert in den Treibern und der offload off vermutlich ignoriert wird.
Origin und Vodafone Beitrag #23
floh667
Punkte Reaktionen
375
was au weia? versuchst du mir weiß zu machen dass der 8350 zu schwach für 1000mbit durchsatz ist? Wie gesagt, die 950mbit kommen bei manchen speedtests an.
Tele 2 hat mir grad auch mit 95mb/s daten geschickt, der nvidia treiber kam mit 70mb/s rein. Der gag bei dem nvidia treiber ist halt, dass der DL schon fertig ist, bevor sich die geschwindigkeit eingependelt hat. ^^ einzelverbindung bei speedtest rennt auch
ich mein, ich will nich leugnen dass windows 10 besser mit so schnellen anschlüssen klar kommt. Aber das steam verdächtig rumgammelt liegt sicher nicht daran.
*edit* hab jetzt aus spaß auch nochmal steam probiert (location frankfurt). rannte diesmal ohne probleme auf 94mb/s
Ich gehe davon aus, dass dies auch steam intern gehandhabt wird. nen großen mordhau patch hab ich wesentlich langsamer rutnergeladen, vorallem weil ich das update früher gestartet hab als es durch steam geplant war. ich tippe, die betreiben da auch ne art bandbreitenpriorisierung. Denn wieso sollte ein patch sonst mit 6mb/s laden, während ein spiel mit 94mb/s rein kommt.
Nein, ist das so schwer zu verstehn? das ding ist Elektroschrott in dem Sinne, dass die Treiber dafür seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden, genauso wie vermutlich für den lan chip auf dem board davon. Dasselbe gilt für Win7. In Kombination verursacht das zich Probleme mit 1gbit. Wen interessiert der Speedtest? Es geht um das Problem, dass die Verbindungen random defekt sind, hast du die Diskussionen dazu bereits vergessen? Das liegt an dem TCP window algo von Windows. Steam kann deswegen "rumgammeln". Und die CPU ist absolut nicht in der Lage speed zu liefern wenn Steam wirklich da noch entpackt, kannst du ja gegen testen per task manager.
Mach die selben Testreihen die ich gemacht hab über wget http und dann schnelles abbrechen der Tests über ctrl+c und schau ob du random artig plötzlich bei 5-10mb/s stuck bist. Dann siehst du dass es am tcp window algo liegt.
starten dann paar sekunden laufen lassen oder direkt nach 1-2 sekunden abbrechen über ctrl+c. Immer nach 2 Sekunden abbrechen wenn man sieht >= 90mb/s. so lange bis es plötzlich niedrig anfängt und dann stuck ist.
Und das 100 mal hintereinander schnell machen und schaun ob der download random artig stuck ist unterhalb von 10mb/s.
Es muss jedesmal direkt anspring auf >=90mb/s. wenn nicht ist es defekt.
Zuletzt bearbeitet:
Origin und Vodafone Beitrag #25
floh667
Punkte Reaktionen
375
wie benutzt man das in windows. habs runtergeladen und installiert.. und dann?
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin
Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone: Moin,
seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich.
Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo,
gutes Neues auch noch !
Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Download nur 1/10 der Leitungskapazität: Guten Tag,
folgendes Szenario: Bin aus Hessen mit Vodafon Cable Business Red 1000 und gemieteter Fritz 6591 cable sowie fester IP angebunden...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.