- Router an andere Dose anschließen Beitrag #1
alfo
- Punkte Reaktionen
- 0
- Anbieter
- Vodafone
Moin,
ich würde gerne meinen Router vom OG in den Keller umziehen.
Zur Zeit ist der Router an einem Push-On-Adapter auf der TV/Radio-Buchse angeschlossen.
Im Keller gibt es in einem Raum ebenfalls eine TV/Radio-Buchse.
Am Splitter gehen 4 Kabel raus. 3 mit Rücksperrfilter und einer ohne.
Kann ich hier den Rücksperrfilter tauschen, also vom Kabel der neuen "internet"-Dose auf das alte setzen?
Und kann ich dann die Dose für für den Router nutzen?
ich würde gerne meinen Router vom OG in den Keller umziehen.
Zur Zeit ist der Router an einem Push-On-Adapter auf der TV/Radio-Buchse angeschlossen.
Im Keller gibt es in einem Raum ebenfalls eine TV/Radio-Buchse.
Am Splitter gehen 4 Kabel raus. 3 mit Rücksperrfilter und einer ohne.
Kann ich hier den Rücksperrfilter tauschen, also vom Kabel der neuen "internet"-Dose auf das alte setzen?
Und kann ich dann die Dose für für den Router nutzen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #2
Soldierofoc
Nein, es sollte (eine) passende Dose gesetzt werden, an dem der Router angeschlossen wird.
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #3
alfo
- Punkte Reaktionen
- 0
- Anbieter
- Vodafone
würde es ausreichen, wenn ich mir die gleiche Dose, also gleiche Anschlussdämpfung besorge, wie die wo der Router zZ angeschlossen ist? Und wenn ja, kann das dann auch direkt eine Multimediadose sein um den Adapter einzusparen?
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #4
Soldierofoc
Sorry, hab jetzt erst deine Frage "sauber" gelesen. Dachte, dass du den Router direkt an den Splitter anklemmen willst.
Du kannst die Dose in dem anderen Raum (im Keller) vermutlich nutzen (sofern diese sauber angeschlossen ist - ein Tausch gegen eine gleichartige Multimediadose wäre ggf. sinnvoll). Den Rückwegsperrfilter muss dann raus.
Du kannst die Dose in dem anderen Raum (im Keller) vermutlich nutzen (sofern diese sauber angeschlossen ist - ein Tausch gegen eine gleichartige Multimediadose wäre ggf. sinnvoll). Den Rückwegsperrfilter muss dann raus.
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #5
MartinP_Do
Vielleicht vor dem Umstöpseln des Routers alle Werte (bei der Fritzbox unter "Kanal-Informationen" oder der entsprechenden Seite im Vodafone-Router) als Screenshot sichern, und nachher schauen, wie weit die Werte an der neuen Dose übereinstimmen ...
Offtopic-Frage: Hast Du anderweitig eine Lösung für WLAN, dass Du das WLAN des Routers nicht mehr brauchst?
Aus dem Keller wirst Du nicht mehr viel vom WLAN des Routers in den Räumen darüber haben ...
Offtopic-Frage: Hast Du anderweitig eine Lösung für WLAN, dass Du das WLAN des Routers nicht mehr brauchst?
Aus dem Keller wirst Du nicht mehr viel vom WLAN des Routers in den Räumen darüber haben ...
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #6
why_
- Punkte Reaktionen
- 417
- Anbieter
- Unitymedia
Wenn du den Anschluss nur für Internet nutzt und nicht auch für TV kannst du den Stromstecker vom Verstärker ausstecken und den Strom dafür Sparen, das Kabel das von der Straße kommt geht dann direkt ins Modem.
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #7
alfo
- Punkte Reaktionen
- 0
- Anbieter
- Vodafone
Vielleicht vor dem Umstöpseln des Routers alle Werte (bei der Fritzbox unter "Kanal-Informationen" oder der entsprechenden Seite im Vodafone-Router) als Screenshot sichern, und nachher schauen, wie weit die Werte an der neuen Dose übereinstimmen ...
Danke für den Tipp mit der FRITZ!Box.
WLAN habe ich eine Lösung.
Im Keller ist 14dB und im OG wo gerade der Router dran ist 10dB.
Benötige also im Keller eine 10dB Dose? welche Multimediadose sollte ich da nehmen?
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #8
MartinP_Do
Ist das der Pegel eines Down Kanals?
Hier gibt es Richtwerte https://www.kabeluser.de/threads/40505/ Wobei man anmerken muss, dass ein Kabelrouter kein Messgerät ist...
Die Pegel im Downstream kriegt man durch entsprechend höhere Dämpfung in der Multimediadose niedriger. Bei mir ist alles in Ordnung (5,5 liegt zwischen -4 und 12 dBmV)

Die Pegel im Upstream werden niedriger, wenn man die Dämpfung der Dose niedriger wählt (da dann der Router weniger Power braucht, um mit Sollpegel beim CMTS anzukommen). Passt bei mir aber auch: 44 liegt zwischen 40 und 50

Hier gibt es Richtwerte https://www.kabeluser.de/threads/40505/ Wobei man anmerken muss, dass ein Kabelrouter kein Messgerät ist...
Die Pegel im Downstream kriegt man durch entsprechend höhere Dämpfung in der Multimediadose niedriger. Bei mir ist alles in Ordnung (5,5 liegt zwischen -4 und 12 dBmV)

Die Pegel im Upstream werden niedriger, wenn man die Dämpfung der Dose niedriger wählt (da dann der Router weniger Power braucht, um mit Sollpegel beim CMTS anzukommen). Passt bei mir aber auch: 44 liegt zwischen 40 und 50

- Router an andere Dose anschließen Beitrag #9
alfo
- Punkte Reaktionen
- 0
- Anbieter
- Vodafone
Das ist die Dämpfung der Dose - noch habe ich nichts geändert.Ist das der Pegel eines Down Kanals?
Anhang anzeigen 10652
Anhang anzeigen 10653
So sieht es aktuell aus:
| Kanal ID | dBmV | Modulation |
| 3 | -1,3 | 256QAM |
| 2 | 10,7 | 256QAM |
| 4 | -1,7 | 256QAM |
| 6 | -2,2 | 256QAM |
| 8 | -2,6 | 256QAM |
| 10 | -2,2 | 256QAM |
| 11 | -2,4 | 256QAM |
| 12 | -2,4 | 256QAM |
| 13 | -3 | 256QAM |
| 16 | -3 | 256QAM |
| 17 | -3,4 | 256QAM |
| 66 | -10 | 64QAM |
| 68 | -10,4 | 64QAM |
| 69 | -11,1 | 64QAM |
| 70 | -11,1 | 64QAM |
| 75 | -13,6 | 64QAM |
| 76 | -13,7 | 64QAM |
| 77 | -14,1 | 64QAM |
| 78 | -14,7 | 64QAM |
| 79 | -15,3 | 64QAM |
| 12 | 49,8 | 64QAM |
| 9 | 51 | 64QAM |
| 11 | 50,7 | 16QAM |
| 10 | 49,5 | 64QAM |
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #10
MartinP_Do
Was ist das denn für ein Router? Ist ja eine sehr sparsame Ansicht ...
Zwischen Kanal 2 und Kanal 79 gibt es eine Schieflage von 25 dB - da ist etwas arg durcheinander. Im Upstream muss der Router schon ganz schön "Druck" machen, damit was am CMTS ankommt ...
Ohne die Frequenzen der Kanäle kann man da aber nicht viel sagen, was da falsch ist ...
Der Standort wäre noch interessant, da es unterschiedliche Vorgabe für die verschiedenen Kabelnetze gibt (siehe Link)
Bei welchem Anbieter und in welchem Bundesland ist Dein Anschluss?
Auf dem Deckel des Hausübergabepunktes steht "Kabel Deutschland" da weiß ich die Werte nicht...
Zwischen Kanal 2 und Kanal 79 gibt es eine Schieflage von 25 dB - da ist etwas arg durcheinander. Im Upstream muss der Router schon ganz schön "Druck" machen, damit was am CMTS ankommt ...
Ohne die Frequenzen der Kanäle kann man da aber nicht viel sagen, was da falsch ist ...
Der Standort wäre noch interessant, da es unterschiedliche Vorgabe für die verschiedenen Kabelnetze gibt (siehe Link)
Auf dem Deckel des Hausübergabepunktes steht "Kabel Deutschland" da weiß ich die Werte nicht...
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #11
alfo
- Punkte Reaktionen
- 0
- Anbieter
- Vodafone
Was ist das denn für ein Router? Ist ja eine sehr sparsame Ansicht ...
Sorry hatte die Werte rausgeschrieben. Hatte die Screenshots mit dem Handy gemacht das wären etliche Bilder gewesen. Dachte sonst es leichter.
Ist eine FRITZ!Box 6490 cable. Mache mal Screenshots vom Laptop heute Abend.
KabelDeutschland ist jetzt Vodafone. Wohne in Niedersachsen.
Wie gesagt, habe nichts gemacht, das wurde seinerseits so eingestellt
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #12
alfo
- Punkte Reaktionen
- 0
- Anbieter
- Vodafone
Anhänge
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #13
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #14
why_
- Punkte Reaktionen
- 417
- Anbieter
- Unitymedia
Vom Pegel her sieht der Anschluss gestört aus, egal ob mit oder ohne Dose.
Schließ das Modem mal an dem Kabel das von der Straße und in den Verstärker geht an und schick Screenshots der Modemwerte ob das schon so schlecht von der Straße reinkommt.
Schließ das Modem mal an dem Kabel das von der Straße und in den Verstärker geht an und schick Screenshots der Modemwerte ob das schon so schlecht von der Straße reinkommt.
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #15
alfo
- Punkte Reaktionen
- 0
- Anbieter
- Vodafone
Vom Pegel her sieht der Anschluss gestört aus, egal ob mit oder ohne Dose.
Anhänge
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #16
MartinP_Do
Die Pegel-Schieflage im Download ist auch hier massiv. Das sollte sich ein Techniker anschauen
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #17
why_
- Punkte Reaktionen
- 417
- Anbieter
- Unitymedia
Ok das kommt schon so schlecht von der Straße. Der Slope sollte maximal 12 dBmV übers Spektrum betragen, bei dir sind es 25,7 dBmV. Aber zumindest der Upstream scheint so in Ordnung zu sein, da jetzt die Upstream werte im Soll sind.
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #18
Bastler
Nicht 25 dB sondern 21,7 dB. Ist aber trotzdem recht groß.Zwischen Kanal 2 und Kanal 79 gibt es eine Schieflage von 25 dB - da ist etwas arg durcheinander. Im Upstream muss der Router schon ganz
Das Signal und insbesondere die Schräglageam HüP nur anhand der Modempegel zu beurteilen ist nahezu unmöglich, denn man sieht da ja nur etwa die Hälftze des Spektrums...
Anhand der Pegel am ÜP würde ich aber nicht sagen, dass da unbeding was richtig "defekt" ist, sondern einfach nur schwach.
Bei KDG sind die C-Linien oft viel länger als bei UMKBW, das hkann also durchaus normaler Pegel sein.
Das müsste sich so wie es aussieht mit einem Vorverstärker vielleicht noch gerade biegen lassen
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #19
MartinP_Do
Nicht 25 dB sondern 21,7 dB. Ist aber trotzdem recht groß.
+12,3 dB auf Kanal 2 130 MHz - (-13,2 dB auf Kanal 79 810 MHz) = 25,5 dB ;-)
denn man sieht da ja nur etwa die Hälftze des Spektrums...
Naja, das ist schon ein wenig übertrieben 810 - 130 = 680 MHz
Wenn man UKW noch hinzuzählt, kommt man auf (130 - 88) + (862 - 810) = 94 MHz, die da noch außerhalb liegen ;-)
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #20
Bastler
Überleg noch mal genau, vielleicht findest du deinen Fehler dann.+12,3 dB auf Kanal 2 130 MHz - (-13,2 dB auf Kanal 79 810 MHz) = 25,5 dB ;-)
Kleiner Tipp: Achte mal auf die Modulation der Kanäle.
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #21
MartinP_Do
Erstmal wird der SignalPEGEL unabhängig von der Modulationsart ermittelt... Das gewünschte Pegelfenster verschiebt sich aber zugegeben mit der Modulationsart ...
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #22
Bastler
Nö.
Die Schräglage gilt für GLEICHARTIGE Signale.
Wenn du also eine Schräglage von 0 dB hast, dann wären die Pegel auf QAM 64 Kanälen trotzdem 4 dB niedriger als die QAM 256 Kanäle, da genau so eingespeist wird.
Daran gibt's auch nichst zu Rütteln. Es geht bei der Schräglage nicht um den Signalpegel der am Ende rauskommt, sondern um die Frequenzabhängige Dämpfung der Übertragungsstrecke. Wenn ich die Anhand der Pegel beurteilen will, muss ich Pegelabsebkungen je nach Modulation berücksichtigen.
Die Schräglage gilt für GLEICHARTIGE Signale.
Wenn du also eine Schräglage von 0 dB hast, dann wären die Pegel auf QAM 64 Kanälen trotzdem 4 dB niedriger als die QAM 256 Kanäle, da genau so eingespeist wird.
Daran gibt's auch nichst zu Rütteln. Es geht bei der Schräglage nicht um den Signalpegel der am Ende rauskommt, sondern um die Frequenzabhängige Dämpfung der Übertragungsstrecke. Wenn ich die Anhand der Pegel beurteilen will, muss ich Pegelabsebkungen je nach Modulation berücksichtigen.
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #23
MartinP_Do
Wenn ich die Anhand der Pegel beurteilen will, muss ich Pegelabsebkungen je nach Modulation berücksichtigen.
Das meinte ich mit
Das gewünschte Pegelfenster verschiebt sich aber zugegeben mit der Modulationsart ...
Da ist es im Vodafone West Netz hier im Ruhrgebiet einfacher: von oben bis unten QAM256
- Router an andere Dose anschließen Beitrag #24
Bastler
Mit dem Pegelfenster hat das nichts zu tun. Es wird ja je nach Modulation bereits mit abgesenktem Pegel eingespeist. Das muss man bei der Schräglage berücksichtigen.
.
Inzwischen ja, früher™ war das noch anders. Hat aber wenn ich mich richtig erinnere nur DVB-C Signale betroffen, da wurden die obersten UHF-Kanäle in QAM 64 eingespeist (da wo jetzt der zweite OFDM Block ist). DOCSIS waren zu der Zeit nur 4 QAM256 Kanäle im Bereich um Kanal 39. Ist lange herDa ist es im Vodafone West Netz hier im Ruhrgebiet einfacher: von oben bis unten QAM256