• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar.

Diskutiere Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mein eigener Server(NextCloud) ist aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar über die...
  • Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. Beitrag #1

nikkita

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mein eigener Server(NextCloud) ist aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar über die DynDNS-Adresse(duckdns.org) von außen schon oder mit VPN.
Sobald ich die Vodafone-Station neustarte ist der Server erreichbar.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, könnte das an der Vodafone-Station liegen?

Meine Konfiguration sieht so aus:
DynDNS(duckdns.org) -> Vodafone-Station -> Port-Forwarding Port 80 und 443 -> NAS -> Docker -> NextCloud

Macht es Sinn vielleicht auf ein Geschäftstarif mit einer festen IP-Adresse und einer Fritzbox zu wechseln?
Kostet zur zeit ca. 50€ im Monat.
Gibt es hier irgendwelche Nachteile wenn ich jetzt wechseln würde?

Viele Dank und viele grüße,
Nikkita

• Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. Beitrag #2
Macht es Sinn vielleicht auf ein Geschäftstarif mit einer festen IP-Adresse und einer Fritzbox zu wechseln?
Nein, wenn es nur darum geht.

Poste mal wenn es nicht geht und wenn es geht, vom Client die Ausgabe von:
Code:
arp -a

• Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. Beitrag #3
Es ist schwierig zu sagen, wieso genau das bei dir nach einiger Zeit nicht mehr geht, aber vom Prinzip her funktioniert die Weiterleitung und der Zugriff aus dem Internet problemlos an einem gewöhnlichen Privatkundentarif mit ipv4-only oder Dual Stack.
Bei mir seit vielen Jahren sowohl für tcp (Webserver, ssh) als auch für udp Verbindungen (Teamspeak-Server). Mein Kabel-Router ist allerdings eine Fritzbox und nicht die Vodafone Station. Möglicherweise ist die Vodafone Station an der Stelle nicht zuverlässig.

Hast du verifiziert, dass wenn die Verbindung nicht mehr geht, die von duckdns.org zurückgegebene IP Adresse auch tatsächlich noch deiner aktuellen IP Adresse in der Vodafone Station entspricht?

Und hast du verifiziert, dass die IP Adresse deines NAS bzw. deines Nextcloud Containers immer noch genau die interne IP Adresse ist, an die der in der Vodafone Station eingetragene Portforward-Eintrag die Pakete weiterleitet? Diese internen Adressen sollten im dhcp Server der Vodafone Station reserviert sein und immer gleich bleiben, egal ob man das NAS oder den Container neu startet.

• Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. Beitrag #4
Hast du verifiziert, dass wenn die Verbindung nicht mehr geht, die von duckdns.org zurückgegebene IP Adresse auch tatsächlich noch deiner aktuellen IP Adresse in der Vodafone Station entspricht?
BTW: Das ist schon aus dem 1. Satz des TE ersichlich. Z. B.:
ich habe ein kleines Problem, mein eigener Server(NextCloud) ist aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar, über die DynDNS-Adresse(duckdns.org) von außen schon oder mit VPN.
oder auch wenn man das 2. Komma so setzt:
ich habe ein kleines Problem, mein eigener Server(NextCloud) ist aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar über die DynDNS-Adresse(duckdns.org), von außen schon oder mit VPN.
OK, man könnte (im 2. Fall) den TE jetzt fragen, ob er für die Verbindung von außen, auch duckdns.org benutzt hat. Es gibt ja auch Leute, die haben zwei oder mehrere dyndns-Provider. ;-)

• Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. Beitrag #5
Poste mal wenn es nicht geht und wenn es geht, vom Client die Ausgabe von:
Code:
arp -a

Anbei ein Log mit dem arp -a Command wenn es geht:
Code:
_gateway (192.168.1.1) auf 9c:c8:fc:2c:4e:24 [ether] auf wlp3s0
pi-hole (192.168.1.11) auf b8:27:eb:75:e1:95 [ether] auf wlp3s0
? (192.168.1.10) auf 00:26:55:ee:b7:0c [ether] auf wlp3s0

Und wenn es nicht geht:
Code:
? (192.168.1.10) auf 00:26:55:ee:b7:0c [ether] auf wlp3s0
_gateway (192.168.1.1) auf 9c:c8:fc:2c:4e:24 [ether] auf wlp3s0
pi-hole (192.168.1.11) auf b8:27:eb:75:e1:95 [ether] auf wlp3s0

Ich nutze auf einem Raspberry Pi ein Pi-Hole als DHCP und DNS Server.
Diese Konfiguration lief seit mehreren Monate ohne Probleme, erst seit ca. einer Woche habe ich das Problem das genau nach einem Tag, die Nextcloud aus dem internen Netz über die Dyn-DNS Adresse nicht erreichbar ist.
Die NextCloud ist erreichbar von außerhalb über die Dyn-DNS z.b. wenn ich mich mit meinem Smartphone und LTE verbinde oder direkt über die IP-Adresse aus dem internen Netz.

Auch ist die Dyn-Adresse aus dem internem Netz an pingbar und löst die richtige IP-Adresse auf.

• Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. Beitrag #6
... habe ich das Problem das genau nach einem Tag, die Nextcloud aus dem internen Netz über die Dyn-DNS Adresse nicht erreichbar ist.
....

Auch ist die Dyn-Adresse aus dem internem Netz, anpingbar und löst die richtige IP-Adresse auf.
Ok, dann mach mal als Test, aus dem internen Netz einen Portscan auf die Dyn-Adresse und die lauschenden TCP-Ports (80 und/oder 443), der Nextcloud.
Zum Vergleich, aus dem internen Netz, diesen Portscan auch auf die interne IPv4-Adresse des PI (192.168.1.11) machen.
Für Windows gibt es z. B. auch (als tool für den Portscan). Evtl. hat Windows schon ein anderes geeignetes tool (für Portscan) an Bord.

EDIT:

Ich habe keine Vodafone-Station, aber es ist anscheinend so, dass die Vodafone-Station kein NAT-Loopback (Hairpin-NAT) kann und das ist/wäre aber erforderlich damit man im (W)LAN die externe IPv4-Adresse des border-device benutzen kann. Dass es bei dir trotzdem Monate lang bzw. genau einen Tag ohne Probleme funktioniert, kann an der Vodafone-Station und/oder auch an deinem PI liegen.
Wenn Du deinen Client _nur_ im (W)LAN benutzt, könntest Du als workaround, die Dyndns-Adresse auf die interne IPv4-Adresse des PI auflösen lassen (z. B. mit einer hosts-Datei oder gleichwertig).
Siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. Beitrag #7
Kurze Rückmeldung,

ich habe letzte Woche mir eine FritzBox 6660 bei Vodafone bestellt, die ist am Freitag eingetroffen.
Seit Freitag ist die FritzBox im Betrieb und bis jetzt ist meine NextCloud Instanz aus dem internen Netz und auch von außerhalb erreichbar.

Thema:

Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar.

Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar. - Ähnliche Themen

Unitymedia Eigenes Heimnetz nicht erreichbar: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit der Erreichbarkeit meines Webservers von außen. Dies äußerst sich, indem ich aus meinem eigenen...
Unitymedia Vodafone Box und OPNsense/Wireguard: Guten Morgen! Durch den ganzen Home-Office/-Schooling Betrieb brauchen wir mehr Upload-Geschwindigkeit, aktuell haben wir den Tarif...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia

Fritzbox hinter VS

Unitymedia Fritzbox hinter VS: Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...
Unitymedia Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
Oben