Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Diskutiere Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Das Deutsche Coax-Netz ist eigentlich der beste Kandidat für einen FTTH überbau, denn sobald man den Frequenz Bereich nach oben hin erweitern...
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #26
Das Deutsche Coax-Netz ist eigentlich der beste Kandidat für einen FTTH überbau, denn sobald man den Frequenz Bereich nach oben hin erweitern möchte stößt man auf Finanzielle Probleme.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #27
Definitiv, aber wenn, dann sollte man direkt Nägel mit Köpfen machen, und sich direkt von DOCSIS über Glasfaser verabschieden ...
Zumindest vielleicht zwei Wellenlängen/Farben über die Faser übertragen - eine für TV und die letzten DOCSIS Kunden ("Mir kommt keine neue Leitung in den Keller"), und die andere für IP-basiertes Internet über Faser ...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #28
Das deutsche Telefon-Netz ist auch schon seit Jahrzenten out-of-spec. Trotzdem bastelt man weiter daran rum und erhält es am Leben.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #29
Gibt es irgendeinen Foristen, dessen Kabelrouter Upstream-Spektrum zwischen 15 und 30 MHz nutzt?

Mein Router hat an meinem Anschluss noch NIE Spektrum außerhalb 30 ... 65 MHz für Upstream benutzt...
Ich hatte ja mal einen 6. Upstream Kanal auf 23 MHz. Nach grob ca. 2 Jahren wurde der aber wieder abgeschaltet. Der Anschluss hat immer noch nur Docsis 3 für den Upstream.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #30
Hi,

gerade wurde meine Fritz Box neu gestartet.Dachte schon das es das Update auf 8.03 wäre für die 6690. Doch der Upload wurde gerade auf 100mbit freigeschaltet.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #31
@obi76 Uh spannend, magst du mal deine Kanalliste reinschicken? (Gerne auch das Spektrum)

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #32
Hi,

@millen. Gerne.

Anhänge

• Fritz 3.jpg
    Fritz 3.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 45
  • Fritz 2.jpg
    Fritz 2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 43
  • Fritz 1.jpg
    Fritz 1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 47
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #33
Hi,

gerade wurde meine Fritz Box neu gestartet.Dachte schon das es das Update auf 8.03 wäre für die 6690. Doch der Upload wurde gerade auf 100mbit freigeschaltet.
Bist du in einem der Testgebiete oder kommt das zufällig ?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #34
Bekommst du die 100 mbps upload denn hin in einem speedtest?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #35
Hi,

max. war vorhin mal 94 mbps.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #36
kein docsis 3.1 in Senderichtung aber 100mbit freigeschaltet? Wie soll denn das bitte gehen mit den 5 pobligen Kanälen von denen einer auf 16-qam läuft xD

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #38
interessant insofern, da wir ja beide in der selben Ecke wohnen. Bist du nicht in Schutterwald, sprich hängst am CMTS Offenburg?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #39
Hi,

anbei von vorhin.

Anhänge

• 20250526_132652.jpg
    20250526_132652.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 28
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #40
Da ist aber nicht viel los in deinem Upload-Segment, zumindest um diese Uhrzeit ;)

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #41
Gibt es da eine offizielle Mitteilung seitens Vodafone?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #42
@obi76
Du hast eine Providerbox oder?

Wenn ja, werden die bei Tests bevorzugt?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #43
Hi,

Ja,normale Providerbox 6690

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #44
kein docsis 3.1 in Senderichtung aber 100mbit freigeschaltet? Wie soll denn das bitte gehen mit den 5 pobligen Kanälen von denen einer auf 16-qam läuft xD
Rechnerisch geht das zumindest auf ...
5 x 27 MBit/s = 130 MBit/s Upload Kapazität im Segment ... Würde aber vermuten, dass das für alle etwas "ruckelig" wird, wenn das jemand mal wirklich ausnutzen wird ...
128 GB Foto - Upload in die Cloud nach dem Urlaub mit 80...90 MBit/s lastet den Upstream für gut 2 1/2 Stunden voll aus ....

Wobei der Kanal, der auf 16QAM zurückgefallen ist nur noch ca 20 Mbit/s schafft ...
Ich vermute, dass man Tests mit den verschiedenen Eck-Werten des realen Segmentausbaus im eigenen Netz macht, bevor man das allgemein anbietet...
Womöglich sogar Tests in einem der Segmente, die auf halber Strecke zum DOCSIS 3.1 Ausbau stecken geblieben sind: Nur 4 x DOCSIS 3.0 aber kein DOCSIS 3.1 im Upstream....

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #45
Hi,

ich kann euch aber beruhigen. Die >90 Mbit habe ich auch nur gestern geschafft.
Im Moment nur 10Mbit.

Vodafone halt. 😄

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #46
Hi,

ich kann euch aber beruhigen. Die >90 Mbit habe ich auch nur gestern geschafft.
Im Moment nur 10Mbit.

Vodafone halt. 😄
Nunja, wenn man Kuchenstücke verteilt, die mehr als den halben Kuchen umfassen, geht mancher eben leer aus, wenn es ans Verteilen geht ;-)
Oder man testet gerade "fair use" Verteilungen aus: Dass die Kuchenstücke kleiner gemacht werden, wenn die Warteschlange auf Kuchen lang ist ...
Interessant wird, was man in die Produktinformationsblätter zu den Tarifen schreibt, wenn 100 MBit/s oder gar 400 offiziell verfügbar ist ...
Bei meinem alten Cable Max 1000 von 2020 steht da ...

Datenübertragungsraten im Upload:
Maximal 50 MBit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend 35 MBit/s
Minimal 15 MBit/s

Vielleicht zukünftig bei 100 MBit/s Upload:
Maximal 100 MBit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend 50 MBit/s
Minimal 15 MBit/s

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #47
Hi,

klar. Nur wenn man eben 100MBit freischaltet, sollten die auch mal verfügbar sein. Aber klar. Nachts um 3 Uhr vielleicht.😅

Freischalten kann ich viel. Aber was bringt's im Moment? Ist halt alles überbucht.

Vodafone dümpelt einfach zu lange herum. Aber irgendwann kommt ja mal Glasfaser bei uns von einem anderen Anbieter.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #48
Hi,

klar. Nur wenn man eben 100MBit freischaltet, sollten die auch mal verfügbar sein. Aber klar. Nachts um 3 Uhr vielleicht.😅

Freischalten kann ich viel. Aber was bringt's im Moment? Ist halt alles überbucht.

Vodafone dümpelt einfach zu lange herum. Aber irgendwann kommt ja mal Glasfaser bei uns von einem anderen Anbieter.

Ich denke, nicht, dass man die Segmente signifikant kleiner machen wird, als vielleicht 50 ... 100 Anschlüsse, sonst würde es schlichtweg zu teuer ...
Immer, wenn ich hier in meinem Segment messe, liegen aber die 50 MBit/s Up relativ Abstrichfrei an...ziemlich reproduzierbar jeweils zwischen den "Maximal" und "Normalerweise" Schwellen ...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #49
Hi,

bei mir liegen die fast nie an. Sogar manchmal kleiner 2MBit.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #50
Das hängt womöglich von den lokalen Gegebenheiten ab.
Bei uns hier gibt es seit einigen Jahren DSL mit 250 MBit/s (vorher nur 16 MBit+LTE-Hybrid, auf der Hauptstraße Glasfaser von DOKOM, die geht aber nicht in unsere Stichstraße. Vielleicht ist dadurch unser Segment nicht so übervölkert ....
Daneben ist auch bei dem Mißverhältnis in der Kapazität des Upstreams und des Downstreams womöglich nur einer notwendig, der einen gut frequentierten Server betreibt, von dem viel geladen wird, um das Segment kaputt zu machen ... Auch ein paar Test-Fanatiker, die alle paar Minuten automatisiert einen Speedtest machen lassen und die Ergebnisse in einer Datenbank auswerten, könnten schädlich sein ...
Habe meinen Raspberry Pi mit dem DVB-C Stick zum Segmentauslastung-Messen aber vor einiger Zeit deaktiviert, da nach der Aufschaltung der DOCSIS 3.1 Kanäle nur noch wenig Aussagekräftig...

Thema:

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben