• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt?

Diskutiere Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mitschnitt Überwachung. Speicherung. Aufzeichnen Gibt es eine technische Einrichtung eingehende Telefonate automatisch zu speichern und danach...
  • Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt? Beitrag #1

Laie

Punkte Reaktionen
0
Mitschnitt Überwachung. Speicherung. Aufzeichnen
Gibt es eine technische Einrichtung eingehende Telefonate automatisch zu speichern und danach abzuhören? Ist die Conect Box dazu geeignet. Ist abhören erlaubt?

• Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt? Beitrag #2
Wenn auf die Aufzeichnung vor Führen des Telefonates hingewiesen wird, sollte das erlaubt sein. Entsprechende automatisierte Ansagen hört man häufig bei Anrufen bei Hotlines.
Datensparsamkeit ist aber auch eine der Maximen der Datenschutzregularien. Eine ewig dauerndes Archiv sollte man sich nicht anlegen ...
Mit der Connect-Box kenne ich mich nicht aus, die Fritzbox hat nur einen Anrufbeantworter - da kann man einmal persönlich angenommene Gespräche nicht aufzeichnen.

• Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt? Beitrag #3
Ohne Einverständnis nicht erlaubt und kein normaler Router wird so eine hochproblematische Funktion anbieten.
Selbst China-Smartphones, die sowas früher teils in der Telefon-App integriert hatten, bieten das nicht mehr.

• Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt? Beitrag #4
Wenn auf die Aufzeichnung vor Führen des Telefonates hingewiesen wird, sollte das erlaubt sein. Entsprechende automatisierte Ansagen hört man häufig bei Anrufen bei Hotlines.
Datensparsamkeit ist aber auch eine der Maximen der Datenschutzregularien. Eine ewig dauerndes Archiv sollte man sich nicht anlegen ...
Mit der Connect-Box kenne ich mich nicht aus, die Fritzbox hat nur einen Anrufbeantworter - da kann man einmal persönlich angenommene Gespräche nicht aufzeichnen.
Die ConnectBox oder die Vodafone Station können das nicht, die Fritzboxen aber schon...

Ohne Hinweis auf den Mitschnitt ist es aber nicht legal und damit auch nicht gerichtsfest verwertbar.

• Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt? Beitrag #5
Wenn auf die Aufzeichnung vor Führen des Telefonates hingewiesen wird, sollte das erlaubt sein.
Ein Hinweis allein genügt natürlich nicht. Es muss die explizite Erlaubnis (in der Regel schriftlich) von beiden Teilnehmern des Gesprächs vorliegen.

Entsprechende automatisierte Ansagen hört man häufig bei Anrufen bei Hotlines.
Das ist dann aber nicht nur eine Ansage "Wir nehmen Dich jetzt auf" sondern es wird ausdrücklich um eine Zustimmung gebeten und die wird dann dort ziemlich sicher auch dokumentiert,
denn

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

• Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt? Beitrag #6
Ein Hinweis allein genügt natürlich nicht. Es muss die explizite Erlaubnis (in der Regel schriftlich) von beiden Teilnehmern des Gesprächs vorliegen.
also mündlich sollte reichen, wer clever ist nimmt ein Einverständnis mit auf "ich möchte Sie bitten nochmal zu bestätigen, dass dieses Gespräch aufgezeichnet werden darf" > JA :)
wie hier schon steht: an Hotlines wird man auch nur mündlich darauf hingewiesen und muss teilweise sogar explizit angeben, wenn man einer Aufnahme (zu Schulungszwecken, wozu auch immer) nicht zustimmt.

Interessant bei dem Auszug aus dem Strafgesetzbuch allerdings: wie machen z.B. Radiosender ihre Verasche-Anrufe, welche zur allgemeinen Belustigung oftmals auch live erfolgen ? (zumindest hat man als Zuhörer den Eindruck). Ich höre das morgens des öfteren auf RTL-Radio. Da verarscht man eine Person, weil ein Bekannter den Sender dazu aufgefordert hat seinen Freund/Freundin/Arbeitskollegen/Nachbarn zu verarschen mit... irgendwas halt, wo die Tip-Geber halt wissen, dass der angerufen darauf anspringen wird :) logischer Weise gibt es dabei vorher keinen Hinweis auf die Aufnahme, erklärt sich von selbst.

• Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt? Beitrag #7
an Hotlines wird man auch nur mündlich darauf hingewiesen und muss teilweise sogar explizit angeben, wenn man einer Aufnahme (zu Schulungszwecken, wozu auch immer) nicht zustimmt.
vermutlich verhalten sich viele hier einfach nicht konform. Generell kenne ich es von renommierten Firmen so, dass man vom Telefonrobotor gefragt wird und wenn man nichts sagt, wird keine Aufzeichung vorgenommen.
Ihr müsst mal an den Hotlines der Aufzeichnung zustimmen und dann die Mitarbeiter fragen ob ihr ebenfalls aufzeichnen dürft, ansonsten würde man seine Einwilligung nun gerne wiederrufen.
Ergibt manchmal sehr spaßige Situationen durch verwirrte Mitarbeiter. Manche legen auch einfach auf.
logischer Weise gibt es dabei vorher keinen Hinweis auf die Aufnahme, erklärt sich von selbst.
In dem Fall wird die Einwilligung nachträglich eingeholt. Genaugenommen ist das illegal. Es handelt sich aber um ein Antragsdelikt. Der Angerufene müsste also den Anrufer verklagen bzw. anzeigen. Ich denke auch dass viele Telefonstreiche im Radio einfach Fakes sind. Immherin brauchst du jeden Tag was gutes wo der andere auch wirklich getriggert wird und nicht einfach auflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt?

Telefonieren Mitschnitt .Aufzeichnen .Abhören über Conect Box möglich? Ist mitschneiden erlaubt? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia FritzBox 6591 Knacken bei Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine freie FritzBox 6591 gekauft und freischalten lassen. Bei der Telefonie habe ich allerdings...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Telefonie nicht mehr möglich - sehr kurios.: Hallo zusammen, da das Display des Telefons meiner Eltern defekt war, habe ich dort ein Fritz!Fon C5 installiert und kabellos über DECT...
Oben