Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen

Diskutiere Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, das hängt davont ab, wer bei euch das Hausnetz betreibt. Ist dies Vodafone bzw. der Gebäudeeigentümer selbst, ist kein TV Vertrag notwendig...
  • Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #51
Hi,

Wie bitte!? Also muss ich jetzt doch wo anders hin?
das hängt davont ab, wer bei euch das Hausnetz betreibt. Ist dies Vodafone bzw. der Gebäudeeigentümer selbst, ist kein TV Vertrag notwendig, wen über den Kabelanschluss kein TV über DVB-C genutzt wird.

Ich vermute, dass in deinem Fall die Netzebene 3 ehemals von Telecolumbus betrieben wurde und dann an Vodafone verkauft wurde, da vermutlich zu kleines Satellitennetz für Telecolumbus/Pyur. Ich würde mal bei der Hausverwaltung nachfragen, wer der Betreiber des Hausnetzes ist. Davon hängt davon ab, ob ein Zusatzvertrag abgeschlossen werden muss oder nicht.

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #52
Es gibt keine Hausverwaltung. Es gibt nur eine 1-Mann Briefkastenfirma die schwer zu erreichen ist per Post. Ich werde mal Vodafone anschreiben was die dazu sagen.

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #53
Telecolumbus oder das heutige Pyür haben in NRW Kabelanlagen besessen oder besitzen dies immer noch. Die NE3 wird aber von Vodafone geliefert, da Pyür hier keine aktive Technik betreibt (Kopfstelle, CMTS etc.).
Bisher gab es eine Vereinbarung zwischen beiden, das auch Vodafone Internet und/oder Telefon darüber vermarkten darf. PYÜR hat ja an den Kabelgebühren mit verdient.
Auf der andern Seite gibt es aber auch ehemalige Telecolumbus Anlagen, die mittlerweile verwaist sind.
Ich würde erst einmal abwarten, was passiert und ob Dich jemand anschreibt. Von Vodafone würde ich aktuell keine gescheite Antwort erwarten, da es zu viele und unterschiedliche Konstellationen mit NE4-Betreibern geben wird

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #54
PYÜR hat ja an den Kabelgebühren mit verdient.
Ja aber die sind ja dann jetzt weg. Also gibt es dazu keine Infos von PYÜR, ob die diese Vereinbarung kündigen. Vermutlich werden die doch aber eher meinen Vermieter anschreiben, und der teilt mir dann nichts mit.

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #55
Kurzes Update zu meinem Fall. Der Vermieter hat einen Sat zu Kabel Wandler installiert. Alle Mieter erhalten jetzt weiterhin "KabelTV" per Satschüssel. Für die Rentner ändert sich nichts. :D Internet per Kabel ist somit nicht mehr möglich. Hatte nochmal eine zweite Kündigung an Vodafone mit Sonderkündigungsrecht verschickt. Hat aber nichts gebracht. War anscheinend zu "Sonder" für das Kündigungssystem. Habe angerufen bei Vodafone und der nette Mitarbeiter hat geguckt wann meine Kabelbox das letzte mal online war und damit zu dem Datum, mich aus dem Vertrag gelassen. Wurde jetzt rückwirkend zum 28.05.2024 beendet. Bekomme jetzt das zu viel gezahlte Geld erstattet.

Wie geht's weiter? Habe mir jetzt erstmal eine Fritz!Box 5690 Pro bestellt (soll nächste Woche kommen) und werde diese am DSL250 solange betreiben bis ich am 01.08.2024 Glasfaser bei der Telekom buchen kann. Wer also noch eine 6Monate "alte" 7590AX Fritz!Box benötigt, kann mich anschreiben. Mit Mitarbeiterrabatt wird es der neue Tarif 1000down/500up zu 59€ werden. Bin dann nur mal gespannt wie lange es dauert bis dieser dann auch Realität wird.

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #56
Mach mal bitte wenn du kannst vor und nach dem wechsel auf die 5690 Pro einen Bufferbloat test, die 7590 soll im Up und Download ping anstiege generieren, das sollte mit der 5690 Pro nicht mehr der Fall sein. Ich hab z.b. die 5590 und bei mir steigt der Ping im Download auf 7 an, im Upload sinkt er sogar bzw. bleibt bei 1, siehe Signatur.

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #57
Kann ich machen. Kann ich aber erst mal nur mit DSL testen.

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #58
Bei mir war heute der Techniker da und hat einfach nur die TV- und Radio Buchsen verplompt. Kein Filter und dergleichen. Hätte schlimmer kommen können das ganze :D

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #59
Gut für dich, aber so bekommen sie die zukünftige Masse an "Schwarzsehern" natürlich nicht bekämpft.

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #60
Ich denke momentan sind sie froh wenn man nicht komplett abwandert und kündigt.

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #61
Ach, das scheint den Knilchen egal zu sein, sonst hätten sie keine Preiserhöhung mit der Gießkanne verteilt ...

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #62
Bild 1: 7590ax
Bild 2: 5690pro
Bild 3: 7590ax paar Tage zuvor

Ping scheint besser zu sein mit der 5690pro. Allgemein ist das wifi schon deutlich besser. Merkt man sofort. Und Menüs alles etwas flotter zu schalten.IMG_5475.jpeg

Anhänge

• IMG_5502.png
    IMG_5502.png
    208,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5503.png
    IMG_5503.png
    209 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5504.png
    IMG_5504.png
    208,7 KB · Aufrufe: 8
  • Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #63
Die 7590 ist dafür bekannt viel bufferbloat zu haben. Merkt man ganz gut am Ping bei Up/Download.

Bin hier mit der 5590 sehr zufrieden.

• Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen Beitrag #64
Glasfaserbestellung (Vorvermarktungsstart) per Telekom wurde von der Glasfaser Nordwest auf den auf den 03.01.2025 verschoben. D.h. bis das dann hier mal wirklich läuft dauert das noch ein ganzes Weilchen. Vermutlich hab ich mir dann wohl auch einen Nachfolgerouter geholt weil die 5690pro ja kein xgs-pon kann ohne ein xgs-pon fähiges modem davor zu schalten.

Thema:

Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen

Oben