Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Diskutiere Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Vodafone West ist mit seinen 1:1 Kabelnetzen auch schlechter aufgestellt als Vodafone Deutschland (ex-KDG), wo schon lange 1:2 üblich ist (1...
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #76
Das ist bei mir auch schon alles gemacht worden.Neue Abzweigung auf dem Gehsteig und innen neu gemacht.Trotzdem immer schon jahrelang uploadprobleme.
Vodafone West ist mit seinen 1:1 Kabelnetzen auch schlechter aufgestellt als Vodafone Deutschland (ex-KDG), wo schon lange 1:2 üblich ist (1 Downstream-Segment ist noch mal in 2 Upstream-Segmente unterteilt).

Als es hier dann trotzdem mal eng wurde, hat es zwar auch 1-2 Jahre gedauert, aber dafür hat Vodafone dann auch gleich tabula rasa gemacht und das Segment gleich zwei mal klein gehackt, sodass ich mir aktuell den Downstream mit nur noch 132 anderen Kunden teile, und den Upstream gar nur noch mit 31. Upload- oder Downloadprobleme gibt's seitdem nicht mehr.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #77
"Ratzfatz" geht das nun nicht. Bei Vodafone geht überhaupt nichts "Ratzfatz" ;).
Wenn man einfach nur den Verstärker tauscht (so wie die meisten sich das wahrscheinlich vorstellen) und alles andere was gemacht werden soll weglässt, dann vielleicht.

Highsplit heißt nicht nur, dass der Upstream erweitert wird, es wird auch der komplette Downstream-Bereich anders angeordnet (es gibt noch einen zusätzlichen OFDM-Block, die UHF-Verzerrung setzt an einem anderen Punkt ein...).
Im zweiten Schritt soll dann ja noch der DS bis 1,2 GHz erweitert werden, spätestens dann müssen die Erdabzweiger erneuert werden. Dann funktioniert der "Behelf" mit der UHF Vorvererrung beim besten Willen nicht mehr.
Man muss bedenken, dass das Kabelnetz ursprünglich noch nicht mal für UHF ausgelegt war....

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #78
Hi,

Wartungsarbeiten erneut bei uns am 3.6 angemeldet.Mal schauen ob überhaupt was passiert.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #79
"Ratzfatz" geht das nun nicht. Bei Vodafone geht überhaupt nichts "Ratzfatz" ;).
Wenn man einfach nur den Verstärker tauscht (so wie die meisten sich das wahrscheinlich vorstellen) und alles andere was gemacht werden soll weglässt, dann vielleicht.

Highsplit heißt nicht nur, dass der Upstream erweitert wird, es wird auch der komplette Downstream-Bereich anders angeordnet (es gibt noch einen zusätzlichen OFDM-Block, die UHF-Verzerrung setzt an einem anderen Punkt ein...).
Im zweiten Schritt soll dann ja noch der DS bis 1,2 GHz erweitert werden, spätestens dann müssen die Erdabzweiger erneuert werden. Dann funktioniert der "Behelf" mit der UHF Vorvererrung beim besten Willen nicht mehr.
Man muss bedenken, dass das Kabelnetz ursprünglich noch nicht mal für UHF ausgelegt war....
Wenn ich mir durchlese was da alles gemacht werden muss kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das Vodafone noch was in das Kabelnetz investiert in Regionen wo man bereits jetzt mit XGS-PON oder P2P FTTH konkurriert. Den Invest wird das Netz in den paar Jahren in denen es noch existieren wird niemals wieder einspielen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #80
Hi,

das genau ist das Problem bei Vodafone.Da wird nichts mehr investiert und irgendwann sind dann alle bei der Konkurrenz wenn Glasfaser verfügbar ist.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #81
Dieser Infrastrukturwettbewerb sollte eigentlich der Standard sein, aber in unserer telekommonopolverhunzten Republik ist das leider die Ausnahme. Dass die Anbieter mit Risiko behaftete Investitionen tätigen und ggf. ihre Gewinnmarge reduzieren müssen, um Kunden in ihrer Infrastruktur zu halten (oder sie überhaupt erst reinzubekommen oder gar erst errichten zu dürfen), ist für den Verbraucher nur wünschenswert.

Insofern hoffe ich darauf, dass Vodafone die Koaxnetze weiter ausbaut, um den Wettbewerbsdruck weiter aufrecht zu erhalten. Besonders sexy wäre natürlich, wenn die Koaxnetze schrittweise zu FTTH ausgebaut würden. Damit man nicht wieder nur die Auswahl zwischen Telekom, Telekom und Telekom als Netzbetreiber (nicht Internetanbieter) hat...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #82
Insofern hoffe ich darauf, dass Vodafone die Koaxnetze weiter ausbaut, um den Wettbewerbsdruck weiter aufrecht zu erhalten. Besonders sexy wäre natürlich, wenn die Koaxnetze schrittweise zu FTTH ausgebaut würden. Damit man nicht wieder nur die Auswahl zwischen Telekom, Telekom und Telekom als Netzbetreiber (nicht Internetanbieter) hat...
Und ich hoffe das irgendeine Regierung mal anerkennt das Internet zu KRITIS gehört und es das auch bleibt, weshalb es völlig Hirnverbrannt ist irgendeinem Privatunternehmen zu erlauben die letzte Meile zu besitzen.
Es muss pro Stadt mindestens 2 PoPs geben, jedes Einfamilienhaus hat zwei Leerrohre zu mindestens zwei PoPs, bei mehr Parteien Anlagen, hat jede Wohnung Leerrohr zu mindestens zwei PoPs. Leitungsweg darf sich nicht überschneiden außer in gut begründeten und genehmigten Ausnahmen. Ob Unternehmen dann P2P oder P2MP machen ist den Unternehmen überlassen, der Splitter ist dann halt im PoP statt irgendwo an einer Straße verbuddelt.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #83
Dieser Infrastrukturwettbewerb sollte eigentlich der Standard sein, aber in unserer telekommonopolverhunzten Republik ist das leider die Ausnahme. Dass die Anbieter mit Risiko behaftete Investitionen tätigen und ggf. ihre Gewinnmarge reduzieren müssen, um Kunden in ihrer Infrastruktur zu halten (oder sie überhaupt erst reinzubekommen oder gar erst errichten zu dürfen), ist für den Verbraucher nur wünschenswert.

Hi,
dev. wäre ich dann auf Dauer auch bei Vodafone geblieben. Nur das, was ich in den letzten Jahren hier erlebt hatte, mit dem Upload, fällt es mir leicht (wenn Deutsche Glasfaser hier endlich mal fertig ist) zu wechseln.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #84
Es muss pro Stadt mindestens 2 PoPs geben, jedes Einfamilienhaus hat zwei Leerrohre zu mindestens zwei PoPs, bei mehr Parteien Anlagen, hat jede Wohnung Leerrohr zu mindestens zwei PoPs.

Stimmt, der Zersiedelung der Landschaft durch Einfamilienhäuser muss Einhalt geboten werden - ein Weg dazu ist, dem potentiellen Häuslebauer noch mehr finanzielle Hindernisse in den Weg zu legen ....
Zu Bestandsbauten ("jedes Einfamilienhaus") Was schwebt Dir so vor, wenn ein Einfamilienhausbesitzer im Rentenalter das Verlegen eines zweiten Leerrohres in seine alte Hütte von der schmalen Rente nicht stemmen kann? Abrissverfügung, Zwangsversteigerung, oder reicht eine jährlich ansteigende Versäumnisgebühr?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #85
Hi,

das genau ist das Problem bei Vodafone.Da wird nichts mehr investiert und irgendwann sind dann alle bei der Konkurrenz wenn Glasfaser verfügbar ist.
Wenn die diesen "HighSplit" irgendwann flächendeckend durchziehen wollen (ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen), MUSS Vodafone zwangsläufig investieren, und zwar nicht wenig.
Aktuell ist das ganze nur ein ganz kleines Pilotprojekt.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #86
Stimmt, der Zersiedelung der Landschaft durch Einfamilienhäuser muss Einhalt geboten werden - ein Weg dazu ist, dem potentiellen Häuslebauer noch mehr finanzielle Hindernisse in den Weg zu legen ....
Zu Bestandsbauten ("jedes Einfamilienhaus") Was schwebt Dir so vor, wenn ein Einfamilienhausbesitzer im Rentenalter das Verlegen eines zweiten Leerrohres in seine alte Hütte von der schmalen Rente nicht stemmen kann? Abrissverfügung, Zwangsversteigerung, oder reicht eine jährlich ansteigende Versäumnisgebühr?
Das wird gehandhabt wie eine Straßen Sanierung und da wird die Bude meines Wissens nach zwangsversteigert.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #87
Wenn die diesen "HighSplit" irgendwann flächendeckend durchziehen wollen (ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen), MUSS Vodafone zwangsläufig investieren, und zwar nicht wenig.
Warum sollte es nicht wie bisher gehandhabt werden? Schrittweise bis NE3 ausbauen, und bei Bedarf (=Kundenauftrag) dann die jeweilige NE4 ertüchtigen. So kann man die Investitionen über einige Jahre strecken, und auf der NE4 nur dort tätigen, wo nötig.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #88
Hi,

Wir hatten heute morgen die angekündigten Wartungsarbeiten.Was soll ich sagen.Der Upload wurde noch schlechter.🙃

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #89
Wir hatten heute morgen die angekündigten Wartungsarbeiten.Was soll ich sagen.Der Upload wurde noch schlechter.🙃
Dann waren das vielleicht die Wartungsarbeiten, bei denen es lediglich um eine Veränderung der IPv6-Präfixvergabe geht. Die "grassieren" schon seit Monaten und fanden letzte Woche auch bei mir statt. Auf DOCSIS-Ebene ändert sich dabei rein gar nichts, nicht einmal das CMTS wurde neugestartet. Nur die Kabelmodems alle mal gekickt, damit die sich neue IP-Adressen holen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #90
Hi,

Ich mach das mindestens einmal die Woche.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #92
Bei mir gerade wieder nur 16qam im Upload auf allen Kanälen.Aber es gibt ja Abhilfe laut Vodafone.
abends is bei uns in Kork gerne mal 15mbit angesagt, mit allen fünf Kanälen auf 64-qam

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #93
Naja, mit dem Ultra Hub 7 hat Vodafone schon mal einen 4x2 DOCSIS 3.1+ Router am Start, der aus dem Kabel bis über 9Gbit/s ziehen kann - und damit XGS-PON übertrifft. Im Upstream könnte man schon theoretisch nur auf 1/4 von XGS-PON kommen, praktisch sind 500Mbit/s wohl auch schon etwas optimistisch.

Was Ausbaukosten vs. Rentabilität angeht, hat die Telekom mit 140€ für 2Gbit/s ja "freundlicherweise" eine Preismarke gesetzt, die noch viel Luft nach unten lässt. Also vielleicht wird das regional ja tatsächlich kommen.

In meinem Ortsteil Berlins scheinen sich jedenfalls alle 3+ Glasfaserbauern einig zu sein, dass der Ausbau zu mühselig ist, obwohl hier alles verrohrt ist. Also vielleicht bietet sich hier eine Aufrüstung des Koaxkabels an.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #94
4x2? Das ist doch dann docsis 4.0 ? Hab ich was verpasst, oder seit wann unterstützt docsis 3.1 eine 4x2 OFDM Konfiguration?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #95
Bei gibt es noch ein paar Bilder zu Fiber-Deep Ausbau.
Auch ein vCMTS Setup von Harmonics ist zu sehen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #96
4x2? Das ist doch dann docsis 4.0 ? Hab ich was verpasst, oder seit wann unterstützt docsis 3.1 eine 4x2 OFDM Konfiguration?
Es gibt D3.1 Enhanced/extended wo man mehr wie 2x2 OFDM nutzen kann.
Broadcom hat dafür ein eigenen Chipsatz entwickelt und Maxlinear will sein neuen per Lizenz wohl als D4.0 oder D3.1e konfigurierbar machen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #97
Schon immer. DOCSIS 3.1 schreibt mindestens 2 OFDM-Demodulatoren im Kabelmodem vor, DOCSIS 4.0 dagegen mindestens 5. Deshalb gehören 4 tatsächlich noch zu DOCSIS 3.1 und noch nicht zu DOCSIS 4.0.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #98
Bei gibt es noch ein paar Bilder zu Fiber-Deep Ausbau.
Die dort gemessenen 2,37Gbit/s sind genau das Limit von 2,5Gbit/s-LAN. Also war da wohl das Limit der eigentlich zu langsame LAN-Port am Ultra Hub 7. Hätte das Ding einen 10Gbit/s LAN-Port, könnte man mit 32 SC-QAM Kanälen und 4 OFDM-Blöcken über 9Gbit/s kommen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #99
Dann waren das vielleicht die Wartungsarbeiten, bei denen es lediglich um eine Veränderung der IPv6-Präfixvergabe geht. Die "grassieren" schon seit Monaten und fanden letzte Woche auch bei mir statt.
Inwiefern ändert Vodafone denn etwas an der Präfix-Vergabe? Ändern sich die IPv6-Adressen jetzt öfter mal oder was habe ich mir darunter vorzustellen?

Ich hatte letzte Woche nachts auch gegen kurz nach 2 Uhr einen Neustart der Fritzbox ohne sichtbare oder spürbare Änderungen, auch an der mir seit dem 24.01.25 zugeteilten IPv6-Adresse hat sich nichts geändert.

Die IP-Adresse hatte sich am 24.01. bei mir auch nur deswegen geändert, weil wir hier einen Tag lang einen Totalausfall von Internet hatten (Tiefbauarbeiten in der Nähe hatten anscheinend ein für mich wichtiges Kabel beschädigt).
Die IPv6-Adresse von vor dem 24.01. hatte ich hingegen erst seit dem 20.06.2024, wo Vodafone das Segment hier auf ein vCMTS migrierte. Davor hatte ich "meine" IPv6-Adresse vom 29.12.2022 bis zum 20.06.2024, also beinahe volle 18 Monate.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #100
Dann waren das vielleicht die Wartungsarbeiten, bei denen es lediglich um eine Veränderung der IPv6-Präfixvergabe geht. Die "grassieren" schon seit Monaten und fanden letzte Woche auch bei mir statt. Auf DOCSIS-Ebene ändert sich dabei rein gar nichts, nicht einmal das CMTS wurde neugestartet. Nur die Kabelmodems alle mal gekickt, damit die sich neue IP-Adressen holen.
Kannst du vielleicht kurz erklären, was sich bezüglich IPv6-Präfix ändern soll/wird (oder gerne einen Link, falls das schon anderswo diskutiert wird)? Gibt es vielleicht endlich wieder /56 statt des geizigen /59, den ich aktuell immer noch habe (Vodafone West, Dual Stack)? Vielen Dank.

Wir hatten auch eine ganze Reihe von Wartungsarbeiten in den letzten Wochen. Heute habe ich diese beiden Docsis 3.0-Downstream-Kanäle bei meiner FB entdeckt - seit wann werden diese Fequenzen überhaupt genutzt? Auffällig sind die hohen Werte bei den korrigierbaren und die immer noch recht hohen Werte bei den nicht korrigierbaren Fehlern. Alle anderen Docsis 3.0-Kanäle stehen bei 0/0 (Verbindung seit ca. zwei Wochen). Sollte man da mal was unternehmen?

1749030847872.png

Thema:

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben