• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Störung in Dortmund Kirchlinde?

Diskutiere Störung in Dortmund Kirchlinde? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; "Willkommen bei Vodafone. Die Stoerung in Ihrer Region ist behoben worden. Sollte Ihr Service weiterhin beeintraechtigt sein, kontaktieren Sie uns...

wpaschukat

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
<snip>
Edit: Hotline gerade angerufen, "Für Ihren Bereich liegt gerade eine Störung vor"......

"Willkommen bei Vodafone. Die Stoerung in Ihrer Region ist behoben worden. Sollte Ihr Service weiterhin beeintraechtigt sein, kontaktieren Sie uns bitte erneut."

🤞
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
243
Ort
BaWÜ
Die hatte ich in BaWü auch. Allerdings nur auf IPv6.... hat somit nichts mit diesem Problem hier zu tun, sondern war wohl eher Allgemein.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
460
Ort
Ruhrgebiet
Oder sogar Thinkbroadband-Seitig ... Gestern um diese Zeit war der Ping allgemein erhöht, ohne dass es signifikant "rot" gab...
1646760139538.png1646760189925.png
 

sx-fly

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Hallo allerseits. Wollte mal fragen, ob es weitere User hier gibt, aus dem Bereich Dortmund Kirchlinde die seit heute gegen kurz nach 11 Uhr keine funktionierende Internetverbindung haben.

Die Vodafone Station zeigt "docsis offline" auch nach einem Neustart. Eine Störung habe ich bereits gemeldet, aber eine schnelle Bearbeitung erhoffe ich mir nicht. :(
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
460
Ort
Ruhrgebiet
Hallo allerseits. Wollte mal fragen, ob es weitere User hier gibt, aus dem Bereich Dortmund Kirchlinde die seit heute gegen kurz nach 11 Uhr keine funktionierende Internetverbindung haben.

Die Vodafone Station zeigt "docsis offline" auch nach einem Neustart. Eine Störung habe ich bereits gemeldet, aber eine schnelle Bearbeitung erhoffe ich mir nicht. :(
Gruß von einem anderen Kirchlinder. Bei mir ist allen in Ordnung (Westlich der Siepmannsiedlung, womöglich aus Castrop-Rauxel versorgt?)
Ping ist In Ordnung.

1656433697621.png

Hast Du auch Kabelfernsehen, und schon geschaut, ob das noch funktioniert?
Könnte ja ein hausinternes Problem sein. Als ich noch in einem großen Mietshaus wohnte hat mal jemand ein Verlängerungskabel durch ein Kellerfenster gezogen, und den Hausverstärker abgezogen, um "mal kurz" Strom für seinen Staubsauger zu bekommen. Wollte eine Auto - Innenreinigung machen ....
 

Anhänge

  • 1656433932003.png
    1656433932003.png
    124,2 KB · Aufrufe: 0

sx-fly

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Hallo Nachbar! Wir sind nicht weit von einander entfernt, bin im Baugebiet Kirchlinder Berg, quasi direkt auf der Grenze zu Castrop-Rauxel. :)

Kabel TV geht auch nicht, gerade getestet. Inhouseverkabelung kann ich ausschließen, da EFH. Das ganze ist einfach im laufenden Home office Betrieb ausgefallen.

Ich habe gerade noch mal angerufen. Meine Störung gehört zu einer Großraumstörung (alle Dienste sind ausgefallen), lt. Ticket ist "ein Knotenpunkt ausgefallen". Viel mehr konnte die Dame nicht sehen. 🤷‍♂️

Mal gucken ob ich gleich noch meinen Nachbarn sehe (auch VF coax Kunde), dann frage ich ihn auch mal.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
460
Ort
Ruhrgebiet
Merkwürdig. Ich wohne zwischen Kirchlinder Berg und Siepmansiedlung. Vielleicht werde ich ja aus Dortmund versorgt, und Ihr hängt an Castrop-Rauxel ...
Hatte erst die große Baustelle auf der Frohlinder Straße in Verdacht, dass da der Bagger etwas gekappt hat - dann wäre bei mir aber auch kein Saft ...
Über die Architektur / Leitungsverlauf Kabel-TV-Netz ist wenig herauszufinden. In anderen Städten haben sich Leute zumindest aufgemacht, und die Verstärkergehäuse identifiziert und bei OpenStreetMap eingetragen.
Dazu müsste man aber die Telekom-Gehäuse für Telefonie erstmal von denen von Ex-Telekom/Ex-ISH/Aktuell Vodafone unterscheiden können...
P.S.
Wenn es wieder funktioniert könntest Du ja mal schauen, ob Du über einen Dortmunder Knoten ins Netz geführt wirst. Bei mir gibt es zumindest Hinweise ...

C:\>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 3 ms 1 ms 192.168.2.1
2 21 ms 18 ms 19 ms ip-094-114-160-001.um31.pools.vodafone-ip.de [94.114.160.1]
3 14 ms 13 ms 12 ms de-dtm01a-rd01-ae10-1010.dtm.unity-media.net [81.210.147.100]
4 17 ms 31 ms 22 ms de-dtm01a-rd02-ae-0-0.aorta.net [84.116.196.42]
5 23 ms 25 ms 20 ms de-fra01b-rc2-ae-44-0.aorta.net [84.116.196.58]
 
Zuletzt bearbeitet:

sx-fly

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Ja, die Baustelle hatte ich auch im Verdacht. Mal gucken, ich werde morgen, falls es immer noch nicht gehen sollte noch mal nachfragen. Bis dahin muss mein Backup über o2 LTE laufen (welches sehr stabil und schnell läuft👍).

Ich würde auch gerne wissen, woher die Leitungen verlaufen. Bei VDSL kann ich das einigermaßen gut ermittelt, aber beim Vodafone Netz habe ich keine Ahnung.

Wenn mein Internet wieder geht, werde ich das mal checken, meine aber dass der traffic bei mir auch über DTM geht.
 

sx-fly

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Internet ist seit 30 Minuten wieder da. Bisher noch keine offizielle Info von Vodafone erhalten, hoffe die Störung ist nun komplett beseitigt.

@MartinP_Do
Der Weg zu heise.de geht bei mir auch über die von dir o.a. Hops.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
460
Ort
Ruhrgebiet
Hast Du DSLite, reines IPv4 oder Dual Stack? Wie ist die erste IP-Adresse nach dem Router beim Traceroute?
Bei mir ist es an Dual Stack mit IPv4 traceroute 94.114.160.1 - das wäre evtl ein Hinweis, dass wir in einem gemeinsamen Segment angebunden sind, wenn Du da die gleiche Adresse siehst.

Dann wäre es aber erst recht merkwürdig, dass Dein Anschluss gestört war, und meiner nicht ...

IPv6 müsste ich noch testen, falls Du DSLite hast ...
 

sx-fly

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Ich habe heute eine IP Adresse aus dem segment 62.143.28.1-255 bekommen. Entsprechend sehe ich als erste Adresse die 62.143.28.1. Ab dort ist der Weg identisch zu deinem.

Ich habe DualStack Anschluss.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.280
Punkte Reaktionen
460
Ort
Ruhrgebiet
Das sieht nach einem anderen Segment aus, denke ich ... Die Siedlung ist ja recht neu errichtet. Vielleicht hat man da eine Glasfaser von werweißwoher hingelegt, und der Übergang Glasfaser -> Koax liegt bei Euch deutlich näher an den Häusern... Die SNR/MER Werte sind bei Dir soweit ich mich erinnere auch um ein paar dB besser, als an meinem Kabelanschluss aus den 1980er Jahren ...
 
Thema:

Störung in Dortmund Kirchlinde?

Störung in Dortmund Kirchlinde? - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung in Dortmund: Ab ca 08:07 bis 08:27 war bei mir der Anschluss gestört. Fritzbox hatte alle Kanäle verloren, auch TC4400 und der Tuner für die Segmentauslastung...
Oben