Wartungsarbeiten, Nodesplit?

Diskutiere Wartungsarbeiten, Nodesplit? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Noch ein Nachtrag: Ich fürchte, dass bei mir Upload-Probleme auftreten werden, wenn die Umstellungsarbeiten in meinem Segment abgeschlossen sind...
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #126
Noch ein Nachtrag: Ich fürchte, dass bei mir Upload-Probleme auftreten werden, wenn die Umstellungsarbeiten in meinem Segment abgeschlossen sind, und der Bereich zwischen 85 und 204 MHz der Fritzbox für Upstream freigegeben wird.
Bei einer alten Spektrumsmessung von vor der Umstellung (aktuell zeigt die Fritzbox nur Spektrum ab 258 MHz an) gab es eine üble Delle im Spektrum bei ca 130 MHz...

10724

Aktuell wird nur dieser Bereich gemessen

1752398724774.png

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #127
Dann müsste ja auch der ofdm zwischen 130 und 320mhz weg sein bzw stark reduziert?

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #128
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #129
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #130
Wann es da weitergeht, weiß niemand.
Der nächste Schritt wäre wahrscheinlich, dass man die Kanäle unterhalb 258 MHz umzieht auf höhere Frequenzen.
Bevor das nicht passiert, muss man sich keine Gedanken über den Verstärker machen. Es könnte sein, dass es Verstärker gibt, die umkonfigurierbar sind.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #132
Auf einer "Frequenzumbelegung" genannten Seite keine einzige Frequenz zu nennen ist schon eine Leistung ;-)

Falls das hier die neuen DVB-C Frequenzen sind, ist bei mir die Umstellung noch nicht durchgeführt...

330 ... 458 MHz durchgehend (16 Boucquets / Kanäle S24 ... S40)
Siehe aktueller Spektrumsschrieb - bei mir geht das untere OFDM-Band aktuell noch von 398.975 - 460.975 MHz.
Wäre wirklich interessant, wie man das zukünftig zurechtrücken wird. Weiterhin 30 SC-QAM-Kanäle und das OFDM-Band schmaler, oder weniger SC-QAM-Kanäle.....

10845

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #133
Falls das hier die neuen DVB-C Frequenzen sind, ist bei mir die Umstellung noch nicht durchgeführt...

330 ... 458 MHz durchgehend (16 Boucquets / Kanäle S24 ... S40)
Nein, die neue DVB-C Frequenzbelegung in den "Pilotgebieten" ist hier zu finden:

346 ... 562MHz sowie 610MHz mit insgesamt 27 DVB-C Kanälen belegt (506 und 514MHz nicht genutzt), der erste OFDM-Block davor.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #134
Wahrscheinlich fehlen in meinem Link die PayTV Kanäle.
Interessant wäre, wie viel Downstream Bandbreite für DOCSIS über bleibt.

Bei 60+100 MHz DOCSIS 3.1 und 30 Kanälen DOCSIS 3.0 kann es nicht bleiben. Wird signifikant weniger werden.
Ein paar Beiträge nach dem von Dir verlinkten Beitrag gibt es Infos.

Zusammengefasst

• Vodafone West:
    • EuroDOCSIS 3.0:
      • 114 MHz (256QAM)
      • 130 MHz (256QAM)
      • 570 - 602 MHz (256QAM)
      • 618 - 746 MHz (256QAM)
    • DOCSIS 3.1:
      • 134 - 326 MHz
      • 750 - 862 MHz

Beim High split muss 114 und 130 wegfallen sowie im unteren DOCSIS 3.1 Band der Bereich von 134 bis 258 MHz

• EuroDOCSIS 3.0:
    • 570 - 602 MHz (256QAM) = 4 Kanäle
    • 618 - 746 MHz (256QAM) = 16 Kanäle
  • DOCSIS 3.1:
    • 258 - 326 MHz ( 68 MHz)
    • 750 - 862 MHz (112 MHz)

Insgesamt also für Dowstream 20 Kanäle DOCSIS 3.0 + 170 MHz DOCSIS3.1
Aktuell sind es in meinem Segment 30 Kanäle DOCSIS 3.0 + 170 MHz DOCSIS 3.1
Es ginge dann Down etwa 500 MBit/s Segmentkapazität verloren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #135
Das heißt, dass es bald mehr Upload geben wird?

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #136
"Bald" ist relativ ...
Eine Schwalbe ist noch kein Sommer...
Und auch, wenn vereinzelte Router auf High-Split umgestellt wurden, ist noch viel Arbeit zu tun.
* Der Verstärker an meinem Hausanschluss ist gar nicht umkonfigurierbar auf High-Split - muss also ersetzt werden.
* in der Infrastruktur im Kabelsegment zwischen Hausanschluss und CMTS müssen ggfs. Linienverstärker umgerüstet/getauscht werden.
* Im Bereich 108 .... 204 MHz gibt es in meinem Segment immer noch aktive DVB-C Kanäle ...

Mal schauen, was als nächstes passiert...

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #137
Das ist noch lange nicht alles was gemacht werden muss.

• Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #138
Stimmt, die drei weiteren Schwalben machen auch noch keinen Sommer. Aber ohne die drei kann er definitiv nicht kommen....

Thema:

Wartungsarbeiten, Nodesplit?

Wartungsarbeiten, Nodesplit? - Ähnliche Themen

Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz): Im Zuge des Updates auf 8.03 hat meine Fritzbox 6591 eine Konfig von Vodafone bekommen, die anscheinend den Upstream bis 204 MHz aufweitet...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz): Mich würde interessieren was da gemacht wird. Gibt es da jemanden der In er Materie drin steckt und Ahnung hat was da gemacht wird? Via Email...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben