Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Diskutiere Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; auf der Seite kann man ja auch nachprüfen, wann es bei einem passiert. Für mein Dorf ist der 27.1.2026 angepeilt
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #151
auf der Seite kann man ja auch nachprüfen, wann es bei einem passiert. Für mein Dorf ist der 27.1.2026 angepeilt

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #152
Zum Glück. Denn die neue Belegung bringt im TV-Bereiche ein heftiges Problem (wie jetzt in schon umgestellten Gebieten), weil VF bei der Belegung mal wieder nicht nachgedacht hat.
Welches Problem denn?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #153
ZDF auf 450 MHz, was gleichzeitig die Sendefrequenz der smarten Stromzähler in den Verstärkerpunkten ist. Ist noch nicht überall in Betrieb, aber überall wo es das gibt und wo auch die Umbelegung schon war gibt es tierische Probleme damit.
Früher hätten "Netzdesigner" auf so etwas geachtet (siehe die früher im Kabel ausgesparten terrestrischen Kanäle).

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #154
ZDF auf 450 MHz, was gleichzeitig die Sendefrequenz der smarten Stromzähler in den Verstärkerpunkten ist. Ist noch nicht überall in Betrieb, aber überall wo es das gibt und wo auch die Umbelegung schon war gibt es tierische Probleme damit.
Früher hätten "Netzdesigner" auf so etwas geachtet (siehe die früher im Kabel ausgesparten terrestrischen Kanäle).
Ich vermute, das liegt daran, dass die ZDF-Sender im VFD-Gebiet schon seit vielen Jahren auf 450MHz laufen, und die UM-Belegung jetzt an die VFD-Belegung angeglichen wird.

Sehe ich das richtig, dass die Stromnetzbetreiber erst vor ca. einem Jahr angefangen haben, 450MHz für ihre Zwecke zu nutzen?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #155
Ich weiß nicht genau seit wann die 450 MHz nutzen, meine aber schon länger.
Aber dass die Verstärkerpunkte Smartmeter bekommen werden, dass war ja wohl schon länger klar, so dass man sich normalerweise ja mal vorher Gedanken um deren Sendefrequenz hätte machen können bzw sich informieren hätte können...

Diese Einstrahlstörung "pflanzt" sich teilweise in ganze Netzabschnitte fort, da reichen tlw schon minimale Schirmungsfehler, die man sonst gar nicht bemerken würde.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #156
war ZDF nicht auf 394MHz schon einmal ein Sorgenkind weil da irgendetwas reingeknallt hat? BOS Polizeifunk oder so ein Krempel?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #157
Da bin ich ja froh um die Umstellung ...

Bisher lag der unteren OFDM bei 399... 461 MHz da bin ich als nicht Kabel TV Nutzer duchaus zufrieden, dass es jetzt 135...365 MHz sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #158
war ZDF nicht auf 394MHz schon einmal ein Sorgenkind weil da irgendetwas reingeknallt hat? BOS Polizeifunk oder so ein Krempel?
Jau, das war als der BOS-Funk endlich mal digitalisiert wurde und damit nicht mehr mit normalen UKW-Radios abhörbar wurde :D. War aber mehr ein reines NE4-Problem.
Allerdings ist das Problem jetzt wesentlich schlimmer, da diese Sendeantennen ja in den VrPs sitzen, also ganz nah am Kabel und halt in der NE3. Da reichen manchmal schon nicht ganz festgeszogene Verbindungen an den Verstärker"wannen" u.ä., es ist sehr schwer, das überhaupt einzugrenzen.
Klar ist es im Endeffekt das Vodafone Kabel an dem es liegt, aber hier reichen wirklich so minimale Schirmunsfehler, die man sonst einfach nicht merkt, nicht mal im Rückweg.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #159
Reagiert Vodafone da nicht, wenn all die Techniker diese Problematik melden?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #160
Seit der Umstellung kommt es auf einigen Kanälen zu vermehrten nicht korrigierbaren Fehlern.
Habe gerade keine Zeit, mir das genauer anzuschauen. OFDM ist recht stabil. Einige SC-QAM sind betroffen.
Up-Modulation ist eher etwas schlechter geworden....

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #161
Klar ist es im Endeffekt das Vodafone Kabel an dem es liegt, aber hier reichen wirklich so minimale Schirmunsfehler, die man sonst einfach nicht merkt, nicht mal im Rückweg.
Spricht das nicht eher dafür, das so zu machen? Das Abnahmekriterium für eine Installation kann ja nicht sein "funktioniert irgendwie", sondern muss sein "erfüllt die Spezifikation". Und wenn die Spezifikation ein ausreichendes Schirmungsmaß für einen 450MHz-Sender im VrP vorsieht, muss die eben erfüllt werden. Freilich muss dazu die Spezifikation das auch vorsehen, und der Techniker die Möglichkeit zur Hand haben, das auch zu überprüfen.

Aber dann denke ich kann es dem Kabelnetz nur gut tun, wenn es gegen unmittelbare Störsender abgeschirmt ist. Nur dem Störsender auf 450MHz auszuweichen behebt nicht das Problem mit anderen Störsendern. Das Kabelnetz stark genug gegen diese direkte 450MHz-Einstrahlung abzuschirmen dürfte hingegen auch gegen andere Störquellen sehr wirksam sein.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #162
Ich habe schon geschrieben: Diese Signale strahlen an Stellen ein, die sonst überhaupt keine Probleme machen. Das Problem ist einfach, dass der "Störsender" direkt mit in den Verstärkerpunkten sitzt, also die räumliche Nähe.
Die Problemstellen halten in der Regel ihre geforderte Abschirmung ein, aber wenn man direkt daneben eine Sendeantenne aufstellt, und das Signal im Kabel danach noch verstärkt wird ist reicht das eben nicht immer.
Es ist ja manchmal so, dass es schon reicht, die Stecker eine Umdrehung weiter fest zu ziehen oder noch mal neu ab zu isolieren.
Da misst bei der Montage ja niemand nach, wie "dicht" die Verbindungsstellen sind, so lange es keine Rückweg-Ingress gibt und auch sonst nichts von den bekannten Funkstören reinstört bzw. die Abstrahlung eingehalten wird.
Wozu (und vor allem WIE überhaupt) soll man das auch machen? Prüfsender neben den Verbinder stellen und alles durchwobbeln 😅 ?

Die Frequenz auszusparen wäre schon das sinnvollste. Wir können ja auch nicht eine Million Stecker / Verbinder u.ä. prüfen und erneuern...
Dazu kommt noch, dass es diese Einstrahlung natürlich in der NE4 auch gibt, und gerade da sind die meisten und die richtigen Leckstellen.

Früher, als das Kabelnetz noch von Leuten die sich mit Hochfrequenz auskannten und beschäftigt hatten belegt wurde, hat man auch immer starke terrestrisch belegte Frequenzen ausgespart, wegen genau solcher Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #163
Die Frequenz auszusparen wäre schon das sinnvollste.
Nutzung für DVB-C ist doch so gut wie ausgespart ;) Solange die Frequenz nicht für DOCSIS verwendet wird, stören mich als Internetkunde Einstrahlungen herzlich wenig.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #164
Nutzung für DVB-C ist doch so gut wie ausgespart ;) Solange die Frequenz nicht für DOCSIS verwendet wird, stören mich als Internetkunde Einstrahlungen herzlich wenig.
Naja, ist das Netz undicht, ist es undicht. Schirmungsfehler in der NE4 machen sich bemerkbar, egal ob DVB-C oder Docsis.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #165
Nur dass diese 450 MHz Sender in unmittelbarer Nähe der NE3-Bauteile hängen und selbst dort einstrahlen, wo das Kabel für wirklich alles andere "dicht" ist.

Dass es so eine Einstrahlung direkt in die NE3 gab, hatten wir früher soweit ich weiß noch nie. Aber wir hatten eben auch noch nie die Störsender direkt mit in den gleichen Schränken drin 😅

Thema:

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben