• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar

Diskutiere Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; https://bgp.he.net/AS3209#_traceroute hier kann man auch verschiedene IP ranges testen ob diese den nameserver erreichen. Ich hab ein püaar...
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #76
hier kann man auch verschiedene IP ranges testen ob diese den nameserver erreichen. Ich hab ein püaar probiert, die meisten erreichten ihn. Aber probe# 21441 aus karlsruhe mit der ip 134.3.121.156 zeigte auch an
Code:
Loading result... DONE (21.94s elapsed)
STARTED QUERY AT 2024/04/15 01:12:18 UTC
Fetching Measurement: 69927743
PING 145.253.2.19 (145.253.2.19) with 64 bytes of data:
64 bytes from 145.253.2.19 ttl=None time=None ms
--- 145.253.2.19 ping statistics ---
4 packets transmitted; 0 received; 100% packet loss
rtt min/avg/max = None/None/None ms

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #77
Heute morgen meinte mein Telefon (C610-ip) etwas von wegen "Anmeldung bei Provider nicht möglich".
Tjo, besagtes Telefon muss für sip "ssl101ds.telefon.unitymedia.de" auflösen, aber die zuständigen Nameserver wollten damit nicht rausrücken.
Allerdings konnte ich die Nameserver auch von Hetzner aus nicht abfragen. Mittlerweile geht's wieder...

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #78
We have created 002-0652748/24 to check."
Ist der Issue noch offen?
Immer noch keine Änderung hier an meinem Anschluss.

Eine Frage an die "Gemeinde": Da die Nameserver nur über IPv4 erreichbar ist - liefert er eigentlich IPv6 Records zurück?
Da ich ihn nicht erreichen kann, kann ich das schlecht feststellen.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #79
Zumindest für liefert er keinen AAAA Record zurück. Ich denke das ist alles IPv4.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #80
Eine Frage an die "Gemeinde": Da die Nameserver nur über IPv4 erreichbar ist - liefert er eigentlich IPv6 Records zurück?
Da ich ihn nicht erreichen kann, kann ich das schlecht feststellen.
Jup:
dig +short ssl101ds.telefon.unitymedia.de aaaa @ns1.vodafone-ip.de
2a02:908:a:1000::51

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #81
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #82
Gibt es was neues? Auf meine Rückfrage kam leider keine Antwort.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #83
Nein. Leider hat sich nichts verändert.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #84
Ich denke mal, es kann abgeschrieben werden.
Es kommt auch keine Antwort von denen mehr per Mail.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #85
We can see that the ticket is closed with resolution:

„Kein Fehler gefunden. Fall noch vorhanden bitte traceroute liefern.“

Please, if the problem persists, please reply with a traceroute output.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #86
Das kann man wohl vergessen ...

martin@iobroker-test-sicher:~$ traceroute 145.253.2.19
traceroute to 145.253.2.19 (145.253.2.19), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.2.1 (192.168.2.1) 1.269 ms 0.498 ms 0.470 ms
2 * * *
3 * * *
4 * * *
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *
martin@iobroker-test-sicher:~$ ping 145.253.2.19
PING 145.253.2.19 (145.253.2.19) 56(84) bytes of data.

--- 145.253.2.19 ping statistics ---
6 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 5121ms

^Cmartin@iobroker-test-sicher:~$

EDIT Ich habe einen Dual Stack Anschluss - meine IPv4 Adresse (etwas maskiert ...)

178.200.xyz.yyy​

• route:
  • descr: Unitymedia
  • origin: AS20825
  • mnt-by:
  • created: 2010-10-29T19:47:35Z
  • last-modified: 2010-10-29T19:47:35Z
  • source: RIPE

• route:
  • descr: Vodafone West
  • origin: AS3209
  • mnt-by:
  • created: 2021-03-08T23:38:18Z
  • last-modified: 2021-03-08T23:38:18Z
  • source: RIPE

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #87
Hab es nochmal weitergeleitet.

"Hallo,

002-0872778/24 erstellt.

Danke,"

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #88
Ich habe leider dasselbe Problem. Aufgefallen ist es, weil ich einen eigenen Nameserver betreibe (ohne Forwarder) und die SIP-Adresse "hiq9a-sbcv461a.kabelbw.de" nach einem Reset meines SIP-Gateways per DNS nicht mehr auflösen konnte.

Ich habe jetzt temporär die IP direkt im SIP-Gateway eingetragen, ansonsten wäre ich aktuell übers Festnetz nicht erreichbar :rolleyes:

Aber das ist natürlich auf Dauer keine Lösung - keine Ahnung, wie oft Vodafone seine IPs ändert..

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #89
Interessant. Es betrifft also nicht nur NRW. Hast du mal ein Ticket aufgemacht? Vielleicht nimmt sich ja irgendwann jemand bei VF dem Problem an.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #90
Interessant. Es betrifft also nicht nur NRW. Hast du mal ein Ticket aufgemacht? Vielleicht nimmt sich ja irgendwann jemand bei VF dem Problem an.

Nein, ich habe noch kein Ticket aufgemacht.

Aber ich hatte die insgeheime Hoffnung, dass bei unserem Vodafone Business Anschluss im Büro das gleiche Problem autftritt. Leider funktioniert es dort aber einwandfrei. Sonst hätte ich den Joker mit der Businesskunden Hotline gezogen - da wäre wenigstens jemand an der Hotline, der ein technisches Grundverständnis hat.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #91
Ich habe leider dasselbe Problem. Aufgefallen ist es, weil ich einen eigenen Nameserver betreibe (ohne Forwarder) und die SIP-Adresse "hiq9a-sbcv461a.kabelbw.de" nach einem Reset meines SIP-Gateways per DNS nicht mehr auflösen konnte.

Ich habe jetzt temporär die IP direkt im SIP-Gateway eingetragen, ansonsten wäre ich aktuell übers Festnetz nicht erreichbar :rolleyes:

Aber das ist natürlich auf Dauer keine Lösung - keine Ahnung, wie oft Vodafone seine IPs ändert..
Das ist doch ein anderes Problem...
In diesem Thread geht es um Routen zu IP Adressen, und nicht um fehlende DNS Auflösung.... oder ist bei Dir auch die eigentliche Ursache fehlendes Routing zum Vodafone DNS Server?

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #92
Es ist das gleiche Problem. Auch von kabelbw.de ist der Nameserver ns1.vodafone-ip.de usw. Und wenn man einen eigenen Resolver betreibt, kann man kabelbw.de nicht auflösen, da man den Server nicht erreicht.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #93
Bei mir zeigt sich das selbe Problem. Äussert sich in nicht funktionierendem SIP.

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #94
Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #95
Ich habe neue SIP-Daten bekommen, die natürlich auch nicht funktionieren wenn man die Server nicht erreichen kann. Morgen hat sich ein Techniker angekündigt der sich das vor Ort mal angucken möchte. Ich bin gespannt :)

• Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #96
Wie zu Erwarten kann der Techniker natürlich nichts machen, er hat mir ne neue Dose eingebaut um die Werte zu verbessern. An dem eigentlichen Problem konnte er arbeiten.

Update: Kurioserweise funktioniert es nun. Das hat aber wohl eher damit zu tun dass das Modem die Verbindung nach dem Dosentausch neu aufbauen musste. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar Beitrag #97
schau mal ob ne neue IP bekommen hast

Thema:

Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar

Oben