Und wieder eine Störung - ist aber die erste merkliche in diesem Jahr ...
Seit ca 15 Minuten kein Internet mehr ... und wo ich das schreibe, ist alles wieder in Ordnung ;-)

NACHTRAG: Nach dem Neuverbinden der Fritzbox zeigt diese nun 2 x DOCSIS 3.1 im Downstream an ...
NACHTRAG2: Schon wieder weg ...
399 ... 461 MHz sind dazugekommen ...
Drei von vier DOCSIS 3.0 UP Kanälen sind auf 16QAM gefallen ...
Seit wann werden solche Wartungen nicht mehr in den Stunden nach Mitternacht gemacht, sondern am hellichten Tag?
Sind diese Arbeiten nicht mehr nach Indien outgesourced?
CMTS-Hersteller ist nun nicht mehr Casa, sondern "unbekannt" ...
Interessanter Wechsel laut TC4400 Logging (das Modem läuft zu Diagnosezwecken parallel mit)
Um 09:24 CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91 (
https://macvendors.com/ sagt "CASA Systems")
Um 09:40 CMTS-MAC=00:90:f0:07:00:00 (Harmonic Video Systems Ltd.)
Fritzbox Supportdaten sind auch "interessant" (Max Mod 16QAM ....)
Multi-Carrier (OFDMA) Channels: 2 (1 currently active)
ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Active Subcarriers | Max Mod | Gain | Power | FFT Size
| | [MHz] | [MHz] | | | [dB] | [dBmV] |
----+--------+------------------+-----------------+--------------------+---------+--------+--------+-----------
0 | YES | 29.800 | 64.750 | 640 | 16QAM | 0.156 | 39.500 | 4K
1 | NO | 0.000 | 0.000 | 0 | 0 | 0.000 | 0.000 | None
Vorher: Multi-Carrier (OFDMA) Channels: 2 (1 currently active)
ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Active Subcarriers | Max Mod | Gain | Power | FFT Size
| | [MHz] | [MHz] | | | [dB] | [dBmV] |
----+--------+------------------+-----------------+--------------------+---------+--------+--------+-----------
0 | YES | 29.800 | 64.750 | 640 | 1024QAM | 0.189 | 38.000 | 4K
1 | NO | 0.000 | 0.000 | 0 | 0 | 0.000 | 0.000 | None