• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Störung in Dortmund Kirchlinde?

Diskutiere Störung in Dortmund Kirchlinde? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Heute hat es wieder eine Unterbrechung gegeben (ca 13:45). War ziemlich schnell vorbei. Aber seitdem ist das parallel ohne Provisionierung...
  • Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #51
Heute hat es wieder eine Unterbrechung gegeben (ca 13:45). War ziemlich schnell vorbei. Aber seitdem ist das parallel ohne Provisionierung mitlaufende TC4400 (FW 70.12.42-190604) auf allen Kanälen in "Partial Service" und zählt keine Codewords mehr ...Mein schönes TC4400 Script brauche ich wohl nicht mehr anzupassen, um die nun zwei OFDM-Kanäle zu überwachen ...
1686754847209.png
1686754743434.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #52
Sind sie wohl dabei, unprovisionierte Modems aus dem Netz zu werfen

• Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #53
Hi,

sieht irgendwie so aus, als ob Vodafone das Gerät CMTS seitig gesperrt hat.

• Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #54
Vllt kann cableOS jede nicht im System registrierte Seriennummer und mac aussperren die sich beim cmts meldet

• Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #55
Schade.
Die Messungen, die ich damit gemacht habe, waren wirklich informativ. Uncorrectables / (Correctables + Unerrored) = Fehlerrate ...
Ist bei der Einsilbigkeit der Fritzbox mit Firmware 7.29 mit dieser nicht möglich, so etwas zu bekommen ...
Selbst in den Support-Daten der Fritzbox fehlen zur Rechnung die Unerrored Codewords, es werden nur Uncorrectables und Correctables in den Support-Daten übermittelt ...
Bin ich mal brav, spare Energie, und schalte das TC4400 und den auswertenden Raspberry ab ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #56
Noch eine - vielleicht gravierendere - Problematik ...
Seit der letzten Trennung, seit der auch das TC4400 Modem nicht mehr richtig passiv ins Netz kommt, ist anscheinend die in der Fritz Box angezeigte IPv4 Adresse von außen nicht mehr erreichbar.
Thinkbroadband zeigt rot ...

1686804938721.png

sagt auch bei IPv4 "Not supported"
Jedoch gibt die IPv4 Adresse korrekt wieder ...

Heute Nacht ist wohl noch einmal etwas passiert, und der IPv6 Ping-Plot ist noch einmal etwas besser geworden...
1686805762424.png

Noch eine Frage an die Experten: Seit der Umschaltung auf den Harmonic CMTS sind MER (2..3 dB besser) und Bitfehlerrate (nur noch 1/1000 .... 1/10000 des Vorherigen) im oberen OFDM deutlich verbessert. Ist vielleicht der Harmonic PHY nun in einem Verstärkerschrank am Straßenrand, statt wie der vorherige Casa CMTS in einem zentralen Gebäude untergebracht, und dadurch ist die über Koax zu überbrückende Strecke gesunken? Das könnte erklären, dass das Signal "sauberer" ist ...

Eine andere Erklärung wäre, dass die Harmonic Hardware schon hochwertigere Signale erzeugt, und dadurch trotz gleicher Entfernung die Qualität an meinem Anschluss deutlich verbessert ist ...

Nachtrag: Man scheint sich langsam weiter hoch zu tasten, was die Upstream Modulation angeht, jetzt steht Max Mod auf 64QAM statt gestern noch 16QAM

1686813743745.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #57
Noch eine Frage zu dieser Tabelle aus den Support-Daten der Fritzbox

1686821027699.png
Wenn ich das richtig lese, gibt es fünf Profile, der obere OFDM scheint nur die beiden mit der niedrigsten Modulationsart zu nutzen. beim unteren werden die beiden höchsten Modulationsarten nicht genutzt.
Gibt es eine Zuordnung Profilnummern zu Modulation? z. B. 0-> 64QAM, 1 -> 256QAM, 2->1024QAM, 3->2048QAM, 4->4096QAM

• Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #58
64qam gibt's nicht als Profil im Downstream. Da fängt es in aller Regel bei 256qam an.

Und ich gehe auch der Annahme dass die Fritzbox hier immer vier Zeilen listet, was aber nicht bedeutet dass vier Profile gefahren werden.
Ich tippe für den einen 1024qam und 4096qam oder 256qam und 1024qam. Und für den anderen 256qam, 1024qam und 4096qam

• Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #59
IPv4 funktioniert wieder in Thinkbroadband ... wird aber ein ziemlicher Loss geloggt ... TC4400 immer noch nur partial Service ..

1686929639304.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung in Dortmund Kirchlinde? Beitrag #60
Im Upstream gibt es Ärger

Die Support-Daten der Fritzbox melden für DOCSIS 3.0 und 3.1 durchgehend 16QAM

1687176163983.png

Thema:

Störung in Dortmund Kirchlinde?

Störung in Dortmund Kirchlinde? - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung in Dortmund: Ab ca 08:07 bis 08:27 war bei mir der Anschluss gestört. Fritzbox hatte alle Kanäle verloren, auch TC4400 und der Tuner für die Segmentauslastung...
Oben