• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar

Diskutiere Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Am anderen Anschluss läuft nicht nur der Ping sondern auch die Telefonie (also der SIP-Account der gerstörten "Leitung"). Wüsste gerne was...
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #51
Am anderen Anschluss läuft nicht nur der Ping sondern auch die Telefonie (also der SIP-Account der gerstörten "Leitung"). Wüsste gerne was Vodafone da wieder verbockt hat.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #52
Code:
1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 8 ms 8 ms 10 ms ip-081-210-144-156.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.144.156]
3 13 ms 12 ms 11 ms de-fra04d-rc1-ae-48-0.aorta.net [84.116.191.161]
4 12 ms 11 ms 11 ms 84.116.190.94
5 15 ms 15 ms 14 ms 145.254.2.178
6 16 ms 13 ms 13 ms 145.254.0.33
7 11 ms 14 ms 13 ms 188.111.133.83
8 14 ms 13 ms 11 ms ns1.vodafone-ip.de [145.253.2.19]

Bis auf die 81.210.144.156 sind ALLE IP-Adressen, aus obiger Liste von meinem Anschluss aus nicht per ping erreichbar.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #53
nicht alle von denen antworten.
einzeln angepingt antworten mir da nur 81.210.144.156, 84.116.190.94 und 145.253.2.19. Nur wenn 145.253.2.19 nicht antwortet ist das kein gutes zeichen

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #54
nicht alle von denen antworten.
einzeln angepingt antworten mir da nur 81.210.144.156, 84.116.190.94 und 145.253.2.19. Nur wenn 145.253.2.19 nicht antwortet ist das kein gutes zeichen
Was für handfeste Nachteile hat das denn?

Mir scheint es fast so, als ob von meinem Anschluss aus das Routing in gewisse Netzbereiche nicht funktionieren würde.

Wenn dadurch irgendetwas auch im Alltag notwendige Tangiert würde, wäre es einfacher, ein Ticket zu formulieren.
Es gibt aber keinerlei auffällige Einschränkungen bei der Nutzung des Anschlusses...

EDIT: Telefonie habe ich probiert - da funktioniert alles. Ist aber eine Provider-Fritzbox, bei der andere SIP-Server verwendet werden, soweit ich weiß...

EDIT2:
Aktuelle DNS-Einstellungen in der Fritzbox
1712230626528.png

Mal schauen, was passiert, wenn ich "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4 Server verwenden" aktiviere ....

EDIT3: Keine Unterschiede bisher ... leider gibt die Fritzbox nicht preis, welche IP-Adresse der DNS-Server hat, den sie nun verwendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #55
Naja, ich kann halt keinen eigenen DNS Resolver mehr betreiben. Das ist für mich eine echte Einschränkung. Leider scheint es mir unmöglich solche Störungen an Vodafone zu kommunizieren. Das wird einfach nicht verstanden und dann wird das Ticket geschlossen. Heute morgen hat VF einen Techniker geschickt um das Problem zu analysieren. Leider wusste der Techniker nicht mal was ein Ping ist...

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #56
Wieso bist Du mit einem eigenen DNS-Resolver auf die DNS-Server von Vodafone angewiesen?

Es ist aber zu befürchten, dass das beobachtete Phänomen nur die Spitze des Eisberges ist, und noch mehr beim Routing kaputt ist. Da wäre etwas problematisches mit mehr Consumer-Nähe deutlich hilfreicher für ein Ticket... Z. B. "gmx.de nicht erreichbar" o. Ä.

In Zukunft wird es wohl noch schwieriger werden, kompetente Ansprechpartner bei Vodafone zu finden ... man will 400 Mio einsparen - und wie macht man das? Durch Personalabbau....

EDIT: Stichprobenartig kann ich die Adressen aus dem O2 Mobilnetz pingen, aus dem Vodafone-Netz nicht...

% Information related to '145.253.2.0 - 145.253.2.255'

% Abuse contact for '145.253.2.0 - 145.253.2.255' is '
email
@vodafone.com'

inetnum: 145.253.2.0 - 145.253.2.255
netname: ARCOR-BACKBONE-CENTRAL-SERVICES-NET1
descr: Arcor AG & Co
descr: Alfred-Herrhausen-Allee 1
descr: D-65760 Eschborn
descr: Germany
country: DE
admin-c: ANOC1-RIPE
tech-c: ANOC1-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: ARCOR-MNT
created: 2003-01-14T10:24:15Z
last-modified: 2003-01-14T10:24:15Z
source: RIPE # Filtered

role: Vodafone Germany IP Core Backbone
address: Vodafone GmbH
address: Campus Eschborn
address: Duesseldorfer Strasse 15
address: D-65760 Eschborn
address: Germany
phone: +49 6196 523 0864
remarks: trouble: Security issues
email
@vodafone.com
remarks: trouble: Information
remarks: trouble: Peering contact
email
@adm.arcor.net
remarks: trouble: Operational issues :
remarks:
email
@vodafone.com
remarks: trouble: Address assignment
email
@arcor.net
admin-c: SM9000-RIPE
admin-c: NH4266-RIPE
admin-c: JS19072-RIPE
admin-c: IE1226-RIPE
admin-c: TK11590-RIPE
admin-c: FB3293-RIPE
admin-c: TG2269-RIPE
tech-c: NH15-RIPE
nic-hdl: ANOC1-RIPE
created: 2002-07-11T08:48:33Z
last-modified: 2024-01-02T05:59:00Z
abuse-mailbox:
email
@vodafone.com

% Information related to '145.253.0.0/18AS3211'

route: 145.253.0.0/18
descr: ARCOR-IP
origin: AS3211
created: 1970-01-01T00:00:00Z
last-modified: 2002-09-26T13:40:48Z

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #57
Da sind zwei E-Mails enthalten, die man anschreiben könnte.
Die danubiusNOC... At vodafone.com und peering at Adm.arcor.net

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #58
Naja, ich glaube nicht, dass die weiterhelfen können. Schließlich liegt das Problem nicht auf dieser Seite, sondern bei Vodafone NRW.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #59
?? Das sind die Angaben die bei der RIPE hinterlegt sind. Probier's doch einfach. Mehr als nein oder gar nix sagen können sie nicht

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #60
Schließlich liegt das Problem nicht auf dieser Seite, sondern bei Vodafone NRW.
BTW: Von einem Business-VF-Anschluss in BaWü funktioniert das Routing auch nicht:
:~$ mtr -4nr -c 1 145.253.2.19
Start: 2024-04-09T09:46:25+0200
HOST: xxx.yyy.de Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- 109.###.###.### 0.0% 1 0.7 0.7 0.7 0.7 0.0
2.|-- ??? 100.0 1 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #61
Kann man irgendwie feststellen, welche Domains in der DNS-Zone liegen, für die diese DNS-Server zuständig sind?

Vielleicht ist von den betroffenen Anschlüsse das Routing in die komplette DNS-Zone defekt ...
Wären dann "prominente" Domains betroffen, könnte man der Fehlermeldung an Vodafone ggfs. etwas Nachdruck verleihen ...

"Kann von meinem Anschluss aus 145.253.2.19 nicht erreichen" ist deutlich abstrakter, als

"Kann von meinem Anschluss aus <parfuemerie-douglas.de> nicht erreichen" (nur als Beispiel, ohne es getestet zu haben)

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #62
Kann man irgendwie feststellen, welche Domains in der DNS-Zone liegen, für die diese DNS-Server zuständig sind?
Z. B.:
Code:
$ host -t ns heckler-koch.de
heckler-koch.de name server ns2.vodafone-ip.de.
heckler-koch.de name server ns1.vodafone-ip.de.
heckler-koch.de name server ns3.vodafone-ip.de.
Code:
$ host -t soa heckler-koch.de
heckler-koch.de has SOA record ns1.vodafone-ip.de. hostmaster.adm.arcor.net. 2023020300 28800 14400 1814400 7200
EDIT:
Am Telekom-Anschluss:
Code:
:~ $host -t mx heckler-koch.de ns1.vodafone-ip.de
Using domain server:
Name: ns1.vodafone-ip.de
Address: 145.253.2.19#53
Aliases:
heckler-koch.de mail is handled by 10 mx1.heckler-koch.de.
Code:
:~ $host -t a mx1.heckler-koch.de ns1.vodafone-ip.de
Using domain server:
Name: ns1.vodafone-ip.de
Address: 145.253.2.19#53
Aliases:
mx1.heckler-koch.de has address 176.95.61.181

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #63
Das scheint eine verwaiste Domain zu sein... mit dem Browser ist da jedenfalls nichts erreichbar auch nicht aus dem O2-Mobilnetz ... heckler-koch.com ist wohl die Domain für den Webauftritt ...
Die IP-Adresse von heckler-koch.de kriegt man auch über 8.8.8.8 nicht zurück

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #64
Das scheint eine verwaiste Domain zu sein...
OK, dann mit:
Code:
$ host -t ns heckler-koch.com
heckler-koch.com name server ns2.vodafone-ip.de.
heckler-koch.com name server ns3.vodafone-ip.de.
heckler-koch.com name server ns1.vodafone-ip.de.
Code:
$ host -t a heckler-koch.com 8.8.8.8
Using domain server:
Name: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53
Aliases:
heckler-koch.com has address 37.131.244.30
Code:
$ nc -zv heckler-koch.com 80
Connection to heckler-koch.com (37.131.244.30) 80 port [tcp/www] succeeded!

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #65
Der letzte Schritt sieht anders aus

Code:
martin@iobroker-test-sicher:~$ nc -zv heckler-koch.com 80
Warning: inverse host lookup failed for 37.131.244.30: Unknown host
heckler-koch.com [37.131.244.30] 80 (http) open

Kommt letztendlich auf den Server, aber bis es so weit ist, gibt es eine Warning ...

Ich denke, es hat etwas mit den IP-Adress ranges zu tun, zu denen es keine Routen gibt ...
Ist aber schon merkwürdig, dass es hier im Vodafone-Kabelnetz-Backbone Netzsegmente gibt, aus denen es klappt, und aus anderen geht es nicht ...

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #66
Richtig stark ist ja auch, dass diese Nameserver gar keine IPv6-Anbindung haben. Da wundert einen das kaputte IPv4-Routing auch nicht mehr.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #67
Richtig stark ist ja auch, dass diese Nameserver gar keine IPv6-Anbindung haben. Da wundert einen das kaputte IPv4-Routing auch nicht mehr.

Ist ja ein sehr alter Arcor IPv4 Range ... ist 16 Jahre her, dass Vodafone Mannesmann-Arcor(D2) geschluckt hat

Wieso der DNS-Server für unitymedia.de in einem Arcor-Adress-Range beheimatet ist, wissen wahrscheinlich nicht einmal die Vodafone-Chef-Netz-Architekten ;-)

Vielleicht bei der ICANN oder wer für die Verwaltung der IPv4 Adressen zuständig ist petzen. "It seems that this adress range is not longer used, even the owner itself provides no more routing to this range". Die Kassieren da auch mal gelegentlich ungenutzte Adress-Ranges ein ;-)

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #68
Hat mal zwischenzeitlich jemand diesbezüglich eine der beiden Emailadresse weiter oben angeschrieben mittlerweile?

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #69
Ne, sonst würde der Fehler ja behoben werden und man hätte nichts mehr zum meckern 🤭

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #70
Ich habe gerade Kontakt mit [email protected] gehabt und mal gemeldet. Die haben sich auch schon zurückgemeldet:

"
Hello,

Could you please give us more information regarding this problem?

What equipments are affected, how many customers/users, IP Addresses?

The information below is not sufficient."

Für die User die betroffen sind (ich in Köln nicht), könnt ihr mir mal eure IP zukommen lassen per PN?
Dann leite ich das an die Jungs dort weiter.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #71
Ich habe das nun bei VF auch durch alle Instanzen eskaliert. Ich hatte auch einen Techniker da, der es nachvollziehen konnte. Dual Stack => kein Ping; DS Lite => Ping, also funktioniert. Nun hat sich VF darauf zurückgezogen, dass Dual Stack bei Privatkunden kein Vertragsbestandteil ist und ich doch bitte auf DS Lite umstellen soll. Das ist also eine Sackgasse.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #72
"..und ich doch bitte auf DS Lite umstellen soll."

Das ist ja mal k***frech ....

Man sollte jetzt aus Trotz alle AFTR-Gateways durchprobieren ... vielleicht ist da auch einer dabei, der sich weigert, zum IP-Range der DNS-Server zu routen ;-)

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #73
Das lustige ist, selbst die Techniker in der Netztechnik von VF können das Problem nachvollziehen. "Es sind nicht genug Störungen gemeldet worden, daher machen wir hier nichts."

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #74
Ich frage mich, warum muss man sich als Provider immer so anstellen?
Sowas herauszufinden dürfte im NOC doch nichts Wildes sein.

Danke für eure PN, ich hab es weitergeleitet und halte euch auf dem Laufenden.

Edit:

Antwort:

"Hello,

We have created 002-0652748/24 to check."

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #75
herauszufinden wohl nicht, aber es zu bemerken. Das scheint ja wirklich relativ stark begrenzt zu sein auf ein paar ip ranges

Thema:

Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar

Oben