• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten

Diskutiere Fast kein Upload seit Monaten im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
  • Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #1

Salzgardist

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Moin,

ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist... Damals Ticket eröffnet, Telkotec Techniker da gehabt soll nicht am Hausanschluss liegen, würde an VF gemeldet. Ticket wurde geschlossen nächstes Ticket eröffnet hallo Freunde das Problem besteht immer noch. Bis Neujahr gewartet immer noch gleich. Dann den 3. Telkotec Techniger dagehabt, hat was an den Verstärkern getauscht. Und gemeint es wäre alles sonst i.O., könnte an meinem eigenen Modem liegen (Fritzbox 6591).

Wieder Kontakt zu VF aufgenommen, weil auch dieser Technikerbesuch nicht gebracht hat. Hab dann für "umsonst" jetzt eine 6690 bekommen für 2 Jahre, Werte übrigens genauso schlecht wie mit meiner eigenen Box, somit kann ich denke ich mal einen Tunerdefekt am Modem ausschließen. Der letzte Kontakt war man würde sich bei mir melden ist jetzt auch mittlerweile wieder eine Woche rum.

Durch den "tollen" Vodafone Speedtest habe ich dann auch mal irgendwann gesehen, dass man mich scheinbar von Arris auf Harmonic umgestellt hat (dürfte auch zeitlich mit den Problembeginn passen)

Modemwerte sind anbei. Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr was ich jetzt noch machen soll, insgesamt würde ich von Rückwegstörer ausgehen? Mit dem Latenzlimbo waelches ich zusätzlich seitdem habe kann ich auch mal entspannte Zockrunden vergessen. Anschluss ist Cablemax 1000, lief bei Unitymedia all die Jahre super auch seitdem es den Gigabit Tarif gibt...

Anhänge

• Screenshot 2025-01-21 at 01-30-48 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    Screenshot 2025-01-21 at 01-30-48 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    254 KB · Aufrufe: 32
  • Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #2
Ich merke gearde hab den Screenshot ohne den 2. 3.1 Downstream Kanal hier ist ein aktueller komplett.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-22 at 18-27-41 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    Screenshot 2025-01-22 at 18-27-41 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    318,4 KB · Aufrufe: 21
  • Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #3
Die Upload-Modulation ist sehr stark reduziert ... Das fordert soweit ich weiß das(der?) CMTS vom Modem, wenn bei ihm zu viele Pakete mit Bitfehlern ankommen. Irritierend ist, dass der Sendepegel nicht erhöht wurde ... das ist in der Regel das Erste, was gemacht wird, wenn der Rückweg gestört ist.

So sieht es bei mir aus (6591 sh. Signatur), auch Harmonic und keine Probleme (klopfe auf Holz):

1737624632878.png

EDIT: Zwischen Deinem ersten und zweiten Screenshot hat sich die Modulationsart auf einigen Kanälen noch einmal Richtung "Einfacher=Robuster" abgesenkt...
Erster Screenshot:
1737625170843.png
Zweiter Screenshot:

1737625117672.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #4
Ja, die 16 QAM sind das Maximum was aktuell an 3.0 Modulation anliegt. Und die 32 QAM im 3.1.Meistens sind es aber die 4 QAM. Mein gestriger Upload lag zur gleichen Zeit bei 9 Mbits. Mit dem Rückwegstörer ist nur meine persönliche Vermutung. Aber VF rührt sich nicht
Und die Telkotec Menschen machen halt auch kaum was. Man hat mir zwar schon eine Gutschrift anvisiert, aber trotzdem.

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #5
Die Telcotec-Menschen oder andere NE4er können da auch nichts machen, zumindest nicht bei dir vor Ort.
Unter Umständen machen "die" auch sogar schon längst was, sprich Rückwegstörer suchen. Das ist nicht so ganz einfach (eigentlich ist es schon "einfach", nur es ist umständlich, weil man viel probieren muss und auch viel "reingelassen" werden muss...).
Es ist leider bei VF schwiwerig genau heraus zu finden, ob die da "dran" sind oder nicht, selbst für NE4-Techniker.

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #6
Es ist leider bei VF schwiwerig genau heraus zu finden, ob die da "dran" sind oder nicht, selbst für NE4-Techniker.
Jo, das ist auch mein Problem, aber nunja fahre ich erstmal 2 gleisig mit DSL von Congstar nebenher. Auch eine gewisse Art von Redundanz. Weiß zwar auch nicht ob da meine Lags teilweise herrühren, aber mit der DSL Leitung bestehen keine. Kann natürlich auch am Harmonic vCmts liegen oder halt insgesamt weil irgendwas fritte ist.

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #7
Naja, die Kabel-Modemwerte sind unterirdisch. Also nicht die Fehlerzähler, sondern was die Modulation in Senderichtung angeht. Variiert zwischen 4QAM und 16QAM, auch der Docsis 3.1 Kanal geht nicht über 32 QAM. 4QAM sind 2 bit, 16QAM sind 4 bit, 32QAM sind 5 bit. Übliche Werte sind 64QAM bei den Docsis 3.0 Kanälen (6 bit) und 64-256QAM bei den Docsis 3.1 Kanälen, also 6-8 bit. Ich habe bei mir kurzzeitig auch schon 512QAM gesehen.

Das bedeutet, der maximale Durchsatz im Upload ist im gesamten Segment weniger als die Hälfte vom Normalzustand. Kabel ist ja direkt ab Modem ein shared Medium, d. h. alle Leute im selben Segment zählen zusammen, und da ist die Hälfte an Kapazität schon eine Einschränkung. Möglicherweise wird das allein schon durch die ACK-Pakete beim Download zugeknallt, also z.B. wenn ein paar Leute Video streamen.

Das Problem ist, dass das Problem bei irgendjemandem oder irgendwas liegen kann, irgendwo in diesem Kabelsegment. Höchstwahrscheinlich liegt es auch gar nicht an deinem Anschluss, sondern es ist irgendwo bei irgendwem. Diese Modulation ist global für das gesamte Segment, d. h. alle Leute in deinem Segment (z.B. Straße oder Straßenseite) haben dieselbe Modulation, d. h. alle Leute dort haben dieselben Upstream-Probleme. Das CMTS schaltet bei schlechter Leitungsqualität (schlechtem Signal/Rauschverhältnis) soweit runter, bis das Signal wieder erkennbar ist, und offenbar ist das ziemlich wenig. Da die Empfangsrichtung akzeptabel aussieht, scheint das was spezifisches in den unteren Frequenzen zu sein, wo die Senderichtung liegt.

Du kannst da im Prinzip nichts anderes tun als so lange eine Störung zu melden, bis Vodafone es behoben hat.

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #8
Das bedeutet, der maximale Durchsatz im Upload ist im gesamten Segment weniger als die Hälfte vom Normalzustand. Kabel ist ja direkt ab Modem ein shared Medium, d. h. alle Leute im selben Segment zählen zusammen, und da ist die Hälfte an Kapazität schon eine Einschränkung. Möglicherweise wird das allein schon durch die ACK-Pakete beim Download zugeknallt, also z.B. wenn ein paar Leute Video streamen.
Hallo boba,
bei mir im Segment verhält sich es ähnlich. Mir wurde nach einem langen hin und her mit Vodafone und einer Anzeige des Problems bei der Bundenetzagentur, von Vodafone mitgeteilt, dass es sich um eine Auslastung im Segment handelt. Vodafone schaltet bewusst und mit voller Absicht und ohne Rücksicht auf die Verfügbarkeit der Leistung (Hintergrund ist die Definition als Shared Medium und die damit verbundene und gern verwendete Ausrede der "Einstrahlung") immer mehr Kunden und Dienste auf die Segmente. Auf Seiten des CMTS wird dann die Modulation verändert um das Netz "vermeintlich" stabil zu halten.
Die Glasfaser wird aber nicht weiter an einzelne Segmente gelegt, da die Bauarbeiten vielerorts nahezu utopisch teuer sind (Absolut alte und kaskadierte Strukturen in den C-Linien usw.) und daher sich eine Verkleinerung des Segments sich nicht rechnet.
Erst wenn im Mobilfunkbereich nachgerüstet werden muss handeln sie manchmal auch für den Rest des Kupfernetzes.

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #9
Es macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn, sich Gedanken darüber zu machen was bei Vodafone intern abläuft und wieso das abläuft. Alleine relevant ist das, was bei mir persönlich zuhause konkret ankommt. Das kann nämlich von Stadtviertel zu Stadtviertel total verschieden sein, d.h. was bei Vodafone intern abläuft, kann eine Auswirkung auf das haben, was bei mir ankommt, muss aber nicht. Es ist also irrelevant.

Passt das was zuhause ankommt, bin ich zufrieden. Passt das nicht, mache ich eine Störung auf. Bei jedem tritt mal ne Störung auf. Wird eine Störung über einen längeren Zeitraum (ich würde 2-3 Monate ansetzen) nicht behoben, wechsle ich den Anbieter. So sehe ich das. Ich bin der Kunde, ich sehe das rein von außen.

Diese Denkweise verhindert auch monatelanges fruchtloses Grübeln "wieso machen die nix?"

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #10
Das ist auch die einzige vernünftige Sichtweise. Besser als irgendwas in irgendwelche ausgelesenen Pegel und Schwankungen rein zu interpretieren (und zu überbewerten) oder selbst an Stellen rumbasteln zu wollen obwohl überhaupt nicht klar ist ob sie mit dem jeweiligen Problem zu tun haben - was hier gerne gemacht wird ;)

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #11
Passt das was zuhause ankommt, bin ich zufrieden. Passt das nicht, mache ich eine Störung auf. Bei jedem tritt mal ne Störung auf. Wird eine Störung über einen längeren Zeitraum (ich würde 2-3 Monate ansetzen) nicht behoben, wechsle ich den Anbieter. So sehe ich das. Ich bin der Kunde, ich sehe das rein von außen.
Hallo boba,
und was machst soll man tun wenn man nur die Wahl hat zwischen dem Kabelinternet und/oder DSL 6000 (90er - 2000er Style) :) Was wenn du kein Starlink-Internet nutzen kannst, da keine Schüssel auf das Dach kommt und/oder andere Themen noch eine Rollen spielen? Rein in die Stadt und weg vom Land..*lol* Ich rede von einer der reichsten Städte in BW. Und klar, können die Konzerne machen was sie wollen. Ich bin aber der Meinung, dass hier mal die "Kunden" aufstehen und sich gemeinsam wehren sollten. Wie bei so vielem heute.

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #12
Das einzige was hilft ist die Abstimmung mit den Füßen, d.h. Anbieterwechsel. Wenn man bei der Kündigung die Möglichkeit hat einen Kündigungsgrund anzugeben, dann kann man ja schreiben, wieso man kündigt. Nur DSL 6000 als Alternative? Dann musst du schon außerordentliches Pech haben. Das ist nicht der Normalfall dieser Anbieteralternative. DSL in der Breite ist zwar schlechter als Kabel, aber so schlecht ist es auch nicht. Ist das bei dir wirklich der Fall, oder sprichst du nur theoretisch vom worst case? Ich mag mich nur mit wirklichen Fällen befassen.

Auf jeden Fall darf man sich nicht als Opfer des bösen Internetproviders sehen, sondern als selbstbewussten Kunden, der sich aktiv und selbstbestimmt den besten Anbieter heraussucht. Das ganze läuft auf Augenhöhe.

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #13
4-QAM sagt ja auch schon alles, was man wissen muss. Entweder der Rückweg is voller Störungen, oder das harmonics verrichtet einmal mehr seine Arbeit eher bescheiden.

Du kannst an der Hotline eine Preisminderung erwirken, wenn dein upstream seit geraumer Zeit unbrauchbar ist.
Wir haben über mehr als ein Jahr einen monatlichen Rabatt von 15€ erhalten weil der upstream zu oft in den Keller rutschte.

• Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #14
DSL in der Breite ist zwar schlechter als Kabel, aber so schlecht ist es auch nicht. Ist das bei dir wirklich der Fall, oder sprichst du nur theoretisch vom worst case? Ich mag mich nur mit wirklichen Fällen befassen.
Hallo Boba,
verkauft wird hier DSL 50 MBit. Geschaltet kommt an 32 MBit Down und 0,7 - 1,2 MBit Upload. Egal welcher DSL Anbieter. Kein Vectoring oder dergleichen. Internet genießen ist aufgrund des geringen DSL Uploads nicht möglich. Streaming etc. nope...

Lage... Ein Randgebiet in einer wohlhabenden Stadt. Alles Einfamilienhäuser mit hoher Renter-Quote. Weinberge, wunderschöne botanische Gärten und eine sichere, ruhige Gegend. Allerdings technologisch so weit hinten, dass Neubauten keine Wärmepumpe einbauen können, ohne das 3 km Straßenzüge und Gehwege aufgerissen werden, um die Strom und Versorgungsleitungen wie Wasser etc. komplett rauszureißen und zu erneuern.
KabelBW waren die letzten, welche hier bauliche Maßnahmen durchgeführt haben. Ich glaube kurz nach der Bundespost.

Vodafone hat in meiner Wohngegend eine quasi Monopolstellung. Selbst die Telekom und die Deutsche Giganetz, sogar der kommunale Energieversorger zieht hier keine Glasfaser, da die Investitionen zu teuer sind. Es wurde mir mitgeteilt, dass wenn z.B. die ZEAG (Tochter EnBW) die Energieleitungen erneuert, verpflichtet wird, alles zu erneuern an Infrastruktur was da drin vorzufinden ist. Darum nicht aufreißen, sonst gibt es weniger Dividenden für die Gesellschafter. :) so der Energieversorger mit einem zwinkern.

Aber hey.... Grundsteuer ist jetzt 345% um höher als 2024 ;-)

P.s.: Ich habe mich soweit ich konnte mit dem Versorger auseinandergesetzt und konnte für mich einen temporären Lösungsansatz erstreiten. Mit Unterstützung der Bundesnetzagentur und rechtlichem Beistand. 0€ im Monat bis der Nodesplit vollzogen wurde und ein LTE Mini-Router als Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast kein Upload seit Monaten Beitrag #15
Eben... Wenn man Alternativen hat, kann man dem Kabelnetzbetreiber entfliehen, und es mit Vectoring oder sogar Glasfaser probieren.
Ansonsten muss man eben sehen, dass das was verfügbar ist funktioniert...

Thema:

Fast kein Upload seit Monaten

Fast kein Upload seit Monaten - Ähnliche Themen

Vodafone West Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte: Guten Morgen zusammen, ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Vodafone West Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW): Seit Freitag, den 28.07.2023 hat ein Wohngebiet mit rund 200 Haushalten in 58644 Iserlohn kein Internet & Telefon mehr via Kabelanschluss von...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Oben