Wartungsarbeiten, Nodesplit?

Diskutiere Wartungsarbeiten, Nodesplit? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, ich habe gerade eine eMail erhalten, dass es vom 06.05 - 08.05.2024 Wartungsarbeiten geben wird. Mir wurde vom VF Service gesagt, dass es...
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Hi,

ich habe gerade eine eMail erhalten, dass es vom 06.05 - 08.05.2024 Wartungsarbeiten geben wird.
Mir wurde vom VF Service gesagt, dass es dieses Jahr einen Nodesplit geben soll.

Kann das in der Zeit passieren oder dauert so ein Split länger?

Gruß

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #2
Kommst du zufällig aus dem PLZ Bereich 590xxx? Habe vorhin nämlich die selbe Mitteilung von Vodafone erhalten. Beim letzten Nodesplit hier im Segment war nur ein Tag angesetzt und nicht gleich zwei Tage.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #3
Nein. 42xxx

Merke ich dann was an den Werten oder gibt es sogar mehr Kanäle?

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #4
Die Downtime bei einem nodesplit liegt bei unter 5 mins wenn alles glatt läuft. Man kann ja vorher schon alles vorbereiten ohne das die Verbindung getrennt ist.
Bei meinem Nodesplit habe ich das nur am Cable Load Monitor den ich bei mir am laufen habe gesehen, da die Auslastung auf den Kanälen deutlich geringer war als zu vor. Kanal Anzahl und Dämpfung sind gleich geblieben.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #5
Weiß nicht ob das so pauschal gilt...
Bei einem Split bleibt die Hälfte des ursprünglichen Segments beim alten CMTS, und die andere Hälfte kriegt einen neuen CMTS.
Vielleicht wird auch manchmal ein Verstärkerschrank umgebaut, mit Glasfaser angefahren, und mit einer Remote PHY Einheit ausgestattet ...

Seit dem in meinem Segment ein Harmonic CMTS werkelt scheint ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess der Signalqualität im Gange zu sein. Neulich habe ich zum ersten Mal gesehen, dass der OFDMA Upstream auf 1024QAM hochgegangen ist ...

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #6
Weiß nicht ob das so pauschal gilt...
Bei einem Split bleibt die Hälfte des ursprünglichen Segments beim alten CMTS, und die andere Hälfte kriegt einen neuen CMTS.
Vielleicht wird auch manchmal ein Verstärkerschrank umgebaut, mit Glasfaser angefahren, und mit einer Remote PHY Einheit ausgestattet ...
Dann ändert sich der Pegel und möglicherweise die Kanalbelegung, dennoch wird da keine längere Downtime durch entstehen.
Seit dem in meinem Segment ein Harmonic CMTS werkelt scheint ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess der Signalqualität im Gange zu sein. Neulich habe ich zum ersten Mal gesehen, dass der OFDMA Upstream auf 1024QAM hochgegangen ist ...
Das hat nichts mit einem Notesplit zu tun.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #7
Dann ändert sich der Pegel und möglicherweise die Kanalbelegung, dennoch wird da keine längere Downtime durch entstehen.

Das hat nichts mit einem Notesplit zu tun.
Ich meine, wenn beim Split der CMTS Hersteller gewechselt wird, kann sich etwas an Pegel/Signalqualität ändern

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #8
Je nach Größe des alten Clusters kann sich natürlich etwas am Pegel ändern.
In der Regel ist die Änderung aber eher im SNR zu sehen.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #9
CMTS Arris noch das "beste" oder gibt es da was neues?

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #10
harmonics

🤡

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #13
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #14
Das ist soweit ich weiß nicht möglich. Aus technischen Gründen darf die Laufzeit zwischen Remote Phy und Virtualisierungsserver für den VCMTS nicht zu groß werden, und es auch keinen zu großen Laufzeit-Jitter geben, sonst funktionieren die Allozierungen von Zeitschlitzen nicht mehr zuverlässig genug.
Aber zumindest 100 Meilen scheinen kein Problem zu sein, auch mehr, wenn man trotzdem ein verlässliches Timing hat, also wenig Jitter ...

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #15
Tag eins vorbei.
Sehe keine Veränderung. Einen Abbruch der Verbindung, gab es auch nicht.

Bin gespannt.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #16
Gerade eben war ich offline.
Habe jetzt 32 Kanäle im Down und 2 Kanäle Docsis 3.1
Upload aktuell 16QAM

Bei CMTS steht jetzt "unbekannt"

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #17
Dann wurdest auf ein harmonics vcmts umgestellt.
Kannst Mal ein paar Webseiten anpingen um zu schauen ob die Latenz schlechter wurde oder gleich blieb.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #18
So sieht es inzwischen bei meinem Harmonics aus...

martin@iobroker-test-sicher:~$ ping heise.de
PING heise.de(redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::)) 56 data bytes
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=1 ttl=56 time=16.5 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=2 ttl=56 time=12.0 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=3 ttl=56 time=15.2 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=4 ttl=56 time=18.0 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=5 ttl=56 time=12.9 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=6 ttl=56 time=20.6 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=7 ttl=56 time=16.2 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=8 ttl=56 time=12.1 ms
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=9 ttl=56 time=14.7 ms
^C
--- heise.de ping statistics ---
9 packets transmitted, 9 received, 0% packet loss, time 8012ms
rtt min/avg/max/mdev = 12.017/15.340/20.566/2.675 ms
martin@iobroker-test-sicher:~$

Downstream
quasi keine nicht korr. Fehler - in den letzten 6 Stunden gar keine, alle paar Stunden tröpfelt vielleicht mal etwas herein.
Beide OFDMs angeblich auf 4096QAM

Upstream
SC-QAM 4 x 64QAM
OFDMA 35 MHz, Schwankend zwischen 1024 QAM und 64QAM durch alle Zwischenstufen. Die meiste Zeit 512QAM...

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #19
Nachbar Ort ist auch auf Harmonics Ping ist dort min 10ms während ich am Arris auf min 7ms komme, jeweils ohne Traffic.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #20
Also vorher hatte ich immer so einen Ping zwischen 8-10
Jetzt liege ich so bei 17-18

Warum macht man das mit dem vcmts. Ist es kostengünstig?
vcmts <-- Das V steht für virtuell?

Habe jetzt

Down
2x 3.1 4096QAM
30x 3.0 256QAM

Up
1x 3.1 128QAM (1024QAM vorher)
4x 3.0 64QAM (16QAM ab und an)

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #21
Da wir hier gerade beim Thema vcmts sind, hätte ich mal eine Frage:

Ich wohne in einem recht neuen Gebäude und hier habe ich neben Glasfaser über die üblichen Verdächtigen (o2, Telekom, 1und1, vodafone) auch die Möglichkeit auf Vodafone Kabel.

Der Anschluss hier scheint Eigentum von Ridacom zu sein und die Klemmen das Kabel zu meiner Wohnung erst an, wenn ich monatllich 18,95€ zahle + 69€ einmalig für die "Aktivierung", das sehe ich nicht ein, sonst hätte ich meine Kabelbox direkt mal angesteckt um zu schauen wie gut / schlecht das ganze hier Aussieht von den Werten her.

Da hier alles hinter verschlossenen Türen im Gebäude ankommt, habe ich bei der Schaltung meiner Telekom Leitung direkt ein Bild von Kabel HÜP gemacht und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit so einer Konstellation hat? (Ping, Stabilität, etc.)

10546

Anhänge

• 1715160859070.png
    1715160859070.png
    3,5 MB · Aufrufe: 125
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #22
Das ist ein Glasfaser-HÜP, der das GF-Signal auf Koax umsetzt. Aus dem Bauch heraus würde ich aber mal sagen, wirst du darüber kein Kabel-Internet über Vodafone bekommen, deren Glasfaser endet meines Wissens nach in den Verteilerkästen an der Straße.

Da bei dir aber Glasfaser über die Telekom verfügbar ist, könnte es gut möglich sein, dass du von Vodafone über die Telekom GF-Leitung Internet bekommen kannst.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #23
Um wieder zurück auf das Thema Nodesplit zu kommen ... das von Vodafone angegebene Zeitfenster endete heute um 17:00 Uhr und hier ist absolut nichts passiert. Entweder war es wirklich ein Nodesplit und ich war in dem Teil, der auf dem alten CMTS verblieben ist, oder es waren doch noch ganz andere Wartungsarbeiten zugange.

Allerdings wurde die Verbindung am 05.05. für morgens einmal kurz getrennt, das wäre aber ein Tag vor den geplanten Wartungsarbeiten gewesen und an der Gegenstelle und der Kanalbelegung hatte sich dadurch auch nichts verändert.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #24
Also vorher hatte ich immer so einen Ping zwischen 8-10
Jetzt liege ich so bei 17-18

Warum macht man das mit dem vcmts. Ist es kostengünstig?
vcmts <-- Das V steht für virtuell?

Habe jetzt

Down
2x 3.1 4096QAM
30x 3.0 256QAM

Up
1x 3.1 128QAM (1024QAM vorher)
4x 3.0 64QAM (16QAM ab und an)
Jetzt ist der Up 1x 3.1 128QAM (1024QAM vorher), auf 32QAM gefallen.

Warum springt das?

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #25
Wenn die Mod aufgrund von einem sich verschlechtern den Signal nicht mehr gehalten werden kann (rauschen) reduziert das cmts die Modulation um die Verbindung aufrecht zu erhalten.
Für 1024-qam muss der Rückkanal wirklich frei von Störungen sein.

Das ist halt das Problem von dem ofdma. Damit der gut läuft muss der Rückweg sauber sein. Ist er aber praktisch nie in den uralten deutschen Kabelnetzen.
Wenn's dumm läuft und die Störungen in kurzen Abständen stark schwanken, kommt es zu sogenanntem Profile flapping, bei dem in kurzen Abständen die Modulation hoch und runter geht, was eine generelle Verschlechterung der Verbindungsqualität zur Folge hat (Paketverlust, jitter, oder gar kurze Abbrüche).
Das Problem hier ist (wie ich Mal gelesen habe), dass das cmts Pakete immer bevorzugt über den ofdma sendet statt in so fallen diesen nicht mehr zu präferieren.

Thema:

Wartungsarbeiten, Nodesplit?

Wartungsarbeiten, Nodesplit? - Ähnliche Themen

Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz): Im Zuge des Updates auf 8.03 hat meine Fritzbox 6591 eine Konfig von Vodafone bekommen, die anscheinend den Upstream bis 204 MHz aufweitet...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz): Mich würde interessieren was da gemacht wird. Gibt es da jemanden der In er Materie drin steckt und Ahnung hat was da gemacht wird? Via Email...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben