• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr

Diskutiere SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, betreibt hier noch jemand einen SPA112 an einem altern Unitymediaanschluss? Das Ganze hat jahrelang problemlos funktioniert, seit...
  • SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr Beitrag #1

snod

Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

betreibt hier noch jemand einen SPA112 an einem altern Unitymediaanschluss? Das Ganze hat jahrelang problemlos funktioniert, seit einiger Zeit (wann genau weiss ich nicht) kann ich mich nicht mehr registrieren, Die SIP-Zugangsdaten im Vodafoneportal sind noch identisch mit denen aus dem Uniyymediaportal. Leider sehe ich auch keine Fehlermeldung,

Hat jemand ne Idee?
Grüße
Christian

Update: Es scheint asl sei der SIP-Server (ssl93-v4.telefon.unitymedia.de) nicht mehr erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr Beitrag #3
Ja, auflösen geht, pingen nicht.
Aber das ist vermutlich nicht mein Problem. Der SIP-Server ist einfach nicht erreichbar. Der Support will mir jetzt neue SIP Zugangsdaten zukommen lassen. Mal sehen ob das mein Problem löst.

Edit: Nach Studium des o.g. Threads besteht evtl. doch ein Zusammenhang.

• SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr Beitrag #4
Ja, auflösen geht, pingen nicht.
Aber das ist vermutlich nicht mein Problem. Der SIP-Server ist einfach nicht erreichbar. Der Support will mir jetzt neue SIP Zugangsdaten zukommen lassen. Mal sehen ob das mein Problem löst.
Ok, wenn du ns1.vodafone-ip.de nicht pingen kannst, dürfte es in der Tat das Problem aus dem anderen Thread sein. Versuch mal, unitymedia.de oder kabelbw.de im Browser aufzurufen. Wenn meine Theorie stimmt, wirst du da nichts zu sehen bekommen ;)

Und dann helfen dir leider auch neue SIP Zugangsdaten nichts.

Nutze übrigens auch die gleiche Konstellation mit dem SPA112.

• SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr Beitrag #5
Du hast Recht, ich kann über den Server nichts auflösen:

Bash:
dig heise.de @ns1.vodafone-ip.de
; <<>> DiG 9.10.6 <<>> heise.de @ns1.vodafone-ip.de
;; global options: +cmd
;; connection timed out; no servers could be reached

• SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr Beitrag #6
Du hast Recht, ich kann über den Server nichts auflösen:

Bash:
dig heise.de @ns1.vodafone-ip.de
; <<>> DiG 9.10.6 <<>> heise.de @ns1.vodafone-ip.de
;; connection timed out; no servers could be reached

Vorsicht, das ist kein öffentlicher DNS-Server. heise.de wird er dir deshalb auch nicht auflösen. Aber er sollte dir unitymedia.de oder kabelbw.de auflösen, weil er der authoritative DNS-Server dafür ist.

Code:
$ dig NS unitymedia.de
; <<>> DiG 9.18.18-0ubuntu0.22.04.2-Ubuntu <<>> NS unitymedia.de
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 64720
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 2
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4000
;; QUESTION SECTION:
;unitymedia.de. IN NS
;; ANSWER SECTION:
unitymedia.de. 43199 IN NS ns1.vodafone-ip.de.
unitymedia.de. 43199 IN NS ns2.vodafone-ip.de.
unitymedia.de. 43199 IN NS ns3.vodafone-ip.de.
;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.vodafone-ip.de. 9212 IN A 145.253.2.19
;; Query time: 9 msec
;; SERVER: 192.168.0.201#53(192.168.0.201) (UDP)
;; WHEN: Mon May 27 18:10:53 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 124

• SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr Beitrag #7
Das stimmt, aber er kann ja nichtmal erreicht werden

• SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr Beitrag #8
Das stimmt, aber er kann ja nichtmal erreicht werden

Korrekt, und genau deswegen kannst du die Adresse vom SIP-Server oben nicht auflösen und der SPA112 bekommt keine Verbindung zum SIP-Server ;)

Es wurden wohl schon Tickets bei Vodafone diesbezüglich aufgemacht (siehe Thread oben), aber das Problem verstanden hat wohl bisher niemand bei Vodafone..

• SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr Beitrag #9
Nicht ganz, die Adresse kann ich auflösen, auch der SPA112. Ich benutze einen andere DNS. Bloß keine Verbindung herstellen, es ist scheinbar ein Routingproblem,

Thema:

SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr

SPA112 alter Unitymediaanschluß funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Unitymedia Kein Einloggen mehr beim Vodafone HomeSpot möglich: Hallo zusammen, seit Anfang April kann ich mich unterwegs vom Handy aus nicht mehr im mobilen WLAN ("Vodafone HomeSpot", ehemals "Unitymedia...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia SIP Telefonie über Fremdanbieter nicht mehr möglich? FB 6591 Mietbox NRW: Moin! Ich nutze seit vielen Jahren DCalling.de als externen SIP-Anbieter über UM, jetzt VF. Seit heute Nacht scheint SIP-Telefonie über einen...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia SMTP smtp.kabelbw.de 550 5.7.1 policy violation: Hallo zusammen, ich betreibe einen eigenen Mailserver und kann seit mehreren Wochen keine Mails mehr über den konfigurierten smarthost...
Oben