• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu

Diskutiere Connectbox startet mehrmals täglich neu im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Der Vorverstärker müsste direkt bei dir vor den Hausverstärker. Der Vorverstärker soll das Signal rauscharm aufpäppeln, aber keine Bauteilverluste...
  • Connectbox startet mehrmals täglich neu Beitrag #26
Der Vorverstärker müsste direkt bei dir vor den Hausverstärker. Der Vorverstärker soll das Signal rauscharm aufpäppeln, aber keine Bauteilverluste ausgleichen, deswegen kommt er direkt vor den Hausverstärker.
Aber das geht eben nur dann, wenn das schlechte Signal nicht durch defekte zustande kommt, sondern einfach die Bauteildämpfung bis zu dir zu hoch ist.

Wenn das Signal aus irgendeiner verbastelten NE4-Anlage kommt (wonach es sich für mich ehrlich gesagt immer noch irgendwie anhört) geht das nicht. Das üsste man halt einfach mal testen...

• Connectbox startet mehrmals täglich neu Beitrag #27
Das würde ich gerne mal testen, aber leider wird mir aktuell niemand mehr vorbeigeschickt (da ja "NE3 Problem"). Vielleicht wurde das Ticket intern auch schon geschlossen und wird gar nicht mehr weiterverfolgt...

• Connectbox startet mehrmals täglich neu Beitrag #28
Gerade eben waren unangemeldet NE3 Techniker da. Ich habe keine Ahnung was sie gemacht haben, sie hatten lediglich geklingelt, dass sie wieder nicht in das besagte Haus reinkommen. Als ich dann meinte, dass sie es mal beim direkten Nachbarn versuchen sollen, waren sie weg. Es ist aber zufällig jemand gekommen, bei dem ich nicht genau weiß, ob es der Hauseigentümer war. Vermutlich hatten sie einen Termin mit diesem und konnten es mir aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse nicht mitteilen.

Ca. 10 Minunten später sind die NE3 Techniker und der vermutliche Hauseigentümer wieder verschwunden - ohne Rückmeldung ob und was gemacht wurde. Das Internet ist in dieser Zeit NICHT unterbrochen. Meine Modemwerte meiner Connectbox haben sich aber verändert! Connectbox wurde noch nicht neu gestartet von mir. Die Upstream Signalstärke ist allerdings schlechter geworden. Davor war sie bei 42-45 dBmV.

Sind die Modemwerte nun in Ordnung oder besteht immer noch eine Störung?

Habt ihr eine Vermutung, was die gemacht haben könnten?

.

Modemwerte_Downstream1.PNG

Modemwerte_Upstream.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Connectbox startet mehrmals täglich neu Beitrag #29
Pegel sehen besser aus, was sagt der Zähler bei den unkorrigierbaren Fehlern? Einfach mal beobachten wie sich die Leitung die nächsten Tage so verhält.

• Connectbox startet mehrmals täglich neu Beitrag #30
Upstream Signalstärke ist allerdings schlechter geworden. Davor war sie bei 42-45 dBmV.
Und jetzt ist sie 37-39. Das ist eigentlich verbessert, nicht verschlechtert. Je niedriger der Upstream, desto besser. Du musst das so sehen, dass das beim Upstream ja ein Sender ist. Der Wert besagt, wie stark der Sender senden muss, damit ein vernünftiges Signal bei der Gegenstelle ankommt. Je stärker er senden muss, desto schlechter (bzw. gedämpfter) die Leitung. Zu niedrig ist allerdings auch nicht gut, ist ein Indiz dafür dass ein Verstärker auf der Leitung zu stark verstärkt und das Signal deshalb übersteuert (also verzerrt) werden könnte. 37-39 sind am unteren Ende des zulässigen Wertebereichs.

Wenn deine Verbindung während der Arbeiten nicht unterbrochen war, dann werden die Techniker am Verstärker im Nachbarhaus nur die Pegel erhöht haben. Sieht man auf deinen Bildern: von -12 auf -2. Auch der SNR ist jetzt gut. Gute Sache. Man hätte sicher noch mehr tun können, z.B. den Upstream anders behandeln, denn der war in Ordnung, aber möglicherweise hatten sie nicht genügend Zeit für sorgfältigere Arbeit. Für 10 Minuten Arbeit ist das Ergebnis ok.

• Connectbox startet mehrmals täglich neu Beitrag #31
Pegel sehen besser aus, was sagt der Zähler bei den unkorrigierbaren Fehlern? Einfach mal beobachten wie sich die Leitung die nächsten Tage so verhält.
Ich habe die Box mal neugestartet, um die Counter der RS Errors zu resetten. Die Pre-RS-Errors sehen für mich immer noch sehr hoch aus. Nach etwa einer Stunde Betrieb sieht das Ergebnis so aus

Modemwerte_Downstream2.PNG

37-39 sind am unteren Ende des zulässigen Wertebereichs.
Wenn deine Verbindung während der Arbeiten nicht unterbrochen war, dann werden die Techniker am Verstärker im Nachbarhaus nur die Pegel erhöht haben. Sieht man auf deinen Bildern: von -12 auf -2. Auch der SNR ist jetzt gut. Gute Sache. Man hätte sicher noch mehr tun können, z.B. den Upstream anders behandeln, denn der war in Ordnung, aber möglicherweise hatten sie nicht genügend Zeit für sorgfältigere Arbeit. Für 10 Minuten Arbeit ist das Ergebnis ok.
Vorhin hatte ich auch mal im Upstream nur 36 dBmV gesehen. Schade dass mir dieser verstellt wurde, der war zuvor recht gut eingestellt. Meiner Auffassung nach waren das dann aber NE4 Arbeiten. Ist es üblich, dass hier nochmal ein NE4 Techniker nach den NE3 Technikern kommt, die das ganze nochmal feinjustieren?

• Connectbox startet mehrmals täglich neu Beitrag #32
Wenn es eine echte NE3 ist, dann ist es relativ häufig, dass noch ein NE4-Techniker zum Nachpegeln kommen muss.
Allerdings glaube ich hier noch weniger an eine echte NE3 als vorher schon. An NE3-Verstärkern kann man in der Regel nicht einfach so dran rumstellen, und dass der sich in einem (auch noch fremden) Haus befindet ist mehr als ungewöhnlich.

Das mit dem niedrigen Sendepegel als "besser" zu bezeichnen würde ich allerdings nicht unteschreiben.
So lange der Sendepegel im Range ist, ist er einfach in Ordnung, da gibt es kein besser oder schlechter.
Wenn überhaupt, dann könnte man einen höheren Sendepegel auch als "besser" ansehen, denn dann ist der SNR höher und die Ingressgefahr für das Netz geringer.

Aber dazu gibt es ja den festgelegten Bereich, in dem es eben einfach "passt".

• Connectbox startet mehrmals täglich neu Beitrag #33
Heute waren wieder unangekündigt die gleichen NE3 Tiefbautechniker da. Sie waren wieder bei dem Nachbarn, wo sie vorgestern schon waren und hatten wohl einen Termin mit ihm, da er auch da war. Mir haben sie wieder gar nichts gesagt.

Ich habe es heute erst bemerkt, als plötzlich mein Internet ausgefallen ist. Mein Telefon sowie mein Fernseher hatten ebenfalls kein Signal. Ich habe dann aus dem Fenster geschaut und das Fahrzeug der NE3 Techniker mit Bagger hinten drauf gesehen. Dadurch war mir dann alles klar. Ich bin dann kurz zum Haus vom Nachbar gelaufen, allerdings müssen die Techniker im Haus vom besagten Nachbar gewesen sein, es wurde keine Straße aufgerissen oder ähnliches. Nach ca. 20 Minuten ging Internet, TV, Telefon wieder (vielleicht auch schon schneller, da ich auf einen Surfstick ausgewichen bin). Das witzige hierbei ist, dass mein Connectbox keinen Neustart gemacht hat, die blieb laut Webinterface unter Systemverfügbarkeit die ganze Zeit "online". Normalerweise unterbricht die Anzeige der Systemverfügbarkeit bei jedem Internetaussetzer sofort. Sie hatte in dem Technikerzeitraum auch nicht geblinkt, bzw. geleuchtet, was auf ein Wiederverbinden hindeutet.

Als ich gesehen habe, dass die Techniker wieder weg sind, habe ich trotzdem mal händisch meine CB neugestartet. Die Post RS Errors sind etwas höher als vorgestern nach einer Stunde und die Pre RS Errors sehen immer noch extrem hoch aus. Der aktuelle Modemwerteauszug ist unten zu sehen.

Ich habe keine Ahnung was die da heute nochmal gemacht haben. Der Nachbar ist dann auch leider zeitgleich mit den Technikern wieder verschwunden.

Modemwerte_Downstream1.PNG
Modemwerte_Downstream2.PNG
Modemwerte_Upstream2.PNG

Thema:

Connectbox startet mehrmals täglich neu

Connectbox startet mehrmals täglich neu - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Hallo, kann mir jemand diese Logdaten erklären? :): Hallo Liebe Leut :). Ich bin einfach nur neugierig. Kann mir vielleicht jemand erklären was diese Logdaten zu bedeuten haben? Und dieses Config...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia FB 6591: Volles Fehlerprotokoll: Hallo zusammen, ich habe seit der Umstellung auf eine FB6591 an einem CableMax 1GBit Anschluss relativ viele unkorrigierbare Fehler über alle...
Unitymedia 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Oben