Vodafone Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen

Diskutiere Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Wird sowieso wahrscheinlich nur ein temporärer Sieg sein. Entweder wird den Kunden eine fristgerechte ordentliche Kündigung zugestellt, denen man...
  • Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #26
Wird sowieso wahrscheinlich nur ein temporärer Sieg sein.
Entweder wird den Kunden eine fristgerechte ordentliche Kündigung zugestellt, denen man den Anschluss weiterhin zum alten Preis bereitstellen müsste, oder es folgt postwendend nach dem Urteil ein 15-seitiger rechtssicherer Brief mit einer umfangreich begründeten Preiserhöhungsmitteilung ...

Dann hat man ggfs 60 € für 12 Monate x 5 € Erstattung gewonnen ...

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #27
Von mir war der Vertrag zu 11/23 zum Ablauf gekündigt worden. Wenn es zugunsten der Verbraucher ausgeht, bekomme ich sogar nur 40€. Aber 40€ haben oder nicht: Bevor ich VF die gönne kauf ich mir lieber 3 Kästen Bier davon. Und mehr als 5 Minuten fürs Ausfüllen hat es mich nicht gekostet.
Hatte damals ja auch per email widersprochen, aber es kamen nur Textbausteine zurück.
Und diese Arroganz ist es die mich ärgert. Also hoffe ich, dass sie ordentlich einen eingeschenkt bekommen.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #28
Dann hat man ggfs 60 € für 12 Monate x 5 € Erstattung gewonnen ...
genau das ist der Punkt, der jetzt auch schon wieder ein Jahr her ist (Geld längst abgeschrieben). Ich hatte mich nur angemeldet um informiert zu bleiben, das war beim Verbraucherschutz letztes Jahr völlig unverbindlich. Dabei passe ich voll ins Raster, innerhalb der MVLZ die Preiserhöhung bekommen, was ich auch beim Businessvertrag an sich für ein NoGo halte.
Aber eben: vielleicht 60€, eventuell eine Kündigung, ich will aber gar nicht weg, weil es an sich gut funktioniert und deutlich günstiger ist wie Glasfaser (liegt schon Anschlussfertig im Haus) und GF bietet MIR/meinem Nutzungsverhalten keinen wirklichen Mehrwert.
Zudem habe ich auf meinem Vertrag einen monatlichen Rabatt von 25€ (wie alles bei Business netto), dann sind es halt nur noch 20€ nach 14 Monaten Laufzeit (von 24 Monaten MVLZ), aber der Rabatt ist zeitlich nicht begrenzt, läuft auch jetzt immer noch.
Für 60€, für einen nur halb-besoffenen Kneipenabend-Freitag, da tue ich mir doch nicht den Stress an (alleine die Option eine Kündigung zu erhalten/meine an sich guten Konditionen die kein Neukunde hat los zu werden).

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #29
Angst fressen Seele auf.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #30
Die entsprechende Vertragsklausel die Vodafone Erhöhungs-Rechte zubilligt, gibt es ja durchaus, wird aber von der Verbraucherzentrale als unwirksam betrachtet...
Und das vollkommen zurecht, Vodafone hat damit geworben das der Cable Max 1000 Dauerhaft 39,99€ kostet, dementsprechend gibts jetzt berechtigter weise einen schlag auf die Finger.
Vielleicht hat man bei Vodafone einfach gedacht das man eh Narrenfreiheit hat? Das Unternehmen dürfte in seiner jetzigen Form eigentlich eh nicht existieren.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #31
Vodafone hat damit geworben das der Cable Max 1000 Dauerhaft 39,99€ kostet,
also das Thema ist doch schon lange durch. Dauerhaft hört sich toll an, super Werbewort, aber leider ohne jegliche rechtliche Relevanz. Das mag unschön sein, ist aber eben so. Anders gesagt: welch Geistes Kind muss man sein, wenn man den Internetzugang vorsorglich über die nächsten 8 Generationen vererbt hat, damit auch der Urururur-Enkel noch für 39,90 ins Internet kommt (wenn auch nur noch sau larm mit 1GB/s).

@harv
also bei mir wird nix aufgefressen, weil ich mir einfach keinen Kopp mache um 60€/Jahr oder wenn es besser klingt 5€/ eine (sehr) kleine Schachtel Kippen im Monat.Aufgeressen werden hingegen diejenigen, die nicht loslassen können, die jetzt noch sehen, dass ihr Opa nach dem Krieg für 60€/120DM ein Baugrundstück hätte kaufen können und sich zu Tode ärgern.
Ja es ist nicht schön und gehört sich nicht was VF da gemacht hat, aber zumindest wer arbeiten geht hat für so einen Mist einfach keine Zeit und Lust weil letzten Endes einfach unbedeutend. Viel wichtiger ist für mich die Qualität meines Internetzugangs und der ist für meine Zwecke völlig ausreichend wie bereits dargelegt.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #32
Dauerhaft hört sich toll an, super Werbewort, aber leider ohne jegliche rechtliche Relevanz.
Ah ja deswegen läuft da ne Sammelklage, weil das ohne jegliche rechtliche Relevanz ist, macht natürlich sinn.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #33
wart mal ab, auch der Verbraucherschutz kocht nur mit Wasser.
Nebenbei: es geht bei der Klage überhaupt nicht um das "dauerhaft-Problem" so blöd ist nicht mal der Verbraucherschutz. Es geht nur darum, ob die Preiserhöhungen wie durchgezogen rechtmässig waren, was aber nicht mal der Verbraucherschutz auf die Aussage "dauerhaft" reduziert:) hauptsächlich geht es um MVLZ und zu kurze/keine Ankündigungen. Nirgends wird in der Abfrage zur Sammelklage abgefragt ob man auf das Werbeversprechen "dauerhaft" hereingefallen ist und wie viele Generationen an Dauerhaft-Nutzern sich der Kläger davon versprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #34
Gibt es eigentlich ein erkennbares Schema, nach welchem die Preiserhöhung durchgeführt wurde? Mich haben sie wohl vergessen, ich bezahle unverändert 40 € für den CableMax 1000. Genau wie ich es 2021 unterschrieben habe.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #35
Hab mich auch mal eingetragen, mal gucken, was draus wird, bestenfalls 50+€ zurückbekommen und wieder Normalpreis zahlen, schlechtestenfalls muss ich mich nach anderen Anbietern umsehen.

Außerdem, wie heißt es so schön? "I'm not gay, but 50€ are 50€"

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #36
Hab mich auch mal eingetragen, mal gucken, was draus wird, bestenfalls 50+€ zurückbekommen und wieder Normalpreis zahlen, schlechtestenfalls muss ich mich nach anderen Anbietern umsehen.

Außerdem, wie heißt es so schön? "I'm not gay, but 50€ are 50€"

Müsste erstmal die Papier - Unterlagen hervorkramen...
Im Vodafone-Kundenportal kriegt man gerade wieder die Dokumente nicht angezeigt ...

Es scheint, als müsse man alles, was man von Vodafone in Papierform bekommt immer schön nach alter Boomer-Sitte abheften... Auf das Kundenportal ist kein Verlass...

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #37
Hatte damals ja auch per email widersprochen, aber es kamen nur Textbausteine zurück.
Hatte damals (März 2023) per Whatsapp Kundenservice widersprochen und bekam prompt 24 neue Monate den CableMax zu 29,99€ 🥳

1714132534084.png

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #38
Ich bleibe dabei, es ist nicht die Mühe wert.

Angenommen:
VF verliert und muss die zu viel gezahlten Kosten erstatten. Der kleine Kunde freut sich, und denkt sich, ha, hab es denen gezeigt.

Was wird aller Voraussicht Vodafone machen? Den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
Dann darf der glückliche Kunde zusehen, wo er seinen Internetanschluss zu vergleichbaren Konditionen bekommt…. Dann wird halt haben 45 Euro bezahlt, für 100 Mbit. 45 für 1G waren halt doch zu teuer.

Nur mal so nebenbei… ich hatte mal eine Bank verklagt bzgl Bearbeitungsgebühren bei einem Kredit. Ich bekam Recht, schön für mich…. Und seitdem bekomme ich dort nichts mehr. („Aus internen Gründen“)

Ich will ja aber keinem den Spass verderben, viel Erfolg beim Klagen… dann aber auch mit evtl Konsequenzen leben

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #39
Zahlende Kunden sind zahlende Kunden. Solange ein Kunde Vodafone keinen Verlust beschert werden sie nicht kündigen. Es haben ja auch nicht alle eine Preiserhöhung bekommen, ich zahle wie gesagt immer noch 40 € für 1000/50. Aus meiner Sicht hat Vodafone schlicht ausgetestet wie weit sie gehen können, um die Marge noch etwas zu erhöhen.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #40
Querulanten als Kunden braucht kein Unternehmen…

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #41
Das mag für Mittelständler zutreffen. Ein Großkonzern im Massengeschäft interessiert sich für Umsatzzahlen, wir Kunden sind da nicht mehr als Einträge in einer Datenbank. Eine Sammelklage wird daran nichts ändern.

Wir führen die Diskussion einfach fort, wenn der Prozess über die Bühne ist, sich der Staub gelegt hat und Vodafone wieder zu Business as usual übergegangen ist: Weitgehend willkürliche Preise durch Aktionsangebote, Treue-Rabatte, Kundenrückgewinnung, ...

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #42
Ich will ja aber keinem den Spass verderben, viel Erfolg beim Klagen… dann aber auch mit evtl Konsequenzen leben
Querulanten als Kunden braucht kein Unternehmen…
Das ist ein Großunternehmen und nicht die Klümpchenbude von ner Ecke: da geht es nur um den Verdienst welcher stimmen muss. Und aus wirtschaftlicher Sicht: selbst wenn von VF verliert und sogar erstatten muss, dass müsste der Laden dann eh = was an Geld weg ist ist weg, es stellt sich nur die Frage, ob man dem schlechten Geld noch zusätzliches gutes hinterher wirft und auf weitere Einnahmen an dem Kunden verzichten möchte ? es wird gerichtlich ja nicht darauf hinaus laufen, dass Preiserhöhungen nicht zulässig sind und "Dauerhaft" heisst bis wenigstens zu den Urenkeln der Preis zu halten ist es gibt Auflagen unter welchen die Preiserhöhung geht (hauptsächlich wohl, dass der Kunde aus der MVLZ ist und eventuell die Ankündigungsfrist) und gut ist, dann mag bestenfalls der Kunde selber gehen weil er was besseres hat.
BTW: ich habe auch seit letztem Mai die Preiserhöhung mit Ankündigung 4-6 Wochen vorher und der Option zu kündigen, obwohl auch ich den damals laufenden 24monatigen Vertrag 14 Monate früher im Februar 2022 abgeschlossen hatte. Aber was soll man sich für 10 Monate zu 5 Euro gross aufregen ? das ist das Geld nicht Wert, wenn es überhaupt welches gibt.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #43
Aber was soll man sich für 10 Monate zu 5 Euro gross aufregen ? das ist das Geld nicht Wert, wenn es überhaupt welches gibt.
Sehe ich ähnlich und wenn VF zumindest die Contenance gehabt hätte, bis nach der MVLZ mit dem 5-Euro-Aufschlag zu warten wäre der allgemeine Aufschrei sicherlich deutlich geringer gewesen. Sich aber innerhalb der MVLZ auf die (bei Vertragsabschluss im Kleingedruckten versteckten) AGB (mit Sonderkündigungsrecht) zu berufen und damit jedwede vertragliche Vereinbarung nach vollkommen willkürlichem Ermessen obsolet werden zu lassen, grenzt für mich an Kannibalismus im Umgang zwischen zivilrechtlich (eigentlich) gleichgestellten Vertragspartnern und um so etwas in der Zukunft zu verhindern, habe ich mich der Klage auch angeschlossen.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #44
Nach Meldung im WDR haben sich im ersten Monat der Klageregistereröffnung bereits 75.000 Vodafone-Kunden (oder ehemalige) der Klage angeschlossen.

Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass Vodafone es sich wird leisten können, im Falle des Unterliegens bei der Klage mal eben diese Kunden zu kündigen, wie hier mehrfach gemeint wurde.
Vodafone wird schon genug Ausfälle wegen des Wegfalls des "Nebenkostenprivilegs" beim TV-Kabel haben. Vodafone hat selbst eingestanden, dass es dort erhebliche "Abgänge" geben wird.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #45
hallo

Wir haben ein Angebot von Vodafone bekommen,das Ich für den Kabelanschluss ab 1.07.2024 nur 9,99 Euro bezahlen muss.Mit eigenen Vertrag natürlich ! da es ja nicht mehr über die Nebenkosten bezahlt wird.

Wohne hier in Darmstadt beim Bauverein,die haben wohl etwas ausgehandelt,meine die hätten um die 130000 Wohnung.

Werde aber mal abwarten was genau passiert,habe ja nur Internet und Telefon direkt bei Vodafone.Es sind hier 84 Wohnungen,und mal schauen ob die Sperrfilter setzen.

gruss kalle

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #46
Bei mir bisher nichts zu dem Thema, weder per Post noch sonst was, weder von Vermieter noch VF. Dachte dead line war 1.6.?

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #47
bei diesem Preiserhöhungs-Thread und der Klage des Verbraucherschutzes geht es um Internetzugangsverträge und die Kostenerhöhung von 5€ (auch bei mir innerhalb der MVLZ, während eine Reihe Kunden ohne Laufzeitvertrag keine Erhöhung bekommen haben) = per se eine Vertragsfrage zwischen Vodafone und Endkunde. Hat also nichts mit TV-Grundgebühr zu tun, wo je nach Lage bis Ende des Monats noch der Vermieter die Gebühren mit dem Mieter abrechnet.

• Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen Beitrag #48
Thema:

Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen

Verbraucherschützer wollen gegen Vodafone-Preiserhöhung vorgehen - Ähnliche Themen

Unitymedia Internet zu langsam? - Bürger sollen Geld einbehalten dürfen - Gesetzentwurf: Die Regierung plant ein Recht auf schnelles Internet, das geht aus einem Gesetzentwurf hervor. Wer weniger Leistung bekommt als gebucht, soll...
Unitymedia Unitymedia will Zugangsdaten allen Kunden geben: Kompletter Artikel: http://www.golem.de/news/routerzwang-unitymedia-rueckt-zugangsdaten-nur-bei-neukunden-raus-1605-121015.html
Oben