Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Diskutiere Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Das ist das skurrile. Du hast im Forum ja schon seit langem über einen kaum funktionierendem upstream.geklagt. sprich bei dir im Segment is der...
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #51
Hi,

bei mir liegen die fast nie an. Sogar manchmal kleiner 2MBit.
Das ist das skurrile. Du hast im Forum ja schon seit langem über einen kaum funktionierendem upstream.geklagt. sprich bei dir im Segment is der völlig überfordert.
Wie kommt Vodafone nun auf die Idee, in deinem Segment 100mbit im upstream zu provisionieren? Ist das vielleicht eine Kapitulation vor dem Netzausbau und ein letzter Versuch überlastete upstreams in Segmenten damit zu bekämpfen, dass man die Bandbreite erhöht und sich erhofft, dass die dafür Verantwortlichen Datentransfers der Kunden schneller abgewickelt werden wodurch kein "Stau" entstehen soll?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #52
Wie kommt Vodafone nun auf die Idee, in deinem Segment 100mbit im upstream zu provisionieren?
Provisioniert wird ein Kabelmodem, nicht ein Segment. Und in diesem Fall würde ich ja darauf tippen, dass sich da jemand vertan hat und eigentlich ein anderes Kabelmodem in einem anderen Segment auf 100Mbit/s setzen wollte. Vielleicht in einem High-Split Testgebiet.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #53
Hi,

vielleicht freigeschaltet da ich Netztester-Box tester bin.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #54
vielleicht freigeschaltet da ich Netztester-Box tester bin.
Eine Netztester-Box habe ich auch, und sogar einen Test-Kabelrouter inkl. Tester-Tarif, in dem einst sogar tatsächlich 100Mbit/s Upstream drin stand. Wurden trotzdem stets nur 50Mbit/s provisioniert. Dabei würde sich mein Upstream-Segment mit nur 32 Kunden und über 200Mbit/s Kapazität wirklich dafür anbieten...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #55
Provisioniert wird ein Kabelmodem, nicht ein Segment. Und in diesem Fall würde ich ja darauf tippen, dass sich da jemand vertan hat und eigentlich ein anderes Kabelmodem in einem anderen Segment auf 100Mbit/s setzen wollte. Vielleicht in einem High-Split Testgebiet.
Das ist mir schon klar. Aber wie kommt Vodafone darauf ein Modem mit 100mbit upstream zu provisionieren, dass sich in einem Segment befindet, welches regelmäßig überlastet ist. So war das gemeint

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #56
Hi,

Vielleicht meinen die das ich nur in die FritzBox schauen und nicht messe.🤣😂

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #57
so hallo, ich habe per zufall von diesem Forum gelesen und möchte meine Erfahrung aus Ingolstadt, dem Testgebiet für 200mbits mitteilen

Schreiben habe ich erhalten im Januar 2025 das ich zum Pilotprojekt gehöre mi 200mbit Upload
bis März hat sich keiner gemeldet und es ist auch nichts passiert

ich habe dementsprechend den stein selber ins rollen gebracht und versucht einen kompetenten Mitarbeiter bei Vodafone zu erreichen (nein auf den Schreiben gibt es nur die Standard Telefonnummer, auch keine spezielle Emailadresse)
ich habe knapp 1woche lang täglich probiert hier einen Mitarbeiter zu bekommen der weiss um was es geht, aber leider vergebens, immer die antworten wie "wir wissen davon nichts" "technisch nicht möglich was sie sagen" "sie können dieses schreiben gar nicht haben weil ich es in meinem PC nicht sehe" und und und, einfach eine komplette vollkatastrophe.
ich habe dann den versuch unternommen via Whatsapp KundenService und tatsache beim dritten versuch habe ich jemanden erwischt der wirklich den Stein ins Rollen bringen konnte, es wurde dann der Hausverstärker im Keller durch einen Techniker Termin ausgetauscht (HighSplit Upload 5-204mhz, Docsis 3.1 mit 2Upload Kanälen, Docsis 3 mit 5upload Kanälen /// Download 14 Kanäle). Am 8April war der Techniker da.
Der Techniker hat mir auch gesagt das dieses ganze Testprojekt komplett falsch angegangen wird und auch die kommunikation mit den Hausverwaltungen zum Tausch des Hausverstärkers eine katastrophe ist...
Ich habe dann so mitte April erneut beim kundenservice angerufen um nachzufragen was mit 200mbit upload ist, aber es wurde dann gesagt das teilemangel herscht und erst noch weitere häuser umgebaut bzw modernisiert werden müssen, man rufe mich am 15Mai nochmal an, aber natürlich nichts passiert

Heute ist der 28.Mai und es hat sich nichts mehr weiter getan, aktuell weiterhin 1000/50 (50mbit upload). Ich habe ehrlich gesagt auch nicht die Lust wieder sinnlos zu warten bei Vodafone bzw jemanden zu erreichen der einfach ahnung hat....

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #58
Hi,

Und genau das ist das Problem bei Vodafone. Die versprechen einfach zu viel und haben zum großen Teil keine kompetenten Mitarbeiter bzw. diese sind dann nicht erreichbar für spezielle Probleme.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #59
Hi,

Vielleicht meinen die das ich nur in die FritzBox schauen und nicht messe.🤣😂
Die können mit der Box selbst messen, tun sie auch laut letztem Newsletter. Hast Du Deine Box schon erneuern lassen? Meine ist neulich auf Vodafone-Initiative getauscht worden.

Ich hab eben zufällig gesehen, dass ich jetzt 100 Mbps up habe, funktioniert auch.

Screenshot 2025-05-29 at 09.47.36.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #60
wenn das segment, in dem du dich befindest, leer ist. Funktioniert das auch. nur ist es prinzipiell lächerlich, bei einer theoretisch maximalen kapazität (wenn alles sauber läuft) von knapp 300mbit, solche raten zu provisionieren. Manch einer wird sagen, das Verhältnis beim downstream ist nicht anders.
Aber: es ist ein unterschied ob man mit 1gbit 800mb runter lädt, oder mit 100mbit 800mb hoch lädt (was schnell passieren kann, wenn die smartphones ihre backups hochladen vom fotoalbum in dem auch ein paar videos sind.
Der downstream wird hier für keine 8 Sekunden belastet, der upstream hingegen für 1 Minute. Der upstream ist also viel anfälliger dafür, in eine Situation zu kommen, in der die anfallenden transfermengen die vorhandene Bandbreite überfordert.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #61
Ich hab eben zufällig gesehen, dass ich jetzt 100 Mbps up habe, funktioniert auch.
Oha! Dann kann ich meine Hypothese, dass es sich um einen einmaligen Irrtum handelt, schon mal vergessen...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #62
Aber: es ist ein unterschied ob man mit 1gbit 800mb runter lädt, oder mit 100mbit 800mb hoch lädt (was schnell passieren kann, wenn die smartphones ihre backups hochladen vom fotoalbum in dem auch ein paar videos sind.
Der downstream wird hier für keine 8 Sekunden belastet, der upstream hingegen für 1 Minute. Der upstream ist also viel anfälliger dafür, in eine Situation zu kommen, in der die anfallenden transfermengen die vorhandene Bandbreite überfordert.
Und wenn du nur 50Mbit/s hast, ist der Upstream sogar für 2 Minuten belastet. Was ist daran jetzt besser?

Ist es vielleicht nicht sogar umgekehrt: Warum den Upstream 2 Minuten lang belasten und den Kunden warten lassen, während das Segment brach liegende Kapazität hat? Das wäre ja nur ein Problem, wenn CMTS und Kabelmodems nicht gut mit einem vollausgenutzten Segment umgehen könnten, aber ist das (noch) so? Vielleicht will Vodafone ja genau das mit den "Testschaltungen" ausprobieren, wie gut das läuft. Dann ergibt es sogar Sinn dass obi76 dafür ausgewählt wurde...

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #63
Hi,

Das Problem ist leider schon jahrelang.Vodafone macht hier einfach nichts. Obwohl in letzter Zeit bekomme ich immer Nachrichten von Wartungsarbeiten.Doch meistens ist das heiße Luft und die FritzBox hat nicht einmal ein Reset gemacht.Ich glaube nur noch was ich selber messen kann.Geschrieben haben die schon einfach zu viel und nichts ist passiert.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #64
Leider weiterhin nur 50mbit hier :(

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #65
Und wenn du nur 50Mbit/s hast, ist der Upstream sogar für 2 Minuten belastet. Was ist daran jetzt besser?
kommt wohl darauf an wie viele aktive Modems im Segment sind.
Bei 50mbit können bei 300mbit Segmentbandbreite 6 Kunden ihre maximale Geschwindigkeit erreichen und das Zeitschlitzverfahren würde zu keinem erhöhten jitter führen. Bei 100mbit wärens nur noch 50%, die anderen 50% müssten einbußen hinnehmen.
Sind wenig aktiv, machen die 100mbit also sinn, da die wahrscheinlichkeit größer ist, dass das Segment deise bereitstellen kann und jenes aktive Modem seinen Transfer durchführen kann, ohne dass die Bandbreite überfordert wird. In einem Segment mit vielen aktiven Modems machen 100mbit keinen Sinn, da sie 1. die 100mbit fast nie erreichen werden, 2. das QoS und zeitschlitzverfahren amok läuft um in irgend einer Form den Modems das zukommen zu lassen, was sie einfordern. Dann lieber von vorn herein das maximal mögliche beschränken.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #66
kommt wohl darauf an wie viele aktive Modems im Segment sind.
Bei 50mbit können bei 300mbit Segmentbandbreite 6 Kunden ihre maximale Geschwindigkeit erreichen und das Zeitschlitzverfahren würde zu keinem erhöhten jitter führen. Bei 100mbit wärens nur noch 50%, die anderen 50% müssten einbußen hinnehmen.
Falsch. Alle müssten Einbußen hinnehmen und sich das ganze auf die 50Mbit/s für jeden einpendeln. Also nichts verloren, nur die "Restkapazität" ausgenutzt statt brach liegen lassen.
In einem Segment mit vielen aktiven Modems machen 100mbit keinen Sinn, da sie 1. die 100mbit fast nie erreichen werden, 2. das QoS und zeitschlitzverfahren amok läuft um in irgend einer Form den Modems das zukommen zu lassen, was sie einfordern.
Die DOCSIS 3.1 Modems sollten inzwischen alle DOCSIS-LLD aktiv haben, d.h. die können schon damit umgehen, dass weniger Upstream-Bandbreite zur Verfügung steht als benötigt wird. Und wenn ich sehe, wie die Fritz!Box beim Ookla Upstream-Speedtest eine stabile Latenz von 5ms +/- 0,5ms halten kann, dann scheint mir das doch recht gut zu funktionieren.

Bliebe nur noch die Frage, ob das CMTS in Upstream-Volllast-Situationen die Zeitschlitze optimal zuteilen kann. Aber genau diese Aufgabe muss es ja gerade für überlastete Upstream-Segmente sowieso meistern können.

Sprich: Optimierung der Nutzererfahrung in überlasteten Upstream-Segmenten wie das von obi76 und 100Mbit/s Upload gehen Hand in Hand. Das erste zu meistern ermöglicht das zweite.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #67
der ookla speedtest zeigt Unsinn an in Sachen Latenz unter Last. Demnach hätte ich bessere Latenzen während ich nichtmal die vollen 50mbit schaffe.
der buffer bloat test von waveform kreiert da realistischere Szenarien und Werte

Das nette am Arris Modem ist, es liest dir die provisionsdatei aus
Code:
CM Config File: tftp://x.x.x.x/xxx.cm
Warning: The modem does not store copies of its configuration files. Below you will find the currently used values of parameters commonly set using these files. The files may or may not set these values or contain additional information. This information is listed for convenience only. Common CM Config Parameters
NetworkAccess = Yes
UpgradeServer = x.x.x.x
MaxCpeAllowed = 2
PrivacyEnable = 1
SnmpMib = docsDevSwAdminStatus.0 2
SnmpMib = arrisCmDoc30AccessHttpTimeout.0 10
UpstreamServiceFlow = SfReference = 0
# SfId = 209073 -- assigned by CMTS, correlates to PcSfId SfClassName = "" SfQosSetType = 7 SfTrafficPriority = 0 SfMaxTrafficRate = 52480000 SfMaxTrafficBurst = 65535 SfMinReservedRate = 0 SfMinReservedRatePktsize = 0 SfActiveQosTimeout = 0 SfAdmittedQosTimeout = 200 SfMaxConcatBurst = 65535 SfSchedulingType = 2
# SfId = 209075 -- assigned by CMTS, correlates to PcSfId SfClassName = "" SfQosSetType = 7 SfTrafficPriority = 4 SfMaxTrafficRate = 3450000 SfMaxTrafficBurst = 3044 SfMinReservedRate = 0 SfMinReservedRatePktsize = 0 SfActiveQosTimeout = 0 SfAdmittedQosTimeout = 200 SfMaxConcatBurst = 1522 SfSchedulingType = 2
# SfId = 209076 -- assigned by CMTS, correlates to PcSfId SfClassName = "" SfQosSetType = 7 SfTrafficPriority = 0 SfMaxTrafficRate = 358400 SfMaxTrafficBurst = 3044 SfMinReservedRate = 3044 SfMinReservedRatePktsize = 0 SfActiveQosTimeout = 0 SfAdmittedQosTimeout = 200 SfMaxConcatBurst = 1522 SfSchedulingType = 4
DownstreamServiceFlow = SfReference = 0
# SfId = 209074 -- assigned by CMTS, correlates to PcSfId SfClassName = "" SfQosSetType = 7 SfTrafficPriority = 0 SfMaxTrafficRate = 1126400000 SfMaxTrafficBurst = 3044 SfMinReservedRate = 0 SfMinReservedRatePktsize = 0 SfActiveQosTimeout = 0 SfAdmittedQosTimeout = 200
# SfId = 209077 -- assigned by CMTS, correlates to PcSfId SfClassName = "" SfQosSetType = 7 SfTrafficPriority = 4 SfMaxTrafficRate = 3450000 SfMaxTrafficBurst = 3044 SfMinReservedRate = 0 SfMinReservedRatePktsize = 0 SfActiveQosTimeout = 0 SfAdmittedQosTimeout = 200
# SfId = 209078 -- assigned by CMTS, correlates to PcSfId SfClassName = "" SfQosSetType = 7 SfTrafficPriority = 5 SfMaxTrafficRate = 400000 SfMaxTrafficBurst = 3044 SfMinReservedRate = 0 SfMinReservedRatePktsize = 0 SfActiveQosTimeout = 0 SfAdmittedQosTimeout = 200
UpstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209075 PcIdentifier = 1 PcRulePriority = 0 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 256 PcIpSourcePortStart = 0 PcIpSourcePortEnd = 65535
UpstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209075 PcIdentifier = 2 PcRulePriority = 0 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 256 PcIpSourcePortStart = 0 PcIpSourcePortEnd = 65535
UpstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209075 PcIdentifier = 3 PcRulePriority = 0 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 256 PcIpSourcePortStart = 0 PcIpSourcePortEnd = 65535
UpstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209076 PcIdentifier = 1 PcRulePriority = 140 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpSourcePortStart = 0 PcIpSourcePortEnd = 65535
UpstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209076 PcIdentifier = 2 PcRulePriority = 140 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpSourcePortStart = 0 PcIpSourcePortEnd = 65535
UpstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209076 PcIdentifier = 3 PcRulePriority = 140 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpSourcePortStart = 0 PcIpSourcePortEnd = 65535
UpstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209073 PcIdentifier = 1 PcRulePriority = 129 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpSourcePortStart = 0 PcIpSourcePortEnd = 65535
UpstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209073 PcIdentifier = 2 PcRulePriority = 129 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpSourcePortStart = 0 PcIpSourcePortEnd = 65535
DownstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209077 PcIdentifier = 1 PcRulePriority = 0 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 256 PcIpDestPortStart = 0 PcIpDestPortEnd = 65535
DownstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209078 PcIdentifier = 1 PcRulePriority = 140 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpDestPortStart = 0 PcIpDestPortEnd = 65535
DownstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209078 PcIdentifier = 2 PcRulePriority = 140 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpDestPortStart = 0 PcIpDestPortEnd = 65535
DownstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209078 PcIdentifier = 3 PcRulePriority = 140 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpDestPortStart = 0 PcIpDestPortEnd = 65535
DownstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209074 PcIdentifier = 1 PcRulePriority = 129 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpDestPortStart = 0 PcIpDestPortEnd = 65535
DownstreamPacketClassification = PcServiceFlow = 209074 PcIdentifier = 2 PcRulePriority = 129 PcActivationState = 1 PcIpProtocol = 17 PcIpDestPortStart = 0 PcIpDestPortEnd = 65535
#
# Note: Items assigned by CMTS are not included in the config file.
# PcSfId maps to Instance of docsQosServiceFlowTable.
Die IP Adressen habe ich vorsichtshalber mal zensiert. Sprich die vom tftp server und vom upgrade server. Ebenfalls die .cm file da dort die macadresse des modems mit drin ist.

die verschiedenen upstream QoS profile werden auch in Sachen Pakets vom Modem geloggt.
qos.png
was das aber genau bedeutet, kA. Wenn man sich die provisionsparameter anguckt, wird das wohl mit den upstreambegrenzungen zu tun haben, jenachdem wie ausgelastet das Segment ist und das CMTS dem modem nur noch bestimmte profile erlaubt

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #68
@floh667 die unterschiedlichen Service Flows sind für unterschiedliche Dienste. Internet für Dein Endgrät, Management und Telefonie. Wie ausgelastet Dein Segment ist kannst Du daran nicht ablesen.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #69
Der Techniker hat mir auch gesagt das dieses ganze Testprojekt komplett falsch angegangen wird und auch die kommunikation mit den Hausverwaltungen zum Tausch des Hausverstärkers eine katastrophe ist...
Genau dass das so werden wird habe ich ja schon seit Jahren vorhergesagt...
Zumal sich "Verstärkertausch" auch noch so harmlos anhört, es ist ja weit mehr, was getauscht werden muss (sogar noch mehr, als ich vorher vermutet hatte)

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #70
@floh667 die unterschiedlichen Service Flows sind für unterschiedliche Dienste. Internet für Dein Endgrät, Management und Telefonie. Wie ausgelastet Dein Segment ist kannst Du daran nicht ablesen.
Alles klaro, danke dir für die info

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #71
Zumal sich "Verstärkertausch" auch noch so harmlos anhört, es ist ja weit mehr, was getauscht werden muss (sogar noch mehr, als ich vorher vermutet hatte)
Tatsächlich? Bei mir wären m.W. lediglich der C-Linien-Verstärker im Fibernode an der Straßenecke und der HAV bei mir im Keller zu tauschen. MMD habe ich nicht. Übersehe ich da etwas?

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #72
Das nette am Arris Modem ist, es liest dir die provisionsdatei aus

was das aber genau bedeutet, kA. Wenn man sich die provisionsparameter anguckt, wird das wohl mit den upstreambegrenzungen zu tun haben, jenachdem wie ausgelastet das Segment ist und das CMTS dem modem nur noch bestimmte profile erlaubt
Nein, das sind nur die unterschiedlichen Datenströme für Internet, Telefonie und vielleicht Management-Nachrichten (den dritten Service Flow gibt es bei Vodafone Deutschland nicht).

Dein Internet geht komplett durch den Primary Service Flow. Das QoS auf dieser Ebene wird durch Low Latency DOCSIS realisiert, und das steht m.W. nicht im configfile drin, sondern wird während der Anmeldung des Kabelmodems eingestellt.

Falls du dem Arris ein Logfile von der Anmeldung entlocken kannst, schau in der REG-RSP-MP Nachricht von CMTS an das Kabelmodem nach dem TLV 5.76. Meine Fritz!Box 6690 Cable bekommt da den Wert 4 (4 ASFs supported for Low Latency).

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #73
Tatsächlich? Bei mir wären m.W. lediglich der C-Linien-Verstärker im Fibernode an der Straßenecke und der HAV bei mir im Keller zu tauschen. MMD habe ich nicht. Übersehe ich da etwas?
C-Linienverstärker (Rückwegsammler meine ich auch), Hausvertärker, MMD, HüP, Filter an der HVA, UHF-Entzerrer (Drehpunkt ändert sich, tlw. haben die neuen Verstärker den UHF Entzerrer mit drin), ggf- Rückwegdämpfer, tlw. Erdabzweiger.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #74
C-Linienverstärker (Rückwegsammler meine ich auch), Hausvertärker, MMD, HüP, Filter an der HVA, UHF-Entzerrer (Drehpunkt ändert sich, tlw. haben die neuen Verstärker den UHF Entzerrer mit drin), ggf- Rückwegdämpfer, tlw. Erdabzweiger.
HAV und HÜP tauscht man in einem Rutsch, MMD ist auch nur teilweise nötig. Erdabzweiger wäre häßlich, wobei die Abzweiger bei mir in der Straße alle schön leicht zugänglich in Bodenschächten sind, also nix zu buddeln wäre.

Also je nach Gegebenheiten kann das durchaus tatsächlich auch ratzfatz gehen. Aber klar, wo eine ohnehin schon problematische Hausanlage mit "Altlasten" läuft, wird der Aufwand sicherlich größer.

• Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload Beitrag #75
Hi,

Das ist bei mir auch schon alles gemacht worden.Neue Abzweigung auf dem Gehsteig und innen neu gemacht.Trotzdem immer schon jahrelang uploadprobleme.

Thema:

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben