Wegen der Entfernung zum DSLAM von T-Schrott hatte ich gerde mal ein 2000er. Ich vermute mal das Übergabepunkt beim Kabel auch irgendwo in Eltville steht. Beim DSL erhöht sich entsprechend der Entfernung die Dämpfung.
Was macht Kabel hier den Unterschied zum Telefonkabel aus, dass die mir so ne Leitung anbieten können?
Habe hier exakt die selbe Situation mit 2mbit gehabt.
Der Unterschied liegt in den Kabel und der Architektur an sich. Ist schwer zu erklären in allen einzelheiten.
Das Telefonkabel sind 2 Adern, worüber elektrische Signale übertragen werden, dabei ist das Frequenzspektrum welches verwendet werden kann recht stark begrenzt und sehr fehleranfällig.
Das Koaxkabel ist so aufgebaut, dass darüber ein großes Frequenzspektrum fehlerfrei übertragen werden kann. DSL Funktioniert über Leitungen die zum Teil nichtmal 2mm Durchmesser haben, das Koaxkabel was bei dir ankommt im Keller bzw. außen am Haus ist ca. 1cm Dick hat einen Massivkupfer Außenmantel(Das Kabel ist teuer ohne ende) und einen Innenleiter aus Massivkuper der auch ca. 3mm Durchmesser hat.
Beim Telefonkabel verläuft 1 Kabel von dir zur Vermittlungsstelle(bzw. zum DSLAM) ist also mehrere km lang je nach entfernung.
Beim TV-Kabel geht "dein" Kabel nur nen paar Meter bis zu einer Verteilerstation.( falls du mehr wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_3 )
Außerdem kann das Signal beim TV-Kabel ohne Probleme verstärkt werden, liegst du 10km weit entfernt wo du kein DSL mehr bekommen kannst würdest du noch ohne Probleme 20mbit per Kabel bekommen, da das Signal zur deiner Verteilstation optimal ankommt, da es dort Verstärkt wird bzw. Verstärkt wurde. Ebenso kann bei dir Zuhause das Signal nocheinmal verstärkt werden.
Zu deinem 2. Anschluss, der existiert ja schon, lass dir also deine gewünschte Dose mit der MM Dose austauschen und schließ dort das Modem an.
Je nachdem wie es angeschlossen ist (In Reihe oder Parallel bzw. wie man das auch nennt beim Kabel

) kann die 2. Dose ohne Probleme weiter benutzt werden, sag dem Techniker einfach, dass er die Dose mal mitmessen soll (Die haben zum einpegeln vom Verstärker so nen Messgerät dabei) und falls es Probleme gibt er dir dann sagt was da gemacht werden muss, dafür wollen die im Normfall nichts (Trinkgeld ist dann aber angebracht)