• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wechsel auf Docsis 3?

Diskutiere Wechsel auf Docsis 3? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wo hast du den Wert her?
  • Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #27
Fantasiewert zur verdeutlichung meines Beispiels, kannst von 0-100 einsetzen was du möchtest :p

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #28
Der DE-CIX-Traffic wird sicherlich weiterhin steigen.
Ich werde meinen Traffic für die nächste Zeit nicht mehr wesentlich steigern können. Videos in 1080p nutze ich schon länger :smile:
Der Tag hat aber nur 24h (und die Nacht kommt auch noch dazu), aber irgendwann ist das Aufnahmevermögen erschöpft. Familie, Job, Hobbies etc. möchten auch noch einen Timeslot abbekommen.
Ich bin seit den 80ern mit DFUE (Akkustikkoppler/Modem->ISDN-DSL->Kabel) dabei und habe Anfang der 90er an Telekom-Pilotprojekten für Videokonferenzen teilgenommen (sehr interessant im Übrigen, damals mit 34MBit/s Leitungen, die ein Vermögen gekostet haben).
Aber mit einer 100er Leitung sind die für mich sinnvollen Anwendungsszenarien erschöpft.

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #29
Naja wir wissen ja nicht was in Zukunft passiert, eine 100MBit Leitung wird sicherlich noch mehr als ein Jahrzehnt "reichen", jedoch gibt es Anwendungszenarien, die wir uns vielleicht noch nicht vorstellen können, welche große Bandbreiten benötigen :p
Spätestens das Holodeck braucht mehr als 100MBit!

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #30
Hallo.
Aber mit einer 100er Leitung sind die für mich sinnvollen Anwendungsszenarien erschöpft.
Dann wird dir jemand aus dem Marketing ein Produkt "verkaufen", so dass Du dann "unbedingt" eine 1 Giga-Bit Leitung haben "mußt" :D

Gruß
Conscience

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #31
  • Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #32
Ich habe schon hunderte Videos im Internet gesehen. Fast auf jeder Seite.
..Aber noch niemals, habe ich ein einziges Video ohne Datenflußstörungen gesehen..

ich hoffe das ändert sich jetzt..

Das liegt wohl auch an dem nervigen TCP/IP Protokoll, wo immer noch Datenpäcken übertragen werden..

....

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #33
Was willst du sonst übertragen, außer "Datenpäckchen"? ;)

Das Problem ist wohl eher, dass im Netzwerkbereich immer noch gilt "throw bandwith at the problem", und es immer noch keine vernünftige Lösung für Internetweite Priorisierung von Datenpaketen/Datenströmen gibt, Stichwort Quality of Service usw. Damit werden "Echtzeitanwendungen", wie Video oder auch Telefonie immer eher problematisch bleiben, egal, wie viel Bandbreite man zur Verfügung stellt. :)

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #34
Ja und gerade eine solche Prioritätsordnung DARF es auch nicht geben, solange diese nicht nur für mich persönlich durch meinen Router(also steuerbar) geschieht.

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #35
Ja und gerade eine solche Prioritätsordnung DARF es auch nicht geben, solange diese nicht nur für mich persönlich durch meinen Router(also steuerbar) geschieht.

Was ist das denn für eine Aussage? *grübel* Wo steht, dass es sowas nicht geben darf? Und in welcher Form sollte eine solche Priorisierung Sinn machen??? So ein Unfug... wenn das jeder für sich selber steuern kann, dann macht das überhaupt keinen Sinn mehr, weil alle immer volle Pulle haben wollen (oder die Netzanbieter dann direkt wieder die Hand auf halten wollen!)... an deinem Router kannst du einstellen, was wie in deinem Netz passiert.

Die Priorisierung, von der ich rede, muss unabhängig vom User global geschehen, indem die Router einfach zwischen so genanntem "Bulk Traffic" (also Downloads, die Schwankungen in der Latenz vertragen) und anderen zeitkritischen Diensten (z.B. VoIP oder Videostreams) unterscheiden. Ansonsten macht das alles keinen Sinn und man kann es sich auch direkt sparen. ;)

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #36

Was ist das denn für eine Aussage? *grübel* Wo steht, dass es sowas nicht geben darf? Und in welcher Form sollte eine solche Priorisierung Sinn machen??? So ein Unfug... wenn das jeder für sich selber steuern kann, dann macht das überhaupt keinen Sinn mehr, weil alle immer volle Pulle haben wollen (oder die Netzanbieter dann direkt wieder die Hand auf halten wollen!)... an deinem Router kannst du einstellen, was wie in deinem Netz passiert.

Die Priorisierung, von der ich rede, muss unabhängig vom User global geschehen, indem die Router einfach zwischen so genanntem "Bulk Traffic" (also Downloads, die Schwankungen in der Latenz vertragen) und anderen zeitkritischen Diensten (z.B. VoIP oder Videostreams) unterscheiden. Ansonsten macht das alles keinen Sinn und man kann es sich auch direkt sparen. ;)

War meine Meinung das es soetwas nicht geben darf :p

ISPs sollen den Traffic neutral und ohne Analyse der Nutzdaten durch ihr Netz leiten, ob es jetzt VoIP oder Videostreams sind sollte dabei keine Rolle spielen für den ISP. Sonst gelangen wir unweigerlich in eine Situation wo ISPs ihre Infrastruktur vernachlässigen und ungeliebte Dienste ausbremsen oder für das nicht ausbremsen am besten bezahlt werden wollen "Willst du Youtube Videos OHNE LANGE WARTEZEIT kaufe das Videostream Zusatzpaket für 9,95€/Monat!". Es gibt ja das Sprichwort die "Daten Autobahn" genauso sollte es auch sein. Die Autobahn selektiert auch nicht wer auf welcher Spur fahren darf (Mal von LKWs abgesehen was aber Sicherheitstechnische Gründe hat und allem was zu lahm ist wie Roller/Mofa etc.).

Zuhause kann jeder für sich selbst bzw. der Router entscheiden, ob er VoIP Pakete priorisiert versenden will, auf Provider ebene sollte soetwas jedoch nicht geschehen.

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #37
Tja, und wenn Traffic auf Providerseite nicht priorisiert wird...

dann meckern die User erst recht, weil das providereigene VoIP dann inakzeptable Qualitaet (z.B. Hall/Echo) liefert oder gar Abbrueche hat... und/oder providereigene Video-on-demand Angebote Aussetzer haben.

Die Priorisierung bei Providern erfolgt vorrangig anhand des IP-Headerfeldes ToS bzw. DSCP und nicht anhand der Nutzdaten (Protokolle/Ports und Anwendungen).
D.h. es wird auf Providerseite fuer eine Priorisierung gar keine Deep Packet Inspection benoetigt, womit erst einzelne trafficlastige Anwendungen ausgebremst werden koennen.
Einzelne Anwendungen auf der Userseite kann man erst auf dem hoechsten OSI-Layer 7 (Deep Packet Inspection) unterscheiden, darunter ist es nur ganz allgemein TCP oder UDP (weil man Anwendungen auch auf andere als die Standard-Ports legen kann) und darunter geht es nur um IPs und Routing.

Da UM in einigen Gebieten Bandbreitenprobleme hat, sieht es fuer einzelne User so aus, dass dann gerade "ihre" Anwendung gedrosselt wird. Da wird nichts gedrosselt, es ist halt nur nichts mehr an Bandbreite (gemeint ist die Gesamtbandbreite fuer alle) da.

Das Bsp mit der Autobahn ist gut, aber auch dort gibt es die Priorisierung.
Wenn auf der Autobahn Einsatzfahrzeuge fahren, die mit Sondersignalen (in Deutschland: Blaulicht und Martinshorn, in anderen Laendern ggfl. abweichend) extra gekennzeichnet sind, dann musst Du als normaler Verkehrsteilnehmer diesen Fahrzeugen Platz machen.
Genauso ist es auf der Datenautobahn, wo providereigenes VoIP und VOD per ToS / DSCP extra gekennzeichnet werden, aber alles andere normaler Traffic ist.

• Wechsel auf Docsis 3? Beitrag #38
Hallo Leute,
ich weiß das in NRW DOCSIS 3 ausgebaut wurden ist und zwar in Köln, Bergisch Gladbach und Aachen.
Und im Moment kommen die nicht in die Pötte weiter auszubauen.

Gruß Andy

Thema:

Wechsel auf Docsis 3?

Wechsel auf Docsis 3? - Ähnliche Themen

Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Oben