Welcher DNS Server?

Diskutiere Welcher DNS Server? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, ich habe QUAD9 getestet. DoT und kein Fallback ist aktiv. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dies in letzter Zeit zu vielen ausfällen führt...
  • Welcher DNS Server? Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Hi,

ich habe QUAD9 getestet. DoT und kein Fallback ist aktiv. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dies in letzter Zeit zu vielen ausfällen führt. Entweder die FritzBox neu starten oder Neu verbinden hilft da.
Das Verhalten habe ich bei verschiedenen Provider und FritzBoxen gesehen. Kabel wie auch DSL.
Jetzt weiß ich nicht ob es an am FrotzOS oder QUAD9 liegt. Fritz hat das noch nie gehört und QUAD9 antwortet auf Mails nicht.

Fällt es aus, ist der Punkt DNS unter Verbindungsdetails komplett weg.
Das Verhalten beobachte ich schon seit einem Jahr, nur häuft sich das in letzter Zeit.

• Kennt Ihr eventuell so ein Verhalten? (Fallback sollte ausgeschaltet bleiben)
  • Bei QUAD9 gibt es auch DNS mit ECS aktiviert. Wenn ich das richtig verstehe sorgt es dafür, dass man mit dem nächstgelegenen Servern verbunden wird? Würde das helfenund bringt das mehr Sicherheit?
  • Welche DNS Server nutzt Ihr? (mit Malware-Blockierung, DNSSEC-Validierung, Datenschutz)
  • Machen die DNS Server bei Gaming heute noch was aus?

Gruß

• Welcher DNS Server? Beitrag #2
Ich nutze PiHole. In der üblichen Weise die Fritzbox DNS-Mäßig auf PiHole umgestellt.

Upstream DNS von PiHole geht auf Google.

Thema:

Welcher DNS Server?

Welcher DNS Server? - Ähnliche Themen

Unitymedia Sperrt Vodafone DNS-over-TLS ?: Hallo, bin Kunde im ehemaligen KabelBW Gebiet und spiele seit einiger Zeit schon mit DNS-over-TLS herum. Mir ist eben gerade aufgefallen, dass ich...
Unitymedia Andere DNS Server verwenden wie: hallo Da Ich eine Laie mit Netzwerk bin,und die Suche oder Google Mir nicht wirklich weiter Helfen. Frage Ich mal hier die Spezialisten,zu dem...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia FB 6490 und DNS - Server für Getflix: Hallo zusammen, als neuer Unitymedia Nutzer muss ich nach langem passiven Lesen jetzt eine Frage an die Community stellen, da ich mit meinem...
Oben