Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Diskutiere Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Das wurde im "roten" Forum diskutiert: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=764445#p764445 Die werden schon seit Jahren benutzt...
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #101
Kannst du vielleicht kurz erklären, was sich bezüglich IPv6-Präfix ändern soll/wird (oder gerne einen Link, falls das schon anderswo diskutiert wird)? Gibt es vielleicht endlich wieder /56 statt des geizigen /59, den ich aktuell immer noch habe (Vodafone West, Dual Stack)? Vielen Dank.
Das wurde im "roten" Forum diskutiert:

Wir hatten auch eine ganze Reihe von Wartungsarbeiten in den letzten Wochen. Heute habe ich diese beiden Docsis 3.0-Downstream-Kanäle bei meiner FB entdeckt - seit wann werden diese Fequenzen überhaupt genutzt? Auffällig sind die hohen Werte bei den korrigierbaren und die immer noch recht hohen Werte bei den nicht korrigierbaren Fehlern. Alle anderen Docsis 3.0-Kanäle stehen bei 0/0 (Verbindung seit ca. zwei Wochen). Sollte man da mal was unternehmen?
Die werden schon seit Jahren benutzt, sind aber anfällig. Wenn die hohe Fehlerraten aufweisen, sollte man mal überprüfen, ob die Schirmung irgendwo unterbrochen ist.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #102
Die werden schon seit Jahren benutzt, sind aber anfällig. Wenn die hohe Fehlerraten aufweisen, sollte man mal überprüfen, ob die Schirmung irgendwo unterbrochen ist.
Vielen Dank für den Link, schaue ich mir mal an. Meinst du die Schirmung des Koaxkabels von der FB zur MM-Dose, die Verkabelung ab Dose über Verstärker zum Übergabepunkt oder gar vom Übergabepunkt bis zum CMTS? Und fallen die Werte von mir (nach zwei Wochen) in die Kategorie Handlungsbedarf? Ich kann mich nicht erinnern, auf irgendwelchen 3.0-Kanälen solche Fehlerraten beobachtet zu haben. Entweder sind die beiden Frequenzen also neu oder sie haben erst vor kurzem angefangen, die Fehler zu produzieren.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #103
die paar unkorregierbaren sind vernachlässigbar

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #104
Vielen Dank für den Link, schaue ich mir mal an. Meinst du die Schirmung des Koaxkabels von der FB zur MM-Dose, die Verkabelung ab Dose über Verstärker zum Übergabepunkt oder gar vom Übergabepunkt bis zum CMTS?
Das "Leck" kann überall sein. Irgendwo schrieb jemand mal in einem Forum, dass er das Kabel vom HÜP zum Verstärker getauscht hat und die hohen Fehlerraten dann weg waren. Aber es kann auch sein, dass die Schirmung irgendwo nicht richtig angeschlossen ist (kann auch der Anschluss in der Dose sein). Oder eine "ausgeleierte" Dose. Oder ein defektes Kabel zwischen Dose und Kabelmodem.

Wenn man den Fehler finden will, fängt man idealerweise am HÜP an: Kabelmodem dort direkt anschließen und schauen, wie es aussieht. Wenn da noch alles gut ist, die "Kette" abwandern bis zur Dose (HAV-Ausgang, Verteilerausgang, evtl. Zwischenkomponenten, Dose), bis man die hohen Fehlerraten sieht. Dann weiß man, auf welchem Teilstück der Defekt vorliegt.
Und fallen die Werte von mir (nach zwei Wochen) in die Kategorie Handlungsbedarf? Ich kann mich nicht erinnern, auf irgendwelchen 3.0-Kanälen solche Fehlerraten beobachtet zu haben. Entweder sind die beiden Frequenzen also neu oder sie haben erst vor kurzem angefangen, die Fehler zu produzieren.
Oder sie waren vorher so kaputt, dass sie für dein Kabelmodem aussortiert wurden. Falls du eine Fritz!Box mit aktivierter DVB-C Funktion verwendest, besteht auch die Möglichkeit, dass die zu den 4 Kanälen gehörten, für welche die Fritz!Box keinen Tuner mehr übrig hatte.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #105
Das "Leck" kann überall sein. Irgendwo schrieb jemand mal in einem Forum, dass er das Kabel vom HÜP zum Verstärker getauscht hat und die hohen Fehlerraten dann weg waren. Aber es kann auch sein, dass die Schirmung irgendwo nicht richtig angeschlossen ist (kann auch der Anschluss in der Dose sein). Oder eine "ausgeleierte" Dose. Oder ein defektes Kabel zwischen Dose und Kabelmodem.

Wenn man den Fehler finden will, fängt man idealerweise am HÜP an: Kabelmodem dort direkt anschließen und schauen, wie es aussieht. Wenn da noch alles gut ist, die "Kette" abwandern bis zur Dose (HAV-Ausgang, Verteilerausgang, evtl. Zwischenkomponenten, Dose), bis man die hohen Fehlerraten sieht. Dann weiß man, auf welchem Teilstück der Defekt vorliegt.

Oder sie waren vorher so kaputt, dass sie für dein Kabelmodem aussortiert wurden. Falls du eine Fritz!Box mit aktivierter DVB-C Funktion verwendest, besteht auch die Möglichkeit, dass die zu den 4 Kanälen gehörten, für welche die Fritz!Box keinen Tuner mehr übrig hatte.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bei mir ist der HÜP im Technikraum im Keller, direkt daneben hängt eine Verteilung auf einer Metallplatte incl. Verstärker (BKE-33P), wiederum direkt daneben die Dose. Das alles stammt direkt von Unitymedia/Vodafone und wurde von mir nicht angefasst (der komplette HÜP wurde sogar vor einiger Zeit von einem Solutions 30-Techniker gegen ein aktuelleres Modell getauscht, laut Techniker wegen einer mit dem alten HÜP nicht kompensierbaren Schräglage). Von mir stammt lediglich das Koaxkabel von der Dose zum daneben stehenden Rackschrank, in dem sich die FB6591 befindet. Wäre es valide, mal dieses Kabel zu tauschen und, falls die Fehlerrate bestehen bleibt, den Rest dann einem Techniker von Solutions 30 zu überlassen, oder laufe ich da Gefahr, von Vodafone zur Kasse gebeten zu werden?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #106
Bei mir lag der Hase anderweitig im Pfeffer: Zumindest falls der HÜP von Astro ist, kann die Schirmklemme im HÜP für das Kabel zwischen HÜP und Verstärkerplatte ein Problem sein...
Wenn da ein normales Antennenkabel mit ca 7 mm Manteldurchmesser benutzt wurde, ist das Dielektrikum zu dünn und man muss von der normalen Montage abgehen.
Sonst gibt es ggfs. einen Wackelkontakt am Schirm ... Siehe hier meine Leidensgeschichte;

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #107
Fehler suchen vom HüP aus ist eigentlich die falsche Vorgehensweise. Von der MMD aus rückwärts, bis man irgendwann am ÜP angekommen ist, ist die zielführendste Variante.
Allerdings ist das ohne Messgerät nur mit einem MTA ziemliches Gefummel und ziemlich ungenau.
Was wirklich nahezu nie hilft, ist einfach planlos (d.h. ohne zu Messen, das es daran liegt) irgendwelche Kabel gegen besser geschirmte zu tauschen, auch wenn das im Internet immer als die Lösung für alles angepriesen wird.

Da es sich der Beschreibung nach um eine reine Kellerinstallation handelt: Tausche da bitte einfach gar nichts einfach so!
Es gibt dem Screenshot nach sowieso überhaupt keinen Handlungsbedarf.
Hier werden schon wieder Fehler gesehen, wo keine sind!

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #108
Fehler suchen vom HüP aus ist eigentlich die falsche Vorgehensweise. Von der MMD aus rückwärts, bis man irgendwann am ÜP angekommen ist, ist die zielführendste Variante.
Überhaupt nicht. Wenn man direkt am HÜP anfängt, weiß man sofort, ob man in der Hausanlage weiter zu suchen braucht oder nicht. So spart man sich unnötige Untersuchungen.

Fehler in der NE3 kommen durchaus vor. Bei mir waren einst die Signalwerte plötzlich deutlich schlechter, und wiesen auf DVB-T2 Einstrahlung hin. Auf 506MHz (im Kabel nicht genutzt) war ein einwandfreies DVB-T2 Signal zu empfangen. Im Keller am HÜP das Kabelsignal abgeklemmt, da war das DVB-T2 Signal in der Wohnung wieder aus dem Kabel verschwunden (obwohl der Sendeturm hier <1km in direkter Sichtlinie ist!). Also wusste ich sofort, dass die Schirmung der Hausanlage weiterhin "dicht" war, und der Fehler irgendwo in der NE3 erzeugt worden ist. Das hat mir - womöglich verschlimmbesserndes - Gefummele an der völlig intakten Hausanlage erspart.

Ein paar Wochen später scheint übrigens jemand den Fehler entdeckt zu haben, denn seitdem sind die Signalwerte wieder einwandfrei und die "DVB-T2 Einspeisung" ist aus dem Kabel wieder verschwunden.
Da es sich der Beschreibung nach um eine reine Kellerinstallation handelt: Tausche da bitte einfach gar nichts einfach so!
Was soll "einfach so" sein? Wenn man einen offensichtlichen Defekt (wie z.B. nicht richtig geklemmte Schirmung) sieht und behebt, ist das kaum "einfach so". Wenn man ein offensichtlich nicht richtig im Klemmanschluss sitzendes, weil zu dünnes, Kabel sieht und das durch ein passendes tauscht, ist das auch nicht "einfach so".
Es gibt dem Screenshot nach sowieso überhaupt keinen Handlungsbedarf.
Hier werden schon wieder Fehler gesehen, wo keine sind!
Hohe Fehlerraten, die womöglich noch in "Schüben" auftreten, können durch tückische Wackelkontakte auftreten. Dann sehen die Signalwerte super aus, weil man natürlich den kurzen Moment des unterbrochenen Kontakts kaum in der Signalanzeige erwischt, die vielleicht schon zu träge dafür ist. Das findet einem auch kein Techniker.

Solange man das Internet nur für e-mail und Webseiten verwendet, mag da "kein Handlungsbedarf" sein - baut sich halt dann und wann mal eine Seite länger aus, oder braucht die e-mail länger zum Abruf oder Versand. Aber wenn man im Home Office an Meetings teilnimmt oder Online-Gaming nutzen möchte, und dabei durch die wackeligen Signalwerte beeinträchtigt wird, dann wäre das schon blöd, das hinzunehmen, wenn es einfach zu beheben wäre.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #109
Tut mir leid, ich will nicht wieder eine ewig lange Antwort schreiben.
Aber es ist nun mal so: Fehlersuche beginnt direkt am MTA und dann arbeitet man sich ggf. bis zum HüP vor. Einzige Ausnahme ist nur, wenn man schon weiß, dass es einen NE3 Fehler gibt, also Baustelle vor der Tür und Totalausfall.
Alles andere ist unstrukturierte Fehlersuche, die letztlich meist im Chaos endet.
Klar gehört es dazu, auch den ÜP zu prüfen, aber auf keinen Fall als aller erstes. Zumal man auch einen NE3 Fehler und einen NE4/5-Fehler gleichzeitig haben kann, was man so nicht heraus finden würde.

Oder einen ÜP-Pegel, der vielleicht nicht ganz den Vorgaben entspricht, aber trotzdem überhaupt nicht das Problem ist.
Und natürlich findet ein Techniker "tückische Wackelkontakte" - unsere Messgeräte können mehr, als einfach nur die Pegel der Kanäle und BER/MER anzeigen, wie es die MTAs machen (Stichwort DQI-Messung und BER/Zeit Diagramm). Abgesehen davon stimmen die Pegel, die die Messgeräte anzeigen auch wirklich.
Und wenn man etwas gefunden hat, dann kann man handeln. Aber ohne Eingrenzung einfach irgendwas zu tauschen ist immer unsinnig. Aber auf diese Weise werden ja heutzutage sogar Autos "repariert" (haben nur danach genau den gleichen Fehler wie vorher). Oder bei Elektronik, wo es "immer an den Elkos" liegt (in der Realität auch selten).

Es mag ja viele nicht so "gute" Techniker geben (streite ich nicht ab, sehe ich ja täglich), aber trotzdem würde ich gerne mal sehen, was passieren würde, wenn solche selbsternannten "Experten" wie hier aus dem Forum mal in echt Anschlüsse entstören müssten.Ich bin mir sicher, die würden sich immer in irgendwas "verrennen", was aber in Wahrheit völlig belanglos ist und in keinerlei Zusammenhang mit der eigentlichen Störung steht.

Kurze Anmerkung noch aus dem Real-Life: Ein nicht gerade geringer Teil der wirklichen "Störungen" liegt noch nicht mal in der NE4 (also Keller/Dachboden), sondern sogar in der NE5, also in der Wohnung (MMD, Anschlusskabel, MTA

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #110
Es mag ja viele nicht so "gute" Techniker geben (streite ich nicht ab, sehe ich ja täglich), aber trotzdem würde ich gerne mal sehen, was passieren würde, wenn solche selbsternannten "Experten" wie hier aus dem Forum mal in echt Anschlüsse entstören müssten.
Wir reden offenbar von unterschiedlichen Anwendungsfällen: Das eine ist die Vorgehensweise für Techniker, das andere, wie man hier Kunden Ratschläge gibt, was sie selbst tun können, bevor sie den Techniker rufen. Und einem Kunden mit wenig Ahnung zu instruieren, wie er die Strecke vom Kabelrouter zum HÜP Stück für Stück abarbeitet, ist nicht zielführend.
Ich bin mir sicher, die würden sich immer in irgendwas "verrennen", was aber in Wahrheit völlig belanglos ist und in keinerlei Zusammenhang mit der eigentlichen Störung steht.
Die "Forumsexperten" sind teilweise selbst erfahrene Techniker, und zum anderen gibt es im Idealfall auch Feedback vom TE, ob er das Problem mit den Ratschlägen beheben konnte, oder wenn der Techniker dann doch benötigt wurde, was der dann festgestellt hat, was zum Erfahrungsschatz beiträgt.
Kurze Anmerkung noch aus dem Real-Life: Ein nicht gerade geringer Teil der wirklichen "Störungen" liegt noch nicht mal in der NE4 (also Keller/Dachboden), sondern sogar in der NE5, also in der Wohnung (MMD, Anschlusskabel, MTA
Und das kriegt man auch mit "Forumsexperten" gebacken. Auch immer mal wieder gerne: Ein "vergessener" IPO- oder Rückkanalfilter im Keller. TE ein Foto von der Anlage posten lassen, dann kreist jemand ein, was der sich mal anschauen und ggf. entfernen sollte...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #111
Die "Forumsexperten" die ich hier in der letzten Zeit immer lese sind alles, nur keine erfahrenen Techniker.
Muss ich einfach so sagen. Fast bei jedem Post, wo es um Störungen geht, wird irgendwas völlig am Thema vorbei empfohlen oder an irgendwelchen "Werten" unnötig optimiert, tlw. kommen Tip(p)s, die eher noch kontraproduktiv sind.
Das sind Leute, die hier und da sich mal in irgendwas eingelesen haben, hier und da mal was aufgeschnappt haben und meinen, damit könnten sie alles besser als die Leute, die das täglich machen.
Aber dagegen kommt man nicht an.
Das ist auch mit ein Grund, warum meine "Techniker-Kollegen", die hier früher zahlreich vertreten waren, sich inzwischen zurück gezogen haben.
Ich antworte hier eigentlich auch nur noch für Google, damit Jemand, der nach einem ähnlichen Problem wie seins googled, die tlw. haarsträubenden Tip(p)s die hier kommen nicht einfach so glaubt oder gar umsetzt.
Der Klassiker ist immer der Hinweis, Kabel gegen besser geschirmte (oft wird unsinnige 4 oder 5- Fach Schirmung empfohlen) zu tauschen. Wenn man nicht gerade einfach geschirmt unterwegs ist, bringt das quasi nie etwas.

BTW IPO-Filter gibt es im VF-West-Land überhaupt nicht.

Ach komm, ich hör auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #112
Die "Forumsexperten" die ich hier in der letzten Zeit immer lese sind alles, nur keine erfahrenen Techniker.
Ah, ok, ich bin mehr im "roten" Forum unterwegs, und da scheint mir die Situation besser zu sein als was du hier beschreibst.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #113
1758995307444.png

Kollege hat die selbe 1 Gbit Leitung wie ich aber einfach 150 Mbit Uplaod. Ich will das auch :D

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #114
Hi,

die können so viel freischalten wie sie wollen wenn einfach nichts ankommt. Bei mir im Moment 3Mbit im Upload.Ich muss jetzt mal langsam von Vodafone weg. Habe gerade erstmal unsere 3 Händyverträge gekündigt.Und hoffentlich kommt jetzt endlich mal Deutsche Glasfaser in die Pötte.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #115
naja... 1758996208872.png

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #116
ich bin im Pilot Projekt mit 200mbits Upload für Ingolstadt,

es ist und war ein drama bis die technik im Keller auf highsplit umgestellt wurde bzw umgerüstet.
läuft aktuell alles wunderbar seit Juli mit 200mbits upload, der upload wird in diversen speedtests ohne probleme erreicht

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #117
Hi,
genau das ist das Problem. Ist nur in einigen Gebieten. Und eben nicht flächendeckend.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #118
Wie kommt dann aber die 150 Mbit bei einem Kollegen zustande? Bei ihm wurde weder im Keller was umgebaut noch hat er Post bekommen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #119
Das könnte man sagen wenn man mal die frequenz belegung sehen könnte.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #120
Ich hatte auch schon mal eine Fehl-Provisionierung. Danach hatte meine Fritzbox gemeint, der High Split sei erfolgt.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #121
Hi,

die können so viel freischalten wie sie wollen wenn einfach nichts ankommt. Bei mir im Moment 3Mbit im Upload.Ich muss jetzt mal langsam von Vodafone weg. Habe gerade erstmal unsere 3 Händyverträge gekündigt.Und hoffentlich kommt jetzt endlich mal Deutsche Glasfaser in die Pötte.
Ruf bei denen an, melde das und verlang nen 15€ Rabatt. Ansonsten drohst mit Kündigung

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #122
Hi,
habe schon Rabatt.Kündigung bringt nichts da alternativ nichts gutes gibt.Deutsche Glasfaser habe ich schon im Sept.2023 unterschrieben.Die kommen aber nicht in die Pötte.Habe jetzt erstmal alle Handy Verträge gekündigt.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #123
Pilot Testversuch für Ingolstadt mit High Split 200mbits Upload hat folgende Frequenzen

Fritzbox 6660 mit Version 8.20
Synchronisiert 1,1Gbits Download / 230Mbits Upload

14Kanäle Download, 7Kanäle Upload

Download Docsis 3.1 (2kanäle)
258,975-324,975 mhz
670,975-860,975 mhz
-----
Download Docsis 3.0 (12kanäle)
570-666mhz

Upload Docsis 3.1 (2kanäle)
108,575-203,375mhz
48,775-64,775mhz

Upload Docsis 3.0 (5kanäle)
30,8-81,801

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #124
Seltsam, mein Kollege hat 8.03 und 150 mbit. Frequenzen weiß ich nicht.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #125
meine fritzbox 6660 ist eine gekauft, da werden die firmware versionen schnell rausgehaut als wie wenn es ein Mietgerät ist

Thema:

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben