Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Diskutiere Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Die Frequenz wäre allerdings wichtiger als die Firmware version.
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #126
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #127
Hi,

das zum Thema Upload. :rolleyes:
Bin jetzt dran, alles von Vodafone zu kündigen. Mobilfunk ist schon gekündigt.

Anhänge

• Upload.jpg
    Upload.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 59
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #128
Es ist leider im Kabelnetz so, dass Rückweg-Probleme sehr hartnäckig sein können ...
Der Sendepegel der Fritzbox liegt deutlich zu niedrig. Die Rückwegdämpfung im Hausverstärker müsste sicher um 10 dB höher eingestellt werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die 4QAM auf allen Rückwegkanälen dadurch verursacht werden....

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #129
Hi,

das Problem ist, dass bei Vodafone einfach nichts gemacht wird. Ich habe schon jahrelang Uploadprobleme gehabt. Bin jetzt nach und nach alles zu kündigen. Erst jetzt die Handyverträge und wenn Deutsche Glasfaser endlich mal in die Puschen kommt, wird der Rest gekündigt.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #130
Hi,

das Problem ist, dass bei Vodafone einfach nichts gemacht wird. Ich habe schon jahrelang Uploadprobleme gehabt. Bin jetzt nach und nach alles zu kündigen. Erst jetzt die Handyverträge und wenn Deutsche Glasfaser endlich mal in die Puschen kommt, wird der Rest gekündigt.
hast du mal aus spaß am HÜP die beiden deephasis Jumper auf einen anderen Wert eingestellt?
Bei uns hier ging das netz vormittags 30 minuten offline, seither sind die Pegel schlechter geworden. Vorher waren sie auf den docsis 3.0 kanälen durch die bank bei 36dB (800mhz ofdm bei 39dB), danach fielen sie auf 33 oder gar 32dB, je nach Kanal (800mhz ofdm auf utner 33dB). Hab dann kurzerhand die 6dB dämpfung am HÜP deaktiviert (Jumper auf 0dB konfiguriert). Dadurch wurden die Pegel wieder um knapp 3dB besser auf den Docsos 3 Kanälen und der OFDM im 800mhz Bereich steht nun zumindest für den pilot wieder bei 38dB und der data bei 32dB.
Man würde meinen, dass die deephasis nix mit den upstream kanälen anstellen würde. Aber mit 6dB dort konfiguriert liegen die upstream-Werte ~1dBmV höher. Jetzt mit der deephasis 0dB konfig sind sie um 1dBmV gefallen.
Ich weiß, eigentlich dürfte das nix ändern, da der upstream ja eigentlich vom CMTS vorgegeben wird. Aber hey, du hast ja an dem Anschluss eh nix mehr zu verlieren. Also warum nicht aus spaß mal...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #131
Die Upstream Werte werden in einer Art "Regelschleife" zwischen CMTS und Modem ausgehandelt - je nachdem, wie viel Pegel auf der Strecke verloren geht ...
Das Modem kann seinen Sendepegel um ca 20 dB variieren.
Der CMTS misst, was vom jwlg Modem ankommt, und gibt entsprechende Kommandos an das Modem, seinen Sendepegel entsprechend anzupassen, damit der ankommende Pegel von diesem Modem in einem guten Bereich ist ...
Wenn das Modem nun mit 1 dB weniger Pegel sendet, geht seit der Umstellung am HÜP auf der Strecke zum CMTS eben 1 dB weniger verloren... Würde das aber im Rahmen einer Grundschwankung sehen. Wenn da 3...5 dB herausgekommen wären ....

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #132
Einstrahlung im Rückweg kann man nahezu immer an einem sehr schlechten Up-SNR am CMTs erkennen, das kann man als Nutzer aber nicht auslesen.
hast du mal aus spaß am HÜP die beiden deephasis Jumper auf einen anderen Wert eingestellt?
Bei uns hier ging das netz vormittags 30 minuten offline, seither sind die Pegel schlechter geworden. Vorher waren sie auf den docsis 3.0 kanälen durch die bank bei 36dB (800mhz ofdm bei 39dB), danach fielen sie auf 33 oder gar 32dB, je nach Kanal (800mhz ofdm auf utner 33dB). Hab dann kurzerhand die 6dB dämpfung am HÜP deaktiviert (Jumper auf 0dB konfiguriert). Dadurch wurden die Pegel wieder um knapp 3dB besser auf den Docsos 3 Kanälen und der OFDM im 800mhz Bereich steht nun zumindest für den pilot wieder bei 38dB und der data bei 32dB.
Man würde meinen, dass die deephasis nix mit den upstream kanälen anstellen würde. Aber mit 6dB dort konfiguriert liegen die upstream-Werte ~1dBmV höher. Jetzt mit der deephasis 0dB konfig sind sie um 1dBmV gefallen.
Ich weiß, eigentlich dürfte das nix ändern, da der upstream ja eigentlich vom CMTS vorgegeben wird. Aber hey, du hast ja an dem Anschluss eh nix mehr zu verlieren. Also warum nicht aus spaß mal...
Das ist keine Dämpfung, sondern eine UHF-Korrektur (De-Emphasis nur oberhalb von 450 MHz).
Aber das was du da festgestellt hast ist schon normal. Das steht sogar so im Datenblatt des HüPs, dass die UHF-Korrektur sich minimal auch auf den Upstream auswirkt.
Ist auch klar, ganz ohne geht das nicht. Aber mit 1-2 dB ist das in einem Bereich, der absolut keine Rolle spielt. Und wenn ein Anschluss so läuft, dass 1-2dB Änderung im Upstream schon "schaden", dann läuft meistens viel mehr falsch ;-).
Und natürlich ist es auch normal, dass eine Dämpfungserhöhung sich auf den Sendepegel auswirkt. Das mit dem "vorgegebenen Sendepegel vom CMTS" wird gerne falsch verstanden.
Gerade dass sich der Sendepegel bei mehr Dämpfung erhöht, ist eine Folge davon, dass der Sendepegel vom CMTS immer so nachgeregelt wird, dass am CMTS immer der gleiche Pegel ankommt.
Das ist das "Unity Gain Prinzip", die VF / UM es nennt. Eigentlich nicht viel anders als eine AGC. Der Sendepegel am MTA ändert sich genau um den Wert, um den man die Dämpfung erhöht oder verringert. Am CMTS dagegen kommen immer die (ich meine es waren) 9 dBmV an.
Und was auch gerne nicht verstanden wird: Das heißt nicht, dass man einfach "irgendeine" Dämpfung nehmen / haben kann und es egal ist, mit welchem Pegel das Modem sendet, "weil es ja über die AGC" geregelt wird und nur zählt, dass die 9 dBmV am CMTS ankommen.
Die MTAs (und auch das ganze Kabelnetz) ist dafür ausgelegt, dass die MTAs in den vorgegebenen Pegelbereichen senden, da nur so störungsfreier Betrieb möglich ist.
Das ist nicht einfach nur "gewürfelt" worden, sondern das hat alles seinen Sinn. u. A. auch dass die Pegelverhältnisse vor und hinter den Haus- und C-Verstärkern passen und nicht einfach "irgendwie" laufen, sondern signalmäßig (und damit auch SNR-mäßig) im optimalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #133
das zum Thema Upload. :rolleyes:
Wie sieht denn die Hausanlage aus, hast du da Zugang? Sehr niedrige Sendepegel und schlechtes Signal sind "verdächtig": Minimale Sendepegel reichen für eine sehr kurze Koaxstrecke, also wenn man z.B. den Fibernode im Hauskeller hat - aber dann müsste man schon eine defekte Komponente im Haus haben, dass das Signal schlecht dort ankommt.

Und wenn die Koaxstrecke doch länger ist und ein entsprechend starkes Signal darüber gesendet werden muss, dann sollte die Sendeleistung nicht in diesem Maße vom HAV geliefert werden, denn dann ist der womöglich schon übersteuert und "krächzt" schon aufs Koax, was zu entsprechend schlechter Signalqualität beim Empfänger führt.

Weißt du, wie bei dir die Infrastruktur aussieht, also wie die Hausanlage aussieht und wo der Fibernode sitzt? Wann hat sich denn das letzte mal ein Techniker die Hausanlage angesehen?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #134
Hi,

ist alles relativ neu. Wurde vor ca. 2 Jahren alles neu gemacht an der Montageplatte.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #135
Minimale Sendepegel reichen für eine sehr kurze Koaxstrecke, also wenn man z.B. den Fibernode im Hauskeller hat - aber dann müsste man schon eine defekte Komponente im Haus haben, dass das Signal schlecht dort ankommt.
Minimale Sendepegel haben meist einfach die Ursache, dass der Verstärker (Dämpfung im Eingang) nicht richtig eingestellt ist oder die Hausverteilung (normalerweise ist die aber korrekt aufgebaut und der Dämpfungssteller im Verstärker ist schuld) nicht richtig aufgebaut ist.
Defekte Komponenten in der Hausverteilung verursachen genau das Gegenteil, nämlich eine starke Erhöhung des Sendepegels.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #136
Das ist auch mein Verständnis...

Aktuell schlecht eingestellter Verstärker.
WARUM aktuell die eingestellte Rückwegdämpfung im Verstärker nicht passt ist aber die Frage.

Erklärung 1: Bei den Verstärkern im Unitymedia-Gebiet sind wenigstens PADs für die Einstellungen zuständig ... wenn die Einstellungen mit dem Schraubendreher vorgenommen werden könnten wie im KD Gebiet, ist die Gefahr größer, dass da Laien "verbessern" .... Vielleicht hat da ein Hausbewohner am Verstärker gefummelt.

Erklärung 2: Schon bei der Modernisierung der Hausverteilung vor zwei Jahren ist der Fehler eingebaut worden.

Erklärung 3: Außerhalb des Hauses hat sich im Verteilnetz irgendetwas verändert.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #137
Hi,

jetzt hat es sich wieder verbessert. Das ist echt ein Auf und Ab mit denen. Kanal 9 hängt aber immer noch in den Seilen.

1760098502863.png

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #139
PADs seit ca 2012 bei UM (bei den größeren Verstärkern auch schon vorher). Meines Wissens wurden die tatsächlich eingeführt, damit keine Kunden einfach so was verstellen können (nach dem Motto "Ich kann das besser als der Techniker mit dem Messgerät") und damit alles besser dokumentier- und planbar ist.

Und ja, das ist tatsächlich öfter mal passiert, dass Kunden da einfach dran rumgekurbelt haben.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #140
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #141
Hi,
Das Problem ist das ich Abends manchmal nicht über 2-3 MBit drüberkomme.Im Moment echt super mit knapp 42 MBit Upload. Für mich ein eindeutiges Signal für Überbuchung des Segments.
ne vielmehr für ein zeichen eines Störers. bei einer Überbuchung geht die Modulation nicht runter. Es seidenn du erreichst nur 4 mbit wenn alle Kanäle auf qam-64 laufen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #142
Das klingt danach...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #143
Rückwegstörer werden in den letzten Jahren sowieso gefühlt mehr. Liegt wohl auch nicht zuletzt daran, dass bei Installationen oft die Ingressmessung ignoriert wird und halt auch an dieser "POA-tauglichen" Installationen...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #144
Umstellung auf das neue Kanalschema ist vergangene Nacht durchgelaufen. Der riesige breite untere OFDM Kanal wird mit einem MSE von 42 dB angezeigt.
Thinkbroadband beruhigt sich nur langsam

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #145
Hier schaut es genauso aus. Vodafone hatte uns das Signal heute Nacht zwei Mal gekappt - das erste Mal um kurz nach 0 Uhr für etwas über 20 Minuten und das zweite Mal um kurz vor 1 Uhr für ca. 75 Minuten.

Das zweite Mal war nur deswegen ärgerlich, weil ich bereits in einem Sendersuchlauf war und aufgrund der komplett neuen Belegung einen Bruteforce Durchlauf gestartet hatte, statt wie sonst das Vodafone Profil des Receivers zu wählen.

Aber jetzt läuft alles wieder.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #146
Ist die Umstellung auf ein neues Kanalschema heute Nacht in ganz NRW geschehen? Oder nur lokal bei euch beiden?
Und was bedeutet es?
Unsere Kanalbelegung ist doch schon vor ein paar Wochen neu gewürfelt worden.
Mir werden hier weiterhin 52,5 Mbit/s fürs Senden angezeigt.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #147
Erstmal ändert sich an der Provisionierung nichts.
In überlasteten Segmenten könnte der deutlich breitere untere OFDM etwas Entlastung bringen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #148
Die neue Belegung kommt nach und nach, nicht ganz NRW auf ein mal.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #150
Zum Glück. Denn die neue Belegung bringt im TV-Bereiche ein heftiges Problem (wie jetzt in schon umgestellten Gebieten), weil VF bei der Belegung mal wieder nicht nachgedacht hat.

Thema:

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben