Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wartungsarbeiten, Nodesplit? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Doch, genau dazu ist das Teil da. Man kann zwar nicht sehen, ob es wirklich von Vodafone istz, aber Vodafone ist eigentlich der einzige Anbieter...
Das ist ein Glasfaser-HÜP, der das GF-Signal auf Koax umsetzt. Aus dem Bauch heraus würde ich aber mal sagen, wirst du darüber kein Kabel-Internet über Vodafone bekommen, deren Glasfaser endet meines Wissens nach in den Verteilerkästen an der Straße.
Doch, genau dazu ist das Teil da. Man kann zwar nicht sehen, ob es wirklich von Vodafone istz, aber Vodafone ist eigentlich der einzige Anbieter in D, der diese Mini Fibernodes im größeren Stil nutzt. Aber das ist eben nur RF over Cable, kein echtes Glasfaser. Man muss sich das so vorstellen, dass einfach nur eine Koaxstrecke (und zwar IRGENDEINE) durch Glasfaser ersetzt wird. Das Netz dahinter ist wieder ein normales Koaxnetz (und unter Umständen, bzw. bei Vodafone sehr oft, das Netz davor auch!)
PS: Rückwegstörer kommen so gut wie nie aus dem "uralten" deutschen Kabelnetzen (NE3), sondern nahzu immer aus der NE4 (also Hausnetzen)
bei uns im Dorf hängt ein Großteil der HÜP außerhalb der Häuser und sind da seit den frühen 90er der witterung ausgesetzt. Da die verkabelung innerhalb der Häuser wahrscheins ähnlich alt ist, stimmt es schon dass ein großteil der Störungen auch von da her rühren. Die ganzen gleichalten Abzweiger tun jedoch ihren rest dazu um die Signalqualität zu drücken.
War es nicht ein Kabelnetzbetreiber in Dänemark, der sein gesamtes Kabelnetz überholt hat auf NE3 um vernünftig und großumfänglich D3.1 ausrollen zu können? VF quetscht halt aus dem uralten netz noch raus was geht. Aber die dürften da mittlerweile am harten Limit angekommen sein. Die Erweiterung auf 1,2ghz können sie sich jedenfalls hier bei uns abschminken. Hier kommen mit biegen und brechen noch 29dB Signalstärke auf 823mhz an.
Rückwegstörer kommen eigentlich NUR durch Schirmungsprobleme (oder übersteuerte Verstärker). Die Ursachen dafür sind in der NE4 sehr oft anzutreffen, in der NE3 aber sehr selten. Auch kaputte, abgesoffene Abzweiger machen in der Regeln zwar das Signal kaputt, aber höchst selten Einstrahlung.
Das ist ein Glasfaser-HÜP, der das GF-Signal auf Koax umsetzt. Aus dem Bauch heraus würde ich aber mal sagen, wirst du darüber kein Kabel-Internet über Vodafone bekommen, deren Glasfaser endet meines Wissens nach in den Verteilerkästen an der Straße.
Da bei dir aber Glasfaser über die Telekom verfügbar ist, könnte es gut möglich sein, dass du von Vodafone über die Telekom GF-Leitung Internet bekommen kannst.
Ich kann direkt bei Vodafone Kabel oder Glasfaser Internet bestellen. RidaCom bietet Internet über Vodafone an, wird wohl irgendwie eingespeisst. // Ende Off-Topic.
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #31
articfox
Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Seitdem Split scheint es stabiler zu sein. Bisher bei jedem Speedtest, über 900 Mbit gehabt. Auch zu Stoßzeiten.
Hoffe, dass es so bleibt. Allerdings, hat die Telekom hier auch Glasfaser gelegt. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #32
Edding
Punkte Reaktionen
187
Anbieter
Unitymedia
Mal gespannt ich habe ab Montag bis Donnerstag Angekündigte Wartungsarbeiten. Hoffe ich werde nicht auf Harmonics geswitcht fürchte aber doch
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #33
Edding
Punkte Reaktionen
187
Anbieter
Unitymedia
So wie vermutet wurde ich heute auf Harmonics umgeswitcht und leider wie erwartet auch mit einhergehender Latenz und Jitter-Erhöhung
Das echt eine Katastrophe mit dem Jitter jetzt , Spikes bis über 200ms Wie sieht das erst zur Prime-Time heute Abend aus ?
Ich würde noch ein wenig abwarten. Bei mir hat das auch etwas gedauert, bis der vCMTS "harmonisch" lief ... Gegenüber der vorherigen Situation gab es keine merklichen Verschlechterungen ... war aber vorher auch ein Casa-CMTs, die ja auch nicht gerade Paradepferde sind ... Derzeit gibt es aber wieder mal packet loss, was deutlich schlimmer ist... Das würde ich aber nicht auf dem CMTS schieben, da der Loss fast ausschließlich bei IPv4 auftritt, und IPv6 kaum betroffen ist ...
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #35
Edding
Punkte Reaktionen
187
Anbieter
Unitymedia
Ich hoffe es ... jetzt gerade ist der Upload total dicht 5-10mbit mit 120ms Latenz das kannste dir nicht ausdenken.... Sowas bekommt echt nur Vodafone hin.
Ich hoffe es ... jetzt gerade ist der Upload total dicht 5-10mbit mit 120ms Latenz das kannste dir nicht ausdenken.... Sowas bekommt echt nur Vodafone hin.
Da muss ich wiedersprechen.... da hatte ich schlimmeres bei der Telekom noch 2014 an einem alten ADSL-DSLAM mit ATM Anbindung.... Abends nur 500 kBit / sec statt 16 MBit/s im Download .... Nachts um 02:00 wurde es besser ... Immerhin ging dabei der Upload nie unter die zugesagten 1 MBit/s ...
Für Überlastungen des Uploads reichen bei DOCSIS wahrscheinlich ein paar Power-Uploader (Filesharing, Webserver?) im Segment, wenn die Gesamt-Kapazität für das Segment bei 350 MBit/s liegt ... Eine Besserung ist da nach der Freischaltung von 400 MBit/s in Segmenten, bei denen für Upload der Frequenzbereich 30 ... 208 MHz verwendet wird nur wahrscheinlich, wenn man parallel MASSIV die Segmentgrößen verkleinert.
Bleibt es bei den aktuellen Segmentgrößen, könnte es eher noch schlimmer werden, wenn man mit 400 MBit/s durch Kampfpreise noch mehr Power Uploader anlockt ...
50 MBit/s über 35 MHz (30...65) Spektrum sind ein Ratio von 1,43
400 MBit/s über 178 MHz (30 ... 208) sind ein Ratio von 2,25
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #37
floh667
Punkte Reaktionen
375
Die Latenzen sind einfach müll mit dem harmonics rotz. Ich kenne ftth Anschlüsse aus Österreich die in unter 20ms in Frankfurt sind. Es is Armutszeugnis wenn man für innerhalb Deutschlands nach Frankfurt eine rtt von mehr als 10ms braucht. Man merkt halt dass da wieder Geld gespart wird und die Qualität darunter leidet. Da wird Docsis wieder dem Spruch "Ramsch Internet der Massen" wiedermal gerecht. Masse statt Klasse.
Von Innsbruck nach Frankfurt sind es 400 km - da sind 20 ms toll?
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #39
MrHonk
Punkte Reaktionen
247
Ihr habt wenigstens eine Benachrichtigung bekommen. Ich bekam keine und heute war plötzlich während einer Präsentation die Verbindung weg ... ich versteh einfach die Informationspolitik von Vodafone nicht - beim letzten Mal gab es hier eine entsprechende Meldung aber keine Wartungsarbeiten, jetzt gab es Wartungsarbeiten aber keine entsprechende Benachrichtigung vorab
Nach der Umstellung bin ich jetzt auf einem CMTS unbekannten Herstellers gelandet und habe nun auch zwei statt drei DOCSIS 3.1 Kanäle
Geschwindigkeit, Ping und Jitter haben sich auf den ersten Blick für mich verbessert, bzw. nicht wesentlich verschlechtert. An den gemessenen Werten kann ich jedenfalls nix Schlechtes feststellen, das wird aber heute Abend in der Spitzenzeit noch einmal getestet:
Von all dem irritiert mich momentan eigentlich nur, dass der CMTS-Hersteller als unbekannt angezeigt wird. Nix von Harmonics oder Arris (wo ich vorher dran angeklemmt war).
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #40
millen
Punkte Reaktionen
154
@MrHonk unbekannt = Harmonics; Damit würde ich sagen, herzlich willkommen im harmonischen Club.
Was genau meinst du mit 2 statt 3 Docsis 3.1 Kanäle? 2 im Download und einer im Upload war doch maximum?
Bei mir ist jedenfalls der Upload deutlich stabiler, als vorher mit dem CASA CMTS. Da kam seit der Aufschaltung von TaFDM (Zeitmultiplex zwischen den vier DOCSIS 3.0 Up-Kanälen und dem 35 MHz breiten DOCSIS 3.1 Up-Kanal) nie mehr als 30 MBit/s bei den Speedtests heraus ... manchmal nur 5...10 ...
Mit dem Harmonic CMTS ist es deutlich stabiler... in der Regel immer über 45 MBit/s ...
Trotzdem ist es natürlich ein Unding, solche Schaltungen unangekündigt zu machen ...
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #44
MrHonk
Punkte Reaktionen
247
Mit dem Upload hatte ich bisher eigentlich nie Probleme, die 50 MBit/s habe ich nahezu immer erreicht (okay, knapp unter 50 MBit/s greift anscheinend die Drosselung von Vodafone). Ganz zu Anfang, also kurz nach der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone war es sogar ne Zeit lang mehr als 50 MBit/s
Wie gesagt, als dieser breite dunkelblaue Streifen in Senderichtung am CASA-CMTS aufgelegt wurde, hatte ich solange der CASA aktiv war immer Probleme ... Es scheinen alle eingesetzten CMTS irgendwelche "Marotten" zu haben ...
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #46
MrHonk
Punkte Reaktionen
247
Ich glaub dir das. Aus unseren persönlichen Erfahrungen und dem, was man alleine hier so alles mitlesen kann, gibt es bei Vodafone nichts, was es nicht gibt. Und gerade beim Kabelanschluss ist es oftmals leider immer noch ein Glücksspiel, ob man in einem gut laufenden Segment wohnt, oder eben nicht.
Bin mal gespannt wie das demnächst mit Glasfaser so wird, in den entsprechenden Foren ließt man auch ziemlich viele haarsträubende Geschichten.
Aber das ist ja wie mit dem "neuen" IPv6 ... es dauert halt bis es bei neuen Technologien rund läuft (mitunter auch mal mehrere Jahrzehnte)
bei mir sind das mindestens 525km und ich schrieb "unter" 20ms. Ich spiele mit der person auf dem selben server in frankfurt und er hat die selbe latenz zum server wie ich. Da ich aber 200km von fra entfernt wohne und er mehr als 500km kann man wohl sagen, dass seine Leitung zu mehr im Stande ist als die meinige. Und ich hab nur 10ms nach fra.
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #48
Edding
Punkte Reaktionen
187
Anbieter
Unitymedia
Ich hatte mal 7ms nach FFM mit dem Arris, jetzt sind es gerade 14ms und den jitter erwähne ich besser mal nicht
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #49
MrHonk
Punkte Reaktionen
247
Habt ihr eigentlich ne bestimmte IP-Adresse, die ihr in Frankfurt anpingt?
bei mir sind das mindestens 525km und ich schrieb "unter" 20ms. Ich spiele mit der person auf dem selben server in frankfurt und er hat die selbe latenz zum server wie ich. Da ich aber 200km von fra entfernt wohne und er mehr als 500km kann man wohl sagen, dass seine Leitung zu mehr im Stande ist als die meinige. Und ich hab nur 10ms nach fra.
Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz): Im Zuge des Updates auf 8.03 hat meine Fritzbox 6591 eine Konfig von Vodafone bekommen, die anscheinend den Upstream bis 204 MHz aufweitet...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo,
folgende Situation:
Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz): Mich würde interessieren was da gemacht wird.
Gibt es da jemanden der In er Materie drin steckt und Ahnung hat was da gemacht wird?
Via Email...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin,
ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.