Die Theory hatte ich auch schon, das Problem kann ich nämlich nur zu bestimmen servern auslösen, wenn es auftritt. Aber das kann auch an dem tcp window liegen, wenn die strecke etwas weiter ist oder latenzlastiger. Jedenfalls ist da irgendwo der Wurm drinn in Windows. Bei mir ist es jedoch auch so, dass ich unter Linux weniger Durchsatz schaffe, meistens um die 70-80mb/s anstatt konstant 100-112mb/s wenn es "läuft".
Ich kann es mir nicht erklären woran es nun genau liegt, es scheint ein Zusammenspiel von Faktoren zu sein, die dann das Problem auslösen.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Windows 10 tcp algo nur mit "neueren routern" zusamm funktioniert, wie ist das bitte zu erklären? Was hat mein Router nun damit zu tun, vielleicht ist die VFS ja doch irgendwie inkompatibel damit.
Schalte ich zb den tcp algo aus mit:
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
erzeugt das instant das Problem was ich habe, es kommen nur noch um die 4-5mb/s durch egal von welcher Quelle.
Schalte ich es dann wieder zurück auf
netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
kommt es oft vor, dass die Verbindungen für ne gewisse Zeit "gestört" sind also immer noch auf 4-5mb/s rumgammeln, und dann randomartig wieder funktioniern, dann aber randomartig wieder gestört sind.
Schalte ich alle offload settings aus im Realtek Treiber, kommt das Problem nicht mehr vor, zumindest sieht es danach aus.
Teste ich dann wieder mit anderen Endgeräten, zB usb3 dongles, kann ich das Problem wieder erzeugen.
Selbes Problem über Wifi6 mit ner Intel AX200 Karte mit stabiler 2,4Gbit Verbindung. Dort hab ich zb wieder das selbe Problem, dass es oft bei 5mb/s anfängt und erst nach sage und schreibe 40-60 Sekunden plötzlich hoch springt auf 90mb/s.
In dem tcp algo von Windows ist also irgendwo der Wurm drinn. Wie ich das verstanden habe soll der algo das ja "ausloten" und die bytes der tcp verbindung stückweise hochsetzen, und somit "erkennen" dass es eine gute Leitung ist die diese liefern kann. Irgendwie erkennt er das aber nicht immer korrekt.
Bei Windows 7 konnte man das tcp window noch manuell einstellen, das geht bei Windows 10 aber nicht mehr.