• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Modem versus Fritz Box?

Diskutiere Modem versus Fritz Box? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die Fritz Box, hier 6690, hat scheinbar nicht gerade die beste HF Hardware. Anlässlich Tarifwechsels komme ich gerade zu einem separaten Arris...
  • Modem versus Fritz Box? Beitrag #1
kurzsichtig

kurzsichtig

Punkte Reaktionen
2
Die Fritz Box, hier 6690, hat scheinbar nicht gerade die beste HF Hardware.
Anlässlich Tarifwechsels komme ich gerade zu einem separaten Arris Modem. Wäre es dann nicht klug, die FB hinter das Modem zu hängen, statt das Modem der FB zu benutzen?

Hat das Arris eine GUI, wo man selbst an Diagnose Daten u.ä. herankommt?
Versorgt Vf seine Modems zuverlässig mit Updates?

Grüße

• Modem versus Fritz Box? Beitrag #2
Um welches "Modem" soll es sich dabei handeln? Modellname und -nummer?

• Modem versus Fritz Box? Beitrag #4
Die Fritz Box, hier 6690, hat scheinbar nicht gerade die beste HF Hardware.
Mach es zum "Problem" von Vodafone ;) Diese sollen ihr Netz soweit reparieren, dass eine Fritz!Box Cable daran problemfrei bezüglich des Modems läuft.
Hat das Arris eine GUI, wo man selbst an Diagnose Daten u.ä. herankommt?
Nicht wirklich. Die siehst nur die Pegelwerte der (Euro)Docsis Kanäle. Logoeinträge bezüglich der Kabelverbindung kann nur Vodafone einsehen.
Versorgt Vf seine Modems zuverlässig mit Updates?
auch nicht wirklich. Die Vodafone Station hat Bugs, welche seit deren Erscheinen vor 8 Jahren bis heute nicht gefixt wurden.

Beachte auch, dass die Telefonie bei Verwendung einer Vodafone Station ausschließlich direkt auf dieser bereitgestellt wird.

• Modem versus Fritz Box? Beitrag #5
Ein Arris TG3442DE
Das hat den gleichen Chipsatz drin wie die Fritz!Box 6690. Also eine gute Gelegenheit, um mal zu überprüfen, ob das "Hörensagen" über die schlechte HF-Hardware der Fritz!Box stimmt. Mach mal Screenshots von den Modemwerten der Fritz!Box und von dem Arris und poste die bitte hier. Dann kann man sehen, ob es überhaupt irgendeinen positiven Unterschied machen kann.

• Modem versus Fritz Box? Beitrag #6
wenn ich das aus der anderen, auch erst kürzlich geführten Diskussion zum HF-Teil der 6690 (und oder anderer Kabel-Fritzboxen) verstanden habe, gibt es Probleme nur bei einigen Usern und das auch nicht sofort sondern teilweise erst mit der Zeit = ein Fehler/Defekt der sich irgendwann einschleicht. Da haben hier gerade die VF-Mietarbeiter geschrieben, dass die Geräte zur Behebung getauscht werden (= Mietbox mag also die sinnvollere Wahl sein), aber das war dann doch auch die Lösung. Unabhängig davon gibt es natürlich auch User, welche mit Miet- oder Kaufboxen jahrelang keine Probleme haben, selber habe ich meine 6690er Kaufbox nur 2 Jahre ohne Probleme genutzt, jetzt halt GF und 5690.
Was man so hört ist AVM, bzw. nun Fritz recht kulant bei Kaufgeräten, es gibt bei >12 Monaten aber wohl überarbeitete Austauschgeräte und keine Neuware, was ich aber auch OK finde, im Allgemeinen laufen die Kisten 10-15 Jahre und länger.

• Modem versus Fritz Box? Beitrag #7
Mach es zum "Problem" von Vodafone ;) Diese sollen ihr Netz soweit reparieren, dass eine Fritz!Box Cable daran problemfrei bezüglich des Modems läuft.
Die typischen Fritzbox HF-Problematiken (die mir hier ja eh nicht geglaubt werden) haben nichts mit dem Netz zu tun.
Ansonsten bleibe ich dabei, die Grenze zwischen" wird nur niedriger angezeigt" (was fast jede Fritzbox machte, die ich bisher in den Händen hatte) zu "Defekt" ist leider fließend und alles andere als klar.

An einem ganz normal nach Vorgabe eingepegelten Anschluss läuft aber eine normale Fritzbox auch ohne Probleme, wenn es eine ist, die "nur" die Pegel niedriger anzeigt. Nur kann man dann, wenn man nur über Pegel auslesen einen "Fehler diagnostizieren" möchte, eventuell darauf reinfallen und Fehler sehen, wo keine sind.
Aber ausgelsene Pegel ersetzen generell keine richtige Messung mit dem Viavi, allein schon, weil es weit mehr zu beachten gibt als nur Pegel und SNR ("MSE").

• Modem versus Fritz Box? Beitrag #8
Wäre es dann nicht klug, die FB hinter das Modem zu hängen, statt das Modem der FB zu benutzen?

Hast Du aktuell Probleme mit der Fritzbox? Wenn nein, wozu dann was ändern und 2 Geräte betreiben?

Thema:

Modem versus Fritz Box?

Modem versus Fritz Box? - Ähnliche Themen

Unitymedia SIP Daten eintragen Fritz!box 7490: Guten Tag zusammen, ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, folgende Situation liegt vor: Als Neukunde hatte ich vor kurzem das Kabelmodem...
Unitymedia ConnectBox oder Fritz!Box?: Hallo, ich bin schon seit Jahren Mitglied bei Unitymedia. Nach meinem Umzug und der Kündigung des KabelTV bekam ich leider eine ConnectBox und...
Unitymedia Umsetzung des Vorhabens mit Fritz!Box moeglich?: Schoenen guten Tag, ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten. Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben