Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wartungsarbeiten, Nodesplit? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; mit PC direkt ans Modem und upload tricks an ist das niedrigste was ich bei mir mit harmonics CMTS zum ersten Hop messen konnte 5ms und zu...
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #101
why_
Punkte Reaktionen
417
Anbieter
Unitymedia
mit PC direkt ans Modem und upload tricks an ist das niedrigste was ich bei mir mit harmonics CMTS zum ersten Hop messen konnte 5ms und zu mirror.fra1.de.leaseweb.net 10ms. Das ist dann aber auch ein ping von 10k, average nach Frankfurt sind 19ms egal ob mit oder ohne upload Auslastung. Mit arris CMTS und ohne D3.1 hatte ich früher einen ping von 9 ms nach Frankfurt, was 1 ms schlechter war als was man via DSL hier hat. Per LTE sind es 23ms, daher 5G könnte wahrscheinlich Latenz technisch besser als DOCSIS hier sein. Das zeigt mal wieder schön was diese harmonics Lösung für ein Müll ist.
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #102
floh667
Punkte Reaktionen
375
Dieser Upload Trick ist aber auch nicht so das wahre, oder Bei mir verursacht ein gut ausgelasteter Upload jitter und es schwankt zwischen 6 und je nachdem 20ms
Dieser Upload Trick ist aber auch nicht so das wahre, oder Bei mir verursacht ein gut ausgelasteter Upload jitter und es schwankt zwischen 6 und je nachdem 20ms
Man lastet den Upload auch nicht zu 100% aus. Z.B. per Iperf3 kann man bit genau bestimmen wieviel upload raus geht.
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #104
articfox
Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Gibt irgendwie viele Wartungsarbeiten in letzter Zeit. Es gab Jahre, da wurden keine Wartungsarbeiten angekündigt.
Vom 06. bis 08.05.2024, jeweils zwischen 08:00 und 17:00 Uhr Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen – allerdings höchstens 10 Minuten. Am 04.07.2024 zwischen 07:00 und 10:00 Uhr Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen – allerdings höchstens 10 Minuten. Am 27. bis 28.08.2024 zwischen 23:00 und 06:00 Uhr Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen – allerdings höchstens 7 Stunden.
Und jetzt wieder: Am 25. bis 26.09.2024 zwischen 23:00 und 06:00 Uhr Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen – allerdings höchstens 7 Stunden.
Merke jetzt nicht unbedingt einen Unterschied. Wäre schön, wenn am Ping was gemacht wird.
hatte dies die letzte 6 Wochen auch -> 3x Wartungsfenster über Nacht (23:00-06:00) mit der Info bzgl. 7h Ausfall. Wobei es in der Zeit keinen einzigen Verbindungsabbruch o.ä. gab. Auch die CMTS hat sich bei mir (CASA) nicht verändert. Sehr komisch, was hier dann bzgl. Wartung läuft.
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #108
articfox
Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Und schon wieder Wartungsarbeiten. Dieses Jahr machen die echt viel.
Am 10.12.2024 zwischen 01:00 und 05:00Uhr Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen – allerdings höchstens 60 Minuten.
Bei mir ebenfalls so angekündigt, allerdings für den 11.12.2024.
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #110
Dinniz
Punkte Reaktionen
101
Wartungsarbeiten kann alles sein und muss nicht immer zu einer Änderung beim Kunden führen. NodeSplits. Modernisierung / Austausch von Bauteilen. Abbau von altem Equipment. Umverlegungen etc pp.
Und wieder Wartungsarbeiten. Vodafone scheint hier echt aktiv zu sein in letzter Zeit.
Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.
Wann? Am 28.05.2025 zwischen 01:00 und 06:00Uhr Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen – allerdings höchstens 1 Stunde.
Das ist so pauschal nicht zu sagen - Vom Einspielen einer neuen Firmware in eine Netzkomponente, über Nodesplits, Ersatz des CMTS usw. kann alles dabei sein ...
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #114
Edding
Punkte Reaktionen
187
Anbieter
Unitymedia
Bei mir gab es am 07.05 Wartungsarbeiten. Seit dem Tage ist der Upload im Arsch total überlastet, teilweise nur noch 5mbit und auch sonst Tags über total am schwanken.
Bei mir gab es am 07.05 Wartungsarbeiten. Seit dem Tage ist der Upload im Arsch total überlastet, teilweise nur noch 5mbit und auch sonst Tags über total am schwanken.
martin@martin-D2836-S1:~$ speedtest
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Vodafone Germany (xx.xx.xx.xx)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by IP-Projects GmbH & Co. KG (Frankfurt) [32.76 km]: 21.543 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 767.20 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 49.93 Mbit/s
martin@martin-D2836-S1:~$
Die 130 MBit/s "Minderleistung" im Download kann ich verschmerzen ... Bei der Entfernung hat sich der speedtest verschätzt ... östliches Ruhrgebiet -> Frankfurt sind mehr als 32 km ;-) Wenn da ein Quäntchen Wahrheit darin liegen würde, wäre das aber durchaus spannend... Das würde womöglich bedeuten dass die Control-Server für die Harmonic vCMTS doch recht weit entfernt stehen können ... Könnte aber auch lediglich bedeuten, dass bei Vodafone alles auf höherer Ebene über Frankfurt geroutet wird ...
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #118
articfox
Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Vom 08.07.2025 bis 09.07.2025, jeweils zwischen 01:00 und 06:00 Uhr Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen – allerdings höchstens 1 Stunde.
Wieder Wartungsarbeiten. Die letzten haben keine Veränderungen mitgebracht. Wahrscheinlich nur Kleinigkeiten?
Das kann alles mögliche sein... Hast Du schon einen Harmonic CMTS in Deinem Segment? Über kurz oder lang wird man wohl alle anderen CMTS durch Harmonic ersetzen.
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #120
articfox
Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Es nicht mal einen Verbindungsabbruch. Seit einer der letzten Wartungsarbeiten steht nur CMTS-Hersteller: unbekannt Vorher war es Ares
Dann hast Du jetzt einen Harmonic vCMTS in Deinem Segment ... Ich gehe davon aus dass Du eine Fritzbox hast ? Schon Fw 8.03 oder höher? Wie schaut es mit dem Reiter Internet/Kabel-Informationen aus? Da Irgendwelche Änderungen? Bei mir gab es den High Split, nachdem die FW 8.03 auf die Box gespielt wurde.
Die Trennfrequenz zwischen Upload und Download (Split) ist in der Konfiguration der Fritzbox von ca 85 auf ca 200 MHz angehoben worden. Sieht man auf der Kabel Informationen Übersichtsseite
Wartungsarbeiten, Nodesplit? Beitrag #124
articfox
Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Ist das dann ein etwas breiterer Balken mit grauen Streifen die quer gehen?
Das Niemandsland zwischen Up - und Down geht bei mir in der Fritzbox von 204 bis 258 MHz.. Das ist aber nur ein Teil der Arbeit für Vodafone, mehr Bandbreite im Upstream zu ermöglichen... Es müssen noch Verstärker umgebaut/ersetzt werden, und ggfs. TV-Kanäle verlegt werden ... Solange die Fritzbox in dem kritischen Bereich oberhalb 85 MHz vom CMTS keine Kanäle zugewiesen bekommt, stört die Konfigurationsänderung nicht, und es werden keine Probleme auftreten. NACHTRAG: Ich habe mir meinen Hausverstärker angeschaut und auch ein Datenblatt im Internet gefunden - dieser ist anscheinend nicht so aufgebaut, dass die Trennfrequenz von 85 auf gut 200 MHz umkonfiguriert werden kann. 85 MHz sind da fest vorgegeben. Falls also meine Fritzbox im Frequenzbereich oberhalb 85 MHz senden würde, könnte das Signal den Hausverstärker nicht passieren, und könnte somit nicht außerhalb des Hauses zu Störungen führen.
Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz): Im Zuge des Updates auf 8.03 hat meine Fritzbox 6591 eine Konfig von Vodafone bekommen, die anscheinend den Upstream bis 204 MHz aufweitet...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo,
folgende Situation:
Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Wartungsarbeiten vom 04. bis 15.07.2022 in Bad Vilbel/Dortelweil - Nähe Frankfurt am Main (ehemaliges UM Netz): Mich würde interessieren was da gemacht wird.
Gibt es da jemanden der In er Materie drin steckt und Ahnung hat was da gemacht wird?
Via Email...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin,
ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.