- Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #151
floh667
- Punkte Reaktionen
- 375
auf der Seite kann man ja auch nachprüfen, wann es bei einem passiert. Für mein Dorf ist der 27.1.2026 angepeilt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welches Problem denn?Zum Glück. Denn die neue Belegung bringt im TV-Bereiche ein heftiges Problem (wie jetzt in schon umgestellten Gebieten), weil VF bei der Belegung mal wieder nicht nachgedacht hat.
Ich vermute, das liegt daran, dass die ZDF-Sender im VFD-Gebiet schon seit vielen Jahren auf 450MHz laufen, und die UM-Belegung jetzt an die VFD-Belegung angeglichen wird.ZDF auf 450 MHz, was gleichzeitig die Sendefrequenz der smarten Stromzähler in den Verstärkerpunkten ist. Ist noch nicht überall in Betrieb, aber überall wo es das gibt und wo auch die Umbelegung schon war gibt es tierische Probleme damit.
Früher hätten "Netzdesigner" auf so etwas geachtet (siehe die früher im Kabel ausgesparten terrestrischen Kanäle).
Jau, das war als der BOS-Funk endlich mal digitalisiert wurde und damit nicht mehr mit normalen UKW-Radios abhörbar wurdewar ZDF nicht auf 394MHz schon einmal ein Sorgenkind weil da irgendetwas reingeknallt hat? BOS Polizeifunk oder so ein Krempel?
Spricht das nicht eher dafür, das so zu machen? Das Abnahmekriterium für eine Installation kann ja nicht sein "funktioniert irgendwie", sondern muss sein "erfüllt die Spezifikation". Und wenn die Spezifikation ein ausreichendes Schirmungsmaß für einen 450MHz-Sender im VrP vorsieht, muss die eben erfüllt werden. Freilich muss dazu die Spezifikation das auch vorsehen, und der Techniker die Möglichkeit zur Hand haben, das auch zu überprüfen.Klar ist es im Endeffekt das Vodafone Kabel an dem es liegt, aber hier reichen wirklich so minimale Schirmunsfehler, die man sonst einfach nicht merkt, nicht mal im Rückweg.
Nutzung für DVB-C ist doch so gut wie ausgespartDie Frequenz auszusparen wäre schon das sinnvollste.
Naja, ist das Netz undicht, ist es undicht. Schirmungsfehler in der NE4 machen sich bemerkbar, egal ob DVB-C oder Docsis.Nutzung für DVB-C ist doch so gut wie ausgespartSolange die Frequenz nicht für DOCSIS verwendet wird, stören mich als Internetkunde Einstrahlungen herzlich wenig.