Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Diskutiere Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #1
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
609
Anbieter
Vodafone

Daher will Vodafone den Upload verbessern: Es führt in diesem Jahr in Münster und Kleve (beide NRW) sowie in Ingolstadt Tests an insgesamt 50.000 Haushalten durch, wo der Upload auf 400 Megabit pro Sekunde erhöht werden soll.
Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für Upload nutzen? Eigentlich wäre diese Datenrate anders wohl nicht einigermaßen fundiert erreichbar.

Das 5..7-fache von 400 Megabit/s sollte an Upstream-Kapazität im Kabelsegment schon verfügbar sein, damit es nicht "klemmt"...

Kleine Rechnung
Aktuell bietet man 50 MBit/s und nutzt 35 MHz (30...65 MHz) Kanalbreite also ein Ratio von gut 1,4
da wären 400 MBit/s über 170 MHz (30 ... 200 MHz) mit einem Ratio von knapp 2,4 durchaus noch einmal etwas sportlicher, aber immerhin realistischer, als 400 MBit/s über 35 MHz oder meinentwegen 60 MHz (5 .... 65 MHz) ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #2
Wir nutzen schon in ersten Test-Gebieten bis 200Mhz für den Upload.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #3
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #4
Ob es dort Kunden mit dieser Konfiguration gibt ist mir nicht bekannt.

Ich kriege das nur am Rande mit da ich in anderen Projekten stecke.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #5
Für mich weiterhin vollkommen unverständlich, warum da wieder so vie Kohle vergräbt. Ich warte immer noch drauf, dass hier mar rational gehandelt wird. Ich habe Glasfaser von Vodafone im Keller, was dann direkt auf Coax gewandelt wird. Warum sie nicht in Gebieten wie unserem anfangen, auch natives Glasfaser anzubieten, verstehe ich nicht. Technisch kann es kaum ein Problem sein.

Allein die Kosten für den Service sind bei Glasfaser doch um ein vielfaches niedriges als bei Coax.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #6
Es ist weniger Kohle und weniger Zeit, als jetzt den eigenen Glasfaserausbau zu beschleunigen.
Vodafone kommt ja nicht umhin, dafür zu sorgen, dass die Kunden nicht abwandern. Und das geht sicherlich nicht mit "in x Jahren können Sie Glasfaser von uns haben".... da ist man sicher gezwungen, im Kabelnetz mit konkurrenzfähigen Produkten am Puls der Zeit zu bleiben ...

Ob das "Viel Kohle" ist, ist die andere Frage...
Wenn es weniger ist, als sich bei einem Glasfaser-Konkurrenten einzumieten, ist das nicht "viel" ...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #7
400Mbit Upload gibt es aber nirgendwo bisher, somit keine Konkurrenz vorhanden. Daher wäre es sinnvoller mehr und schneller in FTTH zu investieren, würde ich sagen. Zumal die FTTH Anbieter im Zweifel einfach kurz aufdrehen und bei den 400Mbit Upload gleichziehen, für die ist das ja wesentlich einfacher.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #8
Wenn die Glasfaser im letzten Verstärkergehäuse vor den Häusern angekommen ist, ist das doch auch schon einmal ein Wert an sich ...
Daneben
400Mbit Upload gibt es aber nirgendwo bisher, somit keine Konkurrenz vorhanden
Deutsche Glasfaser DG Giga 1000
e.on Highspeed 1000
Deutsche Giganetz 1000

alles mit 500 MBit/s Upload ...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #9
Mit nem Preis ab rund 90€. Wer bucht sowas? 0,0001% der Kunden, die man damit anspricht? Es gibt wichtigeres, ich bleibe dabei.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #10
Naja, Vodafone selbst bietet bei Glasfaser 500 im Upload bei 74,99€ (erste 12 Monate, 39,99€) und die Deutsche Giganetz ist mit 79,90€ auch unter 90€)

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #11
Mit nem Preis ab rund 90€. Wer bucht sowas? 0,0001% der Kunden, die man damit anspricht? Es gibt wichtigeres, ich bleibe dabei.
Dann frage ich mich aber, warum Du so etwas schreibst...

Warum sie nicht in Gebieten wie unserem anfangen, auch natives Glasfaser anzubieten, verstehe ich nicht.

Wenn Die Leute doch bei ihren alten Datenraten bleiben, weil ihnen der "Glasfaser-Turbo" nichts wert ist, sollten doch die Provider mit eigenem Netz den Teufel tun, und nicht mehr an ihrem Netz ändern, als absolut nötig ...
Wenn die kleinen Emporkömmlinge nicht so drängeln würden, wäre da noch viel weniger los.... teuer ist es bei den kleinen eben, weil da nur die hinwechseln, die entweder unzuverlässige Anschlüsse haben, oder die 0,1%, die mehr als das, was ihnen ihr bisheriger Provider bietet haben wollen.
Davon kann man keinen Glasfaservollausbau mit Verträgen für 39€ monatlich bei heutigen Zinsen als Vorleistung hinlegen...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #12
Weil bei Glasfaser wesentlich weniger Kunden auf einem "Knoten" sitzen. Das Hauptproblem beim Kabel ist für mich weiterhin die massive Überbuchung und damit einhergehende Probleme.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #13
Es mag punktuell massive Überbuchungen geben, aber das ist in MEINEM Segment nicht der Fall ... Pauschalisieren ist immer schwierig ...
Trotzdem bin ich heute mit meinem Dual Stack Anschluss nicht zufrieden.

Packet Loss bei IPv4
1718733290991.png

Kein Packet Loss bei IPv6
1718733222391.png

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #15
Das war bisher echt das große Manko bei den Telekom-GF-Anschlüssen, dass man keine ordentlichen Tarife buchen konnte. Das ändert sich nun. Finde ich gut, dann ziehen vielleicht die kleinen auch mal nach, die teilweise auf dem GF-Anschluss 250/50 als größten Tarif für 90 Öcken anbieten (lokale Stadtwerke und sowas).

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #16
Absolut. Endlich Bewegung!

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #17
Hier gibt es weitere Infos zu
Jetzt geht man noch weiter runter zwischen 200 und 400mbit/s :rolleyes:

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #18
Das nicht jeder die 400Mbit in jedem Tarif bekomme war zu erwarten.

Ich bleib bei meiner Meinung. Docsis ist eine schlechte Brückentechnologie, schlechter als VDSL. Ich verstehe, wenn die da noch was rausdrücken wollen (müssen), aber das Geld muss in Glasfaser, sofort. Die Telekom gräbt der Vodafone gerade so derart das Wasser ab, das kann man als fähiges Management nicht mit ansehen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #19
Docsis ist eine schlechte Brückentechnologie, schlechter als VDSL.
Wenn DOCSIS ähnlich gut ausgebaut wäre, wie VDSL wäre es eine akzeptable Brückentechnologie...
VDSL ist nur eine gute Brückentechnologie, wenn die Glasfaser maximal ein paar 100 Meter vom versorgten Haushalt endet, und dort über einen DSLAM in die alte Telefonleitung eingespeist wird ...
Mit einem DOCSIS Glasfaserübergabepunkt in vergleichbarer Nähe und vielleicht 50 ... 100 angeschlossenen Teilnehmern wäre die Qualität wahrscheinlich deutlich akzeptabler ...

Was bleibt, ist der im Vergleich zu anderen Technologien deutlich höhere Energiebedarf...

Was ich befürchte, ist aber, dass Vodafone mit schrumpfenden Nutzerzahlen auf "Sparfuchs" Ideen kommen könnte:

Wenn am Remote PHY hinter dem Kupfer-Übergabepunkt nach Lesart von Vodafone ZU WENIGE Kabel-Internet-Kunden versorgt werden, kann der mit weiteren unterbelegten Remote PHY im Datacenter in einem gemeinsamen vCMTS aggregiert werden. Das spart Gestellplatz und damit Geld im Datacenter ...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #20
Hier gibt es weitere Infos zu
Jetzt geht man noch weiter runter zwischen 200 und 400mbit/s :rolleyes:

Ich frage mich, wo die 15 MHz herkommen:

"Beim bisherigen Low Split wird der Frequenzbereich von 15 bis 65 MHz zur Übertragung der Docsis-Upstream-Signale genutzt. In den Test-Regionen haben wir das Kabelnetz auf High Split migriert, indem wir diesen Frequenzbereich auf 15 bis 204 MHz erweitert haben."
Gibt es irgendeinen Foristen, dessen Kabelrouter Upstream-Spektrum zwischen 15 und 30 MHz nutzt?

Mein Router hat an meinem Anschluss noch NIE Spektrum außerhalb 30 ... 65 MHz für Upstream benutzt...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #21
Der Bereich 15-65Mhz ist aktiv. 15-28Mhz werden aber nicht wirklich genutzt aufgrund der vielen Störungen in dem Bereich.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #22
Docsis4.0 ist sehr performant für eine bestehendes Netz was nicht erst teuer vergraben werden muss.
Die Vodafone baut keine FttH Anschlüsse mehr. Das macht die OXG.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #23
VDSL ist nur eine gute Brückentechnologie, wenn die Glasfaser maximal ein paar 100 Meter vom versorgten Haushalt endet, und dort über einen DSLAM in die alte Telefonleitung eingespeist wird ...

Absolut richtig. Genau so ist es bei mir ausgebaut. Ich hab nur 30m zum DSLAM. Interessanterweise werden wir dennoch schon jetzt mit Glasfaser ausgebaut.
Es ärgert mich wirklich maßlos, dass die Vodafone bei mir im Keller mit Glasfaser ankommt, aber es nicht gebacken bekommt, mich auf richtige Glasfaser umzustellen, anstatt im Keller wieder auf Docsis zu wandeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #24
Docsis4.0 ist sehr performant für eine bestehendes Netz was nicht erst teuer vergraben werden muss.
Die Vodafone baut keine FttH Anschlüsse mehr. Das macht die OXG.
und trotzdem hat es alle Nachteile der bisherigen Technologie. Wie oft liest man, dass Verstärker ausgetauscht werden müssen, wenn man was ändert,.. Das die Vodafone keine Glasfaser baut stimmt nicht, die sind z.B. in Stuttgart weiterhin aktiv.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #25
Trotzdem ist es ein bestehendes Netz was man parallel weiter voran treibt.
Ich rede hier von neu geplanten Anschlüssen. Vodafone baut nur noch da wo OXG nicht will oder es andere Kooperationen gibt.

Thema:

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben