Wartungsarbeiten, Nodesplit?

Diskutiere Wartungsarbeiten, Nodesplit? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Frage mich ob der hohe Jitter auf den Harmonic evtl daran liegt, das wieder die ARP/ND mit übertragen werden, habe leider kein Modem um das mal zu...
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #76
Frage mich ob der hohe Jitter auf den Harmonic evtl daran liegt, das wieder die ARP/ND mit übertragen werden, habe leider kein Modem um das mal zu prüfen.
Das war auch mal der fall bei den Alten CMTS wurde zu Liberty Zeiten aber abgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #77
Frage mich ob der hohe Jitter auf den Harmonic evtl daran liegt, das wieder die ARP/ND mit übertragen werden, habe leider kein Modem um das mal zu prüfen.
Ich hab da mal 10 mins per tcpdump mitgelauscht und in der Zeit kam kein einziges ARP packet. Dafür 50 pps ICMP6, neighbor solicitation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #78
Nachdem ich das jetzt mal zwei Wochen, nachdem es mir zum ersten Mal aufgefallen ist, überprüft habe, muss ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass seit der Migration auf den vCMTS meine Geschwindigkeit in den Abendstunden (ca. 19:00 - 23:30 Uhr) auf maximal 400 Mbit/s abfällt. Downloads kriechen also so gesehen in der Zeit nur noch so vor sich hin statt mit voller Geschwindigkeit ausgeführt zu werden.

Klar sind 400 Mbit/s immer noch schnell, aber vor der Umstellung war das nicht so, da konnte ich zu jeder Zeit mit voller Geschwindigkeit surfen. Und es ist jetzt nicht gerade so das ich in den letzten zwei Wochen neben Speedtest-Apps zur Kontrolle von lahmen Servern etwas geladen hätte.

Bin gerade echt sauer 🤬, vor allem da das, so wie ich Vodafone kenne, sich mindestens in den nächsten 2 Jahren nicht ändern wird. Hoffentlich wird das Glasfasernetz, das hier gerade gebaut wird, schnell in Betrieb genommen, dann bin ich weg von Vodafone und deren Verschlimmbesserungen.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #79
eiskalt wenn dies auftritt eine störung melden. und sich bei der kack K.I so durchmogeln, dass du einen support mitarbeiter ans telefon kriegst. Die sollen feedback kriegen von den netzen, die sie auf die vcmts umstellen.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #80
Würde ich ja machen, aber bei mir läuft es derzeit nicht entsprechend schlecht, dass das gerechtfertigt wäre:
Standort Dortmund-Kirchlinde 200 m zur Grenze zu Castrop-Rauxel

Speedtest by Ookla

Server: WIIT AG - Dusseldorf (id: 17392)
ISP: Vodafone Germany
Idle Latency: 10.21 ms (jitter: 2.21ms, low: 8.33ms, high: 12.93ms)
Download: 927.94 Mbps (data used: 998.9 MB)
84.16 ms (jitter: 15.91ms, low: 13.03ms, high: 131.37ms)
Upload: 48.83 Mbps (data used: 26.4 MB)
6.33 ms (jitter: 1.29ms, low: 5.37ms, high: 27.14ms)
Packet Loss: 0.0%
Result URL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #81
Das war ja auch an mrhonk gerichtet

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #82
Bei mir ist es genau umgekehrt, Download gut Upload abends schlecht.
Ich fürchte die packen beim wechsel auf vcmts wieder zu viele segmente zusammen.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #83
Das war ja auch an mrhonk gerichtet

Der Satz ...
Die sollen feedback kriegen von den netzen, die sie auf die vcmts umstellen.

... ist schon an die Allgemeiheit der Foristen gerichtet würde ich meinen ;-)
Vielleicht ist mein Segment wirklich durch die Grenzlage zwischen zwei Ruhrgebietsstädten einigermaßen unbevölkert...

Ich hatte aber in der Zeit an einem CASA CMTS auch Upload Probleme, und zwar erst als man TaFDM im Upstream aufgeschaltet hat ... da musste ich froh sein, wenn es 10 ... 25 MBit/s waren, die da durchgingen ...

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #84
Upload Abends immer noch Überlastet seit der Umstellung auf Harmonics es ist so nervig .....
Gibt es hier noch Tech die sich die Auslastung mal ansehen und falls möglich da die richtigen stellen informieren könnten ?
Gerne per PM falls Anonymität gewünscht.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #85
Hi,

letzte Woche wurde in der Nachbarstadt ein Kabel gekappt. Zwei tage war alles down.

Danach kam die Meldung, dass es Wartungsarbeiten geben wird.
Ich hatte keinen einzigen Abbruch der Leitung. Kann das sein oder gab es doch keine Arbeiten?

1724840655001.png

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #86
Hinter solchen "Wartungsarbeiten" kann sich viel verbergen. Das muss sich nicht unbedingt auf den Kabelschaden der Vorwoche beziehen.

Hatte auch schon solche Mails, und der Anschluss blieb dann doch völlig unauffällig ... Da weiß ich aber auch nicht, ob wirklich etwas gemacht wurde.... Wenn man irgendwo einen Notstromdiesel gewartet und danach getestet hat, und alles hat gut funktioniert, sollte der Kunde ja nichts davon bemerken ... da wären aber angedrohte bis zu 7 Stunden Ausfall merkwürdig....

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #87
Hi,

letzte Woche wurde in der Nachbarstadt ein Kabel gekappt. Zwei tage war alles down.

Danach kam die Meldung, dass es Wartungsarbeiten geben wird.
Ich hatte keinen einzigen Abbruch der Leitung. Kann das sein oder gab es doch keine Arbeiten?

Anhang anzeigen 10610
Wurdest schon auf Harmonics umgestellt ?

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #88
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #89
"Herzlichen Glückwunsch", du wurdest erfolgreich auf Harmonics umgestellt.

Bei mir hatte es in den ersten Wochen nach der Umstellung zu massiven Einbrüchen in der DL-Geschwindigkeit geführt, das hat sich mittlerweile aber erledigt und die Leitung ist inzwischen genauso stabil wie vor der Umstellung.

Trotzdem gibt es hier auch einige User, die seit der Umstellung eine schlechtere Anbindung haben als es vorher der Fall war.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #90
@MrHonk "damals" klingt danach als ob das schon etwas länger her war, womöglich deutlich vor dem Kabelschaden ...
Wenn die Screenshots vom Speedtest aktuell sind, sieht das doch nicht schlecht aus ... Die Ping Werte weiß ich nicht einzuordnen, weil ich die Symbole davor nicht interpretieren kann ...

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #91
Seit dem Nodesplit steht in der Box nur noch "Unbekannt".
Davor immer Arris.

Die Geschwindigkeit ist seitdem sehr stabil geworden. Auch zu Stoßzeiten.
Nur der Ping ist etwas höher geworden. Vorher so ca. 9ms und jetzt so bei 11-17ms.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #92
"unbekannt" ist ein Harmonic vCMTS.
Durch die Virtualisierung kommt ein wenig Latenz dazu, durch die Wege zwischen Datacenter und Remote Phy

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #93
Hier auch vor 1,5 Wochen (ohne Vorankündigung übernacht) vom Arris (~11ms, nur ein D3.1 down und up) auf Harmonic (~18ms; nun zwei D3.1 down und einer up). Qualität der Kanäle relativ gleich geblieben. Trauere dem Arris hinterher...

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #94
Würd ja gerne Mal wissen nach welchen Kriterien VF da vorgeht in der Auswahl der Netze, die sie umbauen und wann.

Ich überlege ja das Gebäude in dem das Offenburger cmts steht, von einem Sicherheitsdienst bewachen zu lassen und VF Mitarbeiter abwehrt, die es abklemmen wollen😆🤭

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #95
Würd ja gerne Mal wissen nach welchen Kriterien VF da vorgeht in der Auswahl der Netze, die sie umbauen und wann.

Ich überlege ja das Gebäude in dem das Offenburger cmts steht, von einem Sicherheitsdienst bewachen zu lassen und VF Mitarbeiter abwehrt, die es abklemmen wollen😆🤭
mach einfach ein Schild dran
"Bitte nicht anfassen"
😅

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #96
VF dürfte nach und nach nun alle umstellen .. hoffe das die die Zeitschlitz config mal anpassen damit die Latenz/Jitter mal sinken.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #97
hoffe das die die Zeitschlitz config mal anpassen damit die Latenz/Jitter mal sinken.
fragt sich halt ob es daran liegt oder an einer generellen Erhöhung der RTT, wenn das vcmts weiter weg ist als der vorherige Kasten.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #98
Da ja einiges auch "virtualisiert" auf reiner Serverhardware läuft, hängt wahrscheinlich auch viel davon ab, wie viele vCMTS man einem Server "zu rechnen" aufsattelt ... da wäre auch durchaus denkbar, dass ein Anschluss, der problemlos funktioniert hat auf einmal wieder mehr Latenz hat, weil man seinem zuständigen Server noch einen weiteren vCMTS aufgesattelt hat ...
Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht auch versucht wird, von Vodafone Seite, die Grenzen der möglichen Serverlast ohne dass Kunden meckern auszuloten ...
Ein fehlgeplanter "richtiger" CMTS, der unter akutem Arbeitsmangel leidet, wird wahrscheinlich nicht abgebaut, aber wenn man mit ein paar Mausklicks in einer Leitwarte die virtuellen Lasten von einem auf den anderen Server verlagern kann, ist es schon einfacher, einen Server "leerzuziehen" und anderswo wieder aufzubauen ...

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #100
fragt sich halt ob es daran liegt oder an einer generellen Erhöhung der RTT, wenn das vcmts weiter weg ist als der vorherige Kasten.
Minimal komme ich auf 4ms runter dauert halt ewig und geht nur wenn ich Upload am laufen habe.
Der Abstand zum AVG ist mit fast 5xfach halt heftig.

Thema:

Wartungsarbeiten, Nodesplit?

Wartungsarbeiten, Nodesplit? - Ähnliche Themen

Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz): Im Zuge des Updates auf 8.03 hat meine Fritzbox 6591 eine Konfig von Vodafone bekommen, die anscheinend den Upstream bis 204 MHz aufweitet...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz): Mich würde interessieren was da gemacht wird. Gibt es da jemanden der In er Materie drin steckt und Ahnung hat was da gemacht wird? Via Email...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben