Unitymedia Neu verbinden, nach welchen Kriterien?
Diskutiere Neu verbinden, nach welchen Kriterien? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag,
was ich schon immer fragen wollte: in unregelmäßigen Abständen verbindet sich die Verbindung neu in der Fritzbox . War auch schon mal...
-
- Neu verbinden, nach welchen Kriterien? Beitrag #1
Guten Tag,
was ich schon immer fragen wollte: in unregelmäßigen Abständen verbindet sich die Verbindung neu in der Fritzbox . War auch schon mal länger als 3 Monate nicht passiert.
Da dies automatisch abläuft, wüsste ich gerne, wonach sich das richtet.
Ist es von Vorteil, die Verbindung händisch „neu zuverbinden“?
merci Oli
Mein Macbook Pro starte ich eigentlich nur bei Updates neu.
-
- Neu verbinden, nach welchen Kriterien? Beitrag #2
Es gibt zwei...drei Situationen, die unterschieden werden müssen.
1) Wartung im Netz: Da wird ggfs. der CMTS neu gestartet, oder andere Netzelemente stehen zeitweise nicht zur Verfügung - dann baut der Router die Verbindung wieder auf, wenn das Netz wieder zur Verfügung steht.
2) Ingress/Störungen. Manche Router haben die Eigenschaft, bei Ingress und Störungen einen Neustart zu versuchen. (in der Hoffnung, dass es danach besser wird?)
3) Periodische Trennung durch den Internet-Provider.
Dass (3) im ehemaligen Unitymedia-Netz praktiziert wird, wäre mir unbekannt... oder bei mir hat, bevor es ernst geworden wäre (1) oder (2) gegriffen, und der Countdown für (3) ist dadurch immer vorzeitig neu gestartet worden, bevor es ernst wurde ...
Ich starte meine Fritzbox durch "Stecker ziehen" neu:
1) Wenn ich weiß, dass großflächig ein Firmware-Update für die Fritzbox ausgerollt wird, und ich das Update lieber jetzt, als später zu einem dann ggfs. gerade unpassenden Zeitpunkt von außen getrieggert bekommen wil.
2) Wenn sich unkorrigierbare Fehler in den Zählern angesammelt haben. Eine "0" sieht sauberer aus, und es fällt eher auf, wenn sich wieder unkorr. Fehler einschleichen.
"Neu Verbinden" ohne die Fritzbox neu zu starten praktiziere ich nicht ...
-
- Neu verbinden, nach welchen Kriterien? Beitrag #3
Es kommt darauf an, wie oft bei dir "unregelmäßige Abstände" sind. Bei mir verbindet sich die Fritzbox ein bis zweimal pro Vierteljahr neu. Sporadisch auch mal nochmal nach 3 Tagen, aber in aller Regel eher selten. Neuverbindungen gibt es bei Wartungsarbeiten im Netz. Wenn das immer nur nachts ist, dann ist das ganz normal.
Die Fritzbox verbindet sich auch bei Leitungsstörungen neu, wenn die so gravierend sind dass die Verbindung verloren geht. In dem Fall sollte man eine Störung melden. Indizien dafür sind, dass Neuverbindungen auch tagsüber oder abends/nachts vor Mitternacht stattfinden, und generell wenn Neuverbindungen 1x die Woche und öfter stattfinden.
Lasse deine Box einfach laufen. Nichts tun. Nicht ausschalten, nicht per Hand neu starten. Einfach laufen lassen.
-
- Neu verbinden, nach welchen Kriterien? Beitrag #4
Ja, immer nachts alle paar Monate.
ok, dann laufen lassen. Vielen Dank für eure Antworten.
-
- Neu verbinden, nach welchen Kriterien? Beitrag #5
Wobei Wartungsarbeiten auch mal tagsüber sein können. Bei mir hat sich die Box vor 14 Tagen 3x neu verbunden. Waren angekündigte Wartungsarbeiten für den Zeitraum 7-18 Uhr. Ist aber eher die Ausnahme, dass das tagsüber ist.
-
- Neu verbinden, nach welchen Kriterien? Beitrag #6
Zur Einschätzung, wie häufig automatische Neustarts sind bei mir:
Je höher der Sägezahn geht, desto länger die Online-Zeit. Jeder senkrechte Zacken runter ist ein Verbindungs-Neustart. Diesen Januar gab es eine Menge im Zuge des 7.29 Firmware-Updates - da hat Vodafone die Box mehrere Tage lang hintereinander nachts neu gestartet ohne eine neue Firmware aufzuspielen, bis sie endlich dann doch rüberkam.
Ganz langfristig betrachtet sieht das übrigens so aus:

Thema:
Neu verbinden, nach welchen Kriterien?