- Netzausbau Rheingau (653**) Beitrag #76
weinem
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey Leute
bin neu hier, verfolge aber seid einiger Zeit den Ausbau für den Rheingau. Eine Frage bliebe da noch. Betrifft der geplante Ausbau für Assmannshausen auch die abgelegenen Ortsteile ? Wie etwa die Aulhauser Str. oder Im Paffert ?
Grüße![]()
@Firehawk: Natürlich auch für die Aulhauser Str. oder Im Paffert. Das aktuelle Problem der Versorgung liegt aber nicht dort, sondern im unteren Stadtteil, z.B. Frankenthalstr. oder Lorcher Str., da die Trassenführung vom HVT der Telekom Deutschland als aktueller leitungsgebundener Versorger von der Kernstadt über das Ebental und Aulhausen nach Assmannshausen geht und damit die Leitungslängen auf Kupferbasis für ADSL 2, ADSL 2+ und VDSL viel zu lang sind. Lediglich Im Paffert und in der Aulhauser Str. werden 1 MBit/s-Anschlüsse angeboten, der Rest bekommt, falls er Glück hat, gerade mal DSL light-Anschlüsse angeboten.
Vom Ausbau durch Unitymedia profitieren neben Assmannshausen auch Aulhausen, Eibingen, Alt-Rüdesheim (Presberg gilt wg. Outdoor-DSLAM-Anbindung via Glasfaser aus Lorch gem. Förderrichtline des Landes als versorgt) sowie Geisenheim mit allen seinen Stadtteilen.
Ich werden übrigens verstärkt angesprochen, welche Vorraussetzungen denn notwendig seien, um das zukünftige Angebot von Unitymedia nutzen zu können. Klar sollte sein, dass im Haus/in der Liegenschaft, in dem/der das Angebot genutzt werden soll, ein Kabelanschluss vorhanden ist (gerade bei Neubauten nicht immer automatisch mitgelegt, wobei Unitymedia im Vertrag aus meiner Sicht auch ein sehr gutes Angebot für (physikalische) Neuanschlüsse gemacht hat). Hinsichtlich der technischen und vertraglichen Details verweise ich auf die Hotline von Unitymedia.
VG
Wolfgang Weinem