• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Plompe nur für TV-Buchse möglich?

Diskutiere Plompe nur für TV-Buchse möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen zusammen, nun fällt ja das leidige Nebenkostenprivileg und ich freue mich sehr. TV schaue ich seit Jahren nicht mehr linear. Ich...
  • Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #1

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Guten Morgen zusammen,

nun fällt ja das leidige Nebenkostenprivileg und ich freue mich sehr. TV schaue ich seit Jahren nicht mehr linear. Ich denke, dass Vodafone West nicht lange braucht, bis jemand sichergehen will, dass ich nicht "schwarz sehe". Ich beziehe allerdings CableMax über die Dose. Daher meine vielleicht dumme Frage: Wie wird das gemacht? Gibt es eine Plombe nur für den TV Stecker? Wird die Dose getauscht und ich habe dann nur noch einen Steckplatz fürs Modem? Im Keller kann da nichts gemacht werden, da Sternstruktur. Die NE4 ist in Vermieterhand.

Danke für Eure Antworten und einen schönen Tag.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #2
Erstmal musst du Kasper die nur mal "sichergehen" wollen nicht reinlassen, denen solltest du gleich Hausverbot mitgeben und sonst wird da nichts gemacht, als ob Vodafone jedes mal einen Techniker vorbeischicken wollen würde nur weil du TV buchst oder sich der Mieter ändert.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das TV Grundverschlüsselt wird in Zukunft, aber das spielt für dich ja keine Rolle.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #3
Hi @why_ und danke für Deine Antwort. Ja, das weiß ich alles, beantwortet aber überhaupt nicht meine Frage :) Ich möchte ja erstmal nur theoretisch wissen wie sowas realisiert wird? Plompe, neue Dose...? Das da keiner am 2.7. hier steht denke ich mir auch. Da ich den Anschluss allerdings wirklich nicht benutzte ist es mir völlig egal ob die den sperren, nur eben mein CableMax muss natürlich funktionieren.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #4
In der Theorie gibt es Plomben und andere Dosen und Sperrfilter, ja. Da aber der Einsatz von all dem Kosten für Vodafone verursachen würde, wird davon gar nichts gemacht werden.
Da werden nur Unseriöse Klinkenputzer versuchen mit Angst machen das wenn man jetzt kein TV Paket bucht einem auch der Internet Anschluss abgedreht wird Provision einzustreichen, von Vodafone selbst wird da aber nichts kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #5
OK, ich danke Dir für die Rückmeldung. Dann ist ja gut und ich brauche einfach gar nichts machen. Wenn einer kommen sollte, soll er mir erstmal genau erklären wie er das sperren will und wenn ich Zweifel habe, kommt er nicht rein.

Ich bin ganz bei Dir, das eher gar nichts passieren wird. Auf der anderen Seite wird sich VF schon Gedanken machen, weil es ja nicht 100 sondern eher 100k Schwarzgucker sein könnten ab dem 1.7.. Deine erste Idee mit dem Verschlüsseln wäre sicher die praktikabelste Lösung, sollen sie das machen.

Bleibt noch die Option das ein Nachbar den reinlässt und in den Keller. Aber dort kann er eigentlich nichts mache, da Sternstruktur. Die wissen unten nicht mal welches Kabel in welche der drei Sterne geht. Also keine Chance da einen zu sperren. Will nur nicht irgendwann nach hause kommen, Internet geht nicht, weil ein Nachbar den da hat IRGENDWAS sperren lassen.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #6
Man scheint die auf Provisionsbasis "Verträge keulenden" Agenturen wieder an der langen Leine zu führen. Ist wohl wieder Zeit für eine Klage der Verbraucherzentrale... hat bei der letzten entsprechenden Klage ein paar Monate Ruhe gebracht ...

Werkzeugtasche und Vodafone-Windjacke sind nur Teil der Kostümierung und die Ansage der "Verplombung" der Antennendose ist nur der erste Akt des Schmierentheaters, das dann regelmäßig damit endet, dass einem Kabel-TV Verträge aufgeschwatzt werden sollen....
Vodafone geht es zwar schon recht schlecht, aber ich glaube nicht, dass die eigene Mitarbeiter für so ein Schmierentheater ausschicken...

Bisher hatte ich das in "Live an der Haustür" noch nicht - jedoch am Telefon hat mir schon mal jemand gesagt, dass er an seinem Computer sähe, dass ich schwarz Kabelfernsehen gucken würde, und er jemanden zum Verplomben schichen würde, wenn ich nicht gleich einen Kabelvertrag abschlösse....
Habe dann gefragt, ob ich das Verplomben des Anschlusses als fristlose Kündigung des Kabel-Internet-Vertrages seitens Vodafone auffassen dürfe - ich hätte gerade Prospekte zum Glasfaserausbau unserer Straße in meinem Briefkasten gefunden, da würde mir das gut zupaß kommen.... war zwar auch Schmierentheater, aber wirksam...

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #7
Mich hat man mehr als 1 Jahr lang immer wieder von irgendwelchen (verschiedenen) Callcentern angerufen, ich solle endlich den TV-Anschluss auch buchen+bezahlen (hatte die ganze Zeit Sat-Unicable im Haus). Habe immer nur darauf hingewiesen, gebeten einen Techniker zu schicken um die 'illegale' Nutzung zu verhindern, und dann die jeweiligen Telefonnummern in der Fritz geblockt. Das war zwar vor Wegfall des NK-Privilegs, aber nach der Übernahme von Unity durch VF. Irgendwann hatte ich dann wohl alle Nummern in der Blacklist, und gekommen ist bis heute keiner.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #8
Das Sperr- und Entsperrgeschäft wird inzwischen, im Gegensatz zu früher, wirklich auch von den Installationsfirmen ausgeführt.
Allerdings bis jetzt wohl nur in vollausgebauten Objekten (in den letzten rund 10 Jahren vollständig modernisierte Anlagen und nur wenn diese wirklich sternverkabelt sind).

Wie das in Baumnetzen und Netzen mit unklarer Struktur (das sind im Prinzip alle Objekte außer die genannten Vollausbauten) in Zukunft ablaufen wird ist noch nicht klar.
Aktuell gibt es keine Sperrdosen, die einen MTA-Betrieb trotzem zulassen würden (bei Ex-KDG gab es das in Form eines PushOnAdapters, der einfach nur einen Datenausgang und sonst nichts hatte, bei VF NRW bisher nicht). Auch "IPO" Filter ("BCS-Sperren") die auf die aktuelle Frequenzbelegung passen gibt es bei VF NRW nicht.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #9
  • Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #10
Das Bild hat mich auf die falsche Fährte gesetzt, Gibt zwei Varianten, eine lässt die F-Buchse frei ...
Wobei da findige Schwarz-Guck-Willige sicherlich schnell herausfinden, dass man da durchaus auch das TV-Signal abzweigen kann ...

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #11
Steht doch im Text (2. Spalte Mitte):

"Dabei stehen die Modelle BSK3 und BSK2 bereit. BSK3 ist für Dreilochdosen gedacht, BSK2 verschließt nur die beiden klassischen Antennenausgänge einer Dose, wodurch der Datenanschluss frei bleibt. Dies ist wichtig, wenn der Mieter zum Beispiel ausschließlich einen Internetvertrag gebucht hat."

Edit: Da hatten sich unsere Antworten überschnitten. Wie du schon richtig gesehen hast, gibt es zwei Varianten.

Wobei da findige Schwarz-Guck-Willige sicherlich schnell herausfinden, dass man da durchaus auch das TV-Signal abzweigen kann ...
Ja, das wird niemanden ernsthaft abhalten, aber diejenigen müssen dann auch einen Splitter installieren wenn sie weiterhin Internet haben wollen, und der dämpft in der Regel das Signal wieder (außer man nimmt dafür einen aktiven Splitter).

Edit 2: Der erste Teil meiner Antwort bezog sich auf einen inzwischen gelöschten Post, nur falls sich jemand wundern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #12
Meine Erfahrungen mit Sperraufsätzen von POLYTRON für sog. Grundversorgung zu DBP-Zeiten sind geprägt von aufgemurksten Plomben, die den Namen nicht wirklich verdienen. Der Sechskantschlüssel wird jetzt schon im angeboten und die Plomben werden bald folgen. Mit etwas DIY ist auch die Nachfertigung des Sechskantschlüssels kein Problem.

Mit den Produkten wird man bei POLYTRON m. E. nicht mehr an die Umsatzzahlen der früheren Sperrdosen herankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #13
Auch hier werden anscheinend meine Beiträge nicht richtig gelesen. Dass es die "Lösung" gibt weiß ich. Steht in #8 oben in Klammern hinter dem satz von mir den MrHonk zitiert hat.
Bei VF NRW; HESSEN, BW, um die es hier geht, wird sie aber bis jetzt nicht verwendet.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #14
Ich habe schon genau gelesen, du hattest in der Vergangenheitsform geschrieben, der Artikel von mir ist aber aus der aktuellen Ausgabe von Digital Fernsehen und demnach für alle aktuellen Provider verfügbar. Wenn ein Provider das nicht nutzt, ist das nicht mein Problem.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #15
Ich habe schon genau gelesen, du hattest in der Vergangenheitsform geschrieben, der Artikel von mir ist aber aus der aktuellen Ausgabe von Digital Fernsehen und demnach für alle aktuellen Provider verfügbar.
???
Diese Aufsätze gibt es seit über 20 Jahren. Als ob irgendwen die Vorstellungen von version 234 in irgendeinem Käseblatt interessieren würde. Wenn Vodafone wirklich Interesse an sowas hätte könnten die das auch für einen Appel und ein Ei selbst in China Produzieren lassen.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #16
Das artet hier doch jetzt in Haarspalterei aus. Fakt ist, das a) der Artikel aktuell ist und b) die Aussage, das es "aktuell keine Sperrdosen gibt, die einen MTA-Betrieb trotzem zulassen würden".

Ja, das ist ein Aufsatz und keine fertige Dose, trotzdem gibt es eine Möglichkeit, bestehende Dosen so zu verplomben, dass das Abgreifen des TV-Signals deutlich erschwert wird ohne größere kriminelle Energie aufwenden zu müssen.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #17
Dass es die Möglichkeit gibt stellt ja auch Niemand in Frage, sondern dass, was bei VF West aktuell tatsächlich gemacht wird, denn das hier ist ja nun mal das ehemalge inoffizielle Unitymedia-Forum.

Möglich ist generell technisch viel mehr als bei VF West gemacht wird ;).

Der normale Sperraufsatz ohne Data-Anschluss wird schon seit Post-Zeiten bei allen Kabelbetreibern genutzt, auch bei VF West.

Aber Haarspalterei stimmt schon. Aber in anderen Threads noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #18
Selbst zu ISH-Zeiten hatte jeder Installer mehrere Sperrdosen in seinem Fahrzeug. Das Problem war aber immer schon der Zugang zu den Wohnungen. Ich persönlich würde niemanden in meine Wohnung lassen, ohne das ein Termin vereinbart wurde. Und dann auch nur zu meinen möglichen Zeiten (morgens um 5:00 oder ab 18:00 :D). Ach ja und die 3m Schrankwand baue ich nicht ab ;).
Der Mitarbeitereinsatz kostet dabei das meiste. Hinfahren, Kunde nicht da, 60€. Nächster Termin dito an Kosten. Dann zieht der Mieter aus und der nächste will TV. Wieder hinfahren und die Kosten entstehen wieder.
In Zeiten von Kostenreduzierung und Mitarbeitermangel ist das, in meinen Augen, das größte Problem und nicht die Sperrdose für 2,50€.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #19
  • Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #20
Das sollte dann aber keine auskunftsfreudige Provider Fritzbox sein ;)

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #21
Gesperrt wird dieses Jahr garnichts mehr. Ob man den geplanten Sperrprozess nächstes Jahr durchzieht? Who knows.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #22
Ich werde jedenfalls die Autorisierung eines Technikers genau überprüfen, bevor ich den an die Antennendose lasse ... sollte überhaupt einer kommen - die Satellitenschüssel am Haus ist nicht zu übersehen ...
Wenn der beiläufig versucht, mir Verträge aufzuschwatzen, fliegt er raus ...

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #23
Ich werde keinen Techniker in die Wohnung lassen außer es kommt eine Aufforderung vom Vermieter. Sollen sie halt unten an der Hausverkabelung ein Filter einbaun, aber in die Wohnung lasse ich niemanden. Die Antennendose ist bei mir leider auch nicht zugänglich da steht ein riesen Schrank davor, und ich habe keine Kraft den abzubauen.

• Plompe nur für TV-Buchse möglich? Beitrag #25
Ich werde keinen Techniker in die Wohnung lassen außer es kommt eine Aufforderung vom Vermieter. Sollen sie halt unten an der Hausverkabelung ein Filter einbaun, aber in die Wohnung lasse ich niemanden. Die Antennendose ist bei mir leider auch nicht zugänglich da steht ein riesen Schrank davor, und ich habe keine Kraft den abzubauen.

An der Hausverkabelung im Keller kann man nur alles abklemmen, also TV+ Internet. Wenn man nur TV sperren möchte wird das meines Ertrachtens nur über die Dose in der Wohnung machen können. Bin gespannt, wie das VF bei mir handhaben wird. TV ist schon gekündigt, aber Kabel-Internet bleibt weiterhin bestehen.

Thema:

Plompe nur für TV-Buchse möglich?

Plompe nur für TV-Buchse möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Richtig, dass UM nur für eine TV-Dose verantwortlich ist?: Hallo zusammen, "früher" hatten wir in unserer Wohnung einen Kabelanschluss bei UM, den wir selbst bezahlt haben. Hierzu hatten wir dann einen...
Unitymedia Kein Kabelanschluss trotz Kabelanschluss?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an die Techniker unter euch, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse :smile...
Unitymedia Wie wird HD Receiver korrekt angeschlossen?: Abend Zusammen, auch wenn die Frage auf den ersten Blick etwas blöd erscheint; so stelle ich mir diese Frage wirklich. Habe das 3Play50; inkl...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Unitymedia Wechsel zu UM? Dankbar für Tips & Anregungen: Hi, vorab wollte ich kurz mein Szenario schildern, um die Fakten auf den Tisch zu legen, damit jeder weiss, worum es bei mir geht. Ich bin seit...
Oben