So, meine 6690 wurde heute auch geliefert. Backup der alten 6591 sowie der Telefoniedaten gemacht, danach Werksreset und die 6690 angeklemmt.
Provisionierung ging mit ca. 10 Minuten erstaunlich schnell, die erfolgreiche Aktivierung wurde mir auch sofort mit einer SMS auf mein Smartphone gemeldet. Anschließend das Backup der 6591 sowie die Telefoniedaten wieder zurückgespielt. Noch ein Wort zur Schwuppdizität - gefühlt reagiert die Oberfläche der 6690 deutlich flüssiger als die 6591, und auch der gesamte Bootvorgang inkl. Kommunikation mit der Vermittlungsstelle läuft gefühlt deutlich schneller (habe es nicht gemessen).
Alle Geräte im Heimnetz funktionierten nach wenigen Minuten wieder völlig problemlos (meine Zigbee Geräte brauchten hier merkwürdigerweise eindeutig am Längsten).
WLAN ist von der Reichweite her nicht wesentlich besser als von der 6591 gewohnt, ich würde sogar wirklich dahin tendieren, dass die Reichweite geringer ist als mit der 6591, dafür ist die Geschwindigkeit mit WLAN 6 deutlich schneller. Mein Lenovo Laptop schaffte bei der alten FB 6591 334 MBit/s, mit der FB 6690 sind es jetzt 551 MBit/s - eine Steigerung um satte 217 MBit/s (was ca. 65 % entspricht). Und das, obwohl sich zwischen Laptop und Router vier Lagen Rigipswände mit inkl. Metallgerüst befinden.