• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit

Diskutiere Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Community, Erstmal ich hab absolut keine Ahnung von Internetanschlüssen. Deswegen wollte ich euch mal fragen. Ich wohne seit 3...
  • Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit Beitrag #1

markus799

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Hallo liebe Community,

Erstmal ich hab absolut keine Ahnung von Internetanschlüssen. Deswegen wollte ich euch mal fragen.

Ich wohne seit 3 Jahren in einem Einfamilienhaus mit 2 Parteien. Das Haus wurde komplett kernsaniert . Es wurde alles für Glasfaser vorbereitet. Leider soll innerhalb von 3 Jahren kein Glasfaser in unserer Straße installiert werden. Ich nutze seit ca 3 Jahren 100 Mbits DSL von meinen Vermietern mit, leider ist mir das zu wenig. Da wir bei uns eine Multimediadose haben, dachte ich mir eventuell habe ich ja die Möglichkeit, Kabelinternet zu installieren. Vielleicht könnt ihr in meinen Anhängen irgendwie erkennen, ob sowas möglich wäre. Und wenn nicht was würde es ungefähr kosten sowas ins Haus verlegen zu lassen.

Danke für eure Hilfe !

• Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit Beitrag #2
ach leider kann ich keine Bilder hochladen, da die dateigröße zu groß ist… und per Imageupload auf externen seiten leider auch nicht möglich mit neu erstelltem profil :/

• Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit Beitrag #3
Schau bitte mal nach, ob das wirklich eine Multimediadose ist (Deckel abschrauben und Typenbezeichnung googlen / durchgeben), bevor wir weiter machen.

"Kernsaniert" lässt bei uns Technikern immer alle Alarmglocken klingeln, weil meist bei der Kernsanierung einfach der Kabelanschluss weggelassen wird oder sogar tlw. im Zuge der Sanierungsmaßnahmen entfernt wird (selbst wenn er mal vorhanden war, viele jüngere "Bauherren" halten das für altmodisch und überflüssig und reißen das raus...).
Ansonsten: Wenn Kabelfernsehen in der Wohnung verfügbar ist und funktioniert (unabhängig davon ob da eine MMD drin ist oder eine normale Dose) ist Kabelinternet wahrscheinlich möglich. Es müsste dann eventuell der Hausanschlussverstärker und die "HVA" erneuert werden, evtl. ein Potentialausgleich nachgerüstet werden.
Das dürfte in einem Kernsanierten Gebäude aber nicht so schwer sein. Das würde alles der Techniker machen.
Aber bitte erst mal die Dose prüfen ob es sich wirklich um eine MMD handelt und nicht um eine Sat-Dose.

• Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit Beitrag #4
Kannst du mir sagen was es für eine ist? Nebendran habe ich noch eine Lan Anschluss dose. Das hört sich schon mal sehr vielversprechend an, mit welchen Kosten müsste man rechnen?

Anhänge

• IMG_2993.jpeg
    IMG_2993.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2991.jpeg
    IMG_2991.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 23
  • Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit Beitrag #6
also muss ein Techniker ein Kabel von der Straße ins Haus legen lassen oder? Das würde dann wahrscheinlich preislich sehr hoch werden und als Mieter nicht lohnen…

• Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit Beitrag #7
also muss ein Techniker ein Kabel von der Straße ins Haus legen lassen oder? Das würde dann wahrscheinlich preislich sehr hoch werden und als Mieter nicht lohnen…
Früher gab's dafür eine Pauschale von 999€. Inzwischen gibt es wohl nur noch individuelle Angebote.

• Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit Beitrag #8
Es muss sich ein Techniker vor Ort ansehen.
Welche Arbeiten im Haus genau nötig sind (unter bestimmten Umständen, die nicht immer gegeben sind, kann man auch eine Sat-Verkabelung mit für Kabelinternet nutzen), und ob überhaupt noch ein HüP vorhanden ist.
Wenn nicht mal mehr ein HüP da ist (wie gesagt, bei Kernsanierungen ist es durchaus möglich dass der entfernt wurde, weil der für "alten Schrott" gehalten wurde), kannst du es komplett vergessen. Wenn überhaupt nie einer da war wird es abartig teuer, wenn mal einer da war und der "nur" wieder hergestellt werden müsste ist es immer noch nicht billig und die Frage ist, ob das bzw. Umbauarbeiten generell überhaupt gestattet werden.
Meist möchten diejenigen, die den Kabelanschluss "zerstört" haben ja auch nicht, dass man ihre Sanierungsarbeit dafür wieder zerstört.
Also langer Rede kurzer Sinn:
Versuche einfach zu bestellen, dann wird ein Techniker geschickt der sich das alles ansieht und prüft, wie und ob man den Anschluss installieren kann.

• Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit Beitrag #9
reichen die 100Mbit/s vom Nachbarn nicht, weil der selbst zu viel Datenrate nutzt ?
oder geht nicht mehr wie 100Mbit/s am Anschluss ?
sonst kann man mit dem Nachbarn vielleicht ein Tarifupgrade besprechen (wer auch immer die zusätzlichen Kosten trägt). Oder im Haus einen eigenen Telefonanschluss nutzen, aktivieren lassen. Also natürlich nur sinnvoll, wenn generell mehr geht wie die aktuellen 100Mbit/s, theoretisch geht DSL bis 250Mbit/s

Thema:

Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit

Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Telefonnummern nach Umzug: Hallo zusammen, nach einige Anrufen bei der Hotline, bin ich nicht wirklich schlauer. Vielleicht kann mir hier jemand uns etwas weiterhelfen oder...
Unitymedia Forderung aus Vormonat(en): Hallo zusammen, ich bin ein fauler Mensch und habe mich seit Jahren nicht mehr im Kundencenter eingeloggt um meine Rechnung anzuschauen, ich war...
Unitymedia SMTP smtp.kabelbw.de 550 5.7.1 policy violation: Hallo zusammen, ich betreibe einen eigenen Mailserver und kann seit mehreren Wochen keine Mails mehr über den konfigurierten smarthost...
Oben